Definitiv Retro und der Horror einer jeden Ehefrau oder Partnerin. đ€Ł
Film, Lautsprecher und VerstÀrker aus den 70ern.
Aber nach Jahren der Pause beginnt die groĂe Bastelstunde. Die Boxen sind Dynacord D350 mit RCF L15P100 BestĂŒckung. Ein Lizenznachbau der JBL D130. Vielleicht kennt jemand von Euch die noch aus Eurer Discozeit? Oder Woodstock?
Naja jedenfalls ist die die GröĂe der Bassreflexöffnung auf ca. 80Hz abgestimmt.
FĂŒr damaligen Rock und Pop ganz ok gewesen. Heute fehlt natĂŒrlich die Tiefe.
Ich spiele gerade mit WinISD um die Boxen auf 40Hz abzustimmen. Leider hat der Lautsprecher nur 0,8mm linearen Hub und besonders fĂŒr's Kino sehr gefĂ€hrlich, da hier eine hohe Dynamik herrscht. Ruckzuck ist die Pappe im Eimer, auch wenn ich momentan nur einen kleinen 2*30W VerstĂ€rker benutze.
Aber damit nicht genug.
Da die Höhen fehlen (logisch bei nem 15er), probiere ich mit zusammengefummelter Weiche und Poti ein Horn anzukoppeln.
Rechts ein kleines JBL Horn, links ein Altec 511B. Das Altec Horn ist Imposant, aber viel zu groĂ fĂŒr den kleinen Raum. Einmal mit 2000Hz angekoppelt und einmal mit 500Hz.
Naja viel Gebastel, aber hier bin ich schonmal zum Schluss gekommen, dass 2000Hz in Kombination mit dem kleinen Horn gut harmonieren.
Durch ganz viel GlĂŒck bin ich vorhin an ein Paar JBL 2226H Tieftöner gekommen, ohne einen unverschĂ€mten Preis zu zahlen.
Die die Bastelei geht also noch ne Weile weiter.... đ