Der Retro-Hardware Bilderthread

TokyoSakura schrieb:
đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł Naja vielleicht besorge ich mir noch ein anderes Board. Oder zumindest einen andren Prozessor.

Wegen Stromversorgung, was meinst du genau? Kondensatoren tauschen? Sieht eigentlich alles noch gut aus.

Wende dich an backfire aus dem Voodoo Alert Forum, der kann dir helfen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TokyoSakura, Karre und andi_sco
HerrAbisZ schrieb:
Auf meinem 486DX - 66 lÀuft win98SE bestens
Man braucht nur, glaube, mindestens 16MB RAM. Je nach CPU ist das dann aber trotzdem nicht sehr angenehm.

Sonst geht nur Win95. Hatte ich auf dem Portablen 486 auch aufgespielt. Auf dem alten 386er Tandon war Win3.1.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
Hier mal wieder ne Mogelpackung:
1655745840058.JPEG

Ist ne Geforce 6600, wie auf dem Aufkleber zu sehen ist. Nur fehlen da zwei Speicherbausteine (+2 auf der RĂŒckseite) und schwupps, hat die Karte nur noch 64 bit Speicherinterface und dĂŒmpelt in FX 5600-Performance-Regionen rum.

Und der Hersteller der Karte pappt natĂŒrlich noch nen möglichst großen KĂŒhler auf Vorder- und RĂŒckseite, damit man blos nichts davon sieht :freak:
1655746170434.JPEG

Kanns irgendwie sein, dass Aopen bei Nvidia den gleichen Status hatte wie Connect3D bei ATI? Also beides so richtige Bumsbuden? Hab hier von Aopen noch so nen Knaller rumliegen: Geforce 4 MX 440 8x, natĂŒrlich auch mit 64 bit aber der Wahnsinn kommt noch: Statt 275/250 MHz hat die Karte nur 250/130 MHz ...und ist damit ungefĂ€hr so schnell wie ne Geforce 2 MX. Die armen Leute die damals sowas gekauft haben :grr:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, ButterhĂŒtzchen, TokyoSakura und 7 andere
Hm, sind es nicht grade die OEMs die sich an Vorgaben halten? FĂŒr meinen FX 5200-Test musste ich zum Beispiel auf OEM-Karten zurĂŒck greifen, weil es die einzigen Karten waren die die Stock-Taktraten ĂŒberhaupt erreichten :freak:

• GefĂ€llt mir
_chiller_ schrieb:
Hier mal wieder ne Mogelpackung:
Ja, damals musste man halt beim Kauf drauf achten was man kauft.
Da gab es viele verschiedene Varianten und die haben sich, gegenĂŒber den Heutigen mit hĂ€ufig nur anderer Firmware und Custom KĂŒhler, auch im Grundaufbau unterschieden.
Gab bei der 8000er Serie auch Karten mit 128bit oder 192bit, 256bit usw. Da musste man, abgesehen von GTX und Utra, vor dem Kauf doppelt und dreifach schauen was man erwirbt.

• GefĂ€llt mir
Beim durchstöbern und sortieren der Sammlung, stolpert man dann auch ab und an auf etwas "andere" historische Fragmente... Naja, ein paar Sachen mit denen ich eine Verbindung habe musste ich einfach aufheben :D

IMG_20220621_115641.jpg

Das ist eine der Flaggen die im Werk in Augsburg hingen:
Augsburg_PC_Plant_b_lo.jpg FSC_Flag_1_lo.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, sirYOgI, ButterhĂŒtzchen und 8 andere
Hast du die auch wĂŒrdig eingeholt bei einem Fahnenappell :hammer_alt:
:D

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen und andi_sco
Gorasuhl schrieb:
Man braucht nur, glaube, mindestens 16MB RAM. Je nach CPU ist das dann aber trotzdem nicht sehr angenehm.

Sonst geht nur Win95. Hatte ich auf dem Portablen 486 auch aufgespielt. Auf dem alten 386er Tandon war Win3.1.
Hier das Video dazu, ab ca. Minute 3:50

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TCatV und andi_sco
24784ds schrieb:
Beim durchstöbern und sortieren der Sammlung, stolpert man dann auch ab und an auf etwas "andere" historische Fragmente... Naja, ein paar Sachen mit denen ich eine Verbindung habe musste ich einfach aufheben :D

Anhang anzeigen 1230431

Das ist eine der Flaggen die im Werk in Augsburg hingen:
Anhang anzeigen 1230432 Anhang anzeigen 1230433
Bis Ende der 90er haben se wirklich gute Systeme gebaut. Intel BX, Pentium II/ III und sehr oft mit ner Rage128 Pro kombiniert. 👍

• GefĂ€llt mir
NVIDIA 128/ZX. Der Retter von Lederjacke :-)

Die eine ELSA hab ich vergessen mit ins erste Foto zu legen :D
Falls noch jemand ELSA Derivate hat, außer den zwei abgebildeten und tauschen möchte -> PN :-)

IMG_20220621_204314_1.JPG

IMG_20220621_204627.JPG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, Mayima, TokyoSakura und 9 andere
Heute ist der Geburtstag von Konrad Zuse (22.06.1910).
Er war ja nicht nur im Bereich Computer fortschrittlich:
ErgÀnzung ()

Sein Helixturm
Helixturm Konrad Zuse Windkraft (1).jpg

Helixturm Konrad Zuse Windkraft (3-1).jpg

Helixturm Konrad Zuse Windkraft (5-1).jpg

Z22?
DSC_0834.JPG

IMG_20200104_113609.jpg

IMG_20200104_113505.jpg

Z?
DSC_0829.JPG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, ButterhĂŒtzchen, TokyoSakura und 11 andere
BlastFromPast schrieb:
Modem und XP? Kennt ihr noch den Virus, der ein Zeitfenster geöffnet hat, 30s runtergezĂ€hlt und hat anschließend das System ausgeschaltet.
Das ging mir auf den Sack.
Du meinst W32.Blaster und wie sie alle hießen? Konnte man im Taskmanager beenden^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und BlastFromPast
@<NeoN> ja stimmt, ich erinnere mich!

IMG_20220622_102721.jpg

Trio Infernale!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, ButterhĂŒtzchen, HerrAbisZ und 9 andere
Das waren noch coole Viren damals. Die haben genervt, aber es war eine Art "Katz und Maus-Spiel".
Was nicht mit irgendwelchen Tools runterging, hat man selbst gejagt - glaube Stinger oder so hieß das damals.
Heute holen sich die Leute ne Ransomware auf die Kiste und idR hat man dann keine Chance mehr.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und BlastFromPast
<NeoN> schrieb:
Heute holen sich die Leute ne Ransomware auf die Kiste und idR hat man dann keine Chance mehr.
Da waren die Leute im allgemeinen auch noch RĂŒcksichtsvoller.
Kann man auch jeden Tag im Straßenverkehr beobachten. Die Meisten, die einem beim Einfahren in den Kreisverkehr schneiden schauen vorher nicht mal genau hin, also drehen den Kopf nach links um zu schauen ob und wenn ja, wie schnell ein bereits im Kreisverkehr befindlicher Teilnehmer fĂ€hrt.
Gleiches an Kreuzungen. Im Feierabendverkehr blos nicht fĂŒr andere Teilnehmer stehenbleiben, man könnte ja im Summe vielleicht 1 Minute spĂ€ter zu Hause ankommen. Da bleibt nur langsam, stĂŒckchenweise in den Kreuzungsbereich vorfahren, bis man irgendwann soweit rein ragt, dass man reingelassen werden muss. Zum halb vor einem stehenbleiben, wild gestikulieren und beleidigen haben die anderen dann aber plötzlich genug Zeit ĂŒbrig, auch wenn das lĂ€nger dauert als das stehenbleiben, damit jemand hĂ€tte einbiegen können :rolleyes:.

Mal ne Frage in die Runde, falls erlaubt (sonst mache ich einen eigenen Thread dazu auf), was macht ihr mit alten AT Netzteilen? Sind die nach den ganzen Jahrzehnten noch wirklich brauchbar oder taugen die Adapter fĂŒr ATX Netzteile was?
Wie sieht das dann mit der negativen 5 bzw. 12V Spannung aus, bzw. wie bekomme ich heraus ob ich die brauche? Wenn ja, ich weiß es gibt so isa oder pci einsteckkarten mit Wandlern drauf, kann mich aber nicht mehr wo ich das gesehen hatte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und <NeoN>
Alte AT Netzteile:
Neue Kondensatoren und bei Bedarf auch andere Komponenten, ansonsten fĂŒr alte DOS Hardware einen schönen Converter wie folgenden => https://x86.fr/atx2at-smart-converter/

Billige Adapterkabel (ATX -> AT) können je nach Umgebung funktionieren (man geht aber ein gewisses Risiko ein; siehe auch Link von oben), bei Bedarf kann man -5V nachrĂŒsten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BlastFromPast, andi_sco, Gorasuhl und 2 andere
@24784ds sage mal, kennst du Vampower Grafikkarten mit Radeon (mobile?) Chip?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BlastFromPast
IMG_20220622_203829.jpg

Definitiv Retro und der Horror einer jeden Ehefrau oder Partnerin. đŸ€Ł

Film, Lautsprecher und VerstÀrker aus den 70ern.
Aber nach Jahren der Pause beginnt die große Bastelstunde. Die Boxen sind Dynacord D350 mit RCF L15P100 BestĂŒckung. Ein Lizenznachbau der JBL D130. Vielleicht kennt jemand von Euch die noch aus Eurer Discozeit? Oder Woodstock?

Naja jedenfalls ist die die GrĂ¶ĂŸe der Bassreflexöffnung auf ca. 80Hz abgestimmt.
FĂŒr damaligen Rock und Pop ganz ok gewesen. Heute fehlt natĂŒrlich die Tiefe.

Ich spiele gerade mit WinISD um die Boxen auf 40Hz abzustimmen. Leider hat der Lautsprecher nur 0,8mm linearen Hub und besonders fĂŒr's Kino sehr gefĂ€hrlich, da hier eine hohe Dynamik herrscht. Ruckzuck ist die Pappe im Eimer, auch wenn ich momentan nur einen kleinen 2*30W VerstĂ€rker benutze.

Aber damit nicht genug.
Da die Höhen fehlen (logisch bei nem 15er), probiere ich mit zusammengefummelter Weiche und Poti ein Horn anzukoppeln.
Rechts ein kleines JBL Horn, links ein Altec 511B. Das Altec Horn ist Imposant, aber viel zu groß fĂŒr den kleinen Raum. Einmal mit 2000Hz angekoppelt und einmal mit 500Hz.
Naja viel Gebastel, aber hier bin ich schonmal zum Schluss gekommen, dass 2000Hz in Kombination mit dem kleinen Horn gut harmonieren.

Durch ganz viel GlĂŒck bin ich vorhin an ein Paar JBL 2226H Tieftöner gekommen, ohne einen unverschĂ€mten Preis zu zahlen.

Die die Bastelei geht also noch ne Weile weiter.... 😁

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, ButterhĂŒtzchen, HerrAbisZ und 5 andere
ZurĂŒck
Oben