Der Retro-Hardware Bilderthread

lowrider20 schrieb:
Wie soll denn der Rechner dann irgendwie zu einem Virus kommen oder einer anderen Gefahr ausgesetzt sein? Die Viren fliegen ja nicht durch die "Internetluft". Selten, daß es durch einen gezielten Angriff auf die IP passiert. Meist über generell dubiose Seiten und Downloads, oder Mail.
Naja, ein ungepatchtes XP per DFÜ bzw. pppoe direkt am Modem soll angeblich schon relativ schnell ohne eigenes zutun übernommen werden. Aber sobald ein Router davor ist, prallen natürlich alle Scans von extern dort erstmal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, BlastFromPast, Tzk und eine weitere Person
Schon klar, daß es ein Restrisiko gibt. Aber der Defender war unter XP nicht wirklich effektiv. Da waren Antivirenprogramme noch sinnvoll. Ab Win7 war er schon ein sehr guter Schutz (Hirn und Hausverstand klarerweise vorausgesetzt).
Kommt halt wirklich auf drauf an, wohin man sich verbindet in diesem Fall für Updates. Auf Softwaresammlungsseiten mit überbordender Werbung und Tracking-Cookies und was weiß ich noch für Mist wäre nicht so ratsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, BlastFromPast und andi_sco
lowrider20 schrieb:
Hast du die Stromtierchen noch nie fliegen sehen😎

Ist einfach, um das Sicherheitsgefühl zu befriedigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Bei 7 hätte ich keine Bedenken, da es noch relativ frisch ist. Wie schon geschrieben wurde, muß man ja nicht mit seinen Konten rumspielen.
Und XP ist so alt, das unterstützt vermutlich so manche Sicherheitslücke noch nicht. :D

Edith: Außerdem ist Android für Angriffe viel interessanter mittlerweile, weil man sich mit jeder App das System wie ein Scheunentor aufreißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und andi_sco
drake23 schrieb:
Naja, ein ungepatchtes XP per DFÜ bzw. pppoe direkt am Modem soll angeblich schon relativ schnell ohne eigenes zutun übernommen werden.
Möglich. Aber wer sowas macht hat es nicht anders verdient... Egal welches System läuft. Ein vorgeschalteter Router oder eine sonstige Firewall ist immer eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und andi_sco
Modem und XP? Kennt ihr noch den Virus, der ein Zeitfenster geöffnet hat, 30s runtergezählt und hat anschließend das System ausgeschaltet.
Das ging mir auf den Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mhh🙄
IMG20220619112228.jpg


IMG20220619114528.jpg


IMG20220619114625.jpg


Der Edge lässt sich nicht installieren und der Defender lässt sich nicht aktualisieren und muss nach jedem Neustart aktiviert werden.
Firewall hatte ich auch kurz aus, aber keine Besserung.

Das System hängt an einem mobilen Hotspot mit Vodafone Netz. Keine Ahnung, ob das Secure Net schon alles blockt oder Windows da intern zickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
AVG Antivirus bricht auch ab, egal wie ich es versuche.
Firefox funktioniert als einziges mit Internetzugriff.

Windows 7 gehört ganz offiziell zu dem System. Fujitsu hatte den Rechner damit ausgeliefert.
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
KB3033929 installiert
Mache ich noch👍🏼

Jetzt meckert Microsoft, das der Win 7 Key nicht mehr gültig ist.
Naja, erstmal telefonisch aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich war noch beim Schreiben, als dein Post schon kam. Das war also nicht auf dich gemünzt, sondern ganz allgemein gemeint.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
zeit für ein Artikel!
Ich bin da gerade in einer anderen Richtung unterwegs.
Ohne zuviel zu verraten: wer von euch nutzt noch ein Sockel 775 System? Hätte da jemand Lust, eine Leihgabe zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Lohnt sich der Kram echt?
Schwierig, kommt auf den Azimut, Neigungswinkel und Verschattung an.
Wer die Module einfach an die Brüstung hängt (90° Neigung) hat halt an sich schon keinen großartigen Wirkungsgrad. Link
Wenn dann noch die Module verschattet werden (z.B. durch Balkonkästen) oder der Standort keine gute Südausrichtung hat, würde ich das sein lassen.

Der Wirkungsgrad ist bei um die 30° Ausrichtung (je nach Standort) am höchsten. Heißt aber auch im Zenit den höchsten Peak und alles drum herum ist so meh. Würde ich bei Firmen so machen, welche die Energie auch zur Arbeitszeit nutzen können. Zusätzlich besitzen die Meisten Firmen eine bessere Anbindung an das Mittelspannungs Netz als die Wohngebiete.
Will das nicht zu weit ausführen, hat was mit der Auslegung der Umspannstation (Trafohaus) zu tun, welche bei Wohngebieten nicht für die hohe Einspeiseleistung zurück ins Mittelspannungsnetz auslegegt sind.

Für private Eigenheime würde ich die Module möglichst waagerecht installieren (paar Grad Neigung, sodass das Regenwasser ablaufen kann). Der Peak im Zenit wird abgeflacht, was dem Netz zu gute kommt und man kann über einen langen Zeitraum die Sonnenenergie gleichmäßig gut nutzen. In Kombination mit einem Speicher die beste Option für Eigenheime.
Allerdings besitzt nicht jedes Gebäude ein Flachdach auf dem man das so realisieren kann. Entsprechend muss man sich idr. nach der Dachneigung und Ausrichtung orientieren.
Worst Case sind Dächer mit Ost/West Ausrichtung. Natürlich gibt es Modulträger zum Anwinkeln, aber ob da der Wirkungsgrad so viel besser ist lasse ich mal dahingestellt. Die erste Zeile ja, alle weiteren werden von der vorherigen teils verschattet.

@andi_sco, wegen Windows 7 Update, Link zum SP1 Update
Vielleicht hilft das schon weiter. Bei mir hat das auf dem alten PC (kein Zugang zum WWW) gereicht, dass ich da meine älteren Programme noch weiter nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Kleines Projekt für zwischendurch:

F1837928-8590-4061-9A03-F862B57AA6FD.jpeg


EDCD6074-69B4-4321-B1D0-BEE0DF0BAB82.jpeg


Die Idee:
Highend PC Baujahr 1997

Komponenten:
Mainboard: ASUS SP97-V
CPU: Pentium MMX 233
RAM: 4x32MB EDO 60ns
Grafikkarte: Miro Magic Premium Riva 128 4MB
3D-Beschleuniger: Miro Highscore 3D Voodoo 1 6MB
Soundkarte: Creative Soundblaster AWE64
AT Gehäuse Bj 1997

Eine HDD Bj97 find ich bestimmt in meinem Lager :-)

Geplant ist ein FSB von 83MHz. Das sollte dem System zusammen mit Windows 95 ordentlich Feuer machen. Der CPU Kühler fällt etwas aus dem Rahmen, aber da kann ich drüber weg sehen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, HerrAbisZ, 24784ds und 10 andere
Die Miro Magic Premium habe ich auch noch (irgendwo), Guck Mal ob die nen internen VGA Ausgang hat, die Highscore müsste auch ein internen VGA Eingang haben. Sind ja die Canopus Derivate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das Glücksschwein hat zugeschlagen und nun hab ich mir endlich auch die Voodoo 5 ins Haus geholt. Im perfekten Zustand natürlich. Leider ohne Handbuch, dafür mit Kassenbon :D

123.JPG


Nun will ich auch mal was retrolastiges zusammenstellen. Das passende Board ist schon da, ein QDI Brillianx (wer kennt die Firma noch?) mit einem 500 Mhz Katmai und etwas Speicher, das sollte alles auch noch funktionieren.

DSC03595.JPG


Den Rest organisiere ich mir noch nach und nach, beim Gehäuse bin ich mir überhaupt noch nicht sicher, entweder ein Showcase oder ein originales mausgraues. Auf alle Fälle wartet die gut gealterte Software schon auf den Einsatz: Hexen II, Heretic II, Unreal, Wheel of Time (die Perle der Perlen in Sachen Grafik und Atmosphäre). Der Winter kann kommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, HerrAbisZ, Y2KCertified! und 13 andere
Zurück
Oben