Der Retro-Hardware Bilderthread

Sammel Trieb befriedigt:
IMG20220616131419.jpg

IMG20220616131441.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TCatV, AtomLord, Bugsier 19 und 5 andere
War ursprünglich als Prototyp in der Bucht gelistet.
Der Adapter kommt neben das DeRuler in einen Showkasten, zusammen mit der Geforce 7950 GX2 oder einer passiven XFX 7900 GT

@_chiller_ : danke, kein Bedarf. Ich hatte zuerst eine Karte drin, mit der MorophOS nicht lief (die nVidia unten) und hab dann eine ATI gekauft.

Apple nVidia FX 5200 64MB:

P1010581.JPGP1010582.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: TCatV, AtomLord, HerrAbisZ und 4 andere
Herr Lehrer, irgendwas stimmt mit dem Fischstäbchen nicht:
3dfx Adapter AGP PCI (2).JPG

@JunkyardSpecial
3dfx Adapter AGP PCI (3).JPG

Angenehm scharf

AGP zu PCI Adapter für Voodoo 4/5 & Rampage Karten

• Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, Tzk, BlastFromPast und 2 andere
Kommt auf dem Bild gar nicht so extrem rüber, aber die Karte ist krumm wie ne Banane (XFX Geforce 6800 XT). Aber funktioniert noch einwandfrei, krass wie robust die alten Karten sind ^^
1655407752061.JPEG

• Gefällt mir
Reaktionen: TCatV, HerrAbisZ, Gorasuhl und 4 andere
IMG_20220616_222812.jpg

Das war mein erster Computer. Mit dem Floppydrive hatte ich nur Ärger. 😅
Eben gelesen, da steckte ein Zilog Z8600 drin, mit "eingebrannten" Rom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCatV, HerrAbisZ, 24784ds und 3 andere
Hehe der Artikel ist gut!

Was mir erst jetzt klar wird, dass wenn ich eine Aufgabe gelöst habe, es ungefähr 1s gedauert hat bis neue Informationen auf dem Bildschirm angezeigt wurden.

Die Zilog konnte die Informationen nur im Ruhemodus darstellen. Musste die CPU Rechnen konnte diese "das Display" nicht ansteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco und 24784ds
Ob ein Heizthermostat mehr Rechenpower hat, als der Zilog :confused_alt:
Ergänzung ()

Frozen Disk (3-1) FHD.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, 24784ds, TCatV und 7 andere
Hier ein AMD Athlon 64 Engineering Sample, natürlich in passender Schutzbehausung :)

• Sockel 745
  • K8 "ClawHammer"
  • B3 Stepping
  • 1800MHz
  • AM8100068051
IMG_20220618_103904.jpg IMG_20220618_103941.jpg IMG_20220618_104003.jpg IMG_20220618_104018.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, kryzs, HerrAbisZ und 10 andere
Feines Teil!
Aber damit ging auch so langsam die Ära Athlon XP zu Ende.
Zur der Zeit habe ich mich noch auf dem Gymnasium geärgert, aber wir haben jedes WE ne Lan Party veranstaltet. Extra ne Scheune umgebaut... schöne Zeit.
Jeder hatte nen Athlon XP.
Mit einem 2600+ warst du der Gott, ich hatte mir einen 1900+ aus den Rippen geschnitten.
GeForce 4 Ti als heiliger Gral oder Geoforce3 mit Ti 500 BIOS.
CS 1.5 mit Rats Map Pack, Quake3, UT99, Siedler III oder Warcraft 3 Tower defense...
Ein Wimpernschlag später gab's PCi Express und Dual Core.... da war ich dann raus.

Wer kennt es noch?
Counter Strike, wer Rauchgranaten schmeißt wird gekickt. 🤣
Das war noch den Voodoo2/ Voodoo3 Zeiten geschuldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Leon1909, Gorasuhl und eine weitere Person
BlastFromPast schrieb:
oder Warcraft 3 Tower defense...
Element TD gibts jetzt als Standalone-Spiel, hat für mich aber nicht mehr den gleichen Charme wie früher :(

Und ja, an die Lanpartys zur Schulzeit erinnere ich mich auch noch sehr gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, andi_sco und Gorasuhl
_chiller_ schrieb:
Element TD gibts jetzt als Standalone-Spiel, hat für mich aber nicht mehr den gleichen Charme wie früher
ja, hatte das auch schon vor einiger Zeit mal gesehen. Gab da paar Sachen die mich gestört haben.
Habe auch immer noch meine Frozen Throne Installation mit rund 7000 Maps irgendwo auf meiner HDD zusammen mit den anderen alten Spielen und auch noch im Schrank auf meiner Backup Platte.

BlastFromPast schrieb:
Wer kennt es noch?
Counter Strike, wer Rauchgranaten schmeißt wird gekickt. 🤣
Kann ich mich nicht mehr dran errinern. Haben aber noch unsere 2 CDs mit Half Life Counter Strike 1.0 im Schrank. Die Updates haben wir uns damals über Zeitschriften geholt.
War aber selbst eher der Source Spieler. Hatte damals für unseren Clan zwei Server bei mir gehostet. Einen für zum trainieren und einen für Fun Maps. Meine Favoriten waren Surf Maps. Habe damals extra Skripte geschrieben, welche die Einstellungen den Maps entsprechend selbstständig angepasst haben. Bei Surf-Maps unter anderem 600er gravity, höhere accelerate, airaccelerate. Irgendwas hatte Valve aber mal kaputt gepatcht und seit dem klappt das ganze nicht mehr so wirklich.
Oder zuvor bei Diablo 2. Über den analogen anschluss hatten wir vorher mit Freunden telefoniert und den geplanten Servernamen + Passwort geteilt. Danach aufgelegt, mit dem Modem eingewählt und den Server gestartet. Da war noch nichts mit einfach anschreiben oder einladen über battle.net

Bei CS hatten wir einen 486 IBM 6x86MX PR200 mit Mach64, lief am Anfang recht gut. Bei den späteren Patches haben wir die Mach64 durch eine Riva TNT2 ersetzt.

Bei Source hatte ich meinen Athlon 2100+ Palomino mit Geforce 2, später dann 3000+ Barton und Radeon 9000 Pro. Als CPU Kühler hatte ich einen Alpha PAL 8045 und 80mm CoolerMaster Lüfter mit Temperatursensor montiert.
Ein Großteil liegt noch sauber vakuum verschweißt in Kartons auf dem Dachboden.
Wollte mir mal wieder den alten 486 aufbauen, konnte aber nirgends die AT Netzteile finden. Werde da demnächst mal alles auf links drehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, _chiller_ und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Gorasuhl schrieb:
Bei CS hatten wir einen 486 mit Mach64, lief am Anfang recht gut. Bei den späteren Patches haben wir die Mach64 durch eine Riva TNT2 ersetzt.
Du meinst doch Counter Strike, oder?
Als ich glaube dir nicht, das das auf deinem 486 mit ATI mach64 auch nur ansatzweise „gut“ läuft.
HalfLife basiert auf einer aufgebohrten Quake Engine. Und Quake läuft schon in 320x200 mit nur 17FPS auf meinem 486er mit 133MHz und einer deutlich schnelleren Trio32 VLB.

Also das nehm ich dir nicht ab 🧐

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und BlastFromPast
Zurück
Oben