Der Retro-Hardware Bilderthread

So eine Gemeinheit - mich hats nach etwas mehr als 2 Jahren auch mal bezüglich Corona erwischt und ich hüte seit Montag das Bett. Passend dazu kamen natürlich in dieser Woche richtig viele Highlights an, die ich noch nicht ausprobieren kann :(

Geforce 256:
1655309474829.JPEG

Matrox Parhelia:
1655309612184.JPEG

Und finally, die Geforce FX 5200 Ultra :love:
1655309474770.JPEG

@BlastFromPast Die hier kamen auch an, die untere scheint mir aber irgend ein Mac-Ableger zu sein oder? Die hat zusätzlich zum AGP-Slot noch einen Steg und einen komischen Display-Ausgang.
1655309474942.JPEG

Karre schrieb:
Antwort auf deine Frage:
ALLES!
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: TokyoSakura, I30R6, AtomLord und 12 andere
IMG_20220615_181415.jpg

Auch Retro!
HiFonics Zeus Series I (Anfang der 90er) im patentierten Karlson Coupler Gehäuse.
Die reißen das Parkett von der Grundplatte. 😅
Ergänzung ()

Jo das ist ne Mac... Die hatten meistens nen Aktiv Kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, _chiller_, andi_sco und 2 andere
_chiller_ schrieb:
Und finally, die Geforce FX 5200 Ultra :love:
Das kann doch keine FX5200 sein mit dem extra Stromstecker, oder? Eher so FX5700. Edit: Laut Google Bildersuche ists eine EVGA FX5600 :-).

Und ja, die unterste Karte ist ne Mac Rage128. Kam im G3 oder G4 (?). Erkennbar an dem Nupsi der 24V überträgt (Wozu auch immer...). Die obere der beiden ist vermutlich eine von Apple umgeflashte PC Rage128 Karte mit nem Mac Video Bios drauf.

MfG

P.S. Gute Besserung!

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, _chiller_, andi_sco und eine weitere Person
139 Euro, also rund 280 Mark für 8 Terabyte. 1994 habe ich für meine 800 Megabyte (also 0,0008 Terabyte) um die 500 Mark, also 250 Euro bezahlt....und die 800 Megabyte waren riesig...

Und als ich 1997 rum mein 4 Gigabyte Quantum BigFoot Sägewerk gekauft habe, fragte ich meinen Papa, was nach Gigabyte kommt. Da sagte er "Terabyte". Hatte ich noch nie gehört und wir waren beide der Meinung, dass die Größenordnung "TB" allenfalls in ferner Zukunft in Großrechnern zu finden sein wird, nicht aber in privaten PCs. Und da sitze ich nun an meinem Rechner mit 4,5 Terabyte Speicherplatz und schreibe diese Zeilen...

Anhänge

• 1655319283297.png
    1655319283297.png
    51,3 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, BlastFromPast, kryzs und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_ und Queediab
Queediab schrieb:
Das kann doch keine FX5200 sein mit dem extra Stromstecker, oder? Eher so FX5700. Edit: Laut Google Bildersuche ists eine EVGA FX5600 :-).
Das Boardlayout war bei vielen FX5200Ultra und FX5600Ultra identisch.

Das die FX5200Ultra so selten zu bekommen ist.. ist. Kurios. Aber war einfach ne scheiss Karte damals. Egal ob mit oder ohne Ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_, Queediab und andi_sco
Unfassbar, dass der Krepel dann auch noch den extra Stromstecker hatte. Muss am "Ultra" liegen.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Obwohl die 5200er Reihe die meistverkaufte Dx9 Karte gewesen seinn dürfte

2022-06-15.png

Was hat EVGA denn da geritten?
Ergänzung ()

Queediab schrieb:
den extra Stromstecker
Laut Bildersuche ja.
Die hatten aber auch schnell 20 Mio. mehr Transistoren, als die Geforce 4 Ti Reihe

• Gefällt mir
Reaktionen: TCatV, Queediab, _chiller_ und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Laut Bildersuche ja.
Die hatten aber auch schnell 20 Mio. mehr Transistoren, als die Geforce 4 Ti Reihe
Die FX5200Ultra war trotzdem langsamer als eine 4200TI 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, Queediab, _chiller_ und eine weitere Person
Ich werde es nie vergessen hatte mich so auf die 5800 Serie von Nvidia gefreut und hatte den extra dicken Geldbeutel mit im Gepäck und Reiste damit zur Cebit in der Hoffnung eine Nvidia Geforce FX 5800 Ultra abgreifen zu können. An irgend einem stand war ein verlassener Rechner am Gammeln mit einer 5800 Ultra da zauberte ich erstmal einen USB Stick aus der Tasche und fing an ein paar Benachmarks drüber laufen zu lassen. Man was war ich enttäuscht. Meine bis zum Anschlag übertaktete 4600 war teils gleich schnell oder schneller.

Aus der Traum habe dann erstmal zur 9700 Pro gegriffen und danach gleich zur 9800XT bis die 6800 Ti endlich den Markt betrat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, 24784ds, andi_sco und eine weitere Person
1655325453741.JPEG

Das dürfte ziemlich genau das Referenzdesign einer 5200 Ultra sein :)

Karre schrieb:
Das die FX5200Ultra so selten zu bekommen ist.. ist. Kurios. Aber war einfach ne scheiss Karte damals. Egal ob mit oder ohne Ultra.
Korrekt. Ist ja im Prinzip eine normale FX 5200, wo mit der Brechstange an den Taktraten gedreht wurde, deswegen auch der hohe Stromverbrauch mit dem zusätzlichen Stromstecker. Dabei wird nicht mal die Performance einer FX 5600 erreicht, die damals ungefähr genau so teuer gewesen sein müsste. Wenn ich bedenke, dass selbst eine Radeon 9600 XT ohne Stromstecker auskommt...

Das dürfte dann der Hauptgrund sein, warum die Karte damals niemand gekauft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, Bugsier 19, 24784ds und 7 andere
Da fehlte ja auch noch die Kompression auf dem Speicherinterface, Parhelia lässt grüßen

Zock schrieb:
und Reiste damit zur Cebit
Und dann gab es noch nur nen begrenztes Kontigent

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
Die FX5200 Ultra gab's auch ohne Stromstecker. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich habe noch mehrere FX5200 mit PCI

1655368424946.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: TokyoSakura, I30R6, AtomLord und 9 andere
Bei der Karte für den Mac ... der Strom ist für den Monitor, der extra Displayanschluß kann hier nachgelesen werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Display_Connector

Das war ein Stecker mit Bild, USB und Stromversorgung damit es am Tisch/neben dem Tisch nur ein Kabel für den Monitor gab.

PS: ich hab einen frühen Powermac G5 (natürlich mit dem Amiga-Ableger Betriebssystem MorphOS drauf), der hat auch noch grade so AGP, da war würde die auch reinpassen. Hat übrigens 2x 1,8 GHz IBM-PowerPC CPU's.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco und BlastFromPast
Gute Besserung @_chiller_

Mit der Antwort "alles" macht ihr es mir natürlich sehr einfach ^^ Aber gut, ich schau einfach was mir als nächstes so aus dem Bestand in die Hände fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, konkretor, Butterhützchen und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und andi_sco
Zurück
Oben