• ComputerBase erhĂ€lt eine Provision fĂŒr KĂ€ufe ĂŒber eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

Muhahaha schlechter Einfluss! 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909 und andi_sco
Vor ein paar Jahren hatte die PCGH mehrere Core 2 Generationen verglichen.
Bei gleichem Takt, gleicher FSB, nur Cache und Architektur war etwas anders.
Klick mich
Intel Core 2: Sieben CPUs im Cache-Test: Fazit
Mehr ist besser - dieser Spruch gilt natĂŒrlich in Bezug auf Cache und Taktraten der Core-2-Duo-Reihe weiterhin. Allerdings kommen auch andere Faktoren zum Tragen - wie die UnterstĂŒtzung modernerer BefehlssĂ€tze oder die Cache-AssoziativitĂ€t, welche bei den teureren Prozessoren besser ausfĂ€llt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, _chiller_ und BlastFromPast
Ich hab grade festgestellt, dass alle meine Rage 128 Pro Karten ĂŒber 32MB SDR, ein 64 bit Speicherinterface und Taktraten von 120/120 MHz verfĂŒgen. Damit mĂŒssten es ja genau genommen Rage 128 Pro Ultra Karten sein, oder? Spontan hab ich bei der ebay-Suche auch keine Karte gefunden, die ein 128bit Speicherinterface haben mĂŒsste. Kann mich bitte jemand aufklĂ€ren? ^^

Und wenn wir schon dabei sind: Was ist das hier fĂŒr eine Karte? Laut Bezeichnung eine Rage 128 Pro, aber die wird von keinem einzigen ATI-Treiber erkannt.
1654966823310.JPEG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gorasuhl, kryzs, andi_sco und 3 andere
Die eigentliche Rage 128 Pro ist mittlerweile Recht selten. Das Single Chip Top Modell heißt Rage Fury Pro und lĂ€uft mit wenigstens 118/143Mhz.

Das gute an dieser ATi Verwirrung ist, dass du fĂŒr das gleiche Geld das Top Modell ersteigern kannst, zum Preis dieser Ultra Gurken.

Du kannst Windows zwingen deine Ultra mit nem ATi Treiber auszufĂŒhren, das geht eigentlich immer.

Tip bei der Suche nach einer echten Fury Pro.
Großes PCB, großer passiver KĂŒhlkörper ohne! Rage Logo drauf und AV in/Out. (Ohne TV Tuner)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: _chiller_ und andi_sco
Gigabyte hat tatsĂ€chlich noch Treiber fĂŒr das GĂŒrkchen, obwohl das wahrscheinlich die von ATi sind.
ME/98, NT, XP und Win 2000

Release 2003.06.13

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: _chiller_ und BlastFromPast
So, heute ging es endlich weiter mit dem Win95 Gedöns.

Case gesÀubert, und die Hardware eingebaut. Funktionstest hatte ich die Tage schon im fliegenden Aufbau erledigt.

20220611_185239.jpg
20220611_195207.jpg
20220611_201233.jpg
20220611_192235.jpg
20220611_201333.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, Gorasuhl, <NeoN> und 16 andere
Schöner Tower! Die Komponenten gefallen mir alle sehr gut. Schön auch die Asus V3000.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Es sind noch einige Prozessoren dazu gekommen. VerrĂŒckt, was manche noch auf Dachböden und Kellern horten. Und ich hatte schon vorher zu wenige Mainboards. Und nun... Naja. - Steht ja drauf, was es ist. :D

IMG_20220611_201405_cb.jpgIMG_20220611_201847_cb.jpg

Bei dem Brett handelt es sich um ein ASUS SP97-XV mit SiS-Chipsatz, bestĂŒckt mit einem AMD K6-2/500 AFX und 32 MB EDO-RAM. Ein Review zum Board gibt es hier .

Der Thunderbird ganz unten, ist ĂŒbrigens der von mir zerstörte 850er.

Da kommt noch ein bißchen was. - btw: Hat jemand Lust auf einen ATARI 1040ST mit Monitor?

Edit: Das wollte ich noch teilen. Lief nebenher beim sichten der Hardware. Kannte ich selbst noch nicht. :king:

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aklaa, konkretor, TCatV und 7 andere
Bugsier 19 schrieb:
Der Thunderbird ganz unten, ist ĂŒbrigens der von mir zerstörte 850er.
Der Farbgebung zufolge ist das ein Phönix nur das der endgĂŒltig verbrannt ist :mussweg:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, Bugsier 19 und andi_sco
Zwar langsam aber gut kompatibel mit dos und Windows und der Name ist auch cool

PXL_20220610_174539161.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gorasuhl, aklaa, steve-sts und 8 andere
BlastFromPast schrieb:
Die eigentliche Rage 128 Pro ist mittlerweile Recht selten. Das Single Chip Top Modell heißt Rage Fury Pro und lĂ€uft mit wenigstens 118/143Mhz.

Das gute an dieser ATi Verwirrung ist, dass du fĂŒr das gleiche Geld das Top Modell ersteigern kannst, zum Preis dieser Ultra Gurken.

Du kannst Windows zwingen deine Ultra mit nem ATi Treiber auszufĂŒhren, das geht eigentlich immer.

Tip bei der Suche nach einer echten Fury Pro.
Großes PCB, großer passiver KĂŒhlkörper ohne! Rage Logo drauf und AV in/Out. (Ohne TV Tuner)
Also dieses Modell hier zum Beispiel?
https://www.ebay.de/itm/255578748756

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BlastFromPast und andi_sco
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: I30R6, ButterhĂŒtzchen, trq und 12 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und _chiller_
Ich bin mir nicht sicher, ob Everest das falsch ausliest.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich habe fĂŒr das GehĂ€use kurz nach der Vorstellung also Revision 1 knapp 1000 DM bezahlt das war damals sowas von Krank aber ich hatte das Teil bestimmt 15 Jahre. Leider habe ich es verschenkt, hatte dann Jahre spĂ€ter ein neues bei Ebay gefunden leider Revision 2 was um einiges schlechter verarbeitet war.

Mainboardschlitten, Staubfilter und die beste FestplattenkĂŒhlung, ich hatte zeitweise 5 WD Raptoren darin verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aklaa und andi_sco
1 000 DM fĂŒr ein GehĂ€use 😳
Okay, gibt ja mittlerweile auch eines mit WasserkĂŒhlung und Radiator in der Seitenwand fĂŒr ĂŒber 1 800 € (ja, der Preis ist gestiegen)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: aklaa
Ich muss mal die Rechnung raussuchen bin mir ziemlich sicher es war abartig teuer. 2 Jahre spĂ€ter war es im Preis sehr stark gefallen aber wahrscheinlich weil die Fertigung gĂŒnstiger gemacht wurde. Ich habe dieses hier bei EB.. fĂŒr 80€ gekauft :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und aklaa
Zock schrieb:
Ich habe fĂŒr das GehĂ€use kurz nach der Vorstellung also Revision 1 knapp 1000 DM bezahlt das war damals sowas von Krank aber ich hatte das Teil bestimmt 15 Jahre. Leider habe ich es verschenkt, hatte dann Jahre spĂ€ter ein neues bei Ebay gefunden leider Revision 2 was um einiges schlechter verarbeitet war.

Mainboardschlitten, Staubfilter und die beste FestplattenkĂŒhlung, ich hatte zeitweise 5 WD Raptoren darin verbaut.
Ist dein GehÀuse seitlich auch dunkel lackiert? Ich bin mir bei meinem nicht sicher ob da jemand rumgewerkelt hat.

Die Preise damals fĂŒr das Ding waren abartig. Ich habe gerade einen Test von tweakpc gelesen, wo die Rede von 770 Euro war. Total bekloppt.

Ich muss jedoch sagen, dass es von der Verarbeitung und MaterialstÀrke um einiges wertiger als ein Lian Li aus der Zeit ist.

BTW ich habe fĂŒr meins 40 Euro inklusive vollstĂ€ndiges Athlon 64 System bezahlt. 😁

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
ZurĂŒck
Oben