Der Retro-Hardware Bilderthread

Die wichtigste Info bei den beiden Cpus ist der offene Multi ;) Der XP-m hat ihn eh, der normale XP dank der frühen Produktionswoche (0324) aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, RaptorTP, BlastFromPast und 2 andere
Stock reicht mir eigentlich völlig xD laufen "tun" muss er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, digitalbath und BlastFromPast
So Jungs, Frage in die Runde!

Aus welcher Hardeware würde Euer ultimativer Pre-2000 Gaming Rechner aussehen?

Ich selber bin noch am schwanken, was ich zusammen baue. Mich nervt mittlerweile das ständige austauschen von Hardware.

Mein Setup sieht wie folgt aus.

Intel Pentium II 450
MSi MS 6156 Ver.1.0 (440LX) ->mATX
128MB Samsung PC100
Soundblaster AWE32 PnP
Asus V6800 Deluxe
Stoned Shaman Voodoo SLi

Damit lässt es sich schon aushalten, obwohl die Voodoo als auch die GeForce ordentlich ins CPU Limit laufen.

Was nutzt ihr so? Es geht wirklich nicht um den Längsten, sondern was Freude macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, digitalbath und Gorasuhl
Ist zwar keine Hardware, aber trotzdem Retro und natürlich komplett mit OVP, Poster, usw.

Hatten damals sehr viel Spaß damit. Kein Run war wie der andere, da es recht zufällig ist was die KI macht und ich glaube auch ob und wenn ja wieviel Schaden in den Kämpfen geblockt wurde.
20220723_195015.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, PietVanOwl und 4 andere
RaptorTP schrieb:
Wenn du eine CPU erwartest, dich aber noch 2 RAM Riegel anlächeln und beim auspacken dir noch eine zweite CPU entgegen plumpst.
gerne! Ich habe grade meine DDR1 RAM Riegel Sammlung etwas entrümpelt und dachte mir, die blauben GEIL schmeiße ich mit ins Paket (als Backup?). Für OC eignen die sich nicht, da es value Riegel sind. Für die User, die kein OC brauchen, bekommen damit 2x512MB RAM mit 2,5-3-3-8 Timings bei 200MHz. Die verbauten Chips sollten Elpida sein. Ich mag RAM Riegel mit blauem HS. :)

Die zusätzliche CPU ist eine XP 2500+ CPU. War, wenn ich mich recht erinnere, eine beliebte CPU. Die hat einen Multi von 11 wie die 3200+ CPU. Man konnte also so günstig an eine "3200+" CPU kommen, in dem den BUS Takt von 166MHz auf 200MHz anhebt.

Die XP-M CPU (aus 2007!) ist keine high end OC CPU aber für einen Betrieb von 11x200MHz/1,65V (entspricht 3200+) sollte es locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, andi_sco, RaptorTP und eine weitere Person
Zwei Grausamkeiten aus der Vergangenheit:
1658599817518.JPEG


Oben eine Radeon 9800 Pro mit 256MB - allerdings mit dem PCB einer 9800SE, sprich nur noch 128bit Speicherinterface. Zusammen mit (natürlich) gesenkten Taktraten für den Speicher gibts dann nur noch 8,0GB/s statt 21,6GB/s Durchsatz. Im 3DMark 2000 trudelt die Karte dann irgendwo in Radeon 9600 XT-Regionen ein :freak:

Unten auch was ganz feines: Offiziell eine Geforce 6800, inoffiziell fehlen aus irgend einem Grund vier Pixel- und zwei Vertex-Shader. ROPs und TMUs sind aber noch vollständig da. Point of View schnippelte aber nicht nur am Grafikchip rum, sondern verbaute 512MB DDR2-Speicher ... mit nem 128 bit Speicherinterface. Die Karte dümpelt jetzt im 3DMark 2000 auf Geforce FX 5900 XT-Niveau rum :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Queediab, HerrAbisZ und 8 andere
An die kastrierten 9800er kann ich mich erinnern, aber die 6800 schlägt dem Fass den Boden aus. Danke fürs zeigen!

Eine 9800SE hatte ich damals. Die fehlenden (eher deaktivierten) Einheiten habe ich frei geschaltet. Lief auch immer prima, nur bei Half-Life 2 hatte der Himmel dann komische Fehler... :freak:
9800SE_mod.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, HerrAbisZ und 5 andere
@_chiller_ Die 6800 ist eine 6800 LE bzw auch eine sogenannte OEM karte. Bei der 6800 serie sind die aber nur deaktiviert und nicht Komplett gecuttet ( Lasecut kam später mit der 7X00 serie ) Mit glück kannst du mit dem RivaTuner entrpechend ROPs und TMU freischalten ;) verhungern wird sie trotzdem am Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Karre schrieb:
Ich hab dafür einen P3 1000/100 Slot 1 auf einem Abit BH6 mit 512MB CL2 begleitet von einer Voodoo 5.


Und dein P2 450 lässt ja schon eine V2 verhungern 🙈
Hehe der PIII 1000/100 Slot1 ist schon der Hammer und super selten!
Ich habe leider nur den PIII1000/133 Slot1 und AGP 89Mhz ist semi gut.

Und der PII450 ist nicht extrem schnell, aber ein dicker Fisch, den ich damals nie im Einzelhandel gesehen habe. Habe zwei im SECC1 Gehäuse. Beim Deschutes wurden schon oft die SECC2 Gehäuse benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hab auch einen PII450 im SECC1, aber der ist trotzdem ne harte Bremse ..
Aber selten sind die.. und dann teuer 🤪

Die GF256 sollte die 89MHz chillig wegstecken.

Und P3 1000/100 kann man nie genug haben 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und andi_sco
BlastFromPast schrieb:
Ich habe leider nur den PIII1000/133 Slot1 und AGP 89Mhz ist semi gut.
Naja, zur Not läuft er mit 750 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
zogger CkY schrieb:
Die 6800 ist eine 6800 LE bzw auch eine sogenannte OEM karte. Bei der 6800 serie sind die aber nur deaktiviert und nicht Komplett gecuttet ( Lasecut kam später mit der 7X00 serie ) Mit glück kannst du mit dem RivaTuner entrpechend ROPs und TMU freischalten ;) verhungern wird sie trotzdem am Speicher
OEM-Karte kann sein, eine LE ist es hingegen nicht. Ist eine ganz komische Mischung aus beiden Welten:
ROP/TMU/Pixel/Vertex-Shader
6800: 12/12/12/5
6800 "OEM": 12/12/8/3
6800 LE: 8/8/8/4
Immerhin hat die 6800 LE eine vernünftige Speicheranbindung :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, digitalbath und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, andi_sco, BlastFromPast und eine weitere Person
Karre schrieb:
Hab auch einen PII450 im SECC1, aber der ist trotzdem ne harte Bremse ..
Aber selten sind die.. und dann teuer 🤪

Die GF256 sollte die 89MHz chillig wegstecken.

Und P3 1000/100 kann man nie genug haben 🤓
Es geht ums Flair. 😉
In neueren Spielen hilft die GeForce dem PII dank T&L auf die Sprünge und die Voodoo hat bei älteren Games weniger CPU Overhead. 😁
Was sollen denn die ganzen AMD K6 Jünger sagen, wenn es heißt ein PII ist langsam. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
700Mhz? So ein K6 brennt doch bei 600Mhz aus.
Gut, beim PII braucht man für 550Mhz viel Glück. (Bzw. schnellen Cache)
Beiden Prozessoren hilft jedenfalls ein schneller FSB.
Aber bitte nicht falsch verstehen, K5 und K6 finde ich Prima. Ich halte meine in Ehren. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
Die XT Revision vom K6-2 hat den 2x multi bug und erkennt den als 6x mein 450mhz K6 hat die 600 ohne murren gemacht. Der fsb hat eigentlich am ende die grenze gesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco und BlastFromPast
Zurück
Oben