- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 4.745
ich sprach ja nicht von neuer Hardware da ist es eher schwer was anderes zu finden als Schwarz xD
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
QuelleVielleicht haben Sie sich das auch schon mal gefragt: Warum sind Leiterplatten grün?
Das am meisten genutzte Basismaterial einer Leiterplatte FR4 besteht aus Epoxydharz mit einem innenliegenden Glasgewebe. Epoxidharz ist hell, fast transparent und scheint mit zunehmender Dicke im gedeckten Gelb. Die Leiterplatte kommt dagegen im satten Grün daher.
Der Lötstopplack macht die Leiterplatte grün
Um das Leiterbild vor Schmutz, Oxidation, Feuchtigkeit und mechanischen Beschädigungen zu schützen und um Lötbrücken beim Bestücken der Bauteile zu verhindern, trägt der Leiterplattenhersteller Lötstopplack auf die Leiterplatte auf. Der Lötstopplack lässt nur die Löt- und Kontaktflächen für die Bauteile frei.
Lötstopplack ist ein lichtempfindliches Epoxidharz, das unter UV-Licht aushärtet. Der flüssige Lack wird auf die gesamte Leiterplatte aufgetragen und mit einem Film oder inzwischen direkt belichtet. An den Stellen wo der Lötstopplack gebraucht wird, ist der Film klar und der Lack härtet aus; an den Lötanschlüssen wo der Film schwarz ist, bleibt der Lötstopplack weich und wird wieder ausentwickelt. Der erste praxistaugliche Lötstopplack war grün, eine Alternative gab es nicht.
An die grüne Farbe des Lötstopplack hat sich die Industrie gewöhnt und sie hat einen Vorteil. Bis Ende der 1990er Jahre wurden Leiterplatten ausschließlich von Menschen kontrolliert. Meistens mussten Frauen viele Stunden am Tag diese anstrengende Tätigkeit verrichten und sollten möglichst viele Fehler und Anomalien sicher erkennen können.
Seit Jahrhunderten ist bekannt, dass unser Auge das mittlere Farbspektrum also Gelb und Grün, am intensivsten wahrnimmt. Grünes Licht schont die Augen, Blauviolettes Licht setzt der Netzhaut dagegen zu. Bildschirmarbeiter wissen das längst und Brillenträger wollen auf Ihre Bildschirmbrille mit Blaulichtfilter nicht mehr verzichten.
Obwohl es heute Lötstopplacke in schwarz, rot, blau und weiß gibt, ist der grüne Lötstopplack noch immer die am meisten verwendete Farbe in der Leiterplattenfertigung. Nicht zuletzt deshalb, weil die Algorithmen der automatischen Inspektionssysteme, die inzwischen die Kontrolle der Leiterplatten übernehmen, für die grüne Farbe optimiert sind. Wer also ganz sicher gehen und die preisgünstigste Lösung will, bleibt bei grünen Leiterplatten.
Schau mal hier: Linklowrider20 schrieb:Ich dachte, da hängt ein NES dran. Also doch Input Lag.
Wenn man die Möglichkeit hat ja.lowrider20 schrieb:Gehört halt einfach an ein Röhre.
Es heißt ja, dass der SIS Chipsatz guten PCI Durchsatz hat. Richtig verglichen habe ich das nie. Bisher habe ich nur den Durchsatz einer SSD Platte und einem SIL Chipsatz (SIL3512/SIL3112) an PCI gemessen. Sowohl mit dem Nforce2 als auch mit dem SIS746FX knappe 100MB/s erreichen können. Bei Sockel 478 habe ich nicht gemessen.BlastFromPast schrieb:Kennt ihr einen Chipsatz der ähnlich dem 440BX einen sehr schnellen PCi Durchsatz hat?
Gab es da etwas für Sockel A oder 478?
Oder sind das alles Gurken, die den PCI Bus in die Southbridge verbannt haben?
Mit dem K7S5A habe ich schon experimentiert. Leider war es unmöglich ein Voodoo Pärchen zur Zusammenarbeit zu überreden. 😐digitalbath schrieb:Es heißt ja, dass der SIS Chipsatz guten PCI Durchsatz hat. Richtig verglichen habe ich das nie. Bisher habe ich nur den Durchsatz einer SSD Platte und einem SIL Chipsatz (SIL3512/SIL3112) an PCI gemessen. Sowohl mit dem Nforce2 als auch mit dem SIS746FX knappe 100MB/s erreichen können. Bei Sockel 478 habe ich nicht gemessen.
Das olle K7S5A (SIS735) hat ja keine Southbridge. Benchmarks zur PCI Performance habe ich nicht gefunden.
Das ist blöd. Neuere boards wie Nforce2 oder SIS746 machen mit den Voodoos keinen Sinn. Vielleicht noch für Experimente wie mit dem Geode NX1500 Prozessor.BlastFromPast schrieb:Mit dem K7S5A habe ich schon experimentiert. Leider war es unmöglich ein Voodoo Pärchen zur Zusammenarbeit zu überreden. 😐
Das mag dann aber auch sein einzigster Vorteil sein. SIS war furchtbar, ich habe nie wieder Performanceunterschiede auf der selben Plattform ausmachen können wie zu Zeiten der Sockel A Systeme, also Spürbare Unterschiede.digitalbath schrieb:Es heißt ja, dass der SIS Chipsatz guten PCI Durchsatz hat.
Warum, Ist der PCI Durchsatz hier schlechter? Wenn die SB vernüftig an der NB hängt gibt es da eigentlich keine Probleme. OnBoard Lan und Sound hängen ja auch dran.digitalbath schrieb:Neuere boards wie Nforce2 oder SIS746 machen mit den Voodoos keinen Sinn.
Stand heute ist für mich der SIS Chipsatz der einzige, der bei der Sockel A Plattform (von der Performance her) in die Nähe vom NForce2 kommen kann. Das Problem an dem SIS Chipsatz ist der, dass es nur wenige Hersteller den verbaut haben, dann meist auch noch gedrosselt und keine Einstellungsmöglichkeiten dazu. Es sollte halt stabil laufen!sikarr schrieb:Das mag dann aber auch sein einzigster Vorteil sein. SIS war furchtbar, ich habe nie wieder Performanceunterschiede auf der selben Plattform ausmachen können wie zu Zeiten der Sockel A Systeme, also Spürbare Unterschiede.
Da bin ich bei dir. Für mich ist die SB per se nichts schlimmes.sikarr schrieb:Warum, Ist der PCI Durchsatz hier schlechter? Wenn die SB vernüftig an der NB hängt gibt es da eigentlich keine Probleme. OnBoard Lan und Sound hängen ja auch dran.
Das würde mich interessieren. Gibt es da einen Link dazu?Karre schrieb:Im VA Forum hat dazu einer mal intensive Benchmarks gemacht.
Da gibt es durchaus Unterschiede.