Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
digitalbath
Ensign
- BeitrÀge
- 132
Ich denke, dass der Test mit einer SATA Controller Karte plausibel erscheint. Wobei man auch sagen muss, dass das nur Notbehelf ist. Die Controllerkarte wird einen eigenen Limit haben, sowie der PCI Bus. Die Frage ist, was schneller limitiert. Ein Vergleich der Plattformen wĂ€re mit einem Voodoo SLI PĂ€rchen vermutlich sinnvoller.GokuSS4 schrieb:hĂ€tte zum Test ein 865G Mainboard, aber nur ne Voodoo2, die sicherlich niemals einen PCI Bus ausreiten dĂŒrfte
wie kann ich die Performance des PCI Buses am sinnvollsten testen? hab keinen PCI Satacontroller oder Ă€hnliches. ne Gbit Ethernet NIC wĂŒrde sich ja anbieten oder?
am Hintern der Welt ^^BlastFromPast schrieb:Die Southbridge hÀngt am Hintern der Welt.
Dazu kommt dass sich ein Voodoo PÀrchen, dass die ganze Bandbreite benötigt mit den Soundchip, dem IDE Controller, USB etc. Àrgern muss.
Wenn die Southbridge dann nur mit 133Mb/s zur Northbridge kommuniziert, ist es ganz vorbei. Im schlimmsten Fall lÀuft das SLI Setup langsamer als eine einzelne Voodoo.
Hohe Latenzen sind inklusive.
musste dabei lachen.
Es schon auffĂ€llig, dass die Hersteller die Kommunikation zwischen SB und NB ĂŒber die Zeit erhöht haben. Mit den spĂ€teren Versionen sollte eigentlich genug Bandbreite vorhanden sein. Wie das mit den Latenzen aussieht, keine Ahnung. Wenn ich mich recht erinnere, hat VIA Chipsatz interne Timings zu dem V-Link (nicht 100% sicher).
sikarr
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 6.634
Die hat er bei mir schon alle verwirkt, gebranntes Kind . Bei Intel war Intel der beste Chipsatz und bei AMD war es VIA oder dann NVIDIA.digitalbath schrieb:Ich denke Jeder hat seine Vorlieben. Der eine mag VIA, der andere Nforce, Intel, AMD, ALi etc. Ich finde, der SIS Chipsatz hat eine Chance verdient.
OK, ich habe SIS immer nur als Budgetlösung war genommen, waren ja auch ne Zeitlang die einzigsten mit Singlechip Lösung.digitalbath schrieb:Das Problem an dem SIS Chipsatz ist der, dass es nur wenige Hersteller den verbaut haben, dann meist auch noch gedrosselt und keine Einstellungsmöglichkeiten dazu. Es sollte halt stabil laufen!
Ja Soltek hab ich auch noch gute Erinnerungen, gibts die eigentlich noch?max_80td schrieb:Diese sind Soltek SL65FV+ Boards, den Hersteller kannte bisher gar nicht.
no risk, no fun. Leben am Limit sag ich damax_80td schrieb:Da sind die Finger nicht so in Gefahr wie rein die Klinge.
digitalbath
Ensign
- BeitrÀge
- 132
werfe noch AMD Chipsatz bei AMD mit ins Rennen. Probleme mit SIS boards hatten wohl einige. Man muss nur das Wort K7S5A sagen und schon hat man einige zornige Gesichter hier.sikarr schrieb:Die hat er bei mir schon alle verwirkt, gebranntes Kind . Bei Intel war Intel der beste Chipsatz und bei AMD war es VIA oder dann NVIDIA.
SIS war auch nur in budget boards vertreten. Von daher ist die Wahrnemung nicht falsch. Ein K7S8X hatte damals ~40⏠gekostet!sikarr schrieb:OK, ich habe SIS immer nur als Budgetlösung war genommen, waren ja auch ne Zeitlang die einzigsten mit Singlechip Lösung.
Capet
Lieutenant
- BeitrÀge
- 1.000
Ich glaube, Nagellackentferner kann man dafĂŒr inzwischen generell vergessen, weil die heute wohl kein Aceton mehr enthalten(?).trq schrieb:Die Wlp hing nur mit Gewalt runter. Erster Versuch mit dem Nagellackentferner meiner Frau hat nur dazu gefĂŒhrt, dass die Flasche leer is) jetzt leer ist.
Tzk
Commodore
- BeitrÀge
- 4.297
@BlastFromPast
Was genau hast du denn vor, dass du möglichst viel PCI Durchsatz brauchst? V2 SLI? V3 PCI? V5 PCI?
Was ich schon sagen kann ist, das der AMD 762 nicht aus dem Knick kommt. Das Teil ist schnarchlangsam.
Was genau hast du denn vor, dass du möglichst viel PCI Durchsatz brauchst? V2 SLI? V3 PCI? V5 PCI?
Was ich schon sagen kann ist, das der AMD 762 nicht aus dem Knick kommt. Das Teil ist schnarchlangsam.
Gibts mit und ohne. Bei einigen steht explizit "Acetonfrei" drauf.Capet schrieb:weil die heute wohl kein Aceton mehr enthalten(?).
BlastFromPast
Lieutenant
- BeitrÀge
- 641
Also mein erstes Athlon System beruhte auf dem K7S5A. Das Board war als SchĂŒler bezahlbar und ich konnte weiterhin SDRam benutzen, da DDR Speicher sĂŒndhaft teuer war. Der Athlon 1000 war ein mĂ€chtiges Upgrade gegenĂŒber meinen alten PII350.
Mir gefiel das K7S5A dermaĂen gut, dass ich spĂ€ter die Pro Version in Lila gekauft habe. Dazu eine Lila farbige PNY GeForce 4400 Ti und ein Palomino XP1900+.
In Sachen StabilitÀt hatte ich nie ernsthafte Probleme, auch nicht mit dem aufgespielten OC BIOS.
Das MSI KT6 Delta war dann mein letzter Ausflug in der Sockel A Welt.
Mann war das ein geiler Sockel! đ
Mir gefiel das K7S5A dermaĂen gut, dass ich spĂ€ter die Pro Version in Lila gekauft habe. Dazu eine Lila farbige PNY GeForce 4400 Ti und ein Palomino XP1900+.
In Sachen StabilitÀt hatte ich nie ernsthafte Probleme, auch nicht mit dem aufgespielten OC BIOS.
Das MSI KT6 Delta war dann mein letzter Ausflug in der Sockel A Welt.
Mann war das ein geiler Sockel! đ
ErgÀnzung ()
Ich möchte ein Voodoo 1 PÀrchen unter Glide komplett ausfahren. In UT bin ich mit einem P3 1100 ins CPU Limit gerannt.Tzk schrieb:@BlastFromPast
Gibts mit und ohne. Bei einigen steht explizit "Acetonfrei" drauf.
Tzk
Commodore
- BeitrÀge
- 4.297
Ok, also nĂŒtzen Boards mit PCI-X (64bit 66Mhz) nichts. Dann wĂŒrde ich auf jeden Fall eine Plattform wĂ€hlen, die nativ PCI beherrscht und wo man den PCI Bus ĂŒbertakten kann. Sockel A, 478 oder vielleicht sogar 754/939 fallen mir da als erstes ein. Wie es mit der PCI Performance je nach Chipsatz steht wĂ€re die groĂe Frage. Sockel A braucht aber ordentlich FSB, sonst wird das nix. Kann man die PCI Performance ohne eine Voodoo vernĂŒnftig messen?
Vielleicht geht auch ein ĂŒbertakteter Tualatin? Die Teile sind bei 1,5-1,6ghz richtig flott.
So oder so hĂ€tte ich nicht erwartet das ein V1 SLI bei 1.1ghz noch weiter skaliert. Das ist ĂŒbel.
Vielleicht geht auch ein ĂŒbertakteter Tualatin? Die Teile sind bei 1,5-1,6ghz richtig flott.
So oder so hĂ€tte ich nicht erwartet das ein V1 SLI bei 1.1ghz noch weiter skaliert. Das ist ĂŒbel.
BlastFromPast
Lieutenant
- BeitrÀge
- 641
Also im Testlauf war nur die Voodoo2 und Voodoo3 als weitere PCI Karte dabei.
Matrox, ATi und nVidia als AGP Karten.
Auf Tualatingebastel habe ich zurzeit keine Lust. đ
Matrox, ATi und nVidia als AGP Karten.
Auf Tualatingebastel habe ich zurzeit keine Lust. đ
digitalbath
Ensign
- BeitrÀge
- 132
limitiert bei V2 SLI die CPU? Bei V1 SLI sieht man eine krasse Skallierung; bei V2 SLI kommt kaum an keine Mehrperformance an.
- BeitrÀge
- 19.179
trq schrieb:nem Metallschaber
Ja, Ceranfeldschaber ist da wirklich das besteRaptorTP schrieb:Cuttermesser
BlastFromPast
Lieutenant
- BeitrÀge
- 641
Getestet habe ich mit WinME und als Demo habe ich die von 3DCenter genommen.
Also Voodoo1 SLI ist unter 800*600 noch nicht am Ende. Man sieht aber schön wie eine einzelne V2 (12MB) ab 750Mhz nicht mehr gleichmĂ€Ăig skalieren mag.
Hier wird es interessant, da ein Voodoo1 PĂ€rchen mit jeweils 2TMU's auf den Niveau einer einzelnen Voodoo2 liegt.
Eine einzelne Voodoo1 mit 2TMU's hat ungefÀhr das Leistungsvermögen einer Voodoo Banshee, solange der Texturspeicher ausreicht. (Multi Texturing)
Die Voodoo 1 hat jeweils 4MB je TMU und 2MB je FBI, im SLi Verbund sind nur 800x600 maximal möglich.
Zieht man jetzt noch das V2SLi Setup in Betracht, scheint ab 750Mhz etwas stark zu limitieren. Vielleicht der PCI Bus?
Die V3 PCI setzt sich ab 1100Mhz locker ab, aber es ist auch nur eine einzelne Karte auf den PCI Bus.
Also Voodoo1 SLI ist unter 800*600 noch nicht am Ende. Man sieht aber schön wie eine einzelne V2 (12MB) ab 750Mhz nicht mehr gleichmĂ€Ăig skalieren mag.
Hier wird es interessant, da ein Voodoo1 PĂ€rchen mit jeweils 2TMU's auf den Niveau einer einzelnen Voodoo2 liegt.
Eine einzelne Voodoo1 mit 2TMU's hat ungefÀhr das Leistungsvermögen einer Voodoo Banshee, solange der Texturspeicher ausreicht. (Multi Texturing)
Die Voodoo 1 hat jeweils 4MB je TMU und 2MB je FBI, im SLi Verbund sind nur 800x600 maximal möglich.
ErgÀnzung ()
Zieht man jetzt noch das V2SLi Setup in Betracht, scheint ab 750Mhz etwas stark zu limitieren. Vielleicht der PCI Bus?
Die V3 PCI setzt sich ab 1100Mhz locker ab, aber es ist auch nur eine einzelne Karte auf den PCI Bus.
Tzk
Commodore
- BeitrÀge
- 4.297
Okay. Demo ist diese hier?BlastFromPast schrieb:Getestet habe ich mit WinME und als Demo habe ich die von 3DCenter genommen.
https://alt.3dcenter.org/downloads/unreal-tournament-utbench.php
Und Treiber was offizielles oder einfach der letzte Amigamerlin (2.5?) fĂŒr die V3?
Mal gucken wie zum Henker ich WinME oder 98SE auf dem NF2 installiert bekomme...
- BeitrÀge
- 19.179
Mit Geduld und SpuckeTzk schrieb:oder 98SE auf dem NF2
Karre
Admiral
- BeitrÀge
- 8.453
@Tzk Croepard hilft dir da: https://www.creopard.de/download/detail/dp_w98_4-01/52.htm
Sollte ja nur am Chipsatztreiber mangeln (also nicht)
Sollte ja nur am Chipsatztreiber mangeln (also nicht)
andi_sco schrieb:Ceranfeldschaber
Sowas haben wir nicht mehr. Hier wird einfach direkt alles sauber gemacht xD ... zumal das neue Feld gefĂŒhlt weniger aushĂ€lt als die alten. DafĂŒr hat es eben auch Touch und so ...
Ich bin noch nicht zu gekommen. FamiliÀr gerade nicht möglich.