Der Retro-Hardware Bilderthread

@andi_sco beachte die CPU score und bin trotzdem im CPU limit
 

AnhÀnge

  • 06 teil 2.jpg
    06 teil 2.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 170
  • 06 teil1.jpg
    06 teil1.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 176
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, frajen, Gorasuhl und 2 andere
So, heute wird mal rumgetrollt!


Kampf der Giganten :freak:
1659104847750.JPEG


Die ASUS Radeon X800 XT hat einen Corsair iCUE RGB-Stecker, wie fortschrittlich die damals schon waren! :freaky:
1659104847308.JPEG1659104847383.JPEG


Hab eine ASUS FX 5700 rein bekommen. Auf der RĂŒckseite der Verpackung hab ich das Knaller-Feature ĂŒberhaupt entdeckt :lol:
1659104847714.JPEG

1659104847843.JPEG



@BlastFromPast
Ich hab nen Grafikkarten Konvolut reinbekommen, darunter sind auch haufenweise Rage-Grafikkarten in diversen Ausbaustufen. Das ist doch deine Baustelle oder? Ich brauch die nÀmlich nicht :D
1659104875468.JPEG
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, <NeoN>, TCatV und 9 andere
andi_sco schrieb:
Nutzte die Voodoo 3 nicht 24 Bit Farbtiefe? Was teilweise besser aussah, als die 32 Bit der Riva TNT oder Geforce 2.
Also es sieht keinesfalls besser als 32Bit aus.
Der 16Bit Modus ist salopp gesagt "der schönste den es gibt". Obwohl ich die Rage 128 mag, könnte ich bei deren 16Bit Dithering kotzen. 😅
Die Voodoo3 hat die schönste Darstellung auf den Monitor. Voodoo 4/5 ist ein RĂŒckschritt.

@_chiller_ Danke fĂŒr dein Angebot, aber ich bin erstmal bedient. Ich tummel mich gerade in GeForce 8/9/200 Regionen, da ich diese damals verpasst habe.
Btw. schöne TNT2 Pro haste dabei. 👍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: _chiller_ und andi_sco
_chiller_ schrieb:
das Knaller-Feature ĂŒberhaupt
Das kann ja auch nur von ASUS kommen...

Die Rage hat sogar Zusatz-RAM? Brauchst du den? (Frag fĂŒr nen Kumpel)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gorasuhl und BlastFromPast
Checkt Mal mit dem Zusatzram aus, ob sich die Speicheranbindung von 64 auf 128Bit verdoppelt.
Damit wĂŒrdet ihr der Menschheit einen riesigen Gefallen tun!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
Das gab es in dem Paket auch noch, ist aber glaube noch nicht richtig Retro ... :

  • Adaptec 5405 4-Port SAS Controller
  • Adaptec 5805 8-Port SAS Controller
  • Adaptec 29320LPE SCSI U2W Controller

P1010630.JPG
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, BlastFromPast, Gorasuhl und 4 andere
Schweigeminute, Bitte !

2800+ DoA ... :/

IMG_20220729_165322~2.jpg

War gut verpackt. Kein Pin verbogen und auch die DIE sieht super aus.

Rechner an - NIX. Batterie raus, NIX.

egal welche andere CPU, lÀuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gorasuhl, Leon1909 und 5 andere
atom9500gt.jpg
Boah meine 9500GT lÀuft sogar nur 666MHz Speichertakt.
Naja werde ich das Bios bearbeiten und Flashen.
ErgÀnzung ()

atom1080.png
Hier mit der 1080Ti.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gorasuhl, PietVanOwl und eine weitere Person
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BlastFromPast und andi_sco
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, Gorasuhl, cl4w und 2 andere
Jeder kennt sie, die meisten haben sie .. die berĂŒhmte Kabelkiste im Keller. Und tatsĂ€chlich bin ich auf der Suche nach einem kurzen Netzwerkkabel fĂŒndig geworden. Ist zwar nur CAT5, reicht aber vollkommen aus.

IMG_5492.jpeg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, d2boxSteve, HerrAbisZ und 7 andere
andi_sco schrieb:
Ganz eindeutig im GPU Limit, der Atom brennt ja alles weg :daumen:
Was willst du von so einer alten Karte erwarten? Reicht halt fĂŒr 800x600 16Bit.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
Und da warten sie auf ihre Bestimmung - aus zwei halben ein ganzer zu werden.
Wird dieses Wochenender aber leider noch nichts. Die Chefin möchte Wohnzimmer und Schlafzimmer teilrenoviert und umgebaut haben. Da mĂŒssen persönliche Belange hinten anstehen. Happy Wife, happy Life...:D

Bringt im Herbst/Winter sowieso mehr Spaß.
 

AnhÀnge

  • IMG_5493.jpeg
    IMG_5493.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 176
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, TCatV, HerrAbisZ und 5 andere
so ... mehr oder weniger progress.

@digitalbath sein Athlon XP 2500+ Mobile war eigentlich die erste Wahl, schon allein weil sie so sparsam lÀuft. ... und der 2800+ ja keine Lust mehr hat.

Nuuuun ... jetzt beschleicht mich das ungute GefĂŒhl das es wohl doch das Board ist ...

BIOS Update (auch gern gemoddet)

Ich wurde ja schon direkt kontaktiert. Bisher aber noch nichts gemacht in der Richtung.

Zu meinen Beobachtungen: der 3000+ lÀuft mit 133 MHz FSB komplett stable ! Passe ich den FSB auf 166/200 MHz an wird die Möhre instabil.

Genau so sieht es auch bei den anderen CPUs aus.

Wenn ich CPU-Z starte und beim Laden das komplette System freezed, probiere ich gar nix mehr aus xD ... Ok, nÀchster Versuch !

Ich hab jetzt auch schon flockig 3h Stunden Unreal mit dem 3000+ @133 MHz gezockt.

Zum Schluss lief Unreal auch nicht mit dem 2500+ @133 MHz .... gut, dann war es mir wieder zu bunt. xD
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BlastFromPast und andi_sco
Tzk schrieb:
Die Leadtek... :O Wenn du eine gute Quelle fĂŒr die LĂŒfter auftust, bitte melden. Meinen Wissensstand dazu findest du hier:
https://www.hardwareluxx.de/communi...x-bastelthread.1224414/page-151#post-29055073

und zwei Posts weiter hier:
https://www.hardwareluxx.de/communi...x-bastelthread.1224414/page-151#post-29055106

In deinem 2. Post dazu passt eigentlich nur der letzte, die anderen haben geschwungene LĂŒfterblĂ€tter, soll ja authentisch bleiben. Die LĂŒfterblĂ€tter sind sehr fragil, noch nie welche so schnell brechen gesehen.

https://de.aliexpress.com/item/32245242645.html
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BlastFromPast und andi_sco
RaptorTP schrieb:
Zu meinen Beobachtungen: der 3000+ lÀuft mit 133 MHz FSB komplett stable ! Passe ich den FSB auf 166/200 MHz an wird die Möhre instabil.
ErzÀhl mal mehr zum Setup. Welches Board, ist ein Modbios drauf? Welcher Ram? LÀuft die Kiste mit FSB/Ram synchron?

Hintergrund der Frage ist, das oft die FSB Timings sehr straff sind, wenn eine Cpu mit kleinem FSB eingesetzt wird. Sprich eine FSB133 Cpu verhĂ€lt sich anders als eine FSB200, wenn man beide hochtaktet. Die 133er wird meist nicht stabil mit hohen FSB laufen, weil die Timings vom FSB zu straff sind. Ein Modbios (mit Soft L12 Mod) korrigiert das. Alternativ kann man auch eine DrahtbrĂŒcke in den Sockel stecken und dem Bios so eine 200Mhz Cpu vorgaukeln (L12 Mod).

Modbiose im speziellen fĂŒr NF2 Boards findest du z.B. hier:
https://biosbude.de/! BIOS VAULT/
cl4w schrieb:
In deinem 2. Post dazu passt eigentlich nur der letzte,
Jau, weiter als die Links in dem Post bin ich selbst auch nicht gekommen. So perfekt waren die alle von der Optik nicht... Letztendlich habe ich ĂŒberlegt stattdessen die Lager in meinen LĂŒftern zu tauschen. NĂŒtzt hier natĂŒrlich nix, weil die LĂŒfter generell fehlen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BlastFromPast, RaptorTP und andi_sco
RaptorTP schrieb:
Wenn ich CPU-Z starte und beim Laden das komplette System freezed, probiere ich gar nix mehr aus xD ... Ok, nÀchster Versuch !
Achtung! neue CPU-Z Versionen können den Freeze bei Win XP und Sockel A verursachen. Das hat nichts mit StabilitĂ€t zu tun. Das ist bekannt. Nutze am besten fĂŒr Sockel A die "vintage" Variante.

Mod BIOS hin oder her, normal sollte das auch mit den offiziellen Versionen laufen. Ich bin wohl kein Freund der B60 BIOS Variante.

@Tzk
board ist das Delta2 (LSR)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BlastFromPast, RaptorTP, andi_sco und eine weitere Person
Jau, wenn CPU-Z bei 15% Ladebalken auf einem Sockel A System einfriert, dann nutz entweder die Version 1.59 oder die Vintage Version. Beide haben das Problem nicht. Alternativ das Betriebssystem neu aufsetzen, dann ist das auch weg :D Ist ĂŒbrigens der Grund weshalb Sockel A die Plattform ist, auf der HWBot explizit eine alte CPU-Z Version erlaubt, nĂ€mlich die 1.59.

Wenns ein Delta2 ist, dann bist du bei @digitalbath ja in besten HĂ€nden ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco, BlastFromPast, Gorasuhl und 2 andere
ZurĂŒck
Oben