Der Retro-Hardware Bilderthread

Hab mir ein HowTo angesehen und das ebenfalls gleich gesehen das die dass eben genau anders herum machen xD ... schon doll !

Poly Caps ? gibbet die auch bei reichelt ? Würde gerne dort bestellen.

Ein Beispiel reicht mir.
Also du meinst erst mal ins Datenblatt der jetzigen schauen und ESR Ripple checken.

Das hab ich tatsächlich nicht gemacht :/

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hi,

Kommt drauf an was du machen willst mit dem Board. Extrem overclocken und Stabilität ist das wichtigste dann zahlt sich der Aufwand aus.

Meiner Meinung nach ist ein ausgetauschter billiger Kondi immer noch besser als ein defekter 20 Jahre alter.

Ich Spar mir das Geld weil für im Kasten rumliegen und manchmal nutzen reichen wie gesagt die billigen auch.

Ansonsten wie von Digitalbath beschrieben sind die poly Caps natürlich top.

Bg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
Einfach nur normal nutzen.

Ja also viel teurere sollten es nicht sein. Die haben ja auch jetzt 20 Jahre gehalten ;)

ESR & Ripple check ich dann wohl mal. 2-3€ mehr bei reichelt ist aber ok .. wenn ich die da bekomme.

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Poly Caps ? gibbet die auch bei reichelt ? Würde gerne dort bestellen.
Bei Reichelt kann man gut Panasonic Elkos bestellen. Bei den Polys sieht es da schlecht aus. Ich bestelle die Polys bei Mouser. Das ist leider teuerer. Vor allem durch den 20€ Versand wenn man unter 50€ bestellt. Ich sammel meine Bestellungen, damit ich über 50€ komme. Dann ist der Versand kostenlos.

Ich würde eher diese Caps bestellen: link1 (Achtung 4V Cap! vorher Spannung messen) oder link1a, link2, link3
Wenn ich das richtig sehe, sollten die verbauten KZE/KZG Elkos alle 10mm Durchmesser (Leiterabstand 5mm) haben.

RaptorTP schrieb:
Also du meinst erst mal ins Datenblatt der jetzigen schauen und ESR Ripple checken.
zumindest sollte man das im Auge behalten. Der ESR Wert sollte gleich oder etwas niedriger sein. Der Ripple Wert sollte höher sein.

RaptorTP schrieb:
Ja also viel teurere sollten es nicht sein. Die haben ja auch jetzt 20 Jahre gehalten ;)
Muss ja jeder selber für sich entscheiden. Ich wollte nur helfen, das ist alles. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RaptorTP
digitalbath schrieb:
Ich wollte nur helfen
Dafür bin ich dir auch sehr dankbar.

Ich schaue auf jeden Fall später mal nach dem Datenblatt der jetzt verbauten :)

Update:

die verbauten KZE sind wie folgt:

1661426980963.png

ist ESR der Wert bei 20°C ? ..

Auf die Abmaße muss ich auch noch schauen ? Also was den Pin-Abstand angeht.
1661427128876.png

Panasonic FK Type A

1661427264698.png

OK, Abstände scheinen schon mal die gleichen zu sein.

Und jetzt die Daten der Panasonic:

1661427705207.png

mmmhh ... eigentlich alles nicht so doll ... bis eben auf den 6,3V 3300µF

1661428540566.png

So gesehen könnte ich sagen ich tausche erst mal nur die aus, richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und digitalbath
@RaptorTP
Korrekt! Meist hat man bei Durchm. 8mm einen Leiterabstand von 3,5mm und bei Durchm. 10mm einen Leiterabstand von 5mm. Es gibt wohl auch Ausnahmen. Deswegen mit darauf achten.

Die Datenblätter hatte ich auch gesichtet.
Ich deute daraus, dass der KZE 6,3V 1500uF die Werte ESR23 (20°) und ripple 1820 hat. Der Pana FK hat dagegen ESR 49 und ripple 1240, folglich schlechter.
Am gravierensten ist es meiner Meinung nach der KZG 6,3V 3300uF. Der hat (aus dem Kopf heraus) ESR12. Da kommt heutzutage kein Elektrolyt Elko in selber Größe ran. Den kann man meiner Meinung nach nur mit einem Polymer Kondensator tauschen. Selbst dann bekommt man nicht die Kapazität hin. Da gehe ich meist auf 2700uF / 2200uF runter.

Angaben mit bestem Wissen und Gewissen. Ich bin keine Elektro Fachkraft, und wie schon gesagt, will ich hier keinem was vorschreiben.

edit.
Ist der 6,3V / 3300uF ein KZE oder ein KZG? Ich kann das nicht genau lesen.
Zur Not könnte ich nachsehen, ob ich was an Elkos da habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und andi_sco
Oha, du hast recht. War eben im Keller messen (10mm Durchmesser)

könnte wirklich KZG heißen - ich check das nochmal.

Witzig ist eigentlich das ich in einem Bereich arbeite in dem ständig Mouser und so bestellt wird.
Vielleicht schaue ich mal ob das irgendwie geht. Sehe aber wenig Chancen.

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath und andi_sco
RaptorTP schrieb:
Witzig ist eigentlich das ich in einem Bereich arbeite in dem ständig Mouser und so bestellt wird.
Vielleicht schaue ich mal ob das irgendwie geht. Sehe aber wenig Chancen.
Mouser ist ein guter Laden. Der Versand ist recht schnell, dafür dass das Zeug aus Texas kommt. Versand ca. 2 Tage. Rentiert sich wohl nur, wenn man >50€ bestellt.
Was man auch beachten soll, ist der Preis bei Stückzahl. Oft kosten Kondensatoren ab 10 usw. dann weniger. Heißt 10 Kondensatoren könnten günstiger oder gleich sein als 9.

Schau mal nach. Ansonsten habe ich im Notfall auch (bestimmt) was da.

• Gefällt mir
Es sind KZG - in der Tat.
Da muss ich jetzt nochmal schauen was die Daten sagen.

1661430485916.png

narf ... wieso bekommt man heutzutage sowas nicht mehr ? Weil man sowas nur noch als Poly bekommt, meinste ?

Ich frag aber mal nach. Hätte 1-2 Anlaufstellen wegen solcher Bestellungen.
Weil ich dann einfach mit bestellen könnte, falls möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath und andi_sco
RaptorTP schrieb:
narf ... wieso bekommt man heutzutage sowas nicht mehr ? Weil man sowas nur noch als Poly bekommt, meinste ?
Diese Art der Kondensatoren stellt man nicht ohne Grund mehr her. Jeder Hersteller (Nichicon, UCC, Rubycon...), der diese low ESR Elektrolyt Kondensatoren hergestellt hat, hatte Probleme damit. Das Problem ist die Haltbarkeit. Die trocknen recht schnell wieder aus.
Polys haben das Problem nicht. Haben dazu noch deutlich höhere ripple Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl und RaptorTP
@RaptorTP:

hier mein ASrock 939 Dual-SATA2 mit Athlon 64 3000+ (der gelbe Slot ist nicht der AGP, das ist für eine CPU-Karte mit anderem Sockel):

1661439181653.png

und hier die "Konkurrenz" von Intel (auch PCIe oder AGP) ASrock 4CoreDual-SATA2 mit Core2Quad Q6600 :

1661439272229.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, TCatV, Y2KCertified! und 7 andere
d2boxSteve schrieb:
(der gelbe Slot ist nicht der AGP, das ist für eine CPU-Karte mit anderem Sockel)
um genau zu sein für AM2

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RaptorTP
  • Gefällt mir
Hey, aber Board läuft noch :=)
Wenns mal nimmer läuft werd ich mal meine früheren Künste aus meiner Ausbildung anwenden ... ich bin ja aktuell Administrator in der IT (Netzwerke, Firewalls, VPN's, ...) aber gelernt hab ich vor vielen Jahren Industrieelektroniker :=)
Ich habe in den letzten 20-25 Jahren nur mal n Stecker gelötet, aber keinen Elko auf einer Platine ...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, cl4w, HerrAbisZ und 13 andere
@MisterH
Schau mal rein, 4K Werte sind ok, aber die anderen Reiter sind wichtiger, da die Karten stark in den Retro Bereich rein gehen.
Es muss auch nicht zu jeder Karte alles durchlaufen werden!!!

---------

Nachtrag: hat jemand von euch Screenshots von Star Wars Jedi Knight im Software und im 3D beschleunigten Modus? Die Steam Vers. funktioniert in letzterem nicht und ich bräuchte es für einen Leserartikel

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
RaptorTP schrieb:
Es sind KZG - in der Tat.
Die typischen Nichicon HM, MBZ oder KZG 6,3V 3300uF ersetzt man normalerweise mit entweder Kemet A750 4V 2200uF oder mit Nichicon PLG 4V 2700uF. Beide haben einen extrem hohen Ripplestrom und guten ESR. Bekommst du aber beide weder bei Reichelt, noch Conrad oder Darisus. Wobei letztere schon eine große Auswahl an Polys im Programm haben. Bestellt habe ich dort aber noch nicht.

Die Frage wäre ob man die KZG auch mit einem UCC PSG ersetzen kann. Dort gibts einen 16V 2200uF mit ESR8 und 8100mA Ripple, Größe ist 10x20mm. Ich kenne UCC, weiß aber nicht wie gut die Serie ist. Und teuer sind die mit 1,66€/Stk. leider auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, digitalbath und RaptorTP
Ich meine, die PSG Serie hatte ich auch schon mal, aber nicht für Vcore sekundär. Ich glaube, die hatte ich im NF7, Vcore primär.

Als Alternative halte ich mir mitlerweile 750er Kemets mit 2200mF 16V daheim. Die kann man notfalls primär und sekundär ersetzten. Passt das nie zu 100%, aber besser als gar nichts. Von den Kosten her bekommt man die ab 10Stk für knappe 1€ pro Stück.

edit:
Da die 2200uF schon recht weit von den 3300uF abweichen, muss man natürlich prüfen, ob das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Tzk
  • Gefällt mir
Zurück
Oben