Der Retro-Hardware Bilderthread

24784ds schrieb:
@andi_sco und @_chiller_ 400MHz beim Speicher sollten passen, denn dafür sind die verbauten Chips zumindest spezifiziert. Da die P690 auch mehr Monitore (bis zu 4 bei entsprechendem Modell) sowie mit teils höherer Auflösung (analog) ansprechen kann, gehe ich davon aus, dass der GPU Takt etwas angehoben wurde. Hier und da liest man etwas von 576 MHz, aber eine Bestätigung konnte ich dafür nicht finden und das erscheint mir auch viel zu hoch, dafür ist das Parhelia-LX Design nicht ausgelegt. Wahrscheinlicher sind eher zwischen 250-300MHz. Der nachfolgenden M-Serie werden 250MHz bei der GPU nachgesagt (ebenfalls 90nm).
Danke für die Infos! Ich denke nicht, dass das der Parhelia-LX Chip ist, die wurden soweit ich weiß in 150nm gefertigt. Der Chip der P690 trägt die Aufschrift "Sun90-A1" und soll in 90nm gefertigt sein. Es soll sich bei der P690 auch um eine Low-Power Karte handeln, daher gehe ich auch nicht von besonders hohen Taktraten aus (dazu dürfte auch die unterirdische 3D-Performance passen, selbst eine Geforce 4 MX 4000 PCI erreicht das 3,5 fache an Punktzahl).

andreasdie schrieb:
ich habe mal versucht,so gut wie ich es kann, Bilder meiner alten Boards zu machen um mal die Kondensatoren zu sehen.
Vielleich erkennt jemand von euch diesbezüglich Schwachstellen
Anhang anzeigen 1263029
Anhang anzeigen 1263031Anhang anzeigen 1263032Anhang anzeigen 1263034
Die meisten Boards sehen echt okay aus! Einzig bei den vier Bildern hab ich was entdeckt: Das obere Board mit den orange-farbenen IDE-Anschlüssen könnte evtl zwei defekte Caps zwischen den Ram-Riegeln und besagten IDE-Anschlüssen haben. Die Stelle ist allerdings etwas überbelichtet, daher kann ichs nicht 100%ig sehen.

Das ASUS P4B533 unten hat auf jeden Fall Caps die defekt sind: Der Kondensator direkt unter dem AGP-Port ist entweder sehr dreckig, oder aufgeplatzt. Und der alleinstehende große Kondensator links neben der Northbridge ist auch hinüber, genau wie mindestens zwei der fünf Kondensatoren zwischen CPU-Sockel und Molex-Stecker - in solchen Fällen sollte man übrigens auch gleich die umstehenden Kondensatoren mit tauschen.

Der Vollständigkeit halber: Kondensatoren können ihre Wirkung verlieren, auch wenn die nicht aufgebläht oder aufgeplatzt sind. Aber bei den mechanisch beschädigten Kondensatoren weiß man es wenigstens schon beim bloßen hinsehen ^^
 
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7DXR+_8500LE.jpg
 
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_chiller_ schrieb:
Ich denke nicht, dass das der Parhelia-LX Chip ist, die wurden soweit ich weiß in 150nm gefertigt.
Er soll ja auch nur auf dem P650 basieren.
Hättest du mal Fotos?
Ergänzung ()

_chiller_ schrieb:
weiß in 150nm gefertigt
Laut techpowerup hatte Matrox einen Dx 8.1 Chip in 90nm: Klick
Aber keine Ahnung, wie nah der PX-A1 an dem Sun90-A1 ist
 
_chiller_ schrieb:
Danke für die Infos! Ich denke nicht, dass das der Parhelia-LX Chip ist,
Ja, ich hatte damit auch nur das Design/Arch gemeint, nicht den Chip als solches. Das Teil gehört immer noch zur Parhelia Familie und entspricht dort eben dem LX Aufbau.

Der PX-A1, also die M Serie, ist eine andere Klasse, der Chip unterstützt das ShaderModel 3.0 und damit DX9.0. Die P690 würde ich als "Versuchsobjekt" für die kleinere 90nm Fertigung ansehen.
 
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8800GTX Nummer 25 nun hier😅😂 Natürlich erstmal Grafikfehler... aber ein reflow beseitigt das proplem natürlich 😅 Aber nunja nummer 6 in OVP
 

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Ich hab genau eine 8800 GTX von Club 3D und fühl mich wie King-Käs xD

Meine Geforce 4 Ti gehört leider auch zu den Bildfehler Opfern ... Echt super schade :(

IMG_20220925_114423.jpg
 
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Kann es sein, das die GeForce 4 (ti4200) oder die GeForce 4 Serie allgemein etwa anfällig ist? Ich habe mittlerweile 2 Stück mit Massiven Bildfehlern. Habe jetzt eine 4200 von Medion. Mal schauen wie lange die hält :/
 
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Nicht zwangsläufig, gefühlt sind es eher Karten die damals schon hohe Taktraten hatten, bzw. die erste Generation Karten mit BGA-Speicherchips. Darunter fallen dann Karten wie die GF4 MX 460, GF 4 TI 4400/4600 oder Radeon 9700/9800, die zumindest bei mir auffällig oft gestorben sind, bzw. defekt ankamen.
 
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ach, das hatten viele Karten, vor allem welche ohne Kühlung des VRAM, wie Radeon 8000 oder 9000, aber auch diverse Geforce Karten.

Hatte eine 8500LE und 9000 Pro. Jeweils nach keinen 6 Monaten war der VRAM defekt, trotz Lüfter in der Seitenwand und direkter Anströmung der Erweiterungskarten. Garantie wurde seitens ATI damals abgelehnt.
Eine weitere 8500LE hat allerdings dann paar Jahre gehalten.
Bei den Preisen von um 100€ war mir das relativ egal.
 
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Irgendwann wurde doch mal das Lot gewechselt, und die ersten Karten mit neuem Lot waren anfälliger, ich meine die Radeons 9800/9600 sind betroffen, angeblich auch GeForce 7/8.
Aber ja, hohe Taktraten können nach 20 Jahren sicher auch eine Rolle spielen.
 
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Ich habe die 8500LE aus meinem Post weiter oben retten können. Die hatte auch Bildfehler gezeigt, sobald der Treiber in Windows geladen wird. Ursache waren die Elkos. Scheinbar verursachte einer davon bei Last einen Kurzschluss, wodurch der Vram knallheiß geworden ist. Nach dem Wechsel war die Karte wie neu.

Die Übeltäter:
20100819-SDIM5446.jpg

Wie man sieht, sehen die noch gut aus, sind es aber nicht! Deshalb würde ich bei den defekten Grafikkarten auch die Elkos in Gedanken behalten!
Dieses Elko Problem hat wohl nichts mit dem Lot zu tun. Das kommt nämlich noch hinzu.
 
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Glaub bei mir war direkt beim boot Bildfehler.

Joar mal schauen. Elkos besorgen ist immer so ne Sache :/

Sooo ... Patient soweit aufgefrischt (mit dem was so da war)

Nur ein RAM weil 0,5 Pads alle sind.

Kühler bekommt dann ein blaues Tt Lüftergitter. (CPU Kühler nicht im Bild)
Neuer NB Kühler, SB jetzt auch Kühler.
5x Elkos getauscht und gereinigt.

RAM von 2x 512 auf 2x 1024MB von Kingston.
Hölle bis ich die Pads vom Kupfer runter hatte !!

IMG_20220925_225618.jpg
 
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Da denkt man, das ein altes, aber bei Steam neu gekauftes Spiel läuft - aber nichts
Silent Hunter 4 startet nicht, sondern schließt sich selber:freak:. Hoffentlich akzeptieren die die Rückerstattung.
Und mal schauen, ob es über Ubisoft läuft:mussweg:
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RaptorTP schrieb:
RAM von 2x 512 auf 1024MB von Kingston.
Oh, kein Dual Channel?

RaptorTP schrieb:
Hölle bis ich die Pads vom Kupfer runter hatte
Ceranfeldschaber und/oder warm machen
 
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Hab noch die (2x) ergänzt.

Wie erwähnt: der andere Riegel kommt drauf sobald das 0,5er Pad da ist. Konnte den Kupferkühler nicht auf den Riegel packen :/

Warm gemacht gehabt um sie zu lösen.
Mit dem Schaber kommste nicht weit bei Kupfer ... wollte es zumindest so zerstörungsfrei wie möglich machen.
War aber schon mein Lösen der Klammer nicht möglich ... narf

Ahh - man kann den CPU Multi also quasi auch per DIP-Switch einstellen ... bis 18x ... auch über CPU Multi ? ...
 
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Auch wenn die Heatspreader warm sind, bekommst du die Pads nicht besser ab?

Kannst du auch 2x 1024 MB und 2x 512 Mb fahren?
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Und mal schauen, ob es über Ubisoft läuft
Das gleiche in Grün :kotz:
 
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