Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wer den Radiallüfter damals durchgewunken hatte, muss echt taub gewesen sein.
andi_sco schrieb:
Enorme 400 MHz wollten die eigene Geforce 4 Ti Reihe hinter sich lassen, verpackt im modernsten Fertigungsprozess und doppelter Transistorzahl, zusammen mit DDR2.
Um der Laage wieder Herr zu werden, steigerten die Ingenieure beim nv30 den Chip- und Speichertakt um 100 MHz. Jedoch war die Yield bei TSMC gering und es kam immer wieder zu Verzögerungen, bedingt durch den neuen 0,13 µm Prozess in Verbindung mit Kupfer Layern, dem hohen Takt von 500 MHz und die Transistor Anzahl von 125 Millionen.
Den Beitrag von @Tzk hab ich mir mal für später gespeichert, danke
Leider ist meine 5800 Ultra in einem sehr schlechten Zustand: Ich hab die Karte mit einem Konvolut bekommen und ich vermute, dass die Karten jahrelang im Keller/Dachboden gelegen haben. Viele Metallteile sind verrostet und bei einigen Karten hatte ich selbst am AGP-Slot Korrosion (also so blaue Brösel, sind ja Goldkontakte).
Bei der 5800 Ultra kommt noch dazu, dass das PCB stark verbogen ist. Ob man die Karte noch retten kann, weiß ich noch nicht. Ich werde bei Zeiten mal den Kühler demontieren.
Ich hab grade mal die FX 5800 Ultra auseinander genommen. Die Karte war echt massiv unter Spannung, denn mit einem großen Knall hats nicht nur den Kühler vom PCB gehoben, sondern auch der Heatspreader vom Grafikchip kam gleich mit raus. Falls also jemand einen nackten NV30-Chip sehen möchte, hier ist er
An der Karte wurde aber definitiv schon mal gearbeitet: Die Oberfläche von der Kupferplatte ist stark verkratzt. Ich leg die Karte jetzt mal in Alkohol ein und dann sehen wir weiter.
P.S.: Der Heatspreader ist mit dem gleichen schwarzen Material befestigt, das damals auch bei den Haswell-Prozessoren - die so um 2014 rum oft geköpft wurden - genutzt wurde. Irgendwann werd ich das Zeug ja wieder brauchen, weiß jemand zufällig was das für ein Material ist? ^^
Meist ist diese schwarze Dichtmasse einfach schnödes Polyurethan. Alternativ geht auch Hochtemperatursilikon von z.B. UHU oder Dirko. Letzteres (Dirko HT in schwarz oder braun/rot) nutze ich u.A. am Auto für Ventildeckel
Das wäre Sanitär-Silikon. Und ich denke, ein gewisses Grundwissen der hier anwesenden kann ich voraussetzen. Vorallem wenn von "in Alkohol legen" geschrieben wird. Wird er ja am heutigen Tag nicht in Sekt einlegen.
Aber bestes Zeug: Innotec Easy Gasket
Nicht nur zwei. Das obere ist ne Abit Siluro OTES. Außerdem gab es noch diese Gainward hier, die sehr kurios ausschaut und eine Chaintech. Ob es diese Karten zur Serienreife und damit in den Verkauf geschafft haben weiß ich allerdings nicht.