Der Retro-Hardware Bilderthread

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gorasuhl und _chiller_
Ist laut PCB Code auf jeden Fall eine 5800 Ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_ und andi_sco
Starker Fund, schade das der Lüfter fehlt.
Falls du sie loswerden willst... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_ und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Tzk, Gorasuhl und eine weitere Person
Adresse habe ich, gute Idee. Nachts um 3 schläft doch jedern. :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Gorasuhl, andi_sco und eine weitere Person
Wartet lieber noch ab bis ich die Karte funktionstüchtig gemacht habe, aktuell will sie noch nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Gorasuhl und andi_sco
Vier unterschiedliche ELSA:

582E2AAA-5FB0-468F-A7F4-19A37A633121.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Y2KCertified!, Butterhützchen und 11 andere
Ja, das ist ein Apple.

00961.JPG

Das Foto hab ich 2020 im Computer History Museum aufgenommen. Und mich an meinen Leitsatz erinnert, den man dort auch auf nem Sweater kaufen kann:

00903.JPG

Guten Rutsch Euch allen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, cl4w, PietVanOwl und 8 andere
_chiller_ schrieb:
Weiß jemand was das ist? Bis auf den Terratec-Aufkleber kann ich die Karte nicht zuordnen. Irgendjemand hat drei 60mm-Lüfter nachträglich an diversen Kühlkörpern der Karte befestigt, die hab ich mal entfernt.

Anhang anzeigen 1303968
Anhang anzeigen 1303969

Edit: Ist das eine FX 5800 Ultra? :freak:
Alter eine karte die ich gern hätte aber wohl immer ein traum bleiben wird... fx 5800 ultra😵 der legendäre fön... jedenfalls heftig...

Nehm sie aber gern ab🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, _chiller_ und andi_sco
_chiller_ schrieb:
Ist das eine FX 5800 Ultra?

Es tut richtig weh, eine doch recht seltene Karte in dem Zustand zu sehen. Gerade weil auch der Lüfter fehlt, der FX Flow getaufte Krachmacher war ja gerade das besondere an der Karte. Die Terratec hatte ja auch noch diesen giftgrünen Lüfter montiert.

Zwar kann man da einen Artic Silencer oder dergleichen draufpappen, das ist aber einfach nicht dasselbe wie ich finde, denn vom technischen Aspekt her ist die Karte nichts besonderes. Und den originalen Lüfter als Ersatzteil zu finden kannst du knicken.

Da einige Karten direkt hinter mir im Schubfach liegen, hier die FX 5800 zum Vergleich :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Capet, LETNI77 und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und _chiller_
Beitrag bzw. dessen Inhalte gelöscht, kann gerne vollständig gelöscht werden, danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Hexxxer76, cl4w und 4 andere
Die normale FX 5800 konnte ich nur mit Kopfhörer nutzen und selbst da hat man den Quirl rausgehört:freak:

nv30 aka FX 5800

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gorasuhl und wickedgonewild
NiXoN schrieb:
Wie schlägt sich die HD 7990?

PS weißt du, ob jemand das FirePro Gegenstück S10000 mal als Multi GPU zum laufen gebracht hat?
Bisher höre ich da immer nur ein Nein

X7QC3 4x X7460
sockel 604 highend Penryn. Das beste ;D
Bild_2022-12-30_190451778.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RetroRolf, <NeoN>, Y2KCertified! und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, lowrider20 und 2 andere
andi_sco schrieb:
Wie schlägt sich die HD 7990?
hab ich noch nicht in Betrieb gehabt, ist erst vor 2 Wochen eingezogen

andi_sco schrieb:
PS weißt du, ob jemand das FirePro Gegenstück S10000 mal als Multi GPU zum laufen gebracht hat?
Bisher höre ich da immer nur ein Nein
sorry, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
wickedgonewild schrieb:
Und den originalen Lüfter als Ersatzteil zu finden kannst du knicken.
Er hat ja zumindest den Kupferkühler. Das Plexi und den Radiallüfter sollte man basteln können. Radiallüfter ist ziemlich sicher ein Standardteil, sowas wie ein 4020er oder vergleichbar. Und wenn man etwas geschickt mit CAD ist, dann sollte sich die Luftführung modellieren und im Anschluss auf einem Resin 3D-Drucker akkurat (und klar!) herstellen lassen. Alternativ könnte man auch jemanden mit originaler 5800U fragen, ob man die Teile mit Silikon abformen und so kopieren kann...

Also machbar ist das schon, aber natürlich wird es so nie 100% original werden. Keine Frage.

EDIT:
Ich glaube übrigens, dass auf der 5800U ein 6015er Radiallüfter verbaut ist. Also 60mm Außenmaß, 15mm dick. Sowas hier: https://www.chungfo.com/60mm-centrifugal-fan-ce-ul-approved-exhaust-blower_p79.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Gorasuhl, _chiller_ und eine weitere Person
Zurück
Oben