Der Retro-Hardware Bilderthread

Ach, die Bilder sind natürlich schon jetzt vorhanden:

1676287269810.png

1676287111610.png

1676287133321.png

1676287157673.png

Da ist einiges an Platinenreiniger draufgegangen bis ich die (vermutlich) Arctic Silver 5 runter hatte.
Was eine Sauerei ! xD ...

• Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, kryzs, Hexxxer76 und 11 andere

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, andi_sco und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, kryzs, Hexxxer76 und 10 andere
Ab wann ging das eigentlich bei AMD/ATi und Nvidia mit den Bridge Chip los ?

Ja, die Karte hat AGP - aber ihr wisst ja wie ich es meine ;) ... ist irgendwie nicht ganz Retro.
Obwohl ich selbst meine "Retro" Zeit auch eher mit Sockel 775 Dual/Quadcore definiere.

Ging zwar mit Sockel A bei mir los, aber die Sockel 775er CPUs waren die prägendste Zeit für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Du meinst die HSI Bridge? Das ging bei der nVidia 6000er (z.B. 6800 GT) Serie los um die AGP GPU auch auf die PCIe Schnittelle zu bekommen. Bei der nVidia 7000er (z.B. 7800 GS) war es genau anders herum. Das war ein PCIe Chip der auch noch auf AGP laufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, RaptorTP, Gorasuhl und eine weitere Person
Es gab auch noch die Geforce PCX-Serie die auf Geforce FX basierte, aber auf PCI-Express portiert wurde. Dort wurde der Brückenchip ebenfalls verbaut. Und es gab sogar eine Geforce PCX4300 die auf der GF 4 MX 4000 basierte und ebenfalls den Brückenchip hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, andi_sco und Spawnkiller
Trotz Streik, ist die Sounkarte heute angekommen 😀

Die ESI Prodigy X-Fi NRG
Eine Soundkarte mit dem Creative X-Fi Chip, wie der Name ja auch schon hergibt.

Da ist die Treiberunterstützung nicht ganz so gut, nur Windows XP bis Windows 7.
Aber man kann wohl den Treiber von Creative verwenden, wenn ich es nicht falsch verstanden habe.

20230213_133738.jpg

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, kryzs, Hexxxer76 und 12 andere
Sehr hübsche Karte und eine mega Band ! ... ok ok

Auch geil: Operationsverstäker gesockelt & austauschbar, Hardware wird ausgeliefert mit NE5532 Operationsverstärker

Creative Treiber ? Man kehrt doch nicht den Dreck ins Haus ... xD
Gestern erst kX Treiber installiert um eine Creative Karte zu testen.

Für welches OS brauchst du denn die Treiber ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Zombieeee
Da müsste ich mal genauer nachlesen, welcher Treiber das ist von Creative.
Hatte nur gelesen, daß der auch Windows 10 unterstützt.
Bin mir noch nicht ganz sicher, in welchen PC die rein kommt.

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RaptorTP
_chiller_ schrieb:
Es gab auch noch die Geforce PCX-Serie die auf Geforce FX basierte, aber auf PCI-Express portiert wurde. Dort wurde der Brückenchip ebenfalls verbaut. Und es gab sogar eine Geforce PCX4300 die auf der GF 4 MX 4000 basierte und ebenfalls den Brückenchip hatte.
Stimmt, da fällt mir z.B. die ASUS EN5900/TVD/P/128M/A ein, die hatte auch so einen HSI Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
Ich hab heute eine Lieferung von ebay bekommen, n Pack Grafikkarten, und ein besonderes Stück ist meiner Meinung nach dabei. Mal schaun wer drauf kommt um was es sich hier handelt:

1676313828732.png

Diese Grafikkarte habe ich noch nicht getestet, aber von 6 anderen sind 3 mit Grafikfehlern (ich muss mal "backen" lernen) und 3 gehen. Insgesammt waren es 14 Karten :=) Der Rest folgt noch ....

• Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, digitalbath, kryzs und 9 andere
Ich hab auch so eine, die hat sogar ganz brauchbar für eine PCI-Karte abgeliefert, ist zumindest die schnellste PCI-ATI die ich hier rumliegen hab. Platz 2 belegt eine HD 2400 PRO als PCI.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Pentium M -> 486 Mobile -> AMD Turion 64 X2
Turion plus intel Mobile (6-01).JPG

AMD Athlon XP 2600+ -> AMD Turion 64 X2
Turion plus intel Mobile (12-01).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, AtomLord, digitalbath und 12 andere
RaptorTP schrieb:
Auch geil: Operationsverstäker gesockelt & austauschbar, Hardware wird ausgeliefert mit NE5532 Operationsverstärker
Lese ich jetzt gerade 😅

Der EKA Verkäufer hat mir sogar einen alternativen Operationsverstärker mitgeschickt und das alles für 15€ inkl. VK😁

Werde sie morgen mal testen.

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco, RaptorTP und eine weitere Person
d2boxSteve schrieb:
Ich hab heute eine Lieferung von ebay bekommen, n Pack Grafikkarten, und ein besonderes Stück ist meiner Meinung nach dabei. Mal schaun wer drauf kommt um was es sich hier handelt:
ne HD5450 Passiv hatte ich 2012 (oder so, bin mir garnicht mehr sicher) im HTPC, zusammen mit nem Athlon 2 X2 240.

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
Zurück
Oben