Der Retro-Hardware Bilderthread

Bei mir ist heute auch etwas ankommen

Eine Point of View 6800 LE AGP NOS

20230208_155642.jpg

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, 24784ds, HerrAbisZ und 11 andere
mhh.jpg

irgendwie, strange aber auch wieder gute die kombi o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, 24784ds, HerrAbisZ und 6 andere
Karre schrieb:
Windows 95 kompatible Eingabegeräte:
Wenn ich da so die SideWinder Sachen sehe, wir hatten früher das SideWinder GameVoice.
War für um die 90 oder 100DM nicht gerade etwas günstiges. Software war, nennen wir es mal, verbesserungswürdig und die Hardware auch nur solala.
Klangausgabe war nicht so prickelnd. Das Mikro war an sich in Ordnung. Jedoch die "Mute" Funktion war so gut umgesetzt, dass beim Muten ein "plop" durchs TS ging und danach ein permanentes leichtes, hochtöniges, Surren (hat halt wie eine Antenne alle elektromagnetischen Störungen von der Steuerung verstärkt).

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Butterhützchen
Ach je. Den SideWinder hatte ich auch. Der war sogar bis 2008 herum aktiv in Benutzung. Hab ich damals zu MS Flight Simulator 5.0 gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das Sidewinder Gamepad hatte ich damals für Motocross Madness 2 verwendet. War ein tolles Teil. Hatte es vor einigen Monaten auf dem Dachboden wieder entdeckt und erstmal gereinigt. Bilder hatte ich hier eingestellt.

Bilder

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
ChatGPT
Aufgabe: erkläre den z-buffer und das tile based rendering der powver kyro grafikkarten

Der Z-Buffer, auch als Tiefenpuffer bekannt, ist eine Technik in der Computergrafik, die verwendet wird, um die Tiefenpositionen der 3D-Objekte auf dem Bildschirm zu verfolgen. Dies ermöglicht es dem System, die richtige Reihenfolge der Objekte für das Rendern zu bestimmen, um Überlagerungen zu vermeiden und realistische Darstellungen zu erzeugen. Der Z-Buffer speichert für jeden Pixel auf dem Bildschirm einen Wert, der seine relative Tiefe im virtuellen Raum angibt.

Das Tile-based Rendering ist eine weitere Technik in der Computergrafik, die für die Optimierung von 3D-Rendering-Prozessen verwendet wird. Im Gegensatz zum traditionellen scanline-basierten Rendering, bei dem das gesamte Bild als Ganzes berechnet wird, wird beim Tile-based Rendering das Bild in kleinere Teile, die Tiles genannt, unterteilt und jedes Tile separat berechnet. Dies ermöglicht eine bessere parallele Verarbeitung und kann die Renderzeit erheblich reduzieren.

Die PowerVR-Grafikkarten verwenden das Tile-based Rendering, um hochleistungsfähige 3D-Grafiken auf Mobilgeräten und anderen Geräten mit begrenzten Ressourcen zu liefern. Diese Technik ist besonders gut geeignet für Geräte mit begrenzter Leistung, da sie die Anzahl der Berechnungen, die pro Bild notwendig sind, reduzieren und somit den Energiebedarf und die Wärmeentwicklung verringern kann.

In Kombination mit dem Z-Buffer kann das Tile-based Rendering eine realistische Darstellung von 3D-Objekten auf dem Bildschirm ermöglichen, während es gleichzeitig die Effizienz und Leistung verbessert.
Ergänzung ()

Aufgabe: Was war die intel i740 Grafikkarte? Wie lautet der Codename? Wie lautet der Projektname? Wann wurde sie entwickelt? Von wem wurde sie entwickelt? Was ist mit ihr passiert?

Die Intel i740 war eine dedizierte Grafikkarte, die von Intel entwickelt wurde. Der Codename für die i740 war "Auburn" und der Projektname war "Snoball". Die Grafikkarte wurde im Jahr 1999 entwickelt.

Die Intel i740 war eine der ersten dedizierten Grafikkarten von Intel und war für den Einsatz in professionellen Workstations und PC-Systemen konzipiert. Es unterstützte DirectX 6.0 und OpenGL und bot eine leistungsstarke 3D-Grafikbeschleunigung.

Leider war die i740 nicht sehr erfolgreich und wurde bald durch bessere Grafikkarten von Konkurrenten wie NVIDIA und ATI verdrängt. Intel beschloss schließlich, sich von der dedizierten Grafikkarten-Sparte zurückzuziehen und sich stattdessen auf integrierte Grafiklösungen zu konzentrieren, die direkt auf den CPU-Dies integriert sind.

Daher wurde die i740 nicht mehr produziert und ist heute ein wenig bekannter Teil der Geschichte der Computergrafik.

@kryzs
Ergänzung ()

Aufgabe: Was war die intel i752 Grafikkarte*? Wie lautet der Codename? Wie lautet der Projektname? Wann wurde sie entwickelt? Von wem wurde sie entwickelt? Was ist mit ihr passiert?

Ich kann keine Informationen über eine Intel i752 Grafikkarte finden. Es ist möglich, dass es sich dabei um einen Fehler oder eine Verwechslung mit einer anderen Intel-Grafikkarte handelt. Intel hat viele verschiedene Grafikkarten und Grafiklösungen im Laufe der Jahre veröffentlicht, so dass es wichtig ist, sicherzustellen, dass man über die richtige Karte informiert ist, wenn man Informationen darüber sucht.
* zur Info: es gab 50 Exemplare dieser Grafikkarte

Aufgabe: Was war der intel i752 Grafikchip? Wie lautet der Codename? Wie lautet der Projektname? Wann wurde sie entwickelt? Von wem wurde sie entwickelt? Was ist mit ihr passiert?

Der Intel i752 war ein Grafikchip, der von Intel entwickelt wurde. Leider habe ich keine weiteren Informationen über einen Codenamen oder Projektnamen für den i752 gefunden.

Der i752 war ein integrierter Grafikchip, der auf Intel-basierten Computern und Laptops verwendet wurde. Es wurde als Teil der Intel 810-Chipsatzserie veröffentlicht und bot integrierte Grafikfähigkeiten für Systeme, die keine dedizierte Grafikkarte hatten.

Wie viele andere integrierte Grafiklösungen von Intel hatte der i752 begrenzte Grafikleistung und war nicht für anspruchsvolle Grafikanwendungen oder Spiele geeignet. Es wurde später durch bessere integrierte Grafiklösungen von Intel ersetzt und ist heute nicht mehr weit verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon1909, kryzs und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Schon mal gar nicht so falsch aber auch nicht alles richtig. Bin gespannt ob mit Bard das ganze noch mal auf eine andere Stufe gehievt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Heute ist die ESI Juli@ angekommen.
Dafür das die schon 2004 heraus kam, sieht sie recht gut aus.
Die Treiberunterstützung ist auch ganz beachtlich, von Windows 98SE bis Windows 10.

20230210_140417.jpg

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, digitalbath, Butterhützchen und 16 andere
Hier mein finaler "Nerd" Raum. Mal einen großartigen Titel getestet. :)

IMG_1024.jpg

IMG_1020.jpgIMG_1021.jpgIMG_1022.jpg

IMG_1025.jpgIMG_1026.jpgIMG_1027.jpg
IMG_1028.jpgIMG_1029.jpg
IMG_1030.jpgIMG_1031.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: grind507, yxman, Lurandil und 17 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Hexxxer76
Martin K. schrieb:
Hier mein finaler "Nerd" Raum.
Sehr schönes Chieftec Dragon, vor allem sieht das Weiß auch noch richtig gut aus.
So Plastikteile, wie die ganze Front, vergilben mit der Zeit normalerweise eigentlich recht stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Martin K. schrieb:
Hier mein finaler "Nerd" Raum. Mal einen großartigen Titel getestet.:)
Der sieht ja mal gut und aufgeräumt aus 😀
Mein Computerzimmer (Nerd Raum) ist daein wenig zu voll geraten.

Die nächste ESI Soundkarte ist gerade angekommen. Die ESI Juli@ XTe.
Die wird natürlich nur ab Windows XP unterstützt.

20230211_150011.jpg

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Irrlicht_01, 24784ds und 9 andere
andi_sco schrieb:
Gibt es den Titel irgendwo als Download? Bei EA und GOG leider nicht
hust ... Archive

Zombieeee schrieb:
Mein Computerzimmer (Nerd Raum) ist daein wenig zu voll geraten.
Bei mir nicht anders ... aber mehr oder weniger steht alles eine Armlänge entfernt, ich werd mal ChatGPT fragen ob es dafür eine Lösung gibt. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Zombieeee, Gorasuhl und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Gorasuhl
Zurück
Oben