Ja, die hatte ich auch als kleine Besonderheit in Erinnerung. Treiber und Tools dafür gibt es noch im Netz, das werde ich bei Gelegenheit mal testen.
2. Karton, voller Kollegen:
Da sind sie ja, hatte ich gesucht. Es gibt noch so eine Kiste, da sind aber die älteren Slot 1zer drin.
Die hier sind schon etwas rascher.
Ich glaube, das war ein passiv gekühlter Celeron, den ich mit einem Lüfter beschenkt hatte
steht P III hinten drauf, dazu komme ich später
Der hier ist nackicht, ob er noch geht?
erstmal genug zum Ausprobieren. Damals lagen sie auf dem Flohmarkt im Dreck, heute sind sie mittlerweile schon wieder recht begehrt, wie mich die Bucht aufklärte.
2 gleich aussehende 600er sind dabei, da war doch was mit? Die gehörten doch auf ein...
QDI Pentium III Server Board
Genau da drauf! In Kiste 3, da isses ja. Der Renner von damals!
Das hatte ich in einem Big-Tower drin, mit viel Schnickschnack wie z.B. kochendheißen Mylex-SCSI Controllern und pfeifenden Deathstar-HDDs drin, Terratec EWS 64, alles was das Herz begehrt. Irgendwann plattgemacht und eingelagert. Aber: Nur eingelagert, nicht weggeschmissen. Das Brett werde ich wiederbeleben.
Was haben wir denn noch in Kiste 3?
MSI SD II für Athlon Slot A M99701
Der Kenner schaut als erstes auf den Schlitz, aha!
Nicht Schlitz 1, sondern Schlitz A, ein Board für den alten Athlon! Davon gab es nicht viele, oder?
Den passenden K7-Athlon habe ich irgendwo rumfliegen, muss ich noch suchen.
Noch ein Board war in Schatzkiste 3:
Das gute P3B-F! Mit ISA-Slot, super! Da wird die EWS 64 reinkommen.
Hoffentlich läuft das ASUS noch. Kein Schweineakku, kein Uhrenmodul, das lässt hoffen. Die grünen Elkos habe ich argwöhnisch beäugt, sie scheinen aber nicht aufgequollen zu sein.
Los, anschließen, ich will's wissen!
Wiederaufbau. Angeschlossen, fährt hoch, aber kein Bild. Hmmm.
Anderen Prozessor rein, anderen Speicher, auf Jumperless eingestellt:
Super, es läuft noch!
Jetzt wieder das erste Setup, mit Jumpern (133/33), 5,5X:
Jawoll! Die CPU meldet sich als Celeron, obwohl PIII draufsteht, ist das einer? Dazu muss ich noch forschen.
733 ist aber schon ganz ordentlich. Grafikkarte war u.a. die MX von oben, jetzt wissen wir, warum dass die noch geht.
Das macht nach ca.15 Jahren wieder richtig Appetit!