Der Retro-Hardware Bilderthread

Neuzugang, ein Keramik Palomino, aka Mobile Athlon 4

1200MHz / 1,35V / 25Watt

20230330-SDIM5899.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Y2KCertified!, Butterhützchen und 6 andere
3x Radeon 9800 XT, das Club3D-Design kannte ich bislang auch noch nicht.
1680204520414.JPEG

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, HerrAbisZ, Butterhützchen und 7 andere
Liegt hier auch noch in irgend einer Kiste rum :D

Sapphire X850XT.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, Stereosound, Butterhützchen und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
andi_sco schrieb:
Und heute haben wir da locker 6 Kerne und mehr, inklusive GPU
stimmt wohl. Wobei für einen Palomino ist das nicht soo schlecht.

Das besondere an dieser CPU ist eher, dass AMD den Palomino Kern auf einen Keramikträger gesetzt hat. Normale Palominos hatten da schon den neueren Platinen Träger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Gorasuhl und andi_sco
Robuster definitiv. Die CPU hat eine Temperaturfreigabe bis 95°. Ansonsten fallen mir keine anderen Gründe ein.
Der Codename für diese CPU ist im übrigen "Corvette". :D Der mobile Duron ein paar Seiten vorher hat den Codenamen "Camaro".

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, konkretor und andi_sco
andi_sco schrieb:
Referenz Design mit Aufkleber?
Sozusagen
digitalbath schrieb:
stimmt wohl. Wobei für einen Palomino ist das nicht soo schlecht.

Das besondere an dieser CPU ist eher, dass AMD den Palomino Kern auf einen Keramikträger gesetzt hat. Normale Palominos hatten da schon den neueren Platinen Träger.
Müsste die CPU nicht auch ein Übertaktungspotential ohne Ende haben? Palominos gingen ja deutlich höher als 1,2 GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, Gorasuhl und andi_sco
Hallo,
das Dual-VSTA ist erstmal wieder abgerüstet.
Alle AGP-Karten die ich ausprobiert hatte, liefen.
Ich hatte dann damit die 8800 GTX versucht, wollte er nicht.

WP_20230327_18_08_26_Pro.jpg

Jetzt habe ich mich erinnert, dass damit was war...irgendwie konnte das Board nicht mit der Karte damals.
Heute auch nicht.

Nächste, ein nicht so fetter Brocken, Radeon HD 5830.
Läuft ohne Probleme:

WP_20230328_04_07_57_Pro.jpg

WP_20230328_04_07_10_Pro.jpg

Jetzt ein altes Schätzchen, die ATI Radeon 9800:

WP_20230329_17_22_40_Pro.jpg

Keine Probleme:

WP_20230329_17_22_30_Pro.jpg

Ich hatte die Karte in besserer Erinnerung. Ein furchtbar laut pfeifender Zwergenlüfter, die Grafikleistung
reicht für 2 FPS beim 3D Mark 06, in der Szene, wo der dicke Kessel von der Wand kippt.

Das bleibt ein Vitrinen-Sammlerstück, nicht für den Gebrauch.

Jetzt konnt ich den Ebay-Kauffinger wieder nicht stillhalten, das gibt wieder was zum basteln, ist aber jetzt noch kein retro

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, Gorasuhl, andi_sco und 5 andere
xdevilx schrieb:
Liegt hier auch noch in irgend einer Kiste rum :D
Schau Dir mal mein Bild genauer an, bei mir ist es die Crossfire Edition 😉

Alibibild:

X850XT PE

20220402_164003.jpg

20220402_164020.jpg

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, Gorasuhl, andi_sco und 5 andere
Ich hab auch noch einen kleinen Schatz gehoben, meinen allerersten PC, einen 386 DX40 inkl. 387er Co-Prozessor den mein Vater mal nachgerüstet hatte. Das ganze mit 120MB Connor Platte, 8MB RAM (aufgerüstet von ursprünglich 4MB), Trident TVGA9000B Grafikkarte mit unfassbaren 512KB (!) VRAM, was wenn ich mich recht erinnere 800x600 bei 16 Farben unter Windows ermöglichte sowie einer Aztech Sound Galaxy BX Karte (wenn ich das richtige Handbuch erwischt habe). Leider ist die HDD anscheinend hinüber, trotz korrekten Daten für Zylinder und Co. schlägt die BIOS Erkennung fehl und er verlangt einen Systemdatenträger. Evtl. schließe ich mal die 260MB Seagate IDE Platte an und schaue ob er damit was anfangen kann. Ist dann nur die Frage ob ich noch irgendwo DOS auf Disketten hab.

20230331_095416.jpg

20230331_095638.jpg

20230331_095910.jpg

20230331_100522.jpg

20230331_102425.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Hexxxer76, Wizard727 und 9 andere
Deine BIOS Batterie (wahrscheinlich eine Varta Tonne?) ist leer. Daher wirst du nicht booten können.
schau dir das mal bitte an. Die Varta sind inzwischen alle ausgelaufen. Bau die bitte aus! (Seidenschneider und weg damit) und schau nach Korrosion in der Gegend. Diese mit Essigsäure neutralisieren.
Danach gibt es mehrere Möglichkeiten, das Board wieder mit einer Batterie zu versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, <NeoN> und 3 andere
Siran schrieb:
DOS auf Disketten hab
Und ob die dann noch funktionieren.
Meine alten Spiele wie Doom, Red Baron oder Stunts gingen leider nicht mehr.. 😥

Karre schrieb:
Deine BIOS Batterie
Den Tip hattest du mir auch mal gegeben und es hat geholfen 👍

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gorasuhl und andi_sco
Karre schrieb:
Deine BIOS Batterie (wahrscheinlich eine Varta Tonne?) ist leer. Daher wirst du nicht booten können.
schau dir das mal bitte an. Die Varta sind inzwischen alle ausgelaufen. Bau die bitte aus! (Seidenschneider und weg damit) und schau nach Korrosion in der Gegend. Diese mit Essigsäure neutralisieren.
Danach gibt es mehrere Möglichkeiten, das Board wieder mit einer Batterie zu versorgen.
Woran erkenne ich die denn? Eine Knopfzelle ist es zumindest nicht, ist es die mit dem Kabelbinder festgemachte in der Nähe des IDE Controllers?

Booten lässt er sich ja (nach dem BIOS Check-Screen braucht er einen Moment um zu erkennen, dass er die HDD nicht erkennen kann und bootet in den bekannten "Systemlaufwerk einlegen" Screen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn du ein Foto vom Board machst, kann ich dir weiterhelfen.

Du bootest ja eben nicht, oder ;)

Du könntest ja mal schauen, ob du von Diskette booten kannst!

Lass eins nach dem anderen machen. zumal die Batterie höchstwahrscheinlich so oder so gemacht werden muss.

• Gefällt mir
Die batterie ist oft in der Nähe des tastaturanschlusses .. genau da, seh ich 0 auf deinem Foto ^^

Rund .. Sieht aus wie eine kleine Tonne
Auch wär es gut die Bezeichnung oben links erkennen zu können um dir weiter zu helfen ^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben