Der Retro-Hardware Bilderthread

Schau mal auf den Kalender.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl und zogger CkY
Ich weiß nicht, ob es strikt nur PC Retro Hardware sein darf, falls ja sonst bitte Bescheid geben, dann lösche ich wieder.

Ein voll funktionsfähiger Pioneer CLD-D925 (erst vor kurzem wieder das Gummiband getauscht für die Lademechanik), der meines Wissens letzte reine LaserDisc Player den Pioneer in Europa rausbrachte, danach kamen dann nur noch Kombi LD/DVD Geräte, hatte ich mir zum bestandenen Abitur gegönnt:
20230401_152439.jpg

Finde die Geschichte von LaserDisc richtig faszinierend - LP große "CDs", Bild analog, Ton analog und/oder digital und der Dolby Digital Track war RF-moduliert in einer der analogen Tonspuren untergebracht, weshalb es keine PAL-LaserDiscs mit Dolby Digital Track gab, da dort aufgrund der höheren Auflösung die analogen Tonspuren wegfielen. Die deutschen LaserDiscs mit Dolby Digital Ton waren NTSC-Scheiben (Ich meine Terminator 2 war so eine). In der Regel waren die Filme auf zwei oder mehr Seiten untergebracht, je nach Standard auch mehr (CLV erlaubte glaube ich bis zu 60min je Seite, CAV was einzelne Frames abgespeichert wurden hatte nur ca 30min). D.h. ohne digitalen Bildspeicher konnte man bei CLV Scheiben kein Standbild machen, der D925 war einer der wenigen der dies erlaubte. Die besser ausgestatteten LD-Player hatten eine Wendemechanik, so dass man zumindest nicht nach 30/60min die Disc drehen musste.
20230401_152551.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Whetstone, freekymachine und 10 andere
Yup - der Film war im Kino damals so der Hammer. Auf der LaserDisc hat man sogar bei manchen Stunts noch die Seile gesehen, mit denen die Stuntleute bei Explosionen weggerissen wurden :D

Hier die andren LaserDiscs:
20230401_154249.jpg

20230401_154440.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Whetstone, Butterhützchen und 11 andere
Ohh, Judge Dredd und From Dusk till Dawn👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, NiXoN, Gorasuhl und eine weitere Person
Da kann ich leider nur mit Terminator - dafür sogar einmal auf VHS, Rest auf RC1 DVD - dienen. Demolition Man hatte ich mal auf DVD, hab die aber verschenkt weil ich ihn auf Blu-Ray habe, die ist dann aber zu neu für einen Retro Thread ;)
20230401_184104.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, d2boxSteve und 5 andere
Die T2 Steelbox habe ich auch - immer noch einer der besten Actionfilme der letzten 50 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, <NeoN> und eine weitere Person
So, heute mal ein klein wenig 775 Inhalt

Kühler_1.jpgKühler_2.jpg
Ich habe keine Ahnung was das für ein Kühler ist oder überhaupt von welchem Hersteller. Da ist kein Logo und nichts drauf vermerkt. Oben wird mit Gumminupsel ein 120mm Lüfter montiert. Würde mal auf 0815 Kühler tippen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Der soll auf dem 775 System meines Bruder den bisherigen Arcitc Freezer 7 Pro mit Lagerschaden ersetzten. Oder meint ihr es macht mehr Sinn irgendwie einen anderen 92er Lüfter auf den Arctic zu schnallen?
Die Art der Befestigung macht das zumindest nicht so leicht: Link

Die Füße sind ab, weil ich die Oberfläche geläppt habe. Muss allerdings vorab Leute mit Anspruch enttäuschen, habe mich nicht für Hochglanz durchringen können. Hauptsache die Oberfläche ist mal gerade.
Bei einer Heatpipe habe ich die Riefen nicht komplett rausschleifen können. Die sind aber wirklich nur noch minimal vorhanden. Also das sieht auf dem Bild durch die Reflektion deutlich schlimmer aus als es wirklich ist.
Kühler_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, <NeoN> und 5 andere
Alternative: Arctic verkauft Ersatzlüfter für €5,99 inkl. Versand. Ansonsten vielleicht irgendeinen 92er PWM mit Kabelbindern befestigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY, Gorasuhl, Siran und eine weitere Person
Siran schrieb:
Ich wohne östlich von Frankfurt/Main.
Ich bin alle Jubeljahre mal in der Gegend, meistens dann am Airport oder in Eschborn. Bringt dir leider nichts, I know.

Ansonsten vielleicht mal im örtlichen Modellbauladen fragen, die kennen sich mit sowas aus. Dass die dir den DALLAS da runterlöten.
Dass die VARTA-Tonnen auslaufen, weiß ich. Ob die DALLAS Chips auslaufen können, weiß ich nicht. Aber ich vermute mal ja. Wenn das passiert, kannst das Board wegwerfen - oder die verätzten Stellen mühselig mit Kabeln überbrücken. Wäre schade um ein so gut erhaltenes System.

HDDs in passender Größe sind oftmals bei Kleinanzeigen für kleines Geld zu finden. Hab selbst die 560 MB Platte in meinem Pentium für'n 10er geschossen.

konkretor schrieb:
AGP SLI ist irgendwie an mir vorbei gegangen
An mir auch. Und zwar komplett. Ich wusste bis eben nicht mal, dass es das überhaupt gegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl und Siran
Leon1909 schrieb:
Ich bin alle Jubeljahre mal in der Gegend, meistens dann am Airport oder in Eschborn. Bringt dir leider nichts, I know.

Ansonsten vielleicht mal im örtlichen Modellbauladen fragen, die kennen sich mit sowas aus. Dass die dir den DALLAS da runterlöten.
Dass die VARTA-Tonnen auslaufen, weiß ich. Ob die DALLAS Chips auslaufen können, weiß ich nicht. Aber ich vermute mal ja. Wenn das passiert, kannst das Board wegwerfen - oder die verätzten Stellen mühselig mit Kabeln überbrücken. Wäre schade um ein so gut erhaltenes System.
Schade, aber Danke Dir auf jeden Fall für das Angebot. Vielleicht schaue ich tatsächlich mal nach einer Möglichkeit dass ich die ausgetauscht oder gemoddet bekomme von jemandem. Bei meinem T2P4 habe ich ja das gleiche Thema.
Leon1909 schrieb:
HDDs in passender Größe sind oftmals bei Kleinanzeigen für kleines Geld zu finden. Hab selbst die 560 MB Platte in meinem Pentium für'n 10er geschossen.
An funktionierenden HDDs mangelt es nicht (bis auf die 1GB SCSI hab ich noch alle, wobei ich die ohne den Adaptec ISA SCSI Adapter eh nicht zum Laufen bringen würde und sowas hab ich schon ewig nicht mehr konfiguriert).
20230327_132759.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Capet, Butterhützchen und 3 andere
Leon1909 schrieb:
Ich wusste bis eben nicht mal
Dürfte hier eher ein April Scherz sein...

Aber erging mir genauso

Noch nicht mal richtig auf dem Markt gewesen und trotzdem schon halber Elektroschrott
DG1 intel Xe (11-02).JPG

PS sie steht auf einer GeForce GTX 275... ach Mist, auch noch nicht Retro
Ergänzung ()

In Retro Systemen laufen die Teile jedenfalls nicht
IMG20230401223304.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Capet, Butterhützchen und 5 andere
Siran schrieb:
An funktionierenden HDDs mangelt es nicht
Schöne Sammlung. Bei dem Anblick der IBM muss ich an die DTLA Serie denken. Die Dinger sind gefallen wie die Fliegen - leider auch damals bei uns in der Firma. Innerhalb von zwei Tagen sind beide 10GB Laufwerke im Server abgeschmiert. Hat viel Geld und Nerven gekostet, waren schwarze Tage.

Siran schrieb:
wobei ich die ohne den Adaptec ISA SCSI Adapter eh nicht zum Laufen bringen würde
Ist kein Hexenwerk. Ist wie Fahrradfahren, verlernt man nicht.

andi_sco schrieb:
Dürfte hier eher ein April Scherz sein...
Ja, bin ich heute 2x drauf reingefallen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Siran und andi_sco
Eine 1GB-Platte am DC-315U wäre wirklich keine Hürde! Der hat zwar kein BIOS, aber Auto-Termination und fest ID #7. Jumpers der HDD richtig setzen (ID #0-6 und TERM ON), anschließen und freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco und Siran
JunkyardSpecial schrieb:
Eine Platte am DC-315U wäre wirklich keine Hürde! Der hat zwar kein BIOS, aber Auto-Termination und fest ID #7. Jumpers der HDD richtig setzen (ID #0-6 und TERM ON), anschließen und freuen.
Das war etwas missverständlich von mir ausgedrückt. Es ging darum dem alten 386 DX40 wieder Leben einzuhauchen indem man ihm eine neue Batterie/Batteriemod verpasst und eventuell die 120MB Connor HDD austauscht von der ich nicht weiß ob sie noch läuft da ich mit kaputter Batterie nicht fertig booten kann und sie noch nicht ausgebaut und woanders ausprobiert habe.

Wenn ich statt einer IDE eine meiner noch übrigen SCSI Platten anschließen möchte, bräuchte ich einen anderen SCSI Controller als den abgebildeten Tekram, da der PCI hat, was das Mainboard vom 386er nicht kann. Ich habe aber auch noch einen alten ISA Adaptec SCSI Controller gefunden. ISA ist ja, zumindest bei dem Alter, nicht Plug & Play, müsste unter DOS und via Jumper konfiguriert werden etc. Ich weiß auch gar nicht warum ich einen ISA SCSI Controller habe, mein kurzer Ausflug zu SCSI beschränkte sich auf die Zeit als ich das Asus P2B-S nutzte, das hatte mir gereicht (zu teuer und brachte mir im Heimbereich kaum Vorteile, eher Nachteile).

Auch habe ich die 1GB SCSI Platte nicht mehr, die hat eine neue ereignisreichere Heimat bei @d2boxSteve gefunden.

[Edit]Hier ist das gute Stück ein AIC-6260AL, wie gesagt, keine Ahnung woher ich das habe, evtl. Kam es mit der 1GB HDD die ich damals von nem Arbeitskollegen für mein 486er Board bekommen habe im Tausch.
20230402_085841.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Capet, Butterhützchen und 5 andere
Kann verstehen, wenn dir das zu viel Gefrickel ist. Die Adaptec-Controller und deren Software sind generell recht gut dokumentiert falls du es trotzdem probieren möchtest. Exakte Modellbezeichnung wäre natürlich wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Zurück
Oben