Der Retro-Hardware Bilderthread

Ich hab da eventuell einen Neuzugang in der Pipeline. Ich lasse euch mal bis morgen zappeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, Siran und eine weitere Person
@Hexxxer76 das klären wir wenn dann per PN.
Hab auch noch andere Sachen im Keller 😅
So 2 ThinkPad T23 mit glaube einer Dockingstation und Externem floppy Laufwerk 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, Siran und eine weitere Person
Nach dem Ausflug in die Intel Slot 1 und Sockel 370 + Voodoo 2 Welt aus den Jahren 1999/2000 (die mir heute besser gefällt) ist mir ein bisschen AMD Hardware in die Hände gefallen. War damals eigentlich eher mein Ding, günstigere Athlon HW an die Leistungsgrenzen zu bringen um Intel auszuperformen. Wir springen also ins Jahr 2001, nun schon mit DDR Ram. Meine Güte mir war gar nicht mehr bewusst, wie schnell damals neue HW rauskam und wie die Performance wuchs.

Ein alter Desktop wurde entleert, den kann ich nun generell prima als „Benchtable“ für schnelle HW Tests verwenden, damit nicht alles immer so locker auf dem Tisch rumfliegt. Versuchsaufbau mit MSI K7T266 Pro 2 und Athlon XP 1600+ (Palomino) sowie Asrock K7S8XE mit Athlon XP 2400+ (müsste T-Bred sein) und einer sehr in die Zeit passenden Asus V7100, also GeForce 2 MX. Als Kuriosum kommt noch ein lustiger Slot Lüfter zum Einsatz, der nicht bläst, sondern die warme Luft lautstark nach außen befördern soll. Das ist beim Versuchsaufbau zwar sinnlos, aber lustig. Problemlos Win 2000 installiert und direkt mal zur Original NOLF CD gegriffen und auf dem MSI System, welches mir besser gefällt (KT266A Chipsatz) installiert. Alles läuft genauso rund und stabil wie die Intel Systeme, mit Win2k hat man wirklich null Schwierigkeiten. Leider fehlen mir die I/O Blenden für die Boards.

Und nun... Keller oder ebayKL... das Asrock mit dem XP 2400+ würde ich auch abgeben bei Interesse...

Anhänge

• IMG_20230507_095606.jpg
    IMG_20230507_095606.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20230509_202156.jpg
    IMG_20230509_202156.jpg
    870,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20230509_202647.jpg
    IMG_20230509_202647.jpg
    603,4 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20230509_202826.jpg
    IMG_20230509_202826.jpg
    751 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20230509_202922.jpg
    IMG_20230509_202922.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20230509_203253.jpg
    IMG_20230509_203253.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20230509_205120.jpg
    IMG_20230509_205120.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20230509_204754.jpg
    IMG_20230509_204754.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, LETNI77, digitalbath und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Was macht ihr eigentlich mit den Kisten nach ein paar Benchmarks? Der Spaß ist ja eigentlich das Basteln und installieren, aber danach fällt man immer in ein großes Loch und hat irgendwelche alten hässlichen Tower rumstehen :affe:

Ich würde mir das am Liebsten immer gut sichtbar hinstellen. So ein Dual Slot 1 System in einem weißen NZXT h510 Elite Gehäuse mit ordentlichem Kabelmanagement würde ich feiern. Aber Sinn des teuren Invests = 0
Man freut sich halt nur mal dran wenn man mal vorbei läuft.

edit: Habe noch einen schön goldenen Pentium Pro Klotz mit 200 MHZ hier liegen... aber da jetzt das richtige Zeug zu besorgen hat mich noch nicht so richtig motiviert. Würde gerne wissen ob er läuft. Aber nach 3x hochfahren landet das dann auch wieder im Keller... :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, andi_sco, Hexxxer76 und 2 andere
Ich wechsle meine Retro PCs alle Monate, damit sie gleichmäßig laufen und alle Tower sind gut verstaut. Die schnellen Kisten verwende ich bevorzugt in den kälteren Jahreszeiten, weil damit spare ich dann gut Heizkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, andi_sco, Hexxxer76 und 2 andere
Geht mir ähnlich, aktuell halte ich mich bei meinem Retro-Projekt mit kleineren Basteleien "über Wasser", erst das neue Netzteil einbauen nachdem sich das alte nach 28 Jahren mit Funkenschlag in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat (glücklicherweise nichts anderes mitgenommen), dann einen kleinen 80mm Artic Cooling Gehäuselüfter einbauen, als nächstes wird der 50mm CPU Lüfter ersetzt der etwas rattert, da habe ich einen leisen 3000 RPM von Noiseblocker im Auge. Auch habe ich tatsächlich so einen Slot Kühler bestellt den ich unter meine Voodoo 3 3000 hängen wollte, da ich da eigentlich nichts an der Karte selbst verändern wollte, auch nicht mit Lüftern via Kabelbinder etc. aber leider habe ich den Hama Lüfter erwischt und der ragt über den Slot hinaus, so dass ich 2 Slots verlieren würde, da muss ich mir noch was überlegen, evtl. hänge ich die Voodoo 3 in den untersten PCI Slot und "opfere" so nur zwei ISA Slots, aber das muss ich noch austüfteln, auch ist der Hama Lüfter nicht geregelt, da müsste ich mir wohl noch einen 7V Molex Adapter holen, damit der nicht so laut ist.

Bestellt und unterwegs ist ein ASUS USB/MIR USB-Adapter für das T2P4 Board, davon gibt es tatsächlich noch so einige auf ebay günstig zu finden. Das wollte ich noch zum Laufen kriegen unter Win98SE. Dann bin ich am überlegen wie ich am sinnvollsten die beiden IDE Platten rauskegle. Da gibt es ja mehrere Alternativen, IDE auf Compact Flash Adapter was wohl am problemlosesten gehen soll, allerdings dürfte da der IDE Controller der nur PIO4 kann ausbremsen, IDE auf SATA Adapter hätten das gleiche Problem zumal es wohl da auch zwei unterschiedliche Varianten von gibt und nur eine davon problemlos laufen soll. Oder einen PCI SATA Controller. Da habe ich sogar einen, allerdings entgegen der ebay-Abbildung (die einen SiL Controller zeigte) wurde mir vom Verkäufer ein Controller mit VIA VT6421A Chipsatz und ohne BIOS zugesendet, was mir auch nix bringt, da ich davon nicht booten kann. Den werde ich wohl zurückschicken und muss mich dann erneut für eine Alternative entscheiden. Und ganz am Ende werde ich mir evtl. mal überlegen wie ich das mit dem leeren RTC IC mache und vielleicht tatsächlich mal das Board ausbaue und einschicke zum wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Leon1909, Hexxxer76 und 2 andere
ELSA Winner III H 8MB AGP mit Trident Blade 3D

Trident Blade 3D 001.jpg Trident Blade 3D 002.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Zombieeee, andi_sco und 8 andere
PCI auf SATA, soweit hatte ich auch noch nicht gedacht. Warum so viele Adpater Ideen? So ne IDE Platte gehört doch dazu, nur das breite Kabel stört optisch. Performance Bedarf hätte ich jetzt eher nicht. Aber so ist das halt, der eine will den Krempel in ein modernes Gehäuse stecken, der andere möchte Win9x in Sekunden vom Flash booten... :D

Könnte noch günstig eine 8800GTS haben. Für mich ist alles oberhalb von AGP eigentlich kein Retro. Ein PCI-E System zu bauen reizt mich nicht so, außer dass es viel coolere PCB Farben gibt...

Suche übrigens immernoch einen Slot 1 Adpater für Coppermines mit Jumper Möglichkeiten für VCore/FSB, falls jemand was übrig hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hexxxer76, Siran und eine weitere Person
Fox323 schrieb:
PCI auf SATA, soweit hatte ich auch noch nicht gedacht. Warum so viele Adpater Ideen? So ne IDE Platte gehört doch dazu, nur das breite Kabel stört optisch. Performance Bedarf hätte ich jetzt eher nicht. Aber so ist das halt, der eine will den Krempel in ein modernes Gehäuse stecken, der andere möchte Win9x in Sekunden vom Flash booten... :D
Im Grunde hast Du recht, aber wer weiß wie lange die beiden WD Caviar Platten noch machen und irgendwie reizt es mich aus der Plattform eben alles noch rauszuholen, was geht (ohne zu übertakten oder zu löten etc). Das Asus T2P4 ist mein Lieblingsboard, gerade weil es für damalige Verhältnisse so irre zukunftsfähig war, das war ursprünglich mal für nen 200er MMX ausgelegt und laufen kann da bis zu nem K6-III+ drauf noch alles.

Aktuell bin ich CPU mäßig quasi am Ende (AMD K6-III 450 der auf 400 läuft weil ich den FSB nicht übertakten will), da ginge maximal noch ein III+, aber das würde mir nur 3dnow plus bringen und sonst nicht viel mehr, GPU mäßig mit der Voodoo 3 3000 PCI im Grunde auch, man merkt da bereits dass die CPU und Plattform enorm limitiert. RAM ginge vermutlich noch mehr als 128MB, aber ich glaube der HX Chipsatz mochte nicht alle 64MB Module die es damals gab. 512KB Cache auf dem Board hat er auch, TAG RAM ist ebenfalls installiert damit der zum L3 Cache degradierte auch über 64MB cachen kann.. Ansonsten bekommt das Board ja jetzt noch den USB-Adapter, dann ist das es quasi voll ausgestattet am Limit. Da kann ich jetzt geschwindigkeitsmäßig eigentlich nur noch die HDDs optimieren mit den genannten Optionen.

Fox323 schrieb:
Suche übrigens immernoch einen Slot 1 Adpater für Coppermines mit Jumper Möglichkeiten für VCore/FSB, falls jemand was übrig hat.
Ich hab meinen Powerleap PL-IP3/T leider bereits weggegeben, der hatte nen 1400er Tualatin Celeron drauf und lief in einem P2B-S Board (ähnliche Gründe das damals aufzurüsten wie beim T2P4)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wizard727, andi_sco, Leon1909 und 3 andere
Fox323 schrieb:
Was macht ihr eigentlich mit den Kisten nach ein paar Benchmarks?
Der eine verstaubt tatsächlich nur noch in der Ecke, ein Gehäuse wird entsorgt und an den anderen beiden Teste ich "neue" Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Hexxxer76
Siran schrieb:
Oder einen PCI SATA Controller. Da habe ich sogar einen

So einen habe ich auch noch im Keller. Stelle ich mir lustig vor, 486er mit 66 MHz und SATA SSD. Zwei Welten prallen aufeinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, NiXoN und andi_sco
Leon1909 schrieb:
So einen habe ich auch noch im Keller. Stelle ich mir lustig vor, 486er mit 66 MHz und SATA SSD. Zwei Welten prallen aufeinander.
Dann hast Du aber ein recht spätes 486er Board, die PCI Schnittstelle kam ja eigentlich erst mit dem Pentium auf. Aber wenn es geht, warum nicht. Aber in meinem Fall ohne BIOS auf der Karte halt witzlos wenn ich nicht von booten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Leon1909 und andi_sco
Siran schrieb:
auch ist der Hama Lüfter nicht geregelt, da müsste ich mir wohl noch einen 7V Molex Adapter holen
Hat der kein 4 Pin Molex, wo du nur die Kabel umstecken musst?

Siran schrieb:
Dann hast Du aber ein recht spätes 486er Board

NOCH habe ich gar kein 486er Board.
Ich wollte euch ja bis heute zappeln lassen. Aber leider lässt man mich bis Samstag zappeln, also muss ich euch auch bis Samstag zappeln lassen.

Die SATA PCI Karte hole ich nachher aus dem Keller und schaue was die kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Siran
andi_sco schrieb:
Hat der kein 4 Pin Molex, wo du nur die Kabel umstecken musst?
Wenn ich es richtig sehe lässt sich da am Stecker nur der belegte Teil herausnehmen.
20230510_172300.jpg

Ergänzung ()

Leon1909 schrieb:
NOCH habe ich gar kein 486er Board.
Ich wollte euch ja bis heute zappeln lassen. Aber leider lässt man mich bis Samstag zappeln, also muss ich euch auch bis Samstag zappeln lassen.

Die SATA PCI Karte hole ich nachher aus dem Keller und schaue was die kann.
Ich glaube der SiL 3512 oder 3114/3112 Chipsatz ist wohl ganz gut, weil es für die auch noch Win98 Treiber gibt und man ein IDE BIOS flashen kann, einige Promise Controller sollen auch gehen, aber die meisten Erfolgsmeldungen habe ich im Netz zu den SiL Chipsätzen finden können, wobei man den 3512 so kaum mehr bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee und andi_sco
Dann muss ich aufpassen, dass ich da nichts weiter durchschleife, der Molex Stecker ist zum zwischenstecken gedacht, wenn ich da was am Eingang ändere, bekommt das ja nicht nur der Lüfter ab sondern auch alles andere was danach angeschlossen ist. Wäre möglich, dann müsste ich mir da aber dick und fett eine Markierung draufmachen, dass ich da tunlichst nichts außer nem Lüfter anschließe.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Fox323 schrieb:
VCore Jumpern ist so ne Sache.

MS 6905 ist topp. Wenn dein Board eh Coppermine kann (vom VCore her) braucht es keine Voltage Regulatoren.
Dann kann man den auch einfach modden für Tualatin Support. (Schau mal in mein Slot1 Projekt der Signatur)

SATA Controller scheitern halt an Treiber für Win98 und der Möglichkeit davon zu booten (wie schon beschrieben) IDE 133er Controller und dann sata Adapter mit SSD hilft da.

Man merkt auch schon sehr gut wie „schnell“ ein 486er auf einmal mit CF Karte ist. HDD war damals schon ein Nadelöhr.

Ein 486er mit Voodoo 1 … das ist mein nächstes Projekt 🤓 nach dem Gewinnspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Fox323, andi_sco und 2 andere
Zurück
Oben