Der Retro-Hardware Bilderthread

Fox323 schrieb:
Was macht ihr eigentlich mit den Kisten nach ein paar Benchmarks? Der Spaß ist ja eigentlich das Basteln und installieren, aber danach fällt man immer in ein großes Loch und hat irgendwelche alten hässlichen Tower rumstehen :affe:
Naja hässlich kommt auf die Tower drauf an gibt auch günstige schöne Tower

Aber trotzdem sammelt sich das zeugs und liegt nur rum 🙈
Gibt so ein paar Teile von denen ich mich trennen müsste 😅 (inklusive Von einem kfz 🙈🙈) hab aber sowas von keine Lust mich mit den spinnern aus Kleinanzeigen rumzuschlagen 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und Gorasuhl
Karre schrieb:
SATA Controller scheitern halt an Treiber für Win98 und der Möglichkeit davon zu booten (wie schon beschrieben) IDE 133er Controller und dann sata Adapter mit SSD hilft da.

Man merkt auch schon sehr gut wie „schnell“ ein 486er auf einmal mit CF Karte ist. HDD war damals schon ein Nadelöhr.

Ein 486er mit Voodoo 1 … das ist mein nächstes Projekt 🤓 nach dem Gewinnspiel.
Wenn ich richtig gelesen habe gibt es für die SiL SATA Controller noch Windows 98 Treiber und flash- und bootbar sind die auch. Probleme gibt es wohl wenn man noch ein SATA DVD-Laufwerk zusätzlich über SATA anschließen will, hätte ich aber eh nicht vor.

Aber ich bin mittlerweile auch eher der Meinung CF auf IDE Adapter und gut. Muss ich halt mit PIO4 leben, aber es sollte dennoch einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub geben ggü. den verbauten HDDs. BIOS des T2P4 habe ich letzt auf das gefixte geflasht was größer 32GB erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
Wer erkennt es?:

0B47FABF-0EA5-413A-81B0-3BDA607DC965.jpeg

3D Brille von ELSA in OVP und vollständig:

4412A08E-3B9D-433F-87E9-F9C9756FF049.jpeg
220652C0-237B-433B-AD60-E2A7C81EA80C.jpeg 1087B9A5-F491-4D16-A06E-EEAF24DA1216.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, xdevilx, Butterhützchen und 12 andere
Bei meiner Retro PC Armada verwende ich überall klassische 3,5" HDDs, zwei Rechner sogar noch mit fehleranfälligen IBM HDDs und dem typischen Kreissägengeräusch. Bei den Testaufbauten verwende ich SD Card-IDE Adapter.

Hier noch gute Videos (486er Plattform mit Voodoo2) Die Voodoo2 hat im Gegensatz zur Voodoo 1 eine Hardwaretriangle Setup Engine, das bringt ein kleines bissel mehr Leistung (auch bei einer sehr schwachen FPU):

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, Hexxxer76, andi_sco und 7 andere
Hi,

also ich bringe die PC´s auf meinen "Friedhof" am Dachboden, gut eingepackt! :D

In meinem Arbeitszimmer steht ein Retrotower immer parat und vieles was kein Gehäuse besitzt ist entweder auch gut Verpackt am Dachboden oder im Arbeitszimmer verstaut.

Mir fehlt jetzt noch ein klassisches AT Desktop Gehäuse für 286 bis 486, so mit Klappe nach oben zum aufklappen und MHZ Anzeige und Turbo Knopf.

Aber da ich keine 100€ und mehr bereit bin zu bezahlen für so ein Gehäuse wird das noch etwas länger fehlen.

Tower hab ich ab Pentium Generation genug eingelagert.

Auch ein brandneues in OVP wartet darauf mal als Projekt zu enden.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Hexxxer76, Fox323 und 2 andere
andi_sco schrieb:
Und wenn du es am Gegenstück umsteckst?
@Siran,
einfach einen weiblichen 3 Pin Molex Crimpstecker geholt. Damit pfuscht man auch nix herum und man kann einfach einen 5V oder 7V Adapter oder auch eine Lüftersteuerung dran packen ;)

Buchse: Link
Crimps: Link

Edit:
Fox323 schrieb:
Was macht ihr eigentlich mit den Kisten nach ein paar Benchmarks?
Den Fall gibt es bei mir nicht, da ich bisher nur mein Bruder sein altes 775 System habe und die anderen sind noch nicht lauffähig. Davon abgesehen will ich die ältere Hardware auch nicht so stark mit Benchmarks stressen. Bei etwas älteren Grafikkarten hat man leider schnell mal den, ohnehin schlecht gekühlten, VRAM gegrillt.
Das 775 System nehme ich z.B. zum Überspielen von optischen Medien. Wenn mein AM3 wieder läuft nehme ich hingeben wieder mein altes System dafür.
Meine älteren Systeme würde ich dann zum Spielen der älteren Spiele nutzen. GTA 3, VC, Mafia Diablo, usw. laufen zwar irgendwie auf den 64bit OS, aber halt auch nur bedingt (ALchemy klappt für die Hardwarebeschleunigung leider auch nicht bei allen Spielen). Da würde ich dann mein altes Sockel A System mit der Audigy Platinum eX für nehmen. Hoffe mal die Beta-Treiber für die HD3850 klappen halbwegs gut unter XP (ansonsten kosten einfache 128MB AGP Karten ja auch nicht die Welt).
Für die alten DOS Spiele nehme ich das Sockel 7 System mit dem Cyrix. Ggf. packe ich da noch Win95 oder 98 drauf, würde mir zumindest die Möglichkeit geben das System über eine NIC direkt mit meinem Hauptsystem oder einem anderen System zu verbinden um Daten hin- und herzuschieben.
Der portable Sharp 386 oder, wenn der 486 fertig sein sollte, haben eigentlich keine wirkliche Verwendung. Was auf denen läuft, das sollte eigentlich auch auf dem Sockel 7 System laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Fox323, Siran und eine weitere Person
Beim durchstöbern irgendwelcher Kartons auf dem Dachboden fiel mir vorhin folgende Karte in die Hände und ich habe absolut keine Ahnung woher die kommt :freaky:
20230510_224700.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Lutscher, Hexxxer76 und 9 andere
Nope, sieht aus wie n Gameport.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl und Siran
MSI 6168 v2, komplett Recapped und mit 16MB Vram statt 8MB, der Lüfter ist auch neu. Auf die nächsten 25 Jahre!

IMG_20230511_171352_465.jpg
IMG_20230511_171403_039.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Butterhützchen, <NeoN> und 10 andere
Voodoo🥰

Neuteile für ein altes System:
IMG20230511142934.jpg

IMG20230511143006.jpg

IMG20230511143034.jpg

Mit Kanonen auf Spatzen schießen trifft es ganz gut

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, <NeoN>, Lutscher und 5 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Anhänge

• Screenshot_20230511-210146.png
    Screenshot_20230511-210146.png
    1,5 MB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, d2boxSteve, Hexxxer76 und 5 andere
32 MB PS/2 RAM

• Gefällt mir
Siran schrieb:
Oder einen PCI SATA Controller. Da habe ich sogar einen

Leon1909 schrieb:
So einen habe ich auch noch im Keller. Stelle ich mir lustig vor, 486er mit 66 MHz und SATA SSD. Zwei Welten prallen aufeinander.
Das war der Satz mit X. Ist leider kein PCI, sondern PCIe. Nie benutzt. Ich weiß nicht mal mehr wann oder warum ich mir den überhaupt gekauft habe.

PXL_20230511_193418844.jpg

Siran schrieb:
Dann hast Du aber ein recht spätes 486er Board, die PCI Schnittstelle kam ja eigentlich erst mit dem Pentium auf.
Leon1909 schrieb:
NOCH habe ich gar kein 486er Board.
JETZT habe ich eins :love:
Müsste mit den onboard IDE Schnittstellen, dem PS/2 RAM Slot und dem PCI BUS auch tatsächlich eins der letzten 486er Boards sein bevor der Pentium kam.
Leon1909 schrieb:
Ich wollte euch ja bis heute zappeln lassen. Aber leider lässt man mich bis Samstag zappeln, also muss ich euch auch bis Samstag zappeln lassen.
Plan war, den 386er komplett beim Käufer gegen einen 486er ESCOM zu tauschen. Da weiß ich aber auch nicht ob und wie der funktioniert und in welchem Zustand der ist oder welche CPU verbaut ist. Der Verkäufer ist da leider auch keine gute Informationsquelle, also wieder die Katze im Sack. Also behalte ich den 386er und tausche das Board aus. Der 386 SX-25 findet sicher einen Abnehmer bei Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Zombieeee, PietVanOwl und 2 andere
Karre schrieb:
VCore Jumpern ist so ne Sache.

MS 6905 ist topp. Wenn dein Board eh Coppermine kann (vom VCore her) braucht es keine Voltage Regulatoren.
Dann kann man den auch einfach modden für Tualatin Support. (Schau mal in mein Slot1 Projekt der Signatur)

Ich musste jetzt echt nochmal grübeln wie das damals lief mit dem FSB. Dachte immer ich hätte VCore und FSB auf dem Slot Adapter eingestellt und wusste auch nicht mehr, ob das mit VIA Chipsatz von 100 auf 133 FSB war, aber so täuscht man sich, es war nur der Sprung von 66 auf 100er FSB auf einem 815er Board, mehr war gar nicht notwendig. Das Board ist heute kaum noch zu bekommen :heul::

https://web.archive.org/web/20020717184659fw_/http://www.mhzpower.de/celeron533_800.htm

Einen Coppermine mit 100er FSB auf 133 zu bringen mit mehr VCore, wäre aber mal interessant.

Beim Mendocino konnte mal wohl mit PINs abkleben die VCore erhöhen:

https://web.archive.org/web/20020717064310fw_/http://www.mhzpower.de/c400.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Hexxxer76 und andi_sco
Auf guten 440BX Boards kannst du ohne Ende VCore erhöhen ;-)
wenn du wirklich was übertalten willst, musst nen 700er Slot 1 P3 nehmen, der läuft 133MHz FSB.

Ansonsten kannst du auch 150MHz und mehr auf Slot 1 Boards fahren. P3 Tualatin und Celeron (Tualaron) laufen ganz entspannt. 1400er Celeron läuft z.B. mit etwas über 1.7 GHz auf nem Abit BH6 und der P3 1400 bei 1575MHz (der ist dennoch schneller als der Celeron).
Das ganze Konstrukt läuft tadellos mit den MS 6905 adaptern, sofern die CPU entweder ein Coppermin ist, oder auf Coppermin Pin kompatibel gemoddet wurde (oder du nimmst halt einen UpgradWare Adapter, die sind aber Goldstaub).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Hexxxer76, andi_sco und eine weitere Person
Zurück
Oben