Der Retro-Hardware Bilderthread

Siran schrieb:
Die letzte Mission treibt mir immer noch Schweißperlen auf die Stirn
Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern gewesen - und ärgere mich gleichzeitig, dass ichs nicht aufgehoben habe: ich saß da als Stöpsel und habe mir auf einem A4-Karo-Blatt die Bodenplatte der letzten Mission nachgemalt, denn: die letzte Mission ist kartentechnisch immer gleich aufgebaut, da gibt es ja keine Auswahlmöglichkeit mehr.

Ich bin dann hergegangen und habe rundherum die gesamte Steinfläche mit Betonplatten ausgepflastert, um das exakte Raster abzeichnen zu können. Dann habe ich mir genau angeschaut, in welcher Flur die Gegner immer angefahren kamen und dann habe ich mich an die Planung gemacht:
Welche Sachen baut man in welcher Reihenfolge? Ich habe den verschiedenen Gebäudetypen Namen und Nummern verpasst - z.B. "RT" für Raketenturm und 1-x, in welcher Reihenfolge die ganzen Gebäude zu bauen sind. Dabei habe ich auch ausgerechnet, welches Gebäude wie viel Strom benötigte, das stand nämlich gemeinerweise NICHT in der Anleitung. Eine Windfalle produziert zudem 100 Strom. Also habe ich gleichzeitig noch mit einfließen lassen, wann ich eine neue Windfalle bauen muss, damit mir niemals das Radar ausfällt.

Wenn ich so drüber nachdenke... ich war da vielleicht 10 oder 11 Jahre alt, aber es ist schon krass, was ich mir da als Stöpsel für Gedanken (und sogar sinnvolle) gemacht habe - und wieso bin ich heute kein Elon Musk?! Na, hoffentlich macht meine Tochter das mal besser ^^ Aktuell glaube ich aber kaum, dass sie mal Rocket Scientist wird :D

Siran schrieb:
Meist hab ich dann aus lauter Frust wenn mal wieder eine Death Hand Rakete meine halbe Basis zerstört hat neu geladen.
Okay, das war doch aber normal. Glaubst du, ich habe weitergespielt, wenn mir da ne Todeshand mitten in die Base eingeschlagen ist? Selbst, wenn sie mir nur ein, zwei Gebäude am Rand weggerissen hat, habe ich neu geladen. Da bin ich pienzig ^^

Gemein war's natürlich, wenn man nicht mit den Harkonnen gespielt hat, denn dann hatte man automatisch zwei Gegner (Imperator + Harkonnen) mit Todeshand gegen sich. Das erste Mal hatte ich das Spiel tatsächlich mit den Harkonnen durchgespielt. Damals als Stöpsel war ich noch nicht der "Chaotisch-rechtschaffene Paladin", der ich heute bin :D Seither spiele ich eigentlich ausschließlich mit den Atreides (ich mag die Sonic Tanks).

Übrigens: auch, wenn ein Raketenpanzer ein oder zwei Felder weiter schießen kann als ein Raketenturm: der Gegner greift nie Raketentürme, sondern primär immer andere Gebäude (z.B. Große Fahrzeugfabrik und Werkstatt) an. Auch das kann man herrlich in die Basis-Planung mit einbeziehen :)

Es scheint ja mittlerweile unzählige Fan-Maps/Campaigns zu geben, da habe ich aber ehrlich gesagt nie etwas von ausprobiert.

lowrider20 schrieb:
mein externes Zeitplanungsmanagement
Interessante Umschreibung für "Frau" :D
 
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DJMadMax schrieb:
Wenn ich so drüber nachdenke... ich war da vielleicht 10 oder 11 Jahre alt, aber es ist schon krass, was ich mir da als Stöpsel für Gedanken (und sogar sinnvolle) gemacht habe - und wieso bin ich heute kein Elon Musk?! Na, hoffentlich macht meine Tochter das mal besser ^^ Aktuell glaube ich aber kaum, dass sie mal Rocket Scientist wird :D
Das ist echt einiges an Fleißarbeit gewesen :D
DJMadMax schrieb:
Okay, das war doch aber normal. Glaubst du, ich habe weitergespielt, wenn mir da ne Todeshand mitten in die Base eingeschlagen ist? Selbst, wenn sie mir nur ein, zwei Gebäude am Rand weggerissen hat, habe ich neu geladen. Da bin ich pienzig ^^
Ich sehe, wir verstehen uns ;)
DJMadMax schrieb:
Gemein war's natürlich, wenn man nicht mit den Harkonnen gespielt hat, denn dann hatte man automatisch zwei Gegner (Imperator + Harkonnen) mit Todeshand gegen sich.
Mit den Harkonnen hab ich es damals dann auch als erstes durchgespielt. Ich glaub als ich Ordos oder Atreides gespielt hab war ich mal so gefrustet dass ich den gegnerischen Harkonnen-Palast eingenommen hab, um dann selbst Todeshände zu verteilen
DJMadMax schrieb:
Übrigens: auch, wenn ein Raketenpanzer ein oder zwei Felder weiter schießen kann als ein Raketenturm: der Gegner greift nie Raketentürme, sondern primär immer andere Gebäude (z.B. Große Fahrzeugfabrik und Werkstatt) an. Auch das kann man herrlich in die Basis-Planung mit einbeziehen :)
An die ganzen Taktiken kann ich mich gar nicht mehr erinnern, nur dass die blöden Spice-Harvester ständig irgendwo verloren gingen wenn man nicht aufgepasst hat^^
 
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Was es nicht alles gab
Ein Thermaltake Netzteil für den 5,25" Schacht
package1.jpg

Quelle: Techpowerup
 
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Nur 250 Watt und SLI ? wie soll das gehen ?
 
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Das Teil ist nur für die GPUs, der Rest wird vom normalen Netzteil versorgt.
 
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Hoi,

ich hab hier endlich mal das letzte Projekt von Jesterfox fertiggestellt.
Probleme machte vor allem die ET6000 PCI Grafikkarte, die hatte nach kurzer Betriebszeit einen Blaustich. Ich musste sie mit einer ATI 3D Charger (Rage IIc+) ersetzen. Die Voodoo2 tut was sie soll und auch der Rest läuft: ASUS T2P4 Board mit Mod-Bios, Pentium 200MMX und 64 MB Ram.
Installiert ist Windows 98se mit dem unofficial Service Pack 2 (das 3'er wirft beim Start danach Windows Schutzfehler ...).

Destruction Derby 2 und CivNet (Civilization for Networks) laufen gut :=) Weitere Titel werden auf dem Ding noch folgen ...

@Siran : hier ist jetzt deine ehemalige SB16 mit Aztech Sound Galaxy WavePower verbaut und funktioniert:

1684771496888.png

P1010707.JPGP1010706.JPGP1010708.JPG
P1010709.JPG
 
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d2boxSteve schrieb:
@Siran : hier ist jetzt deine ehemalige SB16 mit Aztech Sound Galaxy WavePower verbaut und funktioniert:
Klasse, danke für die tollen Bilder!! Freut mich sehr, dass die Karte noch funktioniert und einen kleinen Teil dazu hat beitragen können das Projekt fertig zu stellen!
 
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d2boxSteve schrieb:
Probleme machte vor allem die ET6000 PCI Grafikkarte, die hatte nach kurzer Betriebszeit einen Blaustich. Ich musste sie mit einer ATI 3D Charger (Rage IIc+) ersetzen.
Das ist gar nicht mal so schlimm, denn die Tseng-Grafikkarten sind relativ überbewertet und eigentlich zu unrecht so hoch gelobt. Klar, der Blaustich weist auf irgend einen Defekt hin, aber auch in Sachen Kompatibilität zu Spielen unter DOS machen die eigentlich ganz schöne Zicken.

http://gona.mactar.hu/DOS_TESTS/

Das wird auch im Vogons-Board bestätigt, wo viele Sidescrolling-Spiele mit den Tseng-Grafikkarten zu starken Rucklern, Ausreißern und sonstigen Bildfehlern führen.

Die S3 Virge und Trio-Karten, also gerade die, die eigentlich wie irre am Markt verfügbar sind und die nichs kosten, sind gleichzeitig die, die in 2D unter DOS am wenigsten Probleme machen.

Es braucht halt immer erst jemanden, der sich mal hinsetzt und viele (vermutlich hunderte!) Stunden Tests durchführt, damit das deutlich wird.
 
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Naja, die mit Abstand besten Karten in Sachen Performance und Kompatibilität unter DOS sind trotzdem die mit ARK1000 oder ARK2000 Chip :=) danach waren die ET4000/6000.

So eine hab ich in meinem P166MMX mit Voodoo1 drinne, als Hercules Stirngray (Bilder gabs hier schon mal).
Ergänzung ()

Dieses Bild ist nicht von mir, ich habe aber diese Karte: https://www.electromyne.com/images/large/206290a.jpg
 
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DJMadMax schrieb:
Die S3 Virge und Trio-Karten, also gerade die, die eigentlich wie irre am Markt verfügbar sind und die nichs kosten, sind gleichzeitig die, die in 2D unter DOS am wenigsten Probleme machen.

Es braucht halt immer erst jemanden, der sich mal hinsetzt und viele (vermutlich hunderte!) Stunden Tests durchführt, damit das deutlich wird.

d2boxSteve schrieb:
Naja, die mit Abstand besten Karten in Sachen Performance und Kompatibilität unter DOS sind trotzdem die mit ARK1000 oder ARK2000 Chip

Das kann ich so unterschreiben. Ich war vom Auftritt meiner PCI Tseng ET4000 nicht so begeistert, dafür dass die Karte bei eBay teilweise für 150-300 Euro zu finden ist.

Sowohl die S3 Trio64 als auch die Stingray Pro mit ARK1000 machen da unter DOS eine bessere Figur.

Die Trio64 habe ich aktuell in meinem DX2-66 laufen, die Stingray wollte ich in den DX4-100 drücken, der hat auf seinem schicken MSI MS4144 Board auch PCI.
 

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Soo, hier hab ich doch meine Hercules auch gefunden, es ist eine Stingray Pro mit ARK 1000, ich dachte ich hätte eine 64 mit dem 2000'er Chip, aber egal.
Diese Alternativen hätte ich für das Projekt noch gehabt (die rechts ist quasi eine Kopie der Karte die verbaut ist):

P1010710.JPG

PS: links oben ist sogar eine ELSA Winner 1000 !
 
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Jetzt hab ich irgendwie auch direkt Lust bekommen, einen DOS Rechner zu basteln :D

Da hätte ich noch einen Pentium 200 MMX, Elsa Victory 3D (S3 ViRGE 325 Chip), Diamond Monster 3D II und diversen SD-RAM sowie IDE Festplatten und ATX Netzteile/Gehäuse sowie einen HighScreen Blaster 3.0 / Sound Galaxy BX (Soundblaster 2.0 Klone). D.h. im Grunde würde nur ein passendes Mainboard fehlen.

Wäre da ein 430TX Board das Beste? Die gibt es ja glaube ich mit SD-RAM und als ATX (dass man einfacher ATX-Gehäuse und Netzteile ohne Adapter verwenden kann). HX Boards gibt es ja glaube ich meist mit AT-Faktor und nur mit EDO/FP-RAM. Und mehr als 64MB RAM zu cachen braucht es für DOS denke ich auch nicht.
 
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Siran schrieb:
Jetzt hab ich irgendwie auch direkt Lust bekommen, einen DOS Rechner zu basteln :D
Pentium 200 MMX
Elsa Vitory 3D
Voodoo II
SDRAM

.... an welches Betriebssystem denkst du primär, wenn du solche Hardware siehst? :)
 
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DJMadMax schrieb:
Pentium 200 MMX
Elsa Vitory 3D
Voodoo II
SDRAM

.... an welches Betriebssystem denkst du primär, wenn du solche Hardware siehst? :)
Naja, die S3D Spiele sind ja hauptsächlich DOS, frühe 3dfx Spiele auch. Auf einer zweiten Partition kann man dann ja noch Win98 installieren. Und einen "reinen" Win98SE Rechner hab ich ja bereits (K6/III 400 mit Voodoo 3 3000 und SB Live!). Oder lohnt das dann nicht?

An Win95 erinnere ich mich nur noch mit Schrecken zurück weil das irgendwie nie vernünftig bei mir lief bis dann Win98SE kam, da hatte ich am wenigsten Probleme mit und konnte ja im Grunde auch alles was Win95 konnte.
 
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Reine DOS Rechner dürfen maximal aus einem 486er bestehen, wobei der DX4 auch schon in die Anfänge von Windows 95 fällt, aber durchaus zu Anfang eben noch unter DOS seinen Auftritt hatte. Daher kann man die gut für beides nehmen.
 
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Dann werd ich das besser mit meinem 386er "Projekt" mal in Angriff nehmen. Wird ermutlich sonst auch zuviel alles und man hat nur angefangene Sachen rumliegen.

Für Windows 95 hätte ich sogar noch einiges an Futter da, aber aufgrund der schlechten Erfahrungen will ich mir das eigentlich nicht mehr antun:
20230523_122536.jpg
 
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Ich bin eher positiv von Win95c (inkl. inoffizieller Patches) überrascht :-)

Aber auf dem Patchlvl ist es ja schon fast ein Win98 ^^

Kannst du mir ne ISO der TreiberCD voM Sidewinder pro ziehen? ^^
 
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