Siran schrieb:
Kennst Du da ein geeignetes Flash-Tool fĂĽr oder ginge dafĂĽr auch
Uniflash?
Ă–hm... ich mag mich irren, aber frĂĽher war's glaub ich nicht wichtig, um welches Mainboard es sich handelt, sondern ausschlieĂźlich, um welchen BIOS-Chip. Also gab es Flashtools von AMI, AWARD und Phoenix, wenn ich nicht irre.
Siran schrieb:
FSB, Vcore sowie Multiplikator kann ich da aber nicht separat jumpern, das dĂĽrfte sich alles aus den "CPU Selection" Jumpern ergeben.
Es ist bunt gemischt. 486er-Prozessoren gab es in 5 und in 3,3 Volt, für mich ehrlich gesagt ohne jedwede erkennbare Logik dahinter, siehe z.B. auch hier - etwa in der Hälfte gibt's die Übersichtstabelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/I486
Generell kann ich, wenn man CPUs oder auch GPUs recherchieren will, das englische Wikipedia empfehlen, da hier meist genauere Details, auch zu Releasedaten und Start-UVPs etc. hinterlegt sind. Die deutsche Wiki-Seite stinkt da leider meist etwas ab.
Jedoch:
Laut Aufkleber auf deinem BIOS-Chip handelt es sich scheinbar um das 1992er Initial-BIOS, also das aus September.
Theoretisch sollte also jede CPU, die bis dahin erschienen ist, auf deinem Board lauffähig sein. Der 486 DX-50 z.B. sollte völlig unkritisch sein, der kam bereits 1991 auf den Markt. Der DX2-50 und DX2-66 hingegen kam im August 1992 auf den Markt. Da aber beide explizit in deiner Mainboard-Anleitung erwähnt werden, sollten die also auch problemlos laufen.
Vorsicht mit den 486er DX-"S"-Modellen aus 1993 - die brauchen wohl alle "entweder" 5V "oder" 3,3V - keine Ahnung, wie sich das zusammensetzt.
Wenn dein Board also nicht in der Lage ist, 3,3 Volt zu liefern, brätst du dir diese CPUs vermutlich direkt beim Startversuch durch.
Ich wĂĽrde also sicherheitshalber nur CPUs aus 1991 bzw. 1992 verwenden.
SpaĂźig wird's nur, wenn du an die JumperbrĂĽcken RN10 musst. Laut der Seite ist dessen Location ja "Unidentified"