Der Retro-Hardware Bilderthread

@Leon1909
Soweit ich weiß, hat sowieso nicht jede einzelne Revision einen separaten Treiber. Vermutlich richtet es sich eher danach, welche Version des Soundchips verbaut ist - ob es eben ein hoch integrierter "All in one-Chip" ist, oder ob es eher eine ältere Version mit noch einzelnem OPL-Chipsatz ist, etc.

Eigentlich gibt es doch im Netz für jede mögliche Creative-Soundkarte Treiber herunterzuladen.

Ganz gewiss nicht auf der Creative-Seite selbst. Wie schon gesagt wurde, die sind treiberseitig echt ein absoluter Horrorladen und altes Zeuch scheint den Saftladen schon dreimal nicht zu interessieren.

http://vogonsdrivers.com/index.php?catid=7

Da würde ich nicht lange bei Phil rumsuchen, wenn man hier die "Originalen" bekommt.

Vogons FTW ... oder eher: FTUniverse :D
 
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Dune 2 mit Soundblaster und General MIDI zum Laufen zu bringen war damals so der Härtetest für jede Bootdisk wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube das brauchte in der Kombi 625KB 602KB konventionellen Speicher. Da hat teilweise schon eine andere Bootreihenfolge dafür gesorgt, dass man nicht mehr genug Arbeitsspeicher hatte.
 
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Siran schrieb:
Dune 2 mit Soundblaster und General MIDI zum Laufen zu bringen war damals so der Härtetest für jede Bootdisk wenn ich mich recht erinnere.
Memmaker - in DOS eingebaut. Von vielen verhasst, tut aber hervorragende Dienste, wenn nicht gerade kryptischste Hardware verbaut ist.

Mit gängiger COM/PS2-Maus samt Treiber, Soundblaster und CD-ROM, hast du immer ca. 620 Kb frei nach dem Memmaker-Durchlauf - und den macht man ja nur einmal (zwei Bootvorgänge, wenn ich mich recht entsinne) und dann packt er das alles fest in die autoexec.bat und config.sys und man kann glücklich sein.

Siran schrieb:
Ich glaube das brauchte in der Kombi 625KB konventionellen Speicher
602 Kb sind's exakt. Es gibt aber einige Spiele, die liegen da noch ne Ecke drüber.
 
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625kb freien Speicher? wie willst das denn hinbekommen ^^

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das ist mein Daily 486er :-)

Schon witzig, das man unter DOS 6.22 möglicht viel der 640k frei haben möchte, bei 64Mb verbauten Speicher ^^
 
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Das hat mich mein Gedächtnis im Stich gelassen, sorry. Zu lange her. Aber Memmaker kam glaub auch erst mit DOS 6.0, als Dune 2 rauskam gab es das noch nicht.

Und Doublespace!! Da hab ich aus der 120MB Connor Platte mal eben 480MB gemacht und mich gewundert warum auf einmal die Spiele fast 4mal so viel Platz brauchten :D Klassiker waren auch Kumpels die dann dblspace.sys nach der Kompression gelöscht hatten und sich dann wunderten warum nix mehr lief.
 
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Karre schrieb:
625kb freien Speicher? wie willst das denn hinbekommen ^^
Über 632 Tausend Bytes waren's immer, da lege ich die Hand für in's Feuer - es sind also zwischen 617 und 618 Kilobyte konventionell.

Logitech-Maustreiber, Pioneer- oder Mitsumi-CD-Treiber klassisch über MSCDEX eingebunden und irgend ein SB16-Treiber von Diskette.

Es fällt mir jetzt leider schwer, das exakt nachzubilden, der 486er steht im Keller meiner Eltern.

Siran schrieb:
Aber Memmaker kam glaub auch erst mit DOS 6.0, als Dune 2 rauskam gab es das noch nicht.
Das stimmt allerdings. Aus dem Kopf könnte ich die autoexec.bat und config.sys jetzt auch nicht mehr komplett so hinbiegen. Nebst Memmaker gab es ja (auch früher schon) noch andere Speichermanager, die das schon recht gut gelöst bekommen haben.
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Leon1909 schrieb:
Sieht bei mir genau so aus. Nur aktuell ohne EMS.
Bei dir sieht's deutlich besser aus. Du hast 618 Kb frei, damit ist eigentlich alles unter DOS möglich.
 
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Karre schrieb:
Bei dem System ist alles geladen, also sound, cd, maus, netzwerk usw.

CD und Maus. Sound bin ich noch dran.
 
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Netzwerk unter DOS zum Laufen zu kriegen war damals auch immer so ne Fummelei. V.a. mit IPX/SBX und irgendeiner noname pre-PNP Netzwerkkarte die noch gejumpert werden musste und die Adressen richtig übernommen. Daher hab ich ab nem bestimmten Zeitpunkt nur noch 3com Etherlinks mit PnP benutzt, die hatten wir in der Ausbildung zuhauf. Und wenn dann die Software mal lief war meist wieder irgendein Terminator am Koax-Kabel lose geworden. Die guten alten Zeiten...

Was ich so auf die Schnelle noch in der Kiste gefunden habe, ein Hochstapler hat sich auch darunter geschlichen.
20230520_231527.jpg

Unten rechts müsste die älteste sein, die musste man noch jumpern und hatte nur BNC. Eine weitere Etherlink III mit BNC und Rj45 hab ich noch, die verrichtet im Retro PC im T2P4 Board weiterhin treue Dienste.
 
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Karre schrieb:
Schon witzig, das man unter DOS 6.22 möglicht viel der 640k frei haben möchte, bei 64Mb verbauten Speicher
Erinnert mich an das Nokia N95. Trotz xGB MicroSD wollte das Teil die Apps nur auf dem mickrigen internen Speicher installieren.
Konntest dir sämtliche Weltkarten runterladen, aber eine App hat dann alles blockiert
 
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Die Vibra16 habe ich auch mit den originalen Treibern unter DOS nicht zum laufen bewegen können. Eventuell erreiche ich da bei dem DX4-100 unter Windows mehr.

Die AWE32 macht ihren Job allerdings hervorragend in meinem DX2-66 unter DOS.

Ich denke, ich lasse sie da drin und teste die anderen Karten unter Windows. Das ist weniger Fummelei.
 

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Leon1909 schrieb:
Die Vibra16 habe ich auch mit den originalen Treibern unter DOS nicht zum laufen bewegen können.
Hast du's mal mit IRQ 7 statt 5 probiert? Und sollte es im BIOS möglich sein: deaktiviere den LPT, der sich den IRQ 5 und 7 gerne mal einverleibt.

Aber: DMA 1,5 bei der AWE32 find ich auch spannend - Kommazahlen (oder auch zwei Bereiche gleichzeitig) hab ich beim DMA noch nie gesehen ^^

EDIT:
Hier gibts noch ein paar Infos zum IRQ-Mapping und co.:
https://dosdays.co.uk/topics/io_addresses_irq_dma.php

Übrigens: saucoole Seite, checkt mal die Games-Section. Es ist zwar nicht jedes Spiel vorhanden, aber die Details zu manchen sind der Knaller. Allein die Info-Seite zu Sid Meier's Pirates! ist der Wahnsinn.
 
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Die AWE32 nimmt sich DMA 1 und High DMA 5.
Hatte ich vorher auch noch nicht gesehen. Aber meine AWE damals Ende der 90er lief auch unter Windows.
DJMadMax schrieb:
Hast du's mal mit IRQ 7 statt 5 probiert?
Ich hab die Vibra direkt ausgebaut.
Ich werde diese und noch drei andere Karten unter Windows 98 in meinem Pentium testen.
Einstecken, Treiber sind alle in der DB, Neustart, und entweder funktioniert oder nicht. Geht dann schneller.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Übrigens: saucoole Seite, checkt mal die Games-Section. Es ist zwar nicht jedes Spiel vorhanden, aber die Details zu manchen sind der Knaller. Allein die Info-Seite zu Sid Meier's Pirates! ist der Wahnsinn.

Direkt gebookmark't. Auch praktisch für Kopierschutz.
 
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Leon1909 schrieb:
Die AWE32 nimmt sich DMA 1 und High DMA 5.
Ach stimmt, "High DMA" ... ganz dunkel regt sich da was in den grauen Hirnwindungen ^^

Leon1909 schrieb:
Auch praktisch für Kopierschutz
Ja, da sind einige Handbücher und Codekarten hinterlegt :)
 
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max_80td schrieb:
Hi,

Ein Forumsmitglied hat mir sein 386 Board geschenkt , weil er gesehen hat das meines nicht mehr zu retten war.

Das war die Ausgangslage:
Anhang anzeigen 1358659

Hab dann angefangen die Bauteile und Sockel rund um die beschädigten Bereiche auszulöten.
Anhang anzeigen 1358660

Leider kam schreckliches zu Tage.

Anhang anzeigen 1358661

Das Board ist leider auch nicht zu retten mit meinen Fähigkeiten. Viele Verbindungen zu den Vias sind durchtrennt, darüber sind Sockel und somit lässt sich das nicht brücken ohne Ics und Sockel höher zu setzen. Viele sehr dünne Leiterbahnen sind auch durchtrennt oder haben hohe Widerstandswerte.

Leider wieder ein Board wo die Batteriesäure Zuviel Schaden angerichtet hat.

Trotzdem danke noch einmal an den Spender!
Schade drum, aber der Versuch wars wert, ich hatte schlicht nicht Zeit dazu, ist halt manchmal blöd, Arbeit hinein zu stecken und am Ende geht's trotzdem nicht, aber gehört nun mal dazu. Tut mir leid.

Lag halt 20 Jahre in einer Garage.
 
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andi_sco schrieb:
Trotz xGB MicroSD
Ja, das konnte Android früher auch ganz toll. Vorallem bei dem generell sparsam kleinen internen Speicher. Wie oft die Kids in der Verwandtschaft verzweifelt sind.
Ergänzung ()

Siran schrieb:
Mein erstes RTS-Spiel. Wieviele Stunden ich wohl damit verbrachte.
 
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lowrider20 schrieb:
Mein erstes RTS-Spiel. Wieviele Stunden ich wohl damit verbrachte.
Dito! Einfach ein wahnsinnig gutes Spiel. Eben erst wieder in der DOSBox den ersten Level durchgespielt, um der Tochter mal "alte Spiele" zu zeigen... sie meint immer, die sehen so "schrumpelig" aus (sie meint damit verpixelt :D ).

Hier liegen auch noch irgendwo in UVP sowohl die Disketten- als auch die spätere CD-Version rum.

DJMadMax schrieb:
Hast du's mal mit IRQ 7 statt 5 probiert? Und sollte es im BIOS möglich sein: deaktiviere den LPT, der sich den IRQ 5 und 7 gerne mal einverleibt.
Und in diesem Zusammenhang muss ich mal kurz etwas anmerken: zumindest in der DOSBox ist Dune 2 nicht mit IRQ 7 kompatibel, da geht zwar Sound, aber keine Musik.

@lowrider20
Falls du es noch nicht kennst, es gibt ein wunderbares Frontend, mit dem sich Dune 2 auch sehr modern, also mit besserer Steuerung (z.B. multiple Einheiten auf einmal selektieren und befehligen) spielen lässt:

https://dunedynasty.sourceforge.net/

Man benötigt, wie üblich, die originalen Spieldateien.
 
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lowrider20 schrieb:
Mein erstes RTS-Spiel. Wieviele Stunden ich wohl damit veverbrachte.
Die letzte Mission treibt mir immer noch Schweißperlen auf die Stirn. Meist hab ich dann aus lauter Frust wenn mal wieder eine Death Hand Rakete meine halbe Basis zerstört hat neu geladen. Diese starke Zufallsabhäbgigkeit hat einem etwas die Mission verleidet. Aber war auch mein erstes RTS-Spiel, ich glaub viele andere gab es da auch nicht, das war ja so der Genre-Bereiter.
 
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