Der Retro-Hardware Bilderthread

Siran schrieb:
Falls Du am Rechner noch tüftelst probiere es mal aus, falls nicht bereits versucht.

Ja, aber so kann ich trotzdem nichts machen damit. Ich denke ich werde das Board, RAM, CPU Bundle abstoßen und mir eine Kombo mit gestecktem DALLAS oder Knopfzelle ersteigern.

Eventuell lass ich es auch ganz mit dem Highscreen Tower. Mache den nur sauber und verkaufe ihn als Leergehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco und Siran
@cl4w Quadro NVS 400 gegen Radeon R9 Fury
Quadro NVS400 Radeon R9 Fury (2-01).JPG

IMG20230131223510 01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, Gorasuhl und 5 andere
Leon1909 schrieb:
Topic: Papa war heute einkaufen um seine drei 486er zu bestücken und ggfs Ersatzteile zur Hand zu haben. Hab das alles für'n Zwanni bekommen. Lag alles zusammen mit anderen Karten, Mainboards und Festplatten in einem großen Karton. Wenn nur die Hälfte davon funktioniert, war es immer noch ein guter Fang.
Auf Bild 1 die Karten 1, 2, 4 und 5: Für welche Steckplätze sind die vorgesehen? EISA oder VL?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco und Leon1909
Das sind VESA Local Bus Karten, die haben diesen zusätzlichen dritten Abschnitt dran. EISA hat nur ein weiteres "Stockwerk" und Sperrkerben hinzugefügt, keinen weiteren Abschnitt. VLB waren fast ausschließlich Grafikkarten und Controllerkarten weil nur diese damals den höheren Datendurchsatz von VLB auch wirklich brauchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Capet, andi_sco und eine weitere Person
Das Innenleben eines IBM Modell 30 8086. Leider HDD und Floppy defekt. HDD werd ich wohl mit Hilfe von XTIDE ersetzen müssen (HDD ist proprietär und sind arg überbewertet als Ersatzteill) Floppy muss ich mal schauen, was ich da anstelle.

IMG_20230519_145742.JPG

IMG_20230519_145807.JPG

IMG_20230519_145845.JPG

IMG_20230519_145855.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, Capet und 16 andere
no Battery leaking

aber ich hab in letzter Zeit bock auf nen Macintosh oder nen C64 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, max_80td und andi_sco
Oh ja, ich hab ein Model 30 mit 286 und der sah etwas anders aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Hat jemand mal ein schönes AT Board abgelichtet? Würde das Foto gerne für einen Leserartikel nutzen

Edit: hab eines

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Gorasuhl
So. Nach langem hin und her tut der Gotek was er soll. Die Anleitung ist leider wirklich der letzte Rotz. Nirgendwo geht hervor, warum man wo und wann welche Jumper setzen muss.
Das Formatieren des Sticks mit 1000 Images per Knopfdruck habe ich auch noch nicht hinbekommen.
Dafür funktioniert die Lösung mit der Software hervorragend, da gibt es zwar "nur" 100 Images, aber das reicht ja erst mal dicke.

Klappt alles wie es soll, inklusive davon booten. Es ist hardwareseitig als Laufwerk A: angeschlossen und das echte Diskettenlaufwerk als B:
Bei Bedarf kann ich es ja im BIOS swappen.

Fazit: ich liebe das Ding jetzt schon. Hab direkt noch eins bestellt für den ESCOM Primo Tower, aus dem ein DX4-100 wird.

Anhänge

• PXL_20230519_200517036.jpg
    PXL_20230519_200517036.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 135
  • PXL_20230519_222911411.jpg
    PXL_20230519_222911411.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gorasuhl, d2boxSteve und 7 andere
Siran schrieb:
Daher hab ich mir jetzt das hier bestellt, das wird dazwischen gehängt und runter geregelt.
Werde ich mir wohl auch noch bestellen müssen, da Pumpe und Radiallüfter echt nervig sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Siran
Leon1909 schrieb:
So. Nach langem hin und her tut der Gotek was er soll. Die Anleitung ist leider wirklich der letzte Rotz. Nirgendwo geht hervor, warum man wo und wann welche Jumper setzen muss.
Das Formatieren des Sticks mit 1000 Images per Knopfdruck habe ich auch noch nicht hinbekommen.
Dafür funktioniert die Lösung mit der Software hervorragend, da gibt es zwar "nur" 100 Images, aber das reicht ja erst mal dicke.
UI - so etwas habe ich mir auch bestellt. Da kann ich dann im kommenden Urlaub mich dran machen.

Hast du eigentlich den Plop-Bootmanager via CD versucht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco und konkretor
Nein, bisher noch nicht. Steht auf der ToDo.
Gestern hat sich leider die 850 MB Western Platte verabschiedet. Da hat das LowLevel Format leider nur ein paar Betriebsstunden gehalten. Der MBR hat sich verabschiedet, fdisk /mbr brachte keine Abhilfe und auch neu partitionieren scheitert. Hab noch einige liegen und teste mich gerade durch, welche da mindestens auf 3 MB/s Datendurchsatz kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: max_80td, Gorasuhl und andi_sco
Ich glaube @DJMadMax hatte diese gestern im Stream CPU erwähnt:
IDT WinChip C6 200MHz. Ein 486er mit MMX Befehlssatz für Sockel 7. Die Performance ist schlecht ;-) Aber dank MMX läuft sogar 3DM 2000 ;-)

IMG_20230520_101358.JPG

Super Sockel 7 Benchmarks von mir .. ich bin da noch lange nicht fertig (fehlen noch jede Menge CPU´s)
1684570691152.png

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, Butterhützchen, Y2KCertified! und 7 andere
andi_sco schrieb:
Hat jemand mal ein schönes AT Board abgelichtet? Würde das Foto gerne für einen Leserartikel nutzen
Braucht Du noch?

Hab mal mein FIC 4386-VC-HD ausgebaut und abgelichtet. Hab noch paar Bilder unten abgelegt wo es auch flach liegt falls das besser passt sowie die großen mit / ohne Unschärfe. Ist allerdings Baby-AT.
20230520_114830.jpg

20230520_114858.jpg

PS weiß jemand wo ich noch passende TAG-RAM Cache Bausteine herbekomme? Müssten 32Kx8 20ns sein, wovon es weitere fünf Stück braucht. Hab mit erschrecken festgestellt, dass da ja nur 128k von möglichen 256k bestückt sind.

Anhänge

• 20230520_114907.jpg
    20230520_114907.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 110
  • 20230520_114835.jpg
    20230520_114835.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 129
  • 20230520_114432.jpg
    20230520_114432.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 110
  • 20230520_114424.jpg
    20230520_114424.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, konkretor und 8 andere
Karre schrieb:
Ich glaube @DJMadMax hatte diese gestern im Stream CPU erwähnt
Jau, richtig :) Vielen Dank fürs Foto.

Auch, wenn "wir" damals als Teens noch lange nicht das fundierte Hardware-Wissen von heute hatten, so wussten wir aber auch damals schon, dass die Reihenfolge zur Sockel 5/7-Zeit: Intel > AMD > Cyrix > IDT lautete.

Übrigens, wegen der gestern erwähnten Sound Blaster:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/post-26037290
Die hatte ich hier schonmal präsentiert und dich damals sogar im gleichen Beitrag erwähnt ^^ Ich muss dich aber leider enttäuschen: hergeben möchte ich sie nicht.

Siran schrieb:
Hab mal mein FIC 4386-VC-HD ausgebaut und abgelichtet
Ja stimmt, das hatteat du gestern als deine besonders exotische Hardware erwähnt. Das Ding ist schon ein Knüller ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Siran und andi_sco
DJMadMax schrieb:
Ja stimmt, das hatteat du gestern als deine besonders exotische Hardware erwähnt. Das Ding ist schon ein Knüller ^^
Mir war das bis ich die Kiste vor ein paar Wochen aufgeschraubt habe gar nicht bewusst, dass man da auch bis zu einem 486 DX/2 66 einbauen kann. Für mich war das immer nur ein 386 DX 40 den Vater mit nem 387er Co-Prozessor als er ihn geerbt hat aufgerüstet hat.

Ich weiß nur nicht was genau es alles braucht um ihn so aufzurüsten, mit simplem umjumpern ist es da nicht getan. Ich tippe mal, dass es ein neues BIOS braucht, aufgedruckt ist ja ein 386er BIOS. Ein neueres habe ich sogar im Netz gefunden, ich fürchte nur, dafür wird man einen Eeprom Programmierer brauchen, ich glaube nicht, dass man damals schon BIOS Versionen direkt flashen konnte. Auch scheint man zwei der breiten schwarzen gesteckten Widerstände umstecken zu müssen und braucht wohl noch einen entsprechend taktenden neuen Oszillator, viel Potential für mich also was kaputt zu machen. Und außer der angehängten Tabelle steht nicht viel mehr im Handbuch dazu:

20230331_111854.jpg

Ob dann der aufgelötete 386er einfach "tot" gestellt wird oder quasi als Co-Prozessor weiterläuft - keine Ahnung.

Bonus: Die ISA-Controllerkarte, ein Fest für Liebhaber von Jumpern:
20230520_112530.jpg

Sogar mit Gameport, damit man auch ohne Soundblaster vernünftig zocken konnte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Capet, Butterhützchen und 8 andere
Siran schrieb:
Ich weiß nur nicht was genau es alles braucht um ihn so aufzurüsten, mit simplem umjumpern ist es da nicht getan. Ich tippe mal, dass es ein neues BIOS braucht, aufgedruckt ist ja ein 386er BIOS. Ein neueres habe ich sogar im Netz gefunden, ich fürchte nur, dafür wird man einen Eeprom Programmierer brauchen, ich glaube nicht, dass man damals schon BIOS Versionen direkt flashen konnte.
Ich denke schon, dass man die damals bereits flashen konnte - aber nötig war es nur äußerst selten. Dein Board kommte ja schon im September 1992, also mit der ersten BIOS-Version, 486er DX-Prozessoren unterstützen, steht ja so auch im Handbuch bei der von dir verlinkten Seite. TheRetroWeb kannte ich übrigens noch nicht, das ja ne mega geile Seite! Muss ich mir unbedingt merken und ak Besten komplett dumpen :D

Siran schrieb:
Und außer der angehängten Tabelle steht nicht viel mehr im Handbuch dazu
Eigentlich steht da alles, was du brauchst. Wichtig bei allem, was noch Sockel 7 und älter ist: achte auf das korrekte Jumpern des FSB, des Multiplikators und vor allem der Vcore, die damals bei allen möglichen CPUs fest und vor allem unterschiedlich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco und Siran
Nur Bilder ohne weitere Infos.
  • HP Omnibook 300 (1993)
  • PCMCIA-Karte (Zubehör vom Omnibook) (1993)
  • HP Palmtop PC 360LX (1997)
Beim Omnibook ist leider die Maus defekt, die Tasten funktionieren nicht. Hat zufällig jemand Expertise und Reparaturtipps?

OB300.jpg

Card.jpg

P360LX.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Hexxxer76, Butterhützchen und 8 andere
DJMadMax schrieb:
Ich denke schon, dass man die damals bereits flashen konnte - aber nötig war es nur äußerst selten.
Kennst Du da ein geeignetes Flash-Tool für oder ginge dafür auch Uniflash?

DJMadMax schrieb:
Dein Board kommte ja schon im September 1992, also mit der ersten BIOS-Version, 486er DX-Prozessoren unterstützen, steht ja so auch im Handbuch bei der von dir verlinkten Seite.
Das ist die Frage. Was mich irritiert (sieht man leider auf dem oberen Bild schlecht) ist das auf dem weißen Label aufgedruckte "386DX" auf dem BIOS Chip, was für mich erstmal ein Zeichen wäre, dass damit nur 386DX laufen.
20230520_140514.jpg

Steht auch so nochmal im POST-Screen (es sei denn er listet da die erkannten Prozessoren nur auf):
386 DX 40 BIOS Check.jpg

DJMadMax schrieb:
TheRetroWeb kannte ich übrigens noch nicht, das ja ne mega geile Seite! Muss ich mir unbedingt merken und ak Besten komplett dumpen :D
Muss ehrlich zugeben dass ich die vorher auch nicht im Detail kannte, erst als ich mal diverse Mainboards gesucht habe bin ich immer wieder darauf gestoßen.

DJMadMax schrieb:
Eigentlich steht da alles, was du brauchst. Wichtig bei allem, was noch Sockel 7 und älter ist: achte auf das korrekte Jumpern des FSB, des Multiplikators und vor allem der Vcore, die damals bei allen möglichen CPUs fest und vor allem unterschiedlich war.
FSB, Vcore sowie Multiplikator kann ich da aber nicht separat jumpern, das dürfte sich alles aus den "CPU Selection" Jumpern ergeben. Neben dem Widerstände tauschen und neuen Oszillator einsetzen entsprechend der Tabelle. Wenn ich es richtig in Erfahrung bringen konnte laufen ohnehin so gut wie alle CPUs bis zum DX/2 66 mit 5V, erst die späteren dann 3,3V die das Board erst gar nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, DJMadMax, Gorasuhl und eine weitere Person
Zurück
Oben