• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

In der Tat, Wiki lesen hilft:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-4-Serie

Da habe ich wohl zwei SE Varianten erwischt :freak:

Was für Krücken... schreibt natürlich beim VK keiner dazu...

Bei der 128MB Variante hätte ich auch gar nicht damit gerechnet, das muss ja schon damals absolut sinnlos gewesen sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Na, teuer waren die Dinger nicht. Ab in die Kellerkiste :D

• Gefällt mir
Wir hatten das Thema hier letztens Mal angeschnitten.
Hat einer von euch so ein Teil zur Zeit aktiv in Benutzung?

Mir geht's es nicht darum, davon zu booten. Solange ich noch funktionierende Festplatten habe, nutze ich die. Es geht rein um den Datentransfer zwischen Laptop (Software aus dem Internet laden) und dem 486er (Software installieren).

Anhänge

• Screenshot_20230517-085645.png
    Screenshot_20230517-085645.png
    696,3 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Karre schrieb:
mir ist das Gerät zu teuer.

Mir eigentlich auch. Eigentlich. Aber wenn ich jetzt anfange, einen CR auf IDE Adapter zu kaufen, eine CF Karte und einen USB CF Card Reader, wird's noch teurer.

Netzwerk unter DOS, ich erinnere dran zurück. Das tue ich mir nicht freiwillig an.

• Gefällt mir
Ich hab am Amiga ein Gotek und für PC hab ich auch eins.
Das Problem dabei ist, auf den Stick müssen Diskettenimages, d.h. du brauchst erst eine Software, mit der du ein Diskettenimage erstellst (z.B. WinImage und das kostet auch was).
Ich nutze dafür unter DOS CD-RW's. Dazubrennen oder löschen/neubrennen ist tatsächlich das einfachste.

• Gefällt mir
Karre schrieb:
Das ist dank mTCP total einfach inzwischen :)
Schaue ich mir heute Abend mal an.
d2boxSteve schrieb:
du brauchst erst eine Software, mit der du ein Diskettenimage erstellst (z.B. WinImage
WinImage habe und nutze ich ja bereits.
d2boxSteve schrieb:
Ich nutze dafür unter DOS CD-RW's. Dazubrennen oder löschen/neubrennen ist tatsächlich das einfachste
Die Idee hatte ich auch schon. Viele Spiele und Programme suchen aber explizit auf A:\ nach dem Inhalt. Speziell bei Sachen mit mehreren Disketten. Und das Quelllaufwerk lässt sich auch oftmals nicht ändern.

• Gefällt mir
Hi,

Ich hab da so einen China Klon. Da ist auch eine software dabei gewesen.

https://amzn.eu/d/afBsqFW

Zum Daten übertragen nutze ich aber meistens Adapter. Ich hab einen ide Adapter um die hdd von einem Notebook an einen normalen ide Anschluss zu hängen, und dann kopiere ich von einem anderen Pc die Daten direkt auf die Hdd. Das geht schneller als über die Floppy mit usb Stick.

Bg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, konkretor, NiXoN und eine weitere Person
Da hast du Recht. So einen IDE-USB Adapter habe ich auch, aber sinnigerweise erkennt der die alten Platten nicht. Die laufen aber einwandfrei in den alten Rechnern.
Ich probier das Gotek Ding wohl Mal aus.
Ist einmal richtig viel Arbeit das alles anzulegen inkl. Tabelle welche Diskette unter welcher Nummer zu finden ist, aber dann hat man alle Disketten auf einem Stick und braucht bei Aufforderung für die nächste Disk nur ein Knöpfchen drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco und max_80td
Fox323 schrieb:
Das kann doch nicht sein, dass 440er mit so langsamen RAM (oder SD statt DDR?) ausgeliefert wurden, dass sie nur die halbe Performance bringen
Frag mal @_chiller_ danach. Gab da richtige Gurken bei den Karten

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Fox323
Ich kann hier auf meinen Geforce 4 MX 4000 Artikel verweisen:
https://www.computerbase.de/forum/t...nachzuegler-inkl-overclocking-wunder.2080930/

Die MX 420 und MX 440 SE haben exakt die gleichen Specs - letztere wurde überwiegend mit SDR Speicher angeboten, es gibt aber auch Varianten mit DDR-Speicher und 64 bit Speicherinterface. Wo @Fox323 reingefallen ist, sind die ganzen MX 440 Varianten in der Low Profile Version, die haben fast immer ein halbiertes Speicherinterface und die Hersteller haben gerne mal beliebig an den Taktraten gedreht (natürlich nur nach unten, ist ja klar).

Merke bei Geforce 4 MX, Geforce FX 5200 und Geforce 6200: Low-Profile PCB = in der Regel 64 bit Speicherinterface, also eher Finger weg :)

Das Standard-PCB einer MX 440 sieht übrigens so aus, hatte ich so auch schon von Aopen, Gainward und Chaintech in der Hand:
https://www.ebay.de/itm/175705331486

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon1909, Gorasuhl und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Gorasuhl und andi_sco
Ich meinte eher halbe Bauhöhe von den PCBs her, da ist dann immer Vorsicht geboten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Gorasuhl und andi_sco
Aber hoffentlich mit 3dnow! Optimierungen, die hat der 7950X nämlich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, andi_sco, Leon1909 und eine weitere Person
d2boxSteve schrieb:
Ich hab am Amiga ein Gotek und für PC hab ich auch eins.

Ich hab das Ding jetzt bestellt. Darf ich per PN auf dich zurückgreifen, falls ich Fragen habe?
In den Bewertungen steht häufig, dass die Anleitung zu nichts zu gebrauchen ist :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Gorasuhl
Zurück
Oben