Bei dem dicken ist das Netzteil tot. Nicht heute, aber bei Gelegenheit schaue ich mal rein. Eventuell ist nur ein Kondensator kaputt oder die Glas-Sicherung geflogen.
Mache ich dann in einem Zug mit Tower in Bref baden und Plastik "retrobright'en".
Baue jetzt alles aus, mache die Hardware sauber und teste in einem anderen Tower.
Der CPU Lüfter kratzt schon hörbar, wenn man ihn nur mit der Hand dreht. Zum Glück hat man ja sowas noch in einer kleinen Wühlkiste, die sich in einer großen Wühlkiste befindet, irgendwo im Keller.
Nachtrag:
Beide Boards laufen.
Der DX2-66 hat halt einen leeren gelöteten DALLAS, da muss ich jemanden finden, der mir das Dingen auslöten kann und eine 2032 Halterung draufbrutzelt. Die VLB Grafikkarte tut es nicht und auch am VLB Controller wurde keine Platte gefunden. Entweder sind beide Karten defekt oder da stimmt was mit dem VLB BUS nicht. Ich kann aber auch nichts im BIOS einstellen, weil nach jedem "SAVE & Restart" sind die Einstellungen wieder weg, ich kann nicht mal von Diskette booten, weil standardmäßig ein 5 1/4 Zoll Laufwerk als A: drin steht. Laufwerke habe ich zwar, aber keine Disketten dafür
Der DX4-100 im Eisenschwein hat mir erst die Laune verdorben. Nachdem klar war, dass das Netzteil hin ist, habe ich alles rausgerissen um die Hardware an einem anderen Tower zu testen.
Nachdem ich dann meinen Testaufbau soweit hatte, kam kein Bild. Kein Mucks. Meine Laune war im Sack.
Grafikkarte raus und wieder rein, da erwachte er dann immerhin zum Leben. Aber die Tastatur reagierte nicht. Stellte sich dann raus, dass der DIN Anschluss abgerissen war und stümperhaft einfach wieder draufgedrückt wurde und dabei eine "Gabel" verbogen war und nicht im DIN Anschluss steckte. Nachdem ich das zurechtgebogen hatte und den DIN Anschluss liebevoll mit einem Tropfen Heißkleber wieder fixiert habe, hatte ich endlich ein einwandfrei laufendes 486 DX4-100 Board. Sogar die 428 MB Seagate Platte verrichtet noch ihren Dienst.
Ich werde den DX4 in den ESCOM Primo Tower verbauen, zusammen mit einer 1,2 GB Platte. Das ist rwcht stimmig und passt in jene Zeit.