Siran
Commander
andi_sco schrieb:Meine erste DVD habe ich noch zu D-Mark Zeiten gekauft, für nen Fuffi.
Jagd auf Roter Oktober
Anhang anzeigen 1361463
Mal etwas Hardware dazu. Panasonic DVD-A350E:
Mein erster DVD Standalone Player inkl. Regionalcode Hardware-mod. Damit konnte man via Kippschalter hinten am Gerät zwischen Regionalcode 1 und 2 umschalten. Später gab es Modelle mit automatischer Umschaltung, die hatten aber mit einigen DVDs Probleme die diese Automatik erkannten, mein Mod lief dagegen immer. Erfrischend auch mal wieder eine Fernbedienung ohne Netflix/Disney/Prime Tasten zu sehen.
Zwei Scart-Anschlüsse, einer davon mit RGB-Ausgabe, der andere war meine ich ein Eingang zum durchschleifen. Hatte darüber hinaus einen MPEG-2 Audio Hardware Dekoder eingebaut und an 5.1 Cinch-Ausgängen ausgegeben, genauso wie Dolby Digital 5.1. Konnte dafür aber kein DTS, da das im ursprünglichen DVD Standard nicht als verpflichtend drin war, wohl aber eine Dolby Digital Tonspur oder MPEG-2 Audio. MPEG-2 Audio hat sich nie richtig durchgesetzt, gab auch kaum DVDs die das hatten - eine Ausnahme die abgebildete Queen DVD die dem Player beilag. Dazu noch meine ersten beiden gekauften DVDs, die RC1 von Starship Troopers und die RC2 von Mars Attacks! Starship Troopers ist ein sog. "Flipper", d.h. eine zweiseitige DVD-10: auf der einen Seite war der Film im 4:3 Vollbild Format und auf der anderen im anamorphen 16:9 Format. Dabei wurde das Bild in 4:3 gespeichert, so dass mehr Vertikalauflösung auf der Scheibe genutzt werden konnte, und dann vom TV wieder auf 16:9 "gepresst". Konnte man im Player auch umschalten weil die TVs das unterstützen mussten.
Zuletzt bearbeitet: