Der Retro-Hardware Bilderthread

Siran schrieb:
Übrigens ist am Wochenende die Classic Computing in Dietzenbach (bei Frankfurt/Main).
Oha ! Geilomat !
Da werd ich mich wohl auch mal blicken lassen.
Muss nur schauen wann - eigentlich schon gut verplant das Wochenende :/

Gibt es da irgend eine Website die solche Ereignisse "sammelt" ? :)
Sowas darf mir doch nicht durch die Lappen gehen - tbh

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
Grüße von der Classic Computing
20230930_133403.jpg

20230930_132837.jpg
Bänder sind die Zukunft. Hochportabel noch dazu:
20230930_144709.jpg20230930_144507.jpg
Sun irgendwer?
20230930_135005.jpg

20230930_132557.jpg
Vergleich PAL C64 vs NTSC C64:
20230930_132134.jpg

20230930_131809.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, xdevilx, Butterhützchen und 21 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909, konkretor und 5 andere
Ich habe zufällig gestern Max Payne noch einmal begonnen. Heute lese ich es soll wohl ein Remake der ersten beiden Teile geben.
IMG_20230927_183840.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Butterhützchen, Y2KCertified! und 10 andere
Ich hab nur geschaut, hab selbst erst vor ein paar Tagen aus der Zeitung erfahren, dass das Treffen quasi um die Ecke ist.

Weiß auch nicht ob man Vereinsmitglied sein muss fürs Ausstellen. Die "neusten" Sachen waren allerdings die Sun Sparcs und ein AMD K5, sowie ein "neuer" C64 namens Mega 65. Überhaupt waren "normale" PCs eher weniger Thema, insofern hätte ich da maximal den Tandy zu zeigen gehabt, den ich aber selbst erst vor kurzem wiederentdeckt habe und noch nicht recht weiß was damit anfangen.

Atari, Amiga und auch C64 waren allerdings einige zu sehen, Atari und Amiga hatten sogar friedlich eine gemeinsame kleine Halle.

Apropos Tandy, ich hatte hier noch gar nicht das Video vom booten des Lunar Lander Spiels gepostet, zum Glück hat es ein Startmenü in das es sofort gebootet hat, sonst hätte ich vermutlich nicht gewusst wie man es zum laufen kriegt. Das Geräusch beim Laden hat sofort wieder Erinnerungen geweckt, echt irre, ich muss da vielleicht 7 Jahre alt gewesen sein oder so:
Btw der Buchstabensalat am Anfang ist normal und ein Anzeichen dafür, dass das Expansion Interface den 32k Zusatzspeicher hat (so zumindest meine Internetrecherche), erkannt wird der Speicher auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Zock, RaptorTP und 8 andere
IMG_20231001_160742.jpg

Mit der Macht von 24 Nadeln!

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Masterchief79, lowrider20 und 13 andere
Mit der Macht von 2 Stiften xD

IMG_20231001_141819.jpg IMG_20231001_123459.jpg
War heute auch in Dietzenbach auf der Messe.

Werde morgen dann nochmal berichten :)

Anhänge

• VID-20231001-WA0023.mp4
    3,5 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Y2KCertified!, Butterhützchen und 12 andere
RaptorTP schrieb:
Mit der Macht von 2 Stiften
Überlegt mal, wie aufwendig einiges vor dem Computer Zeitalter war.
Heute reichen ein paar Klicks, um das Inventar deiner Firma zu sehen oder du steuerst aus der Ferne Maschinen etc.
Und die ersten Rechner wurden benutzt, für optische Berechnungen von Linsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und Gorasuhl
McBierle schrieb:
Mit der Macht von 24 Nadeln!
So ein 24 Nadel Drucker stand hier vor Dekaden auch einmal. Allerdings kein Epson, sondern ein Citizen 120D.
Das war damals schon was feines gewesen. Wenn ich mich dunkel erinnere, war der Citizen 120D zuerst gar noch am Amiga, später dann am PC.

Einfach unverwüstlich gewesen das Teil. Hat wesentlich länger gehalten als alle späteren Tintenstrahldrucker. Und da hatte ich einige von. Canon, Epson und HP. Hielten alle mehr oder weniger lang (oder kurz).
Letztes Überbleibsel aus der Zeit der Tintenstrahler ist hier noch ein Epson Officejet 320FW. Drucken ist mit dem Teil auch schon lange nicht mehr. Steht nur noch hier, wenn mal was eingescannt werden muß.

Zum Drucken muß ein HP Laserjet 4050N herhalten. Ist zwar eigentlich auch schon Retro (aus 1999), aber auch einfach unverwüstlich. Bei Ausdruck von PDF Dateien zwar mega langsam. Aber er macht was er soll und immer noch ein Tip-Top sauberes Schriftbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
aus digital wird analog.

DSCF6297[1].JPG

von HDD aufs Tonband.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Butterhützchen, andi_sco und 9 andere
Da steht ein Dual(?) Plattenspieler. Aber ich seh nicht so wirklich Vinyl Scheiben stehen....
Darf man fragen, was für ein Dual Dreher das ist und mit welchem TA-System ?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
das ist ein Dual 750/1.
system ist ein Acutex 410e.
die platten stehen u.a. neben den tonbandgeräten im regal.
DSCF6299[1].JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco, HerrAbisZ und 5 andere
Weiß zufälligerweise jemand was das sein könnte:
20231001_185356.png

Lag auf dem Dachboden beim Tandy TRS-80. Meine Vermutung wäre ein Spannungswandler oder -stabilisator den Vater vor den Tandy geschaltet hat. Wenn ich richtig recherchiert habe, wurden die alten Tandy Netzteile bei 230V sehr heiß und da hat man früher wohl "mit der groben Kelle" undervolted und mal eben die Stromspannung reduziert bis runter auf 180V. Habe mich noch nicht getraut das Teil mal an den Strom zu hängen. Leider hat es keine anderen Beschriftungen und ist auch an allen anderen Seiten mit diesen Bolzen die man auf dem oberen Teil sieht zu, so dass man es nicht aufmachen kann ohne weiteres. Übel schwer ist es außerdem auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Mit der Macht von 2 Stiften xD
Schön, dass da echte Stifte verbaut waren und man die wohl heute auch noch bekommt. Ich hatte in den 1980ern einen Sharp CE-140P. Das war ein 11,4 cm breiter 4-farb Tintenstrahl-Plotter für die Sharp Pocket Computer. Leider gibt es dafür keine Nachfüllpatronen mehr und die Originale sind eingetrocknet. Für ein paar Kurvenplots im Mathe-LK oder später im Grundstudium hat es damals noch gereicht.

DaBas schrieb:
Einfach unverwüstlich gewesen das Teil. Hat wesentlich länger gehalten als alle späteren Tintenstrahldrucker. Und da hatte ich einige von. Canon, Epson und HP. Hielten alle mehr oder weniger lang (oder kurz).
Ich war nach dem 1. Tintenstrahler (HP Deskjet 500) geheilt von der Technik und es kam noch während dem Studium ein HP LJ 4L ins Haus (das muss irgendwann um 1994 gewesen sein). Ich drucke einfach zu wenig und brauche die Fotoqualität nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, RaptorTP und lowrider20
chris12 schrieb:
das ist ein Dual 750/1.
Ein feines Gerät, das aber manchmal auch eine ganz schöne Diva sein kann.
Der 750-1 kam vom Werk aus mit dem DM 750. Das Acutex 410e scheint doch deutlich drunter zu liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
stimmt schon, aber für den preis kann ich nicht meckern.:)
ist vom wertstoffhof, ebenso wie die A77, Uher Royale de Luxe der CD-Player und der Kassettenrecorder.

• Gefällt mir
Reaktionen: dumpfbacke, DaBas und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und andi_sco
Zurück
Oben