Der Retro-Hardware Bilderthread

Nope, nur ein Hinweis! Gibt auf eBay DE gerade zwei Angebote; eins mit und eins ohne DP. Letzteres war wohl Sonderausstattung?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Was ist denn hier los ? ... hab gar keine Hinweise auf Beiträge erhalten. Verrückt.

Hab jetzt mal die XFX 7600 GS aber mit dem Kühler der MSI verbaut.
Gehäuse sollte eigentlich weg - wird jetzt doch recycled.
Müssen noch 2x 80mm Lüfter rein damit dort Zirkulation herrscht.

1695665594989.png

So ein Rechner kann verdammt leise sein inkl. SSD.
Der Lindy Adapter ist perfekt. Einfach out of the box.

Lasst mich wissen wenn den einer nicht mehr brauch Lindy Adapter IDE zu SATA.
@Masterchief79 - Danke nochmal ! Hab dich nicht vergessen (wenn der Restmonat übrig ist, schick ich dir)

Nebenbei fange ich endlich mal mit einer sauberen Treiberdatenbank an (noch nicht sicher ob alle drin sind und manche Ordner müssen noch anständig befüllt werden)

1695665572145.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Y2KCertified!, digitalbath und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Lustig, der besonders schlanke PCI-Slot ganz rechts ist mir bislang gar nicht aufgefallen:
IMG_20230925_201003106.jpg

Mir ist dieses Handbuch in die Hände gefallen, kann das jemand gebrauchen? Das passende Mainboard besitze ich aber leider nicht :P
IMG_20230925_201031081.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Stereosound, digitalbath und 7 andere
andi_sco schrieb:
Öh ... kannst du das etwas konkretisieren?

Die Windows XP Rechner sind bisher in keinster Weise ins LAN eingebunden.
Hab ich auch nicht vor. Maximal mal eine "Offline Retro LAN" 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
_chiller_ schrieb:
Mir ist dieses Handbuch in die Hände gefallen, kann das jemand gebrauchen? Das passende Mainboard besitze ich aber leider nicht :p
Auf Ebay KA sucht jemand alte Gigabyte/Asus-Handbücher, vielleicht interessiert er sich auch dafür. Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco und _chiller_
RaptorTP schrieb:
So ein Rechner kann verdammt leise sein inkl. SSD.
Der Lindy Adapter ist perfekt. Einfach out of the box.

Interessant. Im Angesicht der immer mehr sterbenden IDE Platten auf lange Sicht eine brauchbare Lösung. Was macht die SSD in der Praxis für Transferraten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
RaptorTP schrieb:
Öh ... kannst du das etwas konkretisieren?
Er wollte mal einen FTP mit alten Daten aufsetzen.
Da geht ja immer mehr verloren

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Gorasuhl, RaptorTP und eine weitere Person
Ich sammel bei mir ja auch schon seit Jahren alle Treiber die ich selbst mal irgendwann gebraucht habe (hab noch nie einen weggeworfen). Mein Archiv wird immer größer.

An so einen FTP hatte ich auch schonmal gedacht, aber da schwebt halt immer die Frage im Raum, was "darf" da draufliegen und was nicht ... (plus natürlich eine Absicherung gegen böse Buben)
Dazu kommt noch die Frage, zuhause gehts kaum (auch wenn ich eine dicke Leitung hab), denn wenn einer zieht gehts um den dünneren Upload der dicht gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und soggi
HerrAbisZ schrieb:
Ich habe einen PC von einer Bekannten geshen, wie das aussieht dann - es gab auch Defekte dann.
Ich habe über 20 Jahre geraucht und ab und an auch mal in Wohnungen und in Zimmern mit PCs, aber nie dauerhaft - weil ich das schon immer eklig fand und gerade wenn man da schlafen will. Meiner eigenen Hardware konnte man die paar Ausnahmen nie ansehen....aber ich kenne natürlich auch diese "Raucher-Hardware", die vergilbt ist und stinkt und man nur denkt "schade drum, aber ich MUSS das wegwerfen, kann es nicht retten".

HerrAbisZ schrieb:
:daumen: ich wünsche dir, das es so bleibt
Vielen Dank! Schauen wir mal... Es ist schwer, hätte so Bock auf Rauchen, aber ich weiß auch, dass ich gleich noch mehr rauchen wöllte nachdem ich eine geraucht habe...das hat mich u.a. dazu bewogen, einen Schlusstrich zu ziehen - wenn man nach ner Kippe denkt "Ich könnt gleich noch eine rauchen", dann fehlt die Befriedigung und es ekelt dich selber an (Richtung Kettenraucher [wovon ich noch weit entfernt war] kommst dir immer mehr vor wie ein Aschenbecher), also lieber versuchen, damit aufzuhören. ;)

HerrAbisZ schrieb:
Also...wahrscheinlich fast den gleichen wie damals, als ich das letzte mal hier war. Glaube damals noch New Moon 27, jetzt New Moon 28 - von roytam1, er postet seine builds (meist wöchentlich) im MSFN und in seinem Blog https://rtfreesoft.blogspot.com/. Ich habe ihn im MSFN gefragt und er hat mir erlaubt, seine Builds zu mirroren/spiegeln und ich lade sie meist wöchentlich zeitnah hoch auf https://soggi.org/misc/tools.htm. Roytam1 ist sehr umgänglich und wenn man Probleme hat mit seinen Builds, kann man ihm die Situation im MSFN-Forum schildern und er versucht eine Lösung zu finden.

HerrAbisZ schrieb:
der geht bis zu einem T7600 - da würde auch ein abgespecktes win10 gut laufen

https://thinkwiki.de/T60
Um Himmels Willen...Win7 ist schon schlimm genug, das habe ich nur für die Software, die es benötigt. Ansonsten ist WinXP SP3 POSReady hacked das, was läuft! Ich habe mir vor vielen Jahren geschworen, dass alles nach Win7 nicht installiert wird - wird eh schwer auf meiner präferierten Hardware. Da gibt es keine Diskussion - Alternativen wären dann ReactOS, macOS, *BSD, Linux (in dieser Reihenfolge).

Maniac81 schrieb:
@soggi es gibt auch wohl da draussen echt noch solche Kandiaten.
Verstörendes Bild extra im Spoiler

Aber schön das Du nicht mehr rauchen möchtest, ich drücke dir die Daumen das du es auch durchhältst.
Haha, das Spoiler-Bild kenne ich natürlich...ist doch schon uralt!? Das hätte ich nie gemacht... Ich habe glaub nur einmal verstärkt am PC geraucht, das war vor über 20 Jahren für ein paar Tage bei meinem Schwager in der WG (ich Schüler in Ferien zu Besuch, er Student) und da gab es einen Aschenbecher und ein offenes Fenster und viele Pflanzen...er hat übrigens auch aufgehört (mit mehreren Rückschlägen). Mein Neffe ist übriegens auch ein Grund aufzuhören...der ist mit neun Jahren in nem Alter, in dem er das ganz gut checkt und und "Rauchen ist blöd" nicht mehr sooo ernst nimmt, da ist es schon besser, wenn alle Beteiligten auch selber nicht rauchen bzw. aufhören damit - damit eben er niemals damit anfängt (was wohl auch unser Eltern Ziel war damals in den 90ern :rolleyes:).

JunkyardSpecial schrieb:
Nicht unbedingt ein High-End-Modell, aber immerhin wieder etwas vorm Elektroschrott bewahrt. Neuer Antriebsriemen und die Sache läuft. Problem: das ist bisher meine einzige Platte im Haushalt. Ich war in den 90ern eher der Typ Kassette.
Sehr gut! Ich brauche auch mal einen Plattenspieler...habe mir die letzten Jahre ein paar LPs gekauft, teils Sachen, die es eh nicht auf CD gibt (z.B. zwei Platten von Daily Terror). Andererseits habe ich auch noch ein paar Platten aus früheren Jahren.

Prauscht schrieb:
@soggi 😂 ja so was darf man auch nicht einfach zu hause betreiben. Das habe ich bei mir auf Arbeit gemacht. Das Teil ist speziell dafür vorgesehen.
Zum Glück...sonst endet's wie bei diesen Typen in Brasilien, die der Meinung waren, aus einem verlassenen Krankenhaus ein Strahlentherapiegerät zu klauen, es auseinander zu bauen und zu Geld zu machen (siehe https://www.spiegel.de/geschichte/goiania-unfall-1987-nuklearkatastrophe-in-brasilien-a-947734.html).

andi_sco schrieb:
PS in den 90ern hatte die Post wohl SGI Workstations, für die Schrifterkennung
Erinnert mich gerade daran, wie wir um die Jahrtausendwende herum (glaube 1998/9) ein Briefzentrum besichtigt haben. Alles, was nicht automatisch ging, kam bei Menschen auf ein kleines Display, die das dann möglichst schnell eingetippt haben. Die saßen da wie in einem Dark Room und leisteten ihre hochkonzentrierte Arbeit. Das war damals schon ziemlich spannend.

RaptorTP schrieb:
Nebenbei fange ich endlich mal mit einer sauberen Treiberdatenbank an (noch nicht sicher ob alle drin sind und manche Ordner müssen noch anständig befüllt werden)

Anhang anzeigen 1401736
Hm...eigentlich ist das Aufgabe meiner Seite... Du hast da auch ein paar vielversprechende Boards dabei, die gut bei mir reinpassen würden. ;)

_chiller_ schrieb:
Mir ist dieses Handbuch in die Hände gefallen, kann das jemand gebrauchen? Das passende Mainboard besitze ich aber leider nicht :p
Anhang anzeigen 1401743
Äh, könnte ich - ich habe das MB, aber nicht das Handbuch.

andi_sco schrieb:
Er wollte mal einen FTP mit alten Daten aufsetzen.
Da geht ja immer mehr verloren
...ich habe hier eine kleine Sammlung FTPs, die mittlerweile offline sind, vieles gibt es auch auf dem FTP boneyard bei archive.org...leider fehlt auch viel (z.B. Albatron, DFI, ENMIC oder EPoX...ersteren hab ich selbst noch gesehen/genutzt, aber leider nicht gesichert).

d2boxSteve schrieb:
Ich sammel bei mir ja auch schon seit Jahren alle Treiber die ich selbst mal irgendwann gebraucht habe (hab noch nie einen weggeworfen). Mein Archiv wird immer größer.

An so einen FTP hatte ich auch schonmal gedacht, aber da schwebt halt immer die Frage im Raum, was "darf" da draufliegen und was nicht ... (plus natürlich eine Absicherung gegen böse Buben)
Dazu kommt noch die Frage, zuhause gehts kaum (auch wenn ich eine dicke Leitung hab), denn wenn einer zieht gehts um den dünneren Upload der dicht gemacht wird.
Mit Downloads (Programme, Treiber, BIOSe, ...) sammeln hat es bei mir auch angefangen... Als ABIT/abit weg war und die Seiten mit Ankündigung offline gingen, habe ich als ABIT-Fan angefangen, die letzten BIOS-Versionen und die kompletten BIOS-Changelogs zu sichern und meine Internetseite entsprechend zu bearbeiten, um diese bereitzustellen. Letztenendes ist daraus dann das geworden, was heute unter https://soggi.org/ (relativ) bekannt ist in der Vintage-/Retro-Szene. Damit nichts verloren geht, falls etwas unvorhersehbares passiert (we all don't know...), erlaube ich u.a. archive.org die Archivierung meines Projektes.

Ansonsten gibt es natürlich noch weitere Projekte wie https://theretroweb.com/. Wir kennen uns alle auch mehr oder weniger und referenzieren uns sinnvollerweise gegenseitig. Die internationale Community trifft sich derzeit vorwiegend auf https://www.vogons.org/, DAS englischsprachige Forum für alle vintage/retro Angelegenheiten, wenn es um PCs, Konsolen u.ä geht (falls jmd. das noch nicht kennt)!

So...das nächste Mal gibt es dann auch wieder Fotos!

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, digitalbath, HerrAbisZ und 5 andere
soggi schrieb:
hätte so Bock auf Rauchen
Das liegt schon einige Jahre hinter mir. Auch du wirst es schaffen. Ich habe dank einem Kettenraucher mit bereits chronischem Husten aufgehört. So wollte ich nicht, daß es bei mir auch endet. Der konnte nicht einen Satz reden ohne zu husten.
Aber das Thema Sucht habe ich aktuell mit dem Essen. Ich habe Angst vor Hunger. Das rafft mich gerade nieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, andi_sco, <NeoN> und eine weitere Person
Habe am 01.01.1997 aufgehört mit dem Rauchen und das 8 Monate vor meinem Staatsexamen.

Das war auch ein Raucher PC, hat alles schön geklebt und gestunken.

20170305_113820.jpg

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Gorasuhl, LETNI77 und 4 andere
Ich hab das was auf dem Dachboden gefunden...
20230926_110250.jpg

Ich hab leider keine Ahnung welche Kabel wohin :D Ich nehme an die Expansion an den TRS-80 und Monitor und Floppy an die Expansion? Einen Druckeranschluss scheint die Expansion auch zu bieten. Müsste mir mal das Handbuch durchlesen. Ich weiß gar nicht ob ich mich traue die Kiste anzumachen, die Expansion hat zwei Stromstecker... Kassetten und Discs hab ich auch noch gefunden, mein damaliges Lieblingsspiel Lunar Lander darunter.

[Edit]Hab es mir nicht nehmen lassen mal das Expansion Interface (Modell 26-1140) aufzuschrauben, sieht noch gut erhalten aus, die zweite Stromversorgung ist wohl direkt für den TRS-80 und die andere für das Interface selbst.
20230926_113509.jpg

Fragt beim ersten Date gleich nach der Mem Size. Drohe mir nicht mit ner guten Zeit!
20230926_122000.jpg

Ich könnte Neil Armstong noch was beibringen
20230926_134224.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, soggi, Gorasuhl und 13 andere
soggi schrieb:
Letztenendes ist daraus dann das geworden, was heute unter https://soggi.org/ (relativ) bekannt ist in der Vintage-/Retro-Szene
Du hast recht ! Die Seite hatte ich auch schon besucht. Ja cool. Vogons kenn ich auch.

Wenn ich endlich mal Zeit habe im Keller zu wüten, werden das wohl meine beide Hauptseiten (neben CB) die ich besuche.

Mein Haswell Xeon wird im Keller quasi der Kontakt zur Außenwelt.
Alles andere wird frisch und offline installiert.

Fang jetzt so langsam an Boards in Gehäuse zu packen und dann muss ich wohl noch auflisten was ich alles brauche. Allein das Beschaffen der Netzteile :/

SSDs + evtl. Konverter bin ich dran.

775 Quad + HD 5850

1695722046580.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, soggi, LETNI77 und 5 andere
Wenn die Müller Milch zu nah am Pentium 4 steht
IMG20230926163943.jpg

Zum Vergleich der CPU und Northbridge/GPU Kühler der ersten XBox
IMG20230926164234.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, soggi, Zombieeee und 4 andere
Die erste Radeon (7200) in der schnellsten Variante mit DDR Speicher und 183/183 Taktraten.

20230925-SDIM6009.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, soggi, HerrAbisZ und 8 andere
Zombieeee schrieb:
Habe am 01.01.1997 aufgehört mit dem Rauchen und das 8 Monate vor meinem Staatsexamen.

Das war auch ein Raucher PC, hat alles schön geklebt und gestunken.

Anhang anzeigen 1401883

MfG
Zombieeee

Ich habe hier die Mutter aller Raucher-PCs. Der Trümmer steht hier seit Mai unangetastet bei mir rum. Ok, die Hardware habe ich rausgerupft und schon mal behandelt. Der Tower braucht viel Arbeit mit reinigen und Retro-bright'en. Das gibt ein eigenes Projekt. Am Ende wirds ein 486 DX2-66 oder DX4-100. Vielleicht baue ich auch meinen Pentium 133 da rein, da bin ich mir noch nicht so schlüssig.

Die Bilder schön ranzoomen, dann klappts auch mit dem Ekelfaktor.

Anhänge

• PXL_20230513_212024088.jpg
    PXL_20230513_212024088.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 160
  • PXL_20230514_190055335.jpg
    PXL_20230514_190055335.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 154
  • PXL_20230514_190349247.jpg
    PXL_20230514_190349247.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 158
  • PXL_20230514_193226666.jpg
    PXL_20230514_193226666.jpg