Der Retro-Hardware Bilderthread

2x GeForce GTX 260 von XFX
Black Edition
XFX Gefprce GTX 260 Black Edition (5-1).JPG

Und normale OC Variante
XFX Grafik Triple (29).JPG

XFX Grafik Triple (31).JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, -=[CrysiS]=-, Butterhützchen und 10 andere
Lustig, so eine Black Edition habe ich heute auf die Post gebracht, aber als GTX285. Wie viel Chiptakt hatten denn die 260?

Heutiges Projekt meinerseits, mehr wie üblich im Bastelblog
20230923_141208.jpg
Naja gut, besonders Retro ist das Objekt der Begierde in diesem Fall noch nicht :D

Edit: Ich hätte ja zumindest der 2600 Pro die Ehre geben können, die hier pflichtbewusst ein Bild zaubert.
20230923_141215.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Zombieeee, TokyoSakura und 6 andere
Ach, nicht Retro kann ich auch. Ist immerhin Sockel 2011, das ist mindestens Yougtimer.
Aber genug davon, das wird schon noch Retro, dauert nur noch etwas.

IMG_20221005_180238_399.jpgIMG_20221005_180225_099.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, konkretor, TokyoSakura und 8 andere
Sockel 2011 ist gefühlt noch fast aktuell.

Mein "Rumspielshomeserver" werkelt Tadellos mit seinem (Hier im Forum gekauften) Supermicro X10SRL-F & Xeon E5 2640V4 :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Zombieeee, Irrlicht_01 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Siehe Link. Ist schon ein Einhorn, findest Du einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi und konkretor
Ja, wir beide haben uns da überschnitten, mit dem Post.
Wo hast du den denn aufgegabelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Ich kenne einen der einen kennt usw.
Und der hatte dann die coolen Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, konkretor, andi_sco und eine weitere Person
Die markant roten Dual CPU Boards von Centaur sind mir ab und an bei ebay begegnet, schon ein nettes Stück Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
Prauscht schrieb:
Damn, Röntgenbilder zum Diagnostizieren von PCBs sind auch was neues. Mega cool aber. :D Ich schätze, du könntest nicht sehen, wenn die Lötkugeln irgendwie Haarrisse haben, weil man ja von oben draufguckt - aber wenn sich beim Reflowen zwei Pads verbinden, würde mans sofort sehen. Interessante Technik, hab ich so auch noch nicht gesehen.

Zu der Karte, schwer zu sagen. Es ist auch nicht so geil, Karten zu übernehmen, wo andere schon ernsthaft am Werk waren. Ist natürlich nichts gegen dich, man weiß nur einfach nie genau, wie und was die Leute vor einem schon gemacht haben bzw. warum sie an dem Punkt aufgehört haben. Aber wäre ja auch nice, wenn du selbst dran lernst. Falls wir da mal ernsthaft zusammen ranwollen, wäre hier noch eine Adresse: https://www.hardwareluxx.de/communi...en-ein-zweites-leben-erhalten.1254172/page-55 (oder hier auf CB irgendwo nen Thread erstellen nehme ich an)

Die CenTaur Hardware ist auch cool, hab ich vorher noch nie gesehen. Wo liegt sowas leistungsmäßig in wPrime oder so?

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, HerrAbisZ, andi_sco und eine weitere Person
Naja, mein 5950x hat für den selben Benchmark keine 10 Minuten gebraucht. Der CenTaur 1:35 Stunden.
Geschwindigkeitsrekorde stellst Du damit nicht auf. Ist aber auch nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi und andi_sco
War diese Gen schon für KI gedacht?

PS in den 90ern hatte die Post wohl SGI Workstations, für die Schrifterkennung
Ergänzung ()

Passend zum der8auer Video bei Youtube, der damalige News Artikel

https://www.computerbase.de/2008-12/erster-fluessigmetallkuehler-keine-alternative/

Der Test, auf den sich CB bezieht ist leider offline (eventuell in der Wayback machine)

Nicht ganz Retro ist dann der CB eigene Test
https://www.computerbase.de/2010-03/test-danamics-lmx-superleggera-cpu-kuehler/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Meine erste Soundkarte:

PXL_20230924_114740423.jpg
PXL_20230924_114903268.jpg
PXL_20230924_121702713.jpg

Hierbei handelt es sich um die erste Version der Sound Blaster 1.0 (CT-1320A).
Europapremiere hatte die Sound Blaster auf der CeBIT 1990; da Creative Labs nicht selber präsent war, wurde die Vorstellung durch den Vertriebspartner Computer-Peripherie-Shop (CPS) GmbH übernommen. Auch wenn die CeBIT ja nie eine Verkaufsmesse gewesen ist, so gab es dennoch die Möglichkeit, die Karte direkt vor Ort am Stand zum Preis von 498 DM zu erwerben. Auf diesem Wege bin ich damals in den Besitz einer der vermutlich ersten Sound Blaster in Europa gekommen - die Karte trägt die Seriennummer 002551.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Stereosound, Butterhützchen und 16 andere
War die Tage auch mal wieder im Hardware Keller zugange.
Da lagen ein paar Sachen rum, die ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte ...

AWE 64.jpg

Soundblaster AWE 64 für den ISA Steckplatz

Seagate 4.3.jpg

Seagate ST 34321A 4,3 GB

Seagate 631.jpg

Seagate ST 3630A 631 MB

Die beiden Festplatten funktionieren noch tadellos. Auf der 630 MB Platte hätte ich eigentlich ein DOS System erwartet. Aber nö, da muß ich gefühlt vor Dekaden tatsächlich mal Windows 95 drauf installiert haben. Jedenfalls ist da Windows 95 mit einer steinalten Nero Version drauf (warum auch immer :o) sowie der Publisher 98. Der Windows Installationsordner ist sagenhafte 79,8 MB groß. Auf der ganzen Platte sind noch 347 MB frei.

IMG_20230924_182938.jpg

Die Windows Installation selbst muß von September 1996 sein. Steht jedenfalls so als Datum bei den Ordnern. Die Platte selber wird sicherlich noch ein wenig älter sein. Vermutlich so 1994, also fast 30 Jahre alt.
Die Platte ist gefühlt zu heutigen HDDs (!) brutal langsam und mächtig laut. Auf jeden Fall ist es nicht zu überhören, wenn die Platte arbeitet. Vom Betriebsgeräusch gar nicht zu reden. War aber seinerzeit recht normal ....

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, HerrAbisZ, Stereosound und 7 andere
RedRain schrieb:
Hierbei handelt es sich um die erste Version der Sound Blaster 1.0 (CT-1320A).

Die hatte ich auch. Ich kriege allerdings nicht mehr zusammen, von wann bis wann.
Ich "glaube" ich bekam die damals zu meinem 386 DX40 dazu, habe sie 1994 mit in meinen DX4-100 gebaut und dann weiß ich nicht mehr. Irgendwann hatte ich dann eine AWE 32. Danach hatte ich noch eine von Papa ausrangierte AWE64 oder 128PCI. Und danach kam dann schon alles onboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Gorasuhl und andi_sco
Schön! Fehlt dazu vielleicht nur noch die Sapphire HD4870 Vapor-X mit 2 GB? Die hat sogar DisplayPort. Und schade, dass die letzten Treiber für TeraScale 1 so unglaublich schlecht sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Zurück
Oben