Der Retro-Hardware Bilderthread

@Masterchief79 Ich habe auch mal einen Reparaturversuch unternommen, leider bis jetzt ohne Erfolg. Es ist eine ATI 3850 AGP:
IMG_20230921_211835.jpg
IMG_20230921_211846.jpg


Das gute Stück soll laut Vorbesitzer RAM-Fehler haben. Da hab ich mich gleich mal an die Speicher gemacht und habe die alle mal nachgeföhnt, bei der Gelegenheit, die GPU gleich mit. Dummerweise hab ich das Teil vorher nie getestet. Wie konnte mir nur die wichtigste Sache überhaupt entgehen. Immer zu erst den Fehler nachvollziehen, bzw. versuchen zu reproduzieren!
Naja, wie sollte es auch anders sein, das Teil liefert kein Bild und ich weiß jetzt nicht ob es am nachlöten liegt oder die schon vorher nicht ging. Zwei von drei Rechner machen mit der Karte eingesteckt gar nix mehr, d. H. Kein piepst, kein Post, nüscht. AGP Bridge Chip hab ich jetzt mal reballt, aber außer dass das Teil wie verrückt heiß wird, hat es nichts gebracht. Spannungen sind I. O. Ich werde morgen mal ans Röntgengerät gehen, eventuell sehe ich ja was.
Ergänzung ()

Auch eine Form von Retro für mich, das Blättern in alten Zeitschriften. Hier die ersten drei Gamestarhefte.
IMG_20230921_211804.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, kryzs, LETNI77 und 10 andere
Schon ein guter Versuch, bevor das Ding weiter vor sich hin schimmelt. Respekt fürs Probieren. Und schöne Karte, die war ja die Inspiration dafür, dass ich denselben Kühler auf meine HD3850 AGP gebaut habe.
Aber das wird ohne vernünftige Diagnose selten was, wenn man gar nicht erst genau weiß, wo überhaupt der Fehler ist. Wie heiß hast du die denn gemacht? Für alles unter 180°C braucht so nen PCB nicht mal Sonnenschutz. Flussmittel verwendet? Empfehlenswert wäre gewesen, die Karte erstmal in nem kleinen Linux zu diagnostizieren (Stichwort "dmgg.py" Skript, gibts Tutorials für) und zu schauen, ob die GPU als PCI-Device erkannt wird und welche Chips Speicherfehler haben.
Auf der positiven Seite halte ich es für unwahrscheinlich, dass du irgendwas schlimmer gemacht hast. :D
Auch hier - falls ich mir die mal angucken soll, sag Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Gorasuhl und andi_sco
Das etwas andere Retro:
Quake III Engine und Großadmiral Thrawn, des Imperiums
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
OK… Ich fange auch mal wieder mit ein paar Fotos an.

Die folgende Hardware konnte ich glücklicherweise vor dem Elektroschrott auf Arbeit retten. E-Schrott bringt unserer Firma kein Geld, sondern wird „kostenfrei entsorgt“. Mitnahme ist bei uns über Mitnahmeschein möglich.

fünf quasi unbenutzte Tseng Labs ET6000 Grafikkarten (2x Hercules Dynamite 128/Viodeo, 3x Venus 6000):

Tseng Labs ET6000

Mehrere Mainboards…
ASUS P/I-P55T2P4, BIOSTAR MB-8500TVX-A, Shuttle HOT-591P, Gigabyte GA-486TA (EISA/VLB)

ASUS P/I-P55T2P4 BIOSTAR MB-8500TVX-A Shuttle HOT-591P Gigabyte GA-486TA (EISA/VLB)

...vgl. Post #3.244 in diesem Thread, das hier gezeigte ist ein weiteres ASUS P/I-P55T2P4. Das Gigabyte GA-486TA ist auch das zweite, das ich gerettet habe.

OK, das ist erstmal ein Teaser zu dem größeren Haufen, den ich gerettet hab. Die Bilder sind nicht in Originalgröße (5-6 MiB sind einfach zu groß).

Zum Abschluss noch ein besonderes „Retro“-Bild - wir arbeiten hier halt noch im VEB:

DDR Handwaschpaste

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, DaBas, kryzs und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und andi_sco
soggi schrieb:
Tolles Board, sogar in V 3.10 mit der man bis zum K6-III installiert bekommt nach BIOS Update, dazu volle 512KB Pipeline Burst Cache, hab das gleiche Board in der Ausführung hier. Nur ein <=15ns Tag RAM bräuchte es noch, damit über 64MB RAM gecached werden können und der verlötete Dallas/Odin wird getauscht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, soggi und eine weitere Person
Hier einige Röntgenbilder der ATI 3850
Teil des Main-IC
IMG_20230922_090335_edit_388402089550108.jpg

Brückenchip
IMG_20230922_090351_edit_388365215424072.jpg

Einer der Speicher-IC
IMG_20230922_090404_edit_388348187369908.jpg


Zur Erklärung: Die schwarzen Kreise sind die Balls, welche an der Unterseite der Schaltkreise (BGA) sitzen. Die schwarzen "Verbindungen" zwischen einigen Balls sind keine Kurzschlüsse, sondern Bauelemente, die auf der Rückseite der Leiterplatte liegen.

@Masterchief79 ja die Temperatur hat gepasst, ca. 270 Grad peak. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und unsere ERSA Reworkstation benutzt. Wie gesagt, ich war da etwas voreilig und hätte das Ding vorher testen sollen.
Morgen werde ich die Quarze ausmessen, und wenn dort nix ist, kommt der EEprom runter und wird neu programmiert. Die Karte wird leider nicht mehr erkannt und deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Brückenchip hinüber ist und hier selbst Linux nicht mehr weiterhilft (ich habe da aber keinen Plan von). Falls ich nicht mehr weiterkommen sollte, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_80td, Masterchief79, Butterhützchen und 8 andere
Bin mir nicht sicher ob ich das schon mal gepostet habe.

Definitiv weird. Zigarettenanzünder und Aschenbecher im 5 1/4" Laufwerksschacht.

Das soll zwar ein Getränkehalter sein, aber wer schon einen Zigarettenanzünder im PC hat wird da wohl kaum sein Wasser drin abgestellt haben...

Fabrikneu versteht sich, ich rauche nicht mal.

TTxray.jpg

Da
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, TokyoSakura, max_80td und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_80td, Zombieeee, Siran und 5 andere
andi_sco schrieb:
Die Nachmacher, das hab ich anfang der 2000er bei meinem XP System aus einem Trocknerschlauch, Kabelbindern und 80er Lüftern selbst gebastelt und montiert, wenn ich paar mal im Jahr auf große LANs gefahren bin.
Das wurde dem Barton (glaube war ein 3000+) dank OC sonst doch etwas zu warm.

Sah dann so aus:
80er Lüfter im Seitenteil -> Rohr -> 80er Lüfter auf dem Alpha CPU Kühler und hinten ein 80er raus.
Achso, die 80er Lüfter waren 8412N/2GH, die "leisen" von Papst mit 3600rpm ;)
Hat erstaunlich gut funktioniert, aber für auf Dauer doch etwas laut. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, kryzs, soggi und eine weitere Person
Leute, könnt ihr mal bitte die Bilder so klein einfügen, wie ich das gemacht habe - das wäre sehr gut! Mein Browser ätzt und mein Bildschirm explodiert fast... Thinkpad T60 mit 1024*768. Ich habe festgestellt, dass das Forum das automatisch mit "full-size" reinballert (Warum?)...und den Tag im "Editor-Modus" im Post selbst entfernt.

HerrAbisZ schrieb:
Da schauen ein paar Elkos nicht mehr i.O. aus
Da kommen noch mehr Bilder mit aufgequollenen Elkos etc. ... :D

Siran schrieb:
Tolles Board, sogar in V 3.10 mit der man bis zum K6-III installiert bekommt nach BIOS Update, dazu volle 512KB Pipeline Burst Cache, hab das gleiche Board in der Ausführung hier. Nur ein <=15ns Tag RAM bräuchte es noch, damit über 64MB RAM gecached werden können und der verlötete Dallas/Odin wird getauscht werden müssen.
Ja, ich weiß - das berüchtigte Board (neben einem weiteren von Gigabyte). Da ich selbst x86-mäßig aber erst mit dem VIA MVP3 + AMD K6-2 angefangen habe (vorher DDR-Computer/Telespiel-Erfahrung [u.a. Poly-Play] als kleineres Kind, dann nach der Wende 386er/486er + Amiga bei Verwandten/Bekannten und ich selbst C64, später Pentium II / Win95 bei Verwandten kurz vor o.g. K6-II), kann ich nicht nachvollziehen, warum ich einen K6-III in ein solches Board stecken sollte - damals zum Aufrüsten meinetwegen. Die Benchmarq/Dallas/Odin-Module sind whs bei allen meinen Boards, die sowas haben, durch.

Prauscht schrieb:
Hier einige Röntgenbilder der ATI 3850
Röntgenbilder, WTF? Also, ich hatte nur einmal selbst mit einem Strahler zu tun (Cobalt 60, wird glaub auch für Röntgenapparate verwendet) und zwar im Physikpraktikum im Studium. Sowas wöllte ich nicht bei mir zu Hause stehen haben. :freaky:

Prauscht schrieb:
...dass der Brückenchip hinüber ist...
Die Brückenchips sind glaub relativ oft über den Jordan gegangen - wurden meist null gekühlt, obwohl sie ganz schön heiß werden können. Erinnere mich da an eine GeForce 6600...

Maniac81 schrieb:
Definitiv weird. Zigarettenanzünder und Aschenbecher im 5 1/4" Laufwerksschacht.

Das soll zwar ein Getränkehalter sein, aber wer schon einen Zigarettenanzünder im PC hat wird da wohl kaum sein Wasser drin abgestellt haben...

Fabrikneu versteht sich, ich rauche nicht mal.
Da steht doch aber "Application for Car expansion accessory", da (im Auto) würde ein Getränkehalter (beverage) Sinn haben!? Ein Zigarettenanzünder mit Slot-Aschenbecher im PC macht doch selbst für den übelsten Hardcore-Raucher keinen Sinn!?

Eh, ich hab so gerne geraucht und vermisse es, 10-30 Selbstgedrehte am Tag, hab aber am 03.05. diesen Jahres aufgehört (weil ich weiß, dass es ungesund ist und ich genug Leute kannte, die daran zu früh zu Grunde gingen [auf das Geld geschissen..., das ist mir egal, können wir eh nicht mitnehmen] - toitoitoi, würde mir so oft gern wieder eine Selbstgedrehte anzünden und durchziehen, aber bin stark bis jetzt)...aber ich habe fast auschließlich draußen geraucht (vor der Tür oder Balkon, egal wie nass oder kalt). Warum soll ich mir die Bude vollqualmen, den Rauch mehrfach durchziehen (ohne Filter, ohne Nutzen, ohne Flash für mich) und evtl. Mitmenschen schädigen? Kalter Rauch / kalte Kippen stinken und die Wände sowie alle Gegenstände werden gelb/braun und stinken auch...und meine(n) PC(s) würde ich niemals mit Kippen vollstopfen - WTF!? BTW wer rauchen will, soll rauchen, ich verurteile niemanden, und ich schnüffel auch noch gerne passiv etwas mit, bin kein Hardcore-Nichtraucher geworden, aber absichtlich schädigen sollte man niemanden (habe schon als ich noch geraucht habe das Rauchverbot in Gaststätten befürwortet). Sorry, das ist jetzt etwas ausgeufert, aber fand es wichtig, das loszuwerden. :rolleyes:

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl, Tzk und 4 andere
Maniac81 schrieb:
Das soll zwar ein Getränkehalter sein, aber wer schon einen Zigarettenanzünder im PC hat wird da wohl kaum sein Wasser drin abgestellt haben...

soggi schrieb:
Kalter Rauch / kalte Kippen stinken und die Wände sowie alle Gegenstände werden gelb/braun und stinken auch...und meine(n) PC(s) würde ich niemals mit Kippen vollstopfen
Ich habe einen PC von einer Bekannten geshen, wie das aussieht dann - es gab auch Defekte dann.
soggi schrieb:
aber bin stark bis jetzt)
:daumen: ich wünsche dir, das es so bleibt
soggi schrieb:
Leute, könnt ihr mal bitte die Bilder so klein einfügen, wie ich das gemacht habe - das wäre sehr gut! Mein Browser ätzt und mein Bildschirm explodiert fast.
Welchen Browser hast du denn ?

(3) Welchen Browser nutzt Ihr für euren Retro-PC?| Seite 3 | ComputerBase Forum

Mein P4 Einkerner kommt damit ganz gut klar - bei Videos in hoher Auflösung ist es allerdings vorbei, oder auf YT direkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl, kryzs und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl und soggi
@soggi es gibt auch wohl da draussen echt noch solche Kandiaten.
Verstörendes Bild extra im Spoiler
tastatur.jpeg

Aber schön das Du nicht mehr rauchen möchtest, ich drücke dir die Daumen das du es auch durchhältst.

Alibibild:
IMG_20190109_183802.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Y2KCertified!, andi_sco und 9 andere
PL-Z94.jpg


Vinyl.jpg


Nicht unbedingt ein High-End-Modell, aber immerhin wieder etwas vorm Elektroschrott bewahrt. Neuer Antriebsriemen und die Sache läuft. Problem: das ist bisher meine einzige Platte im Haushalt. Ich war in den 90ern eher der Typ Kassette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Zombieeee und 9 andere
@soggi 😂 ja so was darf man auch nicht einfach zu hause betreiben. Das habe ich bei mir auf Arbeit gemacht. Das Teil ist speziell dafür vorgesehen.

@Maniac81 das sind doch Voodoo 4 oder? 🤩 Wenn ich mal groß bin hab ich auch sowas!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Gorasuhl und eine weitere Person
Schönes Teil.

Weiß noch nicht was ich daraus machen werde. Evtl. moderne Hardware ala Wolf im Schafspelz.

Momentan sind ein E8400 und eine GF7900GS drin.

20230923_110055445_iOS.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Butterhützchen, frajen und 8 andere
Cyrix MIIv 333GP Socket 7 CPU, war in Notebooks verbaut, funktioniert aber auch auf Desktop Mainboards (falls das Bios die CPU unterstützt). Auf einem Gigabyte 586TX2 mit i430TX wurde die CPU als 486er erkannt und hängte jedesmal bei der RAM Erkennung. War auch die einzige Cyrix CPU mit einem flip-chip ceramic PGA.

MIIv 333.jpg

Auf dem DFI K6BV3+ mit VIA MVP3 aber postet der MIIv, läuft sogar mit OC und Stock Spannung von 2,2V stabil (auch Prime, siehe Screen) mit den MII 433 (300 MHz) Taktraten, der schnellsten Cyrix Socket 7 CPU:

Cyrix MII433 001.jpg Cyrix MII433 002.jpg Cyrix MII433 003.jpg

Sogar 350MHz (MII 500) laufen noch und bootet selbst mit 2.0V VCore, aber kein Prime möglich, auch nicht mit 2,2V. Einen MII 500er gab es nie von Cyrix. Als 433er kann man diesen 333GP aber laufen lassen, weil die echten 433er Desktop Cyrix MII sind heute eh sehr selten und teuer.

MIIv 333 oc 01.jpg MIIv 333 oc 02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, konkretor und 11 andere
Zurück
Oben