Der Retro-Hardware Bilderthread

Mein Selbstbau aus 2004. Erster und letzter Versuch mit AMD

Gehäuse Chieftec 601 DX-01-U WD
AMD Athlon XP 2600+ mit Luftkühler Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Rev. 2
Board ASUS A7V600
2048 MB DDR-RAM, Kingston HyperX (KHX3200A/1G), DDR400
Matrox G550 32 MB DDR-RAM
Festplatte Samsung 1614N, 160 GB
Festplatte Samsung 2014N, 200 GB
DVD-ROM LG GDR-8163B
DVD-Writer LG GSA-4040B

TAGAN TG380-U01 380W

2008-xxx-web-1430843.jpg

Ergänzung ()

2008 gab es dann einen Nachfolger in einem Chenbro Gehäuse
mit INTEL Core 2 Duo E8400 auf einem ABIT IP35PRO
Kühler CoolerMaster Hyper 212
4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400 5-5-5-18
GraKa 512MB XFX 8500GT PV-T 86J silent
SSD OCZ Vertex 2, 100 GB, SATA 2
HDD Samsung HD103SI, 1000 GB
DVD-Writer Samsung 22x SHS-223Q
be quiet! Straight Power 400W

2008-turtle-web-1430846.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, LETNI77, <NeoN> und 12 andere
Viel hilft viel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Gorasuhl, andi_sco und 2 andere
Hab hier ein 586 von AMD, genau so einen hatte ich als ersten richtigen rechner, lief cundc und gta drauf. Welche von den 3 Grafikkarten sollte da rein?

Ausserdem hab ich noch einen 486 dx4 mit 120 MHz, ist der eventuell schneller? Da mehr fsb?
20230916_193341.jpg
20230916_193409.jpg
20230916_193435.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Butterhützchen, Stereosound und 8 andere
Zumindest den schnellsten Speicher hat die links oben, würde im Zweifel die nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Ja und die oben links hat ja auch die "V2 DX" hinter dem Chipnamen stehen. Die dürfte auch deswegen minimal schneller sein. Die hat auch einen schnelleren RAMDAC und kann zumindest in 2D höhere Auflösungen fahren. Und bilineare Filterung kann sie im Gegensatz zu den anderen beiden auch.
Also nimm die oben links

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Ja was haben wir denn da :)

7600GS XFX repaired.JPG

Damit läuft auch die XFX 7600GS wieder.
Hat komischerweise nur 266MHz Ram-Takt ab Werk, die MSI hat 400MHz. Laut Datenblatt sind die Chips der XFX sogar auf 350MHz spezifiziert und würden mit etwas Glück auch 400 mitmachen.

Die Story zur Reparatur wen's interessiert:
Problem: Kein Bild, nicht mal mit einer zweiten Graka im System. Das System hängte sich schon bei der Initialisierung komplett auf, statt da wie normal einfach drüberzulaufen.
Habe alles mögliche gemessen und mit der MSI verglichen, und mir ist aufgefallen, dass die Widerstände für die 3,3V vom AGP Slot recht hoch waren (XFX: 74 Ohm, MSI: ~20 Ohm).

1694959700865.png

Also vermutlich irgendwas verkehrt mit einem Bauteil, das an den 3,3V hängt. Problem #1: Das PCB hat jede Menge Connections zu 3,3V (z.B. einige Pins der GPU, der Brückenchip, der BIOS-Chip...), also kann man nicht einfach wild drauflos tauschen. Problem #2: Die 3,3V lagen ganz normal am BIOS-Chip an. Hätte der keine Versorgungsspannung, hätte mir das schon eher eingeleuchtet, aber so? Problem #3: VCC 3.3 wird sich auch noch mit Vddq 3.3 geteilt, was soweit ich weiß der Speichercontroller der GPU ist.

Hypothese: Gebrochene Lötstelle unter dem Brückenchip (normalerweise läuft das System trotzdem vernünftig an, auch wenn die Graka defekt ist bzw. die GPU nicht erkannt wird).
Also die Karte auf die Heizplatte gepackt und die Area um Brückenchip und GPU mit Heißluftfön von oben vorsichtig auf ca. 200-210°C PCB aufgeheizt. Das war kein "echter" Reflow - weil ich es mit der Temperatur nicht übertreiben wollte waren nicht alle Lötstellen gleichzeitig flüssig. Man kann die Chips schnell grillen bzw. ist der Luftstrom aus dem Fön so heftig, dass flüssiges Lötzinn einfach wegfliegt, wenn man nicht aufpasst. :freak:

Dann langsam wieder abkühlen lassen und siehe da... 20 Ohm an 3,3V... Genau so wie es sein sollte.
Im Gegensatz zu "echten" Reflows kann ich aber nicht dafür garantieren, dass das jetzt auch auf Dauer so bleibt.
Damit machen sich die morgen wieder auf die Reise zurück zu @RaptorTP :)
Hier sind noch die Fotos.
20230916_101517.jpg
20230917_155614.jpg

20230916_101517.jpg20230916_101527.jpg20230917_160031.jpg20230917_160042.jpg20230917_160101.jpg20230917_160112.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prauscht, digitalbath, <NeoN> und 11 andere
Absolut genial !
Nochmals vielen Dank.
Schreib mir noch was du für Versand zahlst dann leg ich natürlich was oben drauf.

Die MSI hat somit eher die Chance länger zu leben, richtig ?
Auch wenn das schwarze PCB eigentlich der Hingucker war ;)

Ich war heute auch nicht untätig.

Hab den 2800er Sempron gegen den 2800+ Barton getauscht.
nen dickeren Northbridge Kühler drauf und alles mit frischer Paste versehen.

1694964576034.png

jetzt muss ich nur noch schauen wann ich zu mehr komme.

1694964609281.png

Eine Geforce 7600GS könnte eigentlich in das System.
Da der VRAM (wenn ein Kühler drauf kommt) nicht mit der RAM Verriegelung kollidiert.

Ich habe aber kein Retro Gehäuse mehr. Aber eben einfach 2 neuere Gehäuse über. xD

Wie nennt man denn ein Retro System in einem neueren Gehäuse ?

Andersherum wäre es ein Sleeper, klaro xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, <NeoN>, Butterhützchen und 5 andere
andi_sco schrieb:
Ach echt?
Das mit dem T&L Chip wusste ich von @kryzs , aber das MS diese Karten nutzte, ist mir neu👍
Schaust du hier: #7199 vergessen? 😜

🙋🏻‍♂️😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Gorasuhl und andi_sco
Müsste mich auch mal mit dem Reflow auseinandersetzen. Hätte einen schönen Kandidaten dafür da, eine 6800Ultra AGP, die halt ab und zu nicht funktioniert.

Eine Heißluftstation und Flussmittel habe ich schonmal da.

20220404_191844 (1).jpg

Der Kandidat dafür

20220331_114939.jpg

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, digitalbath, Butterhützchen und 6 andere
@Zombieeee So ein Ding hab ich bis vor zwei Wochen auch noch benutzt, zwei Tipps: Die Platine muss genügend vorgeheizt sein (mind. 120°C, eher so 150-170), dann brauchst dur nur um die 300°C auf der Lötstation. Und übe bitte wenn möglich erstmal an anderen Karten :D Um die Ultra wärs sonst echt schade. Ich hab erstmal zwei oder drei Karten kaputtgekriegt bevor ich den Dreh halbwegs raus hatte.

@RaptorTP Nice, ist das ein Via KT400? Davon hab ich letztens auch wieder ein paar in Betrieb genommen.
Zu der XFX 7600GS: Ich kann halt nicht mit Sicherheit sagen, wo der Fehler herkam, und ob ich den jetzt nur provisorisch geflickt oder dauerhaft repariert habe. Ich bin vorsichtig optimistisch aber das wird nur der Langzeittest zeigen - würde mich auch interessieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, RaptorTP und eine weitere Person
Ich wusste doch das Bild macht Sinn :)
IMG_20230917_162333.jpg

japp, ich war damals ein nForce Kind :)
Zur XFX: logisch. Ich bin dir zu Dank verpflichtet.

Nachdem ich den 2800+ eingebaut habe, hieß es: RAM mindestens auf 333 MHz oder schneller.
Ich kann nur auf 333 oder AUTO stellen.

Wikipedia Zitat: "Erst der KT400A erhöhte die Speichergeschwindigkeit auf PC-3200/DDR-400"

Muss mal was dran hängen und OS installieren um zu sehen ob der RAM dann auch auf 400 MHz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, PietVanOwl, Butterhützchen und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Butterhützchen, andi_sco und eine weitere Person
Hercules war Gott und Kyro sein Prophet .... um das mal so zu sagen ;) Karte in Top-Zustand heute eingetroffen.

DSC03855.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Y2KCertified!, digitalbath und 17 andere
d2boxSteve schrieb:
...die mein Bruder (Markus / Jesterfox / Furry Nathalias) bestellt hatte, und erst ankamen, als er nicht mehr unter uns war:

Och nö! Das tut mir so leid, das ist so bitter! Ich habe es grad erst zufällig mitbekommen und dann die News mit Thread dazu gefunden.

Da der Thread zu @Jesterfox Nachruf leider geschlossen ist, möchte ich dir und allen weiteren Angehörigen und Freunden hier noch von Herzen mein Beileid aussprechen. So sehr lange war ich hier gar nicht aktiv, aber der Name "Jesterfox" war mir sofort ein Begriff vorhin beim Stöbern und Stolpern über deinen oben zitierten Beitrag.

Seine Beiträge fand ich schon bevor ich mich hier angemeldet habe per Websuche während der Recherche zu diverser Hardware / Recherche für meine Seite - und der Name blieb im Kopf. Ich erinnere mich an sachliche Beiträge und seine hilfsbereite Art, wenn ich den Namen "Jesterfox" lese...und natürlich an seinen Avatar - der Fuchs mit der Narrenkappe. Ach Mensch...er wird fehlen, und dir/der ganzen Familie/seinen Freunden ganz besonders! :(

Ich weiß auch, dass es anderthalb Jahre später kein bißchen besser geworden ist, das wird es nie - man kann nur versuchen, es zu akzeptieren, sich im Guten zu erinnern und Dinge im Sinne des Verstorbenen zu tun. Ich weiß allerdings auch, dass es auch Jahre später noch gut tut, wenn sich andere daran erinnern, welche positiven Seiten ein Mensch hatte und hoffe, das tröstet auch ein klein wenig. Und was ich selbst als wichtige Erkenntnis mitgenommen habe: Nie im Streit mit Menschen, die einem wichtig sind, auseinandergehen und sich immer ordentlich verabschieden voneinander. Zum Glück habe ich meinem Vater damals "Tschüss!" gesagt, als ich ihn das letzte Mal lebend sah...und ich sage ihm fast jeden Tag, bevor ich zur Arbeit fahre auf drei, vier Fotos "Tschüss, mach's gut!"...mein Versuch - als nicht gläubiger bzw. Atheist - mit seinem Tod irgendwie klarzukommen.

Schön, dass die Community mit einem Kranz ihrer Trauer Ausdruck verliehen hat.

Ich möchte vielleicht auch nochmal eine Lanze brechen für all diese Kämpfer in solchen Communities wie CB (P3DN, HWLuxx, MSFN, VoodooAlert, GameStar, PCGames, PCGamingWiki, TomsHW, AnandTech, ..., whatever [längst nicht vollständig]), so wie @Jesterfox einer war, wie viele von uns sind - immer bereit, diversen Nutzern zu helfen, stundenlang Fragen zu beantworten und Kontroversen zu führen - ungesehen von der offline-Welt, vom Großteil der Familie, Freunde und Bekannten, die gar nicht wissen und verstehen, welche Arbeit sie/wir völlig unbezahlt für andere leisten...und das mit völliger innerer Zufriedenheit in der Gewissheit, dass sie/wir wieder jemandem geholfen haben. Das sollte für uns der größte Wert sein, dass wir anerkennen, was @Jesterfox über Jahre hinweg für einen Dienst an der Community, und weiteren Hilfe suchenden, geleistet hat.

R.I.P. Markus aka @Jesterfox

---

BTW an alle P3DN Oldies - mich erinnert das gerade auch daran, dass am 31.03.2008 "Chatt" von uns gegangen ist...Menschen, die man nicht unbedingt persönlich gekannt, aber die man über ihre Postings irgendwie liebgewonnen bzw. schätzen gelernt hat.

---

BTW2 gerade erst Anfang September auf Arbeit erfahren, dass ein Mitarbeiter, den ich auch gut kannte und persönlich schätzte, nach sehr kurzer, sehr schwerer Krankheit (Bauchspeicheldrüsenkrebs) verstorben ist - vier bis sechs Wochen von der Diagnose bis zum Tod, so schockierend. Es hört nicht auf - die letzten Jahre waren echt schwer erträglich. So viele Menschen sind viel zu früh gegangen...und da reden wir noch nichtmal von Naturkatastrophen oder von/vom Krieg (letzteres ist völlig unnötig).

---

@andi_sco und alle, die damals an mich gedacht haben:
Ich hab es geschafft, mich mal wieder anzumelden - leider durch die traurige Nachricht über @Jesterfox Tod. Ich möchte mich hiermit auch nochmal bei euch bedanken, dass ihr vor gut drei Jahren an mich gedacht habt (Andi hatte eine liebe E-Mail geschrieben, habe sie gerade nochmal gelesen).

Jetzt, wo die erste große Schwelle überwunden ist, hoffe ich, dass ich auch mal wieder einige Beiträge hier schreibe - ich vermisse auf jeden Fall schon länger eine nette Community, die versteht, was man für ein Nerd ist. :freak:

Viele liebe Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, kryzs, digitalbath und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909, Gorasuhl und 2 andere
Zurück
Oben