Der Retro-Hardware Bilderthread

RaptorTP schrieb:
ASRock 939Dual-SATA2

Hat da schon jemand erfolgreich 2 Karten im Rechner gehabt ?

Es gehen auch 3 Karten, PCI, PCI-E (sogar SLI durch 9800 GX2 oder 7950 GX2) und AGP. Du musst dann beim flashen nur den Index der Karte angeben. Dieses Experiment habe ich bereits durch :), Sinn macht das natürlich keinen.

Gilt für das DUAL-SATA2, das 939DUAL-VSTA (je auch mit AM2 Karte) und das ALiveDual-eSATA2.

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, HerrAbisZ, RaptorTP und 3 andere
@andi_sco Ich versuche es mal kurz zu fassen. Dort gibt es immer mal Verrückte die neue Soundkarten oder Wavetableboards entwickeln. Gründe dafür können vielfältig sein. Der Hauptgrund ist aber oft, das es die originalen nicht mehr gibt. Einige sind auch komplette Neuerfindungen, die es so nicht gab.

Die Argus hier ist ein Nachbau der Gravis Ultrasound PNP. Der Creator hat die ersten Stückzahlen verkauft und nachdem seine Unkosten gedeckt waren, hat er die Gerberdaten veröffentlicht. Mit diesen Informationen habe ich mir die Leiterplatten über JLCPCB fertigen lasse. Die Bauteilbeschaffung, Bestückung, Programmierung und Fräsen der Slotbleche habe ich dann selbst übernommen. Knapp 20 Jahre in der Leiterplattenfertigung waren da sehr hilfreich.
Leider ist die Gravis PNP mit einem AMD Interwave Chip bestückt und nicht wie die Ur-Gravis mit GF1. Dadurch gibt es Schwierigkeiten, was die Kompatibilität mit Spielen und Mainboards ohne Plug'n'Play angeht.
Die originale Gravis ist mir bis jetzt noch nicht in die Sammlung gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, andi_sco, Gorasuhl und eine weitere Person
Schöne Sache

---

Das ich der Röhrich bin, das weiß doch jedes Kind
Vaillant Oldie Bully (2-2).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: frajen, digitalbath, Gorasuhl und 2 andere
VSwitchZero hat auch einen GUS PNP sowie SoundBlaster 1.5 Nachbau getestet:

Gibt es auch zusammengebaut hier:
https://www.tindie.com/stores/kdehl/

Alternativ gibt es auch die Orpheus II als Alleskönner inkl. Soundblaster (Pro) Kompatibilität, allerdings mit entsprechendem Preisschild:

http://www.pcmidi.eu/orpheus2.html

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, RaptorTP, andi_sco und 4 andere
Ja sauber.
Board läuft.

1694621430294.png

Neuste BIOS ist auch schon drauf (BETA lass ich mal lieber)
1694621507805.png

Eigentlich "gönne" ich den schnelleren Grakas nen Kühler für jede VRAM Chip.

Hier sind aber die Nasen von der RAM Verriegelung im Weg.
Daher die Radeon 9200 :/ für den Kurztest.

1694621578322.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, d2boxSteve, <NeoN> und 9 andere
Netzteil Made in GDR. Fotos vom geöffneten Zustand kommen noch.
Netzteil Selbstbau (1-01).JPG

IMG_20230914_200919.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Stereosound, HerrAbisZ und 7 andere
Ist mir heut zu Händen gekommen, mit noch ein paar anderen Sachen, muss ich mal wieder zu Geld machen😪.(Hälfte ist dann für mich)
In dem Fall gibt's aber eins in neu für 20€ bei Kleinanzeigen, da lohnt sich der Aufwand zum Verkaufen kaum.

Anhänge

• 20230914_211804.jpg
    20230914_211804.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 154
  • 20230914_212001.jpg
    20230914_212001.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 162
  • 20230914_211758.jpg
    20230914_211758.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909, PietVanOwl und 2 andere
@eater nicht schlecht, wir hatten auf Arbeit mobile Akkubetriebene Scanner von hp

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Gorasuhl
Stark. Mein Papa hatte damals so einen. Haufen Geld hat der gekostet. Da kommen Erinnerungen hoch. 20 Euro? Hol ich mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und andi_sco
lowrider20 schrieb:
ging es wieder zurück.
Und ich war total beeindruckt, wie das Foto durch "Zauberhand" auf den Bildschirm kommt.
Mein Onkel hatte aber auch jeden neumodischen Kram 😁

War gerade auf den elterlichen Dachboden.
Wusste gar nicht, das ich oder mein Bruder das hatten.
Klingenflitzer...soll ja ganz gut sein...
IMG_20230915_155444.jpg

IMG_20230915_163255.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Foto getauscht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, RaptorTP, digitalbath und 5 andere
Butterhützchen schrieb:
Und ich war total beeindruckt, wie das Foto durch "Zauberhand" auf den Bildschirm kommt.
Mein Onkel hatte aber auch jeden neumodischen Kram 😁

War gerade auf den elterlichen Dachboden.
Wusste gar nicht, das ich oder mein Bruder das hatten.
Klingenflitzer...soll ja ganz gut sein...
Anhang anzeigen 1398356

Anhang anzeigen 1398359

Ich erinnere mich. Hab damals eine Vollinstallation (4 GB) auf meiner 4,3 GB Platte gemacht.

Das Spiel war mega, seiner Zeit voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Gorasuhl und andi_sco
Sooo, die Karten von @RaptorTP kamen heute an. Da per PN keine Bilder gehen, schreibe ich das hier mal kurz runter.
Die 8500GT habe ich spaßeshalber mal nachbestückt, hatte dann auch ein Bild, aber mit Pixelfehlern. Nach einem Reflow sind die leider nicht besser, da müsste jetzt nen Reball her. Den Aufwand spare ich mir bei der Karte jetzt erstmal.

Erstes Erfolgserlebnis mit den 7600GS gabs auch schon... Nur von der falschen Karte :D

7600GS MSI Repaired.JPG

Die MSI sollte eigentlich nur als Spenderkarte für die XFX dienen... Aber die XFX wehrt sich noch nach Kräften :D

Bei der MSI war ein Elko aufgebläht und der Brückenchip hat üblen Kantenfraß. Nachdem ich den Elko und diverse SMD Bauteile ersetzt habe, hatte ich aber ein Bild, also kann der Brückenchip so kaputt nicht sein. Nur schmiss die Karte Bildfehler. Also einmal 8-fachen Speicherreflow und das Ding lüppt wieder wie am ersten Tag 👍

Die XFX scheint ein anderes Problem zu haben, weil das Board nicht über die Graka-Initialisierung kommt. Auch wenn ich den Bildschirm an ne zweite Graka angeschlossen habe, bleibt der komplett schwarz. So wirds mit Diagnose natürlich schwierig. Bei PCI-E Grakas liegt das normalerweise an korruptem BIOS oder Problemen mit dem PEX-Reset-Pin - bei AGP gar nicht so einfach zu sagen. BIOS lässt sich mit meinem Programmer auch nicht auslesen. Könnte mal auf gut Glück nen Chip flashen und tauschen. Also ein paar Ideen habe ich noch, aber morgen feiert meine Frau erstmal ihren 30sten - das geht dann doch vor :p Danach gibts auch mehr Bilder und Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Gorasuhl, frajen und 5 andere
Holy Moly. Du bist eine Maschine !
Sorry das ich die 8500 GT als Opfer-Karte nutze.
Bitte da keinen Aufwand betreiben.

Von der MSI hab ich noch den passiven Kühler hier
Könnte ich somit wieder voll einsatzfähig machen.

Feiere schön und liebe Grüße aus der Community.
Wadde ... Baujahr 79 und sie wird 30. Soso ... junges Ding geangelt xD

Gott sei Dank wurden keine laienhafte Bilder meiner Lötkunste gezeigt.
Da bin ich echt kompletter Noob ohne Equipment.

Ich lass Dir auf jeden Fall was zukommen + Rückversand.
Sag mir bitte wenn du noch eine PCI-E Karte suchst.
Hab noch einige über - also eine die geht und du nix dran machen musst damit du den Kummer um die 8500 GT etwas vergessen kannst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco, Masterchief79 und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Sorry das ich die 8500 GT als Opfer-Karte nutze.
Bitte da keinen Aufwand betreiben.
Danke - naja das wäre eigentlich relativ schnell gemacht gewesen und Übung kann nicht schaden ;)
RaptorTP schrieb:
Von der MSI hab ich noch den passiven Kühler hier
Könnte ich somit wieder voll einsatzfähig machen.
Sehr gut, ich würde zwar beim Montieren des Kühlers und dem Brückenchip ein wenig vorsichtig sein, aber an sich ist die dann schon mal wiederhergestellt. :)

RaptorTP schrieb:
Wadde ... Baujahr 79 und sie wird 30. Soso ... junges Ding geangelt xD
Wir sind gleich alt - hab mich schon gefragt ob das zu Verwirrungen führen würde. xD
Wofür die 79 steht, müsst ihr mein elfjähriges Ich fragen, das hat jedenfalls nichts mit meinem Baujahr zu tun.^^
RaptorTP schrieb:
Gott sei Dank wurden keine laienhafte Bilder meiner Lötkunste gezeigt.
Da bin ich echt kompletter Noob ohne Equipment.
Würd ich doch nie tun :P
Die Kondensatoren, die du von der 8500GT gemopst hast, habe ich übrigens draufgelassen und nur die Lötstellen ein bisschen schön gemacht. Das geht aber nur mit Lötfett, ohne sehen meine auch nicht besser aus.
Sie sind allerdings eine Nummer zu groß, eigentlich gehören da die ganz kleinen rein. Aber es funktioniert ja offenbar. Also die Wahl war schon mal nicht verkehrt.

RaptorTP schrieb:
Ich lass Dir auf jeden Fall was zukommen + Rückversand.
Sag mir bitte wenn du noch eine PCI-E Karte suchst.
Hab noch einige über - also eine die geht und du nix dran machen musst damit du den Kummer um die 8500 GT etwas vergessen kannst :)
Danke für das Angebot mit der Karte, aber ich arbeite ja selber fieberhaft daran, meine Bestände langsam mal zu verkleinern. :D Also wenn du nicht gerade ein Unicorn á la 7900GTX, 88er Ultra, 2900XT, X850 oder sowas abzugeben hast, wäre mir ein Trinkgeld tatsächlich lieber. Und kein Problem mit der 85er GT, du hast ja nicht drum gebeten, das ging auf meine Kappe 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Gorasuhl, Stereosound und 2 andere
Masterchief79 schrieb:
Wofür die 79 steht, müsst ihr mein elfjähriges Ich fragen
Mhh, in der DDR (und dem Rest der Welt) war es das Jahr des Kindes oder ganz abwegig: Margaret Thatcher wird Premierministerin :daumen:

• 13. November: Nach einem elf Monate und zwölf Tage währenden Streik erscheint die britische Tageszeitung The Times wieder.
Yeah, vier Jahre vor meiner Geburt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und RaptorTP
Zurück
Oben