Der Retro-Hardware Bilderthread

Hab schon das 5,25" an den ersten Stecker, und eben festgestellt, dass 2 Laufwerke schonmal nicht gehen ... ich such heute Abend in meinen Kisten, da hab ich noch 5,25" Laufwerke ...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
itsallontape.jpg

Nostalgie im Polaroid-Look. Baujahr 1996, letztmalig 2009 in Betrieb, frisch gereinigt und brauchte nicht mal neue Antriebsriemen. Irgendwo habe ich sicherlich noch Kassetten mit allerhand Eurodance. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, LETNI77, funkflix und 16 andere
Hat schon mal einer ein ReCap gemacht von Elkos die einfach super ausgesehen haben und danach ging die Karte wieder ?

Bin am überlegen das noch mit der 7600 GS zu probieren.
Hab schon eine Karte etwas geopfert und die lief 1A (hätte passende Elkos drauf)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hi,

also das hat selten was gelöst bei meinen kaputten Dingen.

Aber einen Versuch ist es immer wert.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@JunkyardSpecial Die Kassette von Laserdance find ich toll, ich hab im Keller von meim Bruder Jesterfox n paar Alben (Vinyl Platten) von denen, da ist die dabei .... muss ich mal für ein Bild rausholen :=)
Ergänzung ()

Also, genau die Patte hab ich nicht gefunden, aber rechts sind 2 Alben von Laserdane, linke oben Trans-X und links unten original verpackt eine von mehreren Platten von Arien Anthony Lucassen, die mein Bruder (Markus / Jesterfox / Furry Nathalias) bestellt hatte, und erst ankamen, als er nicht mehr unter uns war:

1694288714553.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, <NeoN>, Leon1909 und 9 andere
d2boxSteve schrieb:
Ahja, eine 8-Bit Soundkarte hab ich gefunden (wenn die einer erkennt, diverse Bezeichnungen die draufstehen findet google leider nicht):

@d2boxSteve Also das ist auf alle Fälle eine mit ES488 Chip von ESS Audiodrive und ist damit Sound Blaster kompatibel (dazu noch totschick😍).
Der Hersteller könnte Reveal oder Vital, aber das lässt sich heutzutage schwierig nachvollziehen, bei den vielen Clonen, die es damals gab.
Das ist auch egal, da du keinen Treiber brauchst, sondern alles über die Jumper konfigurierst und zu Sicherheit die "Set Blaster" Variable in der Autoexec.bat setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: d2boxSteve, max_80td, konkretor und eine weitere Person
Ich hab meinen Commodore PC 10 - III einen Intel 8087-1 CoProzessor verpasst. Was ein HighEnd PC 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Steini1990, LETNI77 und 12 andere
Andere blöde Frage:

ASRock 939Dual-SATA2

Hat da schon jemand erfolgreich 2 Karten im Rechner gehabt ?

Also z.B. die PCI-E Karte genutzt und AGP Karte dabei geflasht ?

ich hab halt echt keine PCI Grafikkarte :/

• Gefällt mir
Das hab ich mich bisher noch nicht getraut. Müsste man mal im Handbuch nachlesen.
Wenn ich mir deine 7600 angeschaut habe, könnte ich dir auf dem Rückweg ne PCI-Graka zukommen lassen :D Ich glaub ich hab da noch ne XFX 6200 rumfliegen.
Mein ganzes neues Lötequipment ist auch schon gekommen, war nach 3 Tagen aus Polen da. Mach ich die Tage mal Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RaptorTP
Eigentlich geht es nur um die 7600 (die ich noch nicht losgeschickt habe, aaaber sowieso ein Paket habe was zur Post müsste)

Hab noch mehr Fehler an der MSI 7600 GS gefunden.
Die könnte tatsächlich echt noch laufen tun.

Ich tüte sie ein :) bräuchte dann erst mal keine PCI Graka mehr.
NUR wenn du keine Verwendung für hast. :)

Hier doch noch Sockel A Zuwachs ;)

1694436913195.png

1694436961943.png

RAM was eben so da war xD wie mir scheint:

1694437020141.png

noch nicht in Betrieb genommen :)

Tausch dann den Sempron gegen nen 2800+ XP sowie 2x Kingston 1GB DDR400

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, digitalbath, Stereosound und 3 andere
Karre schrieb:
Der V20 ist etwas schneller bei gleichem Takt.
War der vom Design her nicht auch anders, als die intel CPUs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Hi,

Bei mir hat sich nun der letzte Rest vom Konvolut das Ich gekauft habe eingefunden.

Ein Athlon xp2000+ auf einem Ecs Board, in einem Compaq Gehäuse und aus einem anderen Ramschkauf eine ati 9550.

IMG_4046.jpeg

IMG_4047.jpeg

Funktioniert top, nur der Lüfter ist permanent auf vollen Touren.

Und dann noch ein E6400 auf einem Asus P5LD2 Board.

IMG_4049.jpeg

Bg

Nachtrag:
Habe auch noch 2 Stück USB/ide/raid Controller Karten erworben, funktionieren sogar in W98se , bis auf das RAID System, da finde ich keine Treiber.
IMG_4050.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909, DaBas und 10 andere
RaptorTP schrieb:
Andere blöde Frage:

ASRock 939Dual-SATA2
Ich suche noch so ein Board. Die ganzen 3- und 486er Teile hab ich echt gern, aber einen flotten XP Rechner hätte ich dann doch ganz gerne.
Eine 775 Plattform wäre zwar deutlich besser, aber die kenne und hatte ich schon. Ein 939er Brett wäre mir tatsächlich neu.

• Gefällt mir
Das ist mein einziges. Manche haben hier einige auf Lager :)
Das AsRock 775 mit nem AGP + Q6600 hab ich auch noch da.

• Gefällt mir
Ich hätte auch so ein paar AMD Sockel A Komponenten übrig.

MfG
Zombieeee

Alibibild

Sapphire 4890 1GB

20220402_165254.jpg

20220402_165302.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, LETNI77, HerrAbisZ und 5 andere
Prauscht schrieb:
Ein 939er Brett wäre mir tatsächlich neu.
Greif zu einem 939 Board mit VIA Chipsatz. Also z.B. Abit AV8 oder Asus A8V. Die bekommt man meines Wissens mit 98 zum laufen und sie sind günstig. Ein Asrock Dual Board brauchst du dafür nicht ;)

max_80td schrieb:
Nachtrag:
Habe auch noch 2 Stück USB/ide/raid Controller Karten erworben, funktionieren sogar in W98se , bis auf das RAID System, da finde ich keine Treiber.
Ist auf dem Controller denn das RAID Bios drauf? Silicon Image hat meist zwei Bios Varianten für deren Controller, ein normales und ein RAID. Ist das normale geflasht, dann klappt das natürlich nicht.

Auf dieser Seite hier gab es Treiber, probier die doch mal aus... Den Download habe ich an diesen Post angehangen.
https://www.driverguide.com/driver/detail.php?driverid=974767

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, max_80td, Gorasuhl und eine weitere Person
@RaptorTP Gut zu wissen, eventuell liest es ja jemand und kann es abgeben.
@Zombieeee an Sockel A Mainboards mangelt es mir auch nicht, aber es könnte für XP noch ein bisschen lotter sein.
@Tzk danke für den Tipp, wie gesagt ich bin da ein unbeschriebenes Blatt und werde deinen Hinweisen dankend nachgehen. Wobei ich den Gedanken sowohl AGP als auch PCI-E Karten zu verbauen (als Test-Rig) recht spannend finde.

Hier noch zwei Bilder von einer ARGUS Soundkarte, die ich mir nach Vorlage aus dem Vogons Forum, selbst gefertigt habe.
IMG_20230208_203245_edit_6786391866672.jpg

IMG_20230208_204054.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, funkflix, max_80td und 12 andere
Prauscht schrieb:
@Zombieeee an Sockel A Mainboards mangelt es mir auch nicht, aber es könnte für XP noch ein bisschen lotter sein.
Da mangelt es, glaube ich, auch nicht dran 😁

Vorallem das Tyan Dualsockel A mit 2x 2600+ Barton, dürfte recht schnell sein unter Windows. Zum zocken halt eins der nForce 2 Ultra 400 😇

20230912_132407.jpg

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, digitalbath, Y2KCertified! und 7 andere
Zurück
Oben