Der Retro-Hardware Bilderthread

Revox bei mir nur 2x A77 (eine 2-Spur und eine 4-Spur), aber Grundig TK...gaaanz gefährlich.
Cassette auch, nutze die täglich und nehme immer noch auf Cassette auf.
Aber hier ist doch eher eine Computerecke, oder?

Ich muss bei den ganzen Fotos hier anerkennend feststellen, dass eure Lagerungsmöglichkeiten deutlich umfangreicher sein müssen als meine :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, kryzs und ITX-Fan
286/16_PS schrieb:
Revox bei mir nur 2x A77 (eine 2-Spur und eine 4-Spur), aber Grundig TK...gaaanz gefährlich.
Cassette auch, nutze die täglich und nehme immer noch auf Cassette auf.
Aber hier ist doch eher eine Computerecke, oder?
retrohardware sind z.b. bandmaschinen auch.
steht nicht dabei, dass nur pchardware gezeigt werden darf. :)

Leider kein K6 Wafer
DAB59EC1-E75C-41F8-A13D-DBEA2275A596.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, Candy_Cloud, masakari666 und 5 andere
Habe einen alten AMD Athlon 64 X2 4200+ (Socket AM2, 65W) rausgekramt und da die Pins eh verbogen/abgebrochen waren, dachte ich mir, ich mache mal den Kopf ab. Das CPU-Köpfen hab ich aber nicht so drauf ;)

athlon4200.jpg

Was ist denn das für ein Material auf dem Chip? Ist irgendwie zerbröselt wie Glas.

Ist es möglich den Chip blank zu legen? Ich würde gerne versuchen ein paar Makro-Fotos vom Die zu machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, konkretor, kryzs und 2 andere
Was da wie Glas zerbröselt ist, war der DIE aus Silizium. Der war offensichtlich mit dem Heatspreader verlötet (der graue, dünne Film) und beim Köpfen ist der DIE zersplittert.

Beim Köpfen von verlöteten Prozessoren sollte man mit einem Bügeleisen arbeiten, um die dünne Schicht Lot aufzuweichen. Und davor rundum die Fuge mit einer Klinge durchschneiden, dann geht der Heatspreader problemlos ab.

andi_sco schrieb:
Leider kein K6 Wafer
Mir fehlt der K6 noch in meiner Sammlung. Aber die Familie ist groß und beginnt beim NexGen NX586. Und wenn ich einen hab will ich alle :D das wird teuer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, konkretor, kryzs und 2 andere
ghecko schrieb:
Was da wie Glas zerbröselt ist, war der DIE aus Silizium. Der war offensichtlich mit dem Heatspreader verlötet (der graue, dünne Film) und beim Köpfen ist der DIE zersplittert.

Beim Köpfen von verlöteten Prozessoren sollte man mit einem Bügeleisen arbeiten, um die dünne Schicht Lot aufzuweichen. Und davor rundum die Fuge mit einer Klinge durchschneiden, dann geht der Heatspreader problemlos ab.

Da bin ich ja froh, dass ich das nicht schon vor 14 Jahren mit der CPU versucht habe :D
Hab zuvor noch nie eine CPU geköpft aber ich muss sagen, dass ich hier nicht besonders sorgfältig war ;) Ich untersuche die CPU mal weiter...

Ich hab erst vor kurzen einem Xeon E5345 unter die Haube geschaut. Der war eh kaputt (SMDs auf der Unterseite waren ab). Man musste schon ganz schön dranrumwürgen bis der Heatspreader abging. Dabei hab ich dann auch das PCB zerschrotet. Als ich den Heatspreader endlich abhatte, haben mich zwei separate Dual core Dies angegrinst.
Hätte ich natürlich auch im Internet nachgucken können ganz gewaltfrei...

Weil ich heute hier viele Grafikkarten gesehen habe, geb ich da mal auch noch meinen Senf zu...
Oben eine Radeon X1650Pro AGP - kürzlich erst aus ner alten Workstation rausgeholt und das da unten ist eine PCI S3 Virge mit 4 (?) MB Ram.

Anhänge

• CA190919_163647.jpg
    CA190919_163647.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 490
  • CA190919_163930.jpg
    CA190919_163930.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Candy_Cloud, von Schnitzel und 2 andere
..man muss nur geschickt packen. Auch so, dass es keine Wegwerfer(-innen) zu Gesicht bekommen.

chris12: Die Kleinen hier haben es mir besonders angetan:
uher.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Candy_Cloud, von Schnitzel und 3 andere
286/16_PS schrieb:
Unter dem Kühlkörper müsste sich ein Trident Blade 3D Chip verstecken, dann müsste sie zur Village Tronic MPDD Serie gehören.

Wo lagert ihr das alles? 😄 Aber sehr schön 😍

Zuletzt bearbeitet: (Unterwegs zum Mond)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Stimmt, Village Tronic, wo Du es jetzt schreibst.
Die Sachen lagern hier und dort...Keller, Dachboden, Garage.
Der Computerkram macht aber nur einen geringen Teil des Lagergutes aus, die historischen Artefakte der Unterhaltungselektronik nehmen viel, viel mehr Platz in Anspruch. Ein Sammler aus den Niederlanden hatte mal 1.600 Geräte, dann ist ihm die Olle abgehauen, so weit lasse ich es nicht kommen.
Immer eine kleine Überraschung ist dabei. Ist einem mal warm zu Gemüte (Weihnachten ist ja auch nicht mehr allzu fern), kramt man etwas in den Ecken...siehe da, ein kleiner Cassettenrecorder von 1971. Cassette rein und es zerreißt einem das Herz.
ccAlpha.jpg

Ich befasse mich jetzt aber lieber wieder mit Computersachen.
Für diejenigen, die in Computerspielen möglichst viel kaputtmachen wollten, gab es das hier, Physik-Karte,
eine wirklich schrullige Verpackung!

WP_20190920_09_13_05_Pro.jpg
WP_20190920_09_13_17_Pro.jpg
WP_20190920_09_13_42_Pro.jpg
WP_20190920_09_14_12_Pro.jpg
WP_20190920_09_14_35_Pro.jpg

Hier nun die Karte Ageia PhysX, ein PCI-Beifahrer für die normale Grafikkarte.
Bei unterstützten Spielen (es waren zunächst wenige), schaltete sich die Karte zu, der Lüfter pfiff schön und man konnte alles kurz und klein hauen und sehen, wie die Fetzen flogen.
Nvidia hat Ageia dann aufgefressen, erst wurde die Karte von den Physx-Treibern noch unterstützt, dann nicht mehr. Läuft nur, wenn ein alter Treiber installiert ist und ein Spiel nicht automatisch einen neueren, nicht unterstützen drübergebügelt hat.

WP_20190920_09_15_17_Pro.jpg
WP_20190920_09_15_25_Pro.jpg
in

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, StoppiT, Öcher Tivoli und 11 andere
https://www.anandtech.com/show/802/7

https://hothardware.com/reviews/asus-v8200t2-and-v8200t5-titanium-geforce3s

ASUS V8200 Deluxe

Geforce 3 TI 200

Heute aus einem alten Wortmann PC gefleddert, Lüfter ist leider festgefressen :-(

823135

823136

Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Mir fehlt der K6 noch in meiner Sammlung. Aber die Familie ist groß und beginnt beim NexGen NX586. Und wenn ich einen hab will ich alle :D das wird teuer...

bei ebay bekommst für wenig Geld einen K6 166 bis 300 wenn man etwas sucht :-)

AMD AMD-K6-266AFR K6/266AFR SOCKET 7 https://ebay.us/dw9NDC
21 €

AMD AMD-K6/300AFR 300MHz/32KB/66MHz Sockel/Socket 7 PC-CPU Processor Little Foot https://ebay.us/TVTrSR
20 €

Los kauf Dämon, kauf!!!!

@286/16_PS finde die Schächtel super von der Physiks Karte und hat sicherlich einen hohen Sammlerwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Candy_Cloud, ITX-Fan und 3 andere
Geforce 3, die hab ich nicht...heb sie schön auf, den Lüfter bekommt man bestimmt wieder hin, unter dem Asus-Kleber die Achse vorsichtig etwas ölen müsste reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
Da lob ich mir die guten alten Lüfter mit dem Aufkleber, vorsichtig abziehen, Nähmaschinenöl rein und wieder fest verkleben, danach wieder leise :-)
Ob das heute noch einer macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Wollt ich auch gerade schreiben, die Lüfter kann man noch auseinander bauen, die PhysX Karte ist der Hammer gerade wegen der Verpackung, müsste noch vor der Übernahme von Nvidia stammen, ein tolles Stück, gerade bei @286/16_PS wäre ich dafür, das man den “Gefällt mir - Button„ mehrmals drücken kann. Vermutlich würd ich aber bei euch @Allen zum „dauerdrücker„ mutieren 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, ITX-Fan und konkretor
kryzs schrieb:
...das man den “Gefällt mir - Button„ mehrmals drücken kann. Vermutlich würd ich aber bei euch @Allen zum „dauerdrücker„ mutieren 😄

823246

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
#1.822 Oh wie toll, ein Wafer 😃

Habe verschiedene in 4-Zoll und 6-Zoll aus meiner Ausbildung. Einen in 8-Zoll konnte ich leider nicht mehr ergattern.

Die guten Stücke sind jedoch bei meinem Vater in der Bosch Sammlung.
Sind Chips für KFZ Steuergeräte. Also ASICs.

#1.823 Das ist ein typisches Brechmuster für einen Siliziumeinkristall. Wobei in diesem Fell eine Besonderheit gilt. AMD Prozessoren werden/wurden auf SOI Wafern gefertigt. Der wesentliche Bestandteil ist also Siliziumdioxid. Das bringt einige Vorteile für den Charakter von FETs in Chips, wenn sie umgeben sind von einem Isolator. Unter anderem verhindert es teilweise die Diffusion des Dotierstoffs bei thermischer Belastung

Das Dioxid lässt sich daran erkennen, dass es bei Schräglicht nicht grau sondern bunt ist. Selbiges gilt auch ganz besonders für Siliziumnitird Schichten.

Und nicht vergessen, die Schichten die arbeiten sind in diesem Fall unten. Denn der Chip ist mit dem Flip-Chip Verfahren Ballgelötet. Das ist heute zu 99% immer der Fall. Drahtboden macht für Computer keiner mehr. Das Hat Intel bis zum Pentium gemacht. Die waren noch Ball-Wedge gebondet.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs und CoffeeZombie
Hier meine Powercolor Evilking3 in OVP
IMG_20190921_162333.jpg
IMG_20190921_162514.jpg
IMG_20190921_162407.jpg
IMG_20190921_162426.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, konkretor, andi_sco und 5 andere
Ahh eine AGP Karte die noch fast ohne Spannungswandler lief. Das waren Zeiten 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mein ganzer Stolz ist meine RetroMöhre mit dem EZ Upgrade Board von ASRock auf dem ASrock Dual SATA 2 (S. 939)

Das Upgrade Board gibt es nirgendwo mehr zu kaufen, in OVP schon gar nicht, daher der Stolz auf dieses (tadellos funktionierende) Kleinod. 4 Elkos musste ich leider schon ersetzen, aber das ging absolut problemlos.

823513

823514

Das gute Stück ist verbaut und trägt einen X2 5200+ (Windsor) sowie 4 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM.

Überhaupt bietet diese Kombination die, imho, beste Basis für eine Retro Kiste (aus dem Jahre 2005/2006, Win XP oder 2000).
Das Mainboard (ASRock Dual SATA 2) nimmt Single Core und Dual Core Prozessoren auf (mit Erweiterungskarte), außerdem DDR (1) und DDR2 RAM, AGP Karten sowie PCI-E Karten, SATA und IDE Laufwerke, hat Floppy und PCI sowie PCI-E 1x Steckplätze. Das Board war damals schon klasse (mit dem ULi 1695 Chipsatz konnte man damals den berüchtigten StarForce 3 Kopierschutztreiber austricksen).

Ein paar Bilder im Anhang, auch ein Report von der Hardware (aus Everest). Die Computerbase Seite will auf dem PC im IE8 nicht mehr aufgehen :). Der Firefox stemmt diese Aufgabe allerdings noch (einloggen würde ich mich aber nicht ;) ).
Auf die Geforce FX 5950 bin ich auch sehr stolz, habe ich zu der doch sogar noch die OVP. Eine zweite, ohne OVP oder Zugehör, habe ich kürzlich bei ebay verkauft (immerhin 85 € erzielt)

Wenn mein Haupt PC krachen geht ist mir das Wurst, aber die RetroMöhre muss leben. Bei ebay halte ich immer mal Ausschau nach einem Ersatz-Mainboard, nur leider sind die inzwischen genau so selten.

RetroMöhre

Define R5
AMD Athlon 64 X2 5200+
ASRock 939Dual-SATA2
ASUS V 9980 Ultra (Geforce FX 5950 Ultra)
Creative Audigy 2 ZS
AGEIA PhysX Processing Unit (Dell)
WD Caviar Blue 40GB

Update: Ich spiel ja gerne mal rum, schmeiß hier immer mal was aktuelles zum PC rein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/post-23307687

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/post-23361349

Anhänge

• IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 567
  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 563
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 541
  • IMG_0025.JPEG
    IMG_0025.JPEG