Der Retro-Hardware Bilderthread

eater schrieb:
So, ganz zeitgemäß wäre wohl Windows 95, der Bequemlichkeit wegen würde ich wohl lieber win 98se nehmen, oder spricht da etwas gegen. Hab gar keine pci netzewerkkarte mehr🙈, zu Glück sind die noch nicht so teuer. Übergangsweise ist da jetzt ein pentium s 200 drin da der Lüfter zu laut war und bei dem ein passiver Kühler aufgeklebt ist.
Soundblaster und voodoo erklärt sich ja von alleine😁
Oooh, ein T2P4 in der ATX Variante, sieht man auch nicht so häufig und ist sehr begehrt! Ich würde definitiv Win98SE nehmen, das bringt für den 430HX Chipsatz des T2P4 gleich alle Treiber mit, da musst Dich damit nicht noch herumschlagen, DMA Modus inklusive.

An CPU solltest da bis zu einem K6-III(+) 400 zum Laufen bringen über die (undokumentierten) Voltage Jumpersettings und entsprechend modifiziertem BIOS. Falls Du vorhast mehr als 64MB EDO-RAM zu verwenden würde ich empfehlen den leeren TAG-RAM Sockel noch zu befüllen, damit Du den RAM auch cachen kannst.

Statt einer PCI Netzwerkkarte geht natürlich auch ISA - hab ich bei meinem Board auch gemacht, so viel schiebe ich da nicht rum, dass ich mehr als 10MBit/s brauche. Genug ISA NIC habe ich ja :D

20230527_222012.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, konkretor, Hexxxer76 und 11 andere
Oh, davon hatte ich auch mal mehr als genügend, gut dass der Marktplatz geschlossen ist, sonst könnte ich immer noch sehen, was ich damals alles abgegeben hab🙈
Hab jetzt für 15 € 10 alte pcikarten gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco und Siran
Masterchief79 schrieb:
Bilder vom Kühlertausch auf meiner 9800 Pro
Sind die Lamellen eigentlich verlötet oder geklebt? Mir ist so ein Kühler schon mal auseinander gefallen.

Masterchief79 schrieb:
Sockel A 2000MHz Sempron
Ist das der 2800+ oder 3000+?

Masterchief79 schrieb:
auch nur Single Channel unterstützt
Naja, ab wann wurde die Bandbreite wirklich wichtig? Bei den ersten nforce Boards war es ja auch nur ein nettes Gimmick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
andi_sco schrieb:
Sind die Lamellen eigentlich verlötet oder geklebt? Mir ist so ein Kühler schon mal auseinander gefallen.
Lustig. Dieser ist verschraubt mit zwei M5 und mit Muttern von der anderen Seite, also "geklemmt" sozusagen.
andi_sco schrieb:
Ist das der 2800+ oder 3000+?
Ähh.. 3000+ glaube ich, wird vom Board wegen fehlendem Microcode nur als Athlon 2700+ erkannt deswegen weiß ichs nicht genau. Ich hatte den mal auf 2300MHz laufen aber dann wurde mir das Board mit FSB und Mem zu instabil.
andi_sco schrieb:
Naja, ab wann wurde die Bandbreite wirklich wichtig? Bei den ersten nforce Boards war es ja auch nur ein nettes Gimmick
Sag du es mir, das war alles vor meiner Zeit und im Wikipedia-Artikel stand Budget-Plattform... :D Wir wollen die 9800 Pro ja auch nicht unterfordern ;) Aber die scheint sich da pudelwohl zu fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Wer suchet, der findet😆
Egal, hab ich noch ein paar pci netzwerkkarten, die werden sicherlich auch irgendwann teuer
 

Anhänge

  • 16996363519781152312797902333701.jpg
    16996363519781152312797902333701.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Iceman87, Hexxxer76 und 9 andere
Sieht mir auch nach einer non-plug n play Karte aus, hoffentlich finden sich da die Jumpersettings noch auf der Karte selbst und nicht in einem längst verschollenen Handbuch. Und PCI Netzwerkkarte kannst ja immer noch einbauen, wird dann nur langsam knapp, wenn Du Voodoo, VGA Karte und Soundblaster bereits auf PCI hast, daher bei mir auch die Wahl der ISA Netzwerkkarte (hab noch nen PCI SATA Controller auf meinem T2P4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eater und andi_sco
eater schrieb:
Übergangsweise ist da jetzt ein pentium s 200 drin da der Lüfter zu laut war und bei dem ein passiver Kühler aufgeklebt ist.
Ein Pentium 200 nur passiv kühlen ?
Das wäre mir definitiv zu riskant. Dazu werden selbst diese Oldies schon zu warm.
Masterchief79 schrieb:
Anschließend habe ich dieses S754 MSI Mainboard in Betrieb genommen, was noch ungetestet in einem Karton lag.
Ist es zufällig das K8T NEO (MS-6702) ?
Das liegt hier auch noch im Schrank mit einem AMD Sempron 2800, bei dem ein Pin abgebrochen ist. Ohne diesen Pin läuft die CPU auch nicht. Also ein Stück einer Nadel für den abgebrochenen Pin in den Sockel gesteckt und die CPU läuft wieder.

Ich hab das K8T auch als ziemlich zickig in Erinnerung. Insbesondere was die SATA Anschlüsse des boardeigenen SATA Controllers betraf. Trotz Treibers und Aktivierung im BIOS wurden partu keine dort angeschlossenen SATA Platten erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
DaBas schrieb:
Ist es zufällig das K8T NEO (MS-6702) ?
Das liegt hier auch noch im Schrank mit einem AMD Sempron 2800, bei dem ein Pin abgebrochen ist. Ohne diesen Pin läuft die CPU auch nicht. Also ein Stück einer Nadel für den abgebrochenen Pin in den Sockel gesteckt und die CPU läuft wieder.
Meins ist ein MS-6741, also ein K8TM-ILSR.
20221119-121641-6378bb5bb73ac844503456.jpg

Ingenious Reparatur von dir :D

DaBas schrieb:
Ich hab das K8T auch als ziemlich zickig in Erinnerung. Insbesondere was die SATA Anschlüsse des boardeigenen SATA Controllers betraf. Trotz Treibers und Aktivierung im BIOS wurden partu keine dort angeschlossenen SATA Platten erkannt.
Kenne ich von den VIA Chipsätzen persönlich nur von Sockel A. Ob das bei den S754 immer noch so war, keine Ahnung.
Hab da heute mal ne Asus 6800 AGP draufgesteckt, die mit 4 aktivierten Quads und 350MHz GPU (also identisch zur GT) einwandfrei läuft. Zur 9800 Pro natürlich ein ansehnlicher Performance-Gain. Hier mal ein 03 mit den default 325MHz.

6800 4 Quads 03.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, LETNI77, konkretor und 10 andere
Wie alt waren die SATA-Laufwerke denn? Bei den ersten Revisionen der VT8237 Southbridge (die mit dem Bug) müssen die Geräte auf SATA-150 gejumpert werden, ansonsten funktioniert das i.d.R. nicht. Wenn ich mich recht erinnere, betrifft das auch PCI-Steckkarten von damals mit VIA-Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco und Tzk
Als Rückblick, was 1993 schon alles möglich war, mega interessant.

So wird nicht nur der neue Pentium 66 gezeigt, sondern auch eine Siemens eigene Entwicklung für ein neuronales Netz, 1 GBit Netzwerk, Touchscreen und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, RedRain, Leon1909 und 8 andere
lowrider20 schrieb:
T800 welcher 1987
Ist korrigiert - keine Ahnung, warum da noch dieses alte Video hinterlegt war
 
6600GT.jpg

Nichts außergewöhnliches; ich poste es trotzdem. :D
Eine solide und leise Karte. Perfekt für ein Retro System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, LETNI77, konkretor und 12 andere
IMG_20231112_163503.jpg

SIS Xabre 400.
Irgendwie zickig das Teil. Ich bekomme die nicht richtig gebencht. Immer wenn es bei 3DMark zu einem Szenenwechsel kommt, dann schmiert Windows ab. Ich werde das gute Stück wohl oder übel in einen anderen Testaufbau stecken müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, digitalbath, kryzs und 12 andere
Hallo,
im Keller lag eine Sound Blaster AWE64 Gold
SBG vorn.jpg


an sich fein, aber der Aufkleber hinten ließ mich erinnern:
SBG hinten.jpg

Defekt, Eprom. Mist! Bei den Goldys soll das schon mal vorgekommen sein.

Eine Seite mit SB-Flashfiles habe ich gefunden, aber mit welchem Flashprogramm kann man das machen, wenn überhaupt? Hat jemand Ahnung davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Prauscht, konkretor und 12 andere
Es gibt eigentlich für jede Art von Speicher-/BIOS-Chip ein Flashgerät. Ich hab das bisher nur mit SOIC8 Chips (also den achtbeinigen BIOS-Chips von z.B. neueren Mobos, Grakas und Laptops) gemacht. Aber wir haben ja sicher noch ein paar findige Bastler hier im Thread. ;)
Ansonsten wäre das auch eine Anfrage für den HWLuxx Retro-Bastelthread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Tante Google sagt, dass es wohl ein Flashtool für die AWE gibt. Entweder das, oder via externem Programmer.

https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=860134#p860134

Wenn Programmer, dann:
Man muss zwischen den verschiedenen Typen an Speicher unterscheiden. Es gibt die erwähnten SOIC8 auf "modernen" Boards, die kann man mit einem CH341A und passender Software flashen. Dann gibt es die typischen kleinen rechteckigen PLCC32 Chips mit LPC Interface (etwa Athlon XP/64 und Pentium 4 Ära), die lassen sich nicht mit CH341A programmieren, sondern dort braucht man einen richtigen Programmer. Dann gibt's noch die länglichen EEPROMs, auch hier braucht es einen Programmer wie den China TL866 oder entsprechende Markenware.

Die erste Frage zu der Soundblaster wäre also welche Art von Chip da drauf ist und welche Spannung der braucht. Gängig sind 1,8V (u.a. SOIC8), 3,3V und 5V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und andi_sco
Hi,

also ich würd den auslöten und mit dem Eprom brenner neu bespielen. Oder glaubst du das der Chip an sich defekt ist?

Ich glaub der C45 ist der Eprom oder?

bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
max_80td schrieb:
Ich glaub der C45 ist der Eprom oder?
C -> Kondensator
I -> Dioden
R -> Widerstände
U -> ICs

EEPROM dürfte der U18 sein (über dem Quarz). Bezeichnung lässt sich nicht gut erkennen.
Bei der Karte von AmoRetro ist bspw. ein 93LC66B verbaut (Link). Würde aber jetzt nicht einfach so hingehen, einen bestellen, flashen und drauf löten.
Am besten schauen was für einer verbaut ist, gibt da diverse Unterschiede wie Daten in den Registern geschrieben/gelesen werden können, da muss man auch bei BIOS Chips aufpassen.

Bezüglich selber flashen würde ich sagen, für einen Chip, zu teuer das ganze.
Anfragen würde ich einfach mal bei biosflash (Link), denke mal, dass die einem das brennen können. Man muss denen halt nur die Daten und wahrscheinlich den Baustein schicken.
Ansonsten gibt es hier im Forum auch paar die flashen können.
Wichtig ist primär, dass man noch an ein geeignetes EEPROM kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben