Der Retro-Hardware Bilderthread

JunkyardSpecial schrieb:
Wie alt waren die SATA-Laufwerke denn? Bei den ersten Revisionen der VT8237 Southbridge (die mit dem Bug) müssen die Geräte auf SATA-150 gejumpert werden, ansonsten funktioniert das i.d.R. nicht.
Das kann ich gar nicht mehr sagen. Das ist schon ne ganze Ewigkeit her. Das war noch, bevor damals, bevor ich zum C2D gewechselt bin. Muß so um 2007 gewesen sein. Weiß gar nicht, ob es zu der Zeit schon SATA II Festplatten gab ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Na da hab ich mit der Göttin ja was gemeinsam - doppelter Geburtstag:
Screenshot_2023-11-13-00-37-15-38_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs, PietVanOwl und eine weitere Person
Danke Euch für die vielen Hinweise. Das Projekt muss aber noch warten, so wie die Karte auch schon seit wohl 2005.
Habe noch eine andere funktionsfähige Gold. Zum Wegwerfen war mir die kaputte zu schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
DaBas schrieb:
[...]Muß so um 2007 gewesen sein. Weiß gar nicht, ob es zu der Zeit schon SATA II Festplatten gab ....
Die ersten Modelle kamen bereits ab Ende 2005 auf den Markt (z.B. Seagate 7200.9), kann also sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gorasuhl schrieb:
C -> Kondensator
I -> Dioden
R -> Widerstände
U -> ICs

EEPROM dürfte der U18 sein (über dem Quarz). Bezeichnung lässt sich nicht gut erkennen.
Bei der Karte von AmoRetro ist bspw. ein 93LC66B verbaut (Link). Würde aber jetzt nicht einfach so hingehen, einen bestellen, flashen und drauf löten.
Am besten schauen was für einer verbaut ist, gibt da diverse Unterschiede wie Daten in den Registern geschrieben/gelesen werden können, da muss man auch bei BIOS Chips aufpassen.

Bezüglich selber flashen würde ich sagen, für einen Chip, zu teuer das ganze.
Anfragen würde ich einfach mal bei biosflash (Link), denke mal, dass die einem das brennen können. Man muss denen halt nur die Daten und wahrscheinlich den Baustein schicken.
Ansonsten gibt es hier im Forum auch paar die flashen können.
Wichtig ist primär, dass man noch an ein geeignetes EEPROM kommt.
Ich glaube der U9 war gemeint. C45 ist der SMD zwergi daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_80td und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, konkretor, kryzs und 3 andere
Ich schließe mich @Butterhützchen mal an.
Alles gute zum Geburtstag @andi_sco. Feier schön und lass dich reich beschenken. 🎂🎁🎈

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
McBierle schrieb:
Ich glaube der U9 war gemeint. C45 ist der SMD zwergi daneben.
wie gesagt ist der U18. Kann passieren, dass der einfach hinüber ist.
Wie gesagt Teilenummer ermitteln, neuen besorgen, brennen lassen und einlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
JunkyardSpecial schrieb:
Die ersten Modelle kamen bereits ab Ende 2005 auf den Markt (z.B. Seagate 7200.9), kann also sein.
So...ich hab das Board gestern nochmal ausm Schrank geholt. An der CPU ist übrigends nicht 1 Pin abgebrochen, sondern 2. Beide wurden mit der Stecknadelmethode im Socket "repariert" ;)
Die CPU läuft auch und das Board möchte auch booten.

Im BIOS 8237 SATA-IDE aktiviert, den 8237 PATA-IDE deaktiviert. Sind beide Controler aktiviert, hängt das Board sich beim booten auf. Die alte WD 640 GB Festplatte läßt sich noch auf SATA 150 jumpern (Pin 5 und 6). USB Laufwerk mit Windows 7 DVD rein und via Bootmenü (F11) vom USB DVD gebootet. Im Boot Menü ist auch die Festplatte aufgelistet. Da die Festplatte im SATA-IDE Modus läuft, sollte Windows 7 diese eigentlich finden. Dem ist aber nicht so.

Dann den zusätzlichen Promise 20378 SATA Controler aktiviert. Festplatte wird beim booten am Promise Controler erkannt. Hilft aber auch nicht viel weiter, da sich das Board mit Festplatte am Promise 20378 Controler sich in einer Endlos Bootschleife aufhängt.

Ein Festplattendefekt ist auch auszuschließen. Ich hab die Festplatte danach nochmal mein Asus AM3 Board mit Phenom II X6 geklemmt und konnte dort via USB Stick problemlos Windows 10 auf der Festplatte installieren.
Die Festplatte mit dem frisch installierten Windows 10 zurück an das K8T Neo und den VIA 8237 SATA-IDE Controler angeschlossen, im Bios die Festplatte als First Boot ausgewählt und Reboot. Bootfehler, da das Board nicht von der Festplatte mit dem frisch installierten Windows 10 (mit MBR Modus) booten kann.

Das Board ist hier so zickig. Ich hab mich seinerzeit daran schon die Zähne ausgebissen. Mit PATA-IDE Laufwerken alles kein Problem. Läuft sofort ist sehr stabil. Die SATA Festplatten über ein SATA zu IDE Adapter an die IDE Ports angeschlossen. Auch alles kein Problem. Die Festplatten werden erkannt und Windows läßt sich problemlos installieren. Aber mit nur SATA kommt diese Zicke einfach nicht klar.

IMG_20231112_232953.jpgIMG_20231113_192348.jpgIMG_20231112_232857.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, JunkyardSpecial, andi_sco und 2 andere
@DaBas du brauchst nur den ausgepackten "F5 SATA Driver" auf einem FAT32 USB Stick anstecken, dann findet Windows ab Vista den Treiber dort :=)

Also während der Installation muss der angesteckt sein ....
Ergänzung ()

Welches Board genau haste? Vielleicht hab ich den Treiber bei mir rumfliegen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
So! Der Fund-PC Pentium 200 hat dermaßen widerlich nach Schimmel gestunken, es war nicht auszuhalten.

Lösung: Erst mal so gut es geht reinigen, dann 1 Schale mit Essig-Essenz unten reingestellt, Deckel drauf und 2 Tage auf dem Balkon laufengelassen. Das hat am Anfang selbst draußen gestunken. Dann aufgemacht und mit Heizlüfter fett warmgemacht alles. Ei, siehe da (und rieche da), nur noch ein ganz leichter Essiggeruch, aber auszuhalten. Wird wohl noch besser werden.

Nun aber die Kiste angewworfen, Riva 128 rein und das erste Spiel draufgemacht. Gruselig soll es sein wie der ganze Apparat: PC-Spiel Angst

IMG_9715.jpg


IMG_9716.jpg


IMG_9717.jpg


Start!

IMG_9709.jpg


Aaaahhh!

IMG_9714.jpg


Von der Geschwindigkeit her packt der P200 das einigermaßen, beim Spiel packt mich das Grauen....war aber damals so. Wieviel ich damals dafür bezahlt hatte, weiß ich nicht mehr, aber bestimmt nicht DM 19,95.

Beim CD-Suchen habe ich meterweise Stapel von Heft-CDs gefunden, CD Extra, Inside Multimedia, PC Games usw. , alle so von 1993 bis 98. Schon fast historischer Inhalt,, das alte Zeugs. Multimedia war ja damals DAS Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Butterhützchen, kryzs und 4 andere
Gorasuhl schrieb:
wie gesagt ist der U18. Kann passieren, dass der einfach hinüber ist.
Wie gesagt Teilenummer ermitteln, neuen besorgen, brennen lassen und einlöten.
Hi,

Gorasuhl hat recht, ich habe meine AWE 64 ausgepackt und der U18 ist ein C66CM6 06EA von ST.
Ich glaube der sollte das lt. beiliegendem Datenblatt sein.

Bei meiner Karte ist beim U9 kein Aufkleber oben und das ist ein Creative IC 0148439000.

Der Eprom hat 40 Jahre Datenspeicherung, da kommen wir dann bald hin! 😂

bg
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
286/16_PS schrieb:
Gruselig soll es sein
Wer kennt es nicht: Werner Müller - die Kampfmaschine

Vergesst Arni, vergesst Kurt, hier kommt Werner:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, HerrAbisZ, Butterhützchen und 2 andere
andi_sco schrieb:
Vergesst Arni, vergesst Kurt, hier kommt Werner:
die Szene ist ja wohl wirklich so passiert. Der Chef hat dem Andi damals nen Fahrradanhänger an seiner Zündapp getüddelt und so losgeschickt.
Die haben das auch mal versucht nachzustellen.

Heute undenkbar, damals war der Verkehr auch noch nicht so dicht wie heute und die ganzen Maschinen waren auch bei weitem nicht so flott wie heute.
Habe auch divese kurriose Storys von meinen Eltern und Verwandten mitbekommen. Vater hatte mal in einem Fiat (glaube 126) den Fahrersitz ausgebaut und ist mehr oder weniger vom Rücksitz aus gefahren, weil der mit über 2m zu groß dafür war. Beim Capri und diversen anderen Fahrzeugen hatte er die Sitzschienen nach hinten versetzen können, oder es gab wie beim E32 Verlängerungen. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, digitalbath, Butterhützchen und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Fry[CH]
d2boxSteve schrieb:
@DaBas du brauchst nur den ausgepackten "F5 SATA Driver" auf einem FAT32 USB Stick anstecken, dann findet Windows ab Vista den Treiber dort :=)
Eigentlich sollte Windows 7 kein Problem darstellen, da Windows 7 von Haus aus SATA Treiber mitbringen sollte. Eigentlich ....
Wie man sieht, ging es nicht. Aber Windows 7 war eh nur Notlösung wegen dem SATA Support von Haus aus.

Ich hab von dem Board so ziemlich alles. Aber keine Treiber CD. Trotzdem sollte ich den Treiber haben. Ich habe diesen hier:
VIA VT6420 (VT8237) SATA RAID Driver Package Version 2.20D WHQL.
Dort ist unter Driver Disk eigentlich alles vorhanden. Selbst ein Tool, um damit eine entsprechende Treiber Diskette zu erstellen. Muß ich dann nur mal schauen, ob ich noch irgendwo ein funktionierendes Diskettenlaufwerk rumfliegen habe. Denn bei XP geht das meines Wissens nach nur via Diskette bzw. mit Nlite den Treiber in eine XP Installations CD einzupflegen. Ich werde mal die Tage schauen.
Wenn nicht, auch nicht schlimm. Ich hab ja ein laufendes XP Retro System mit einem C2D 8400, der um Welten schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben