Der Retro-Hardware Bilderthread

Ja, beim VT8237 brauchst du wohl immer den VIA-Treiber. Einige (viele?) SATA-Controller der ersten Generation laufen nicht mit den gängigen Standardtreibern egal was das BIOS behauptet. Bin aber nicht überrascht, dass der VIA-SATA-Krams nicht so rund läuft und du stattdessen lieber einen Konverter auf IDE nimmst. Das funktioniert immerhin meistens bis runter zum Sockel 5/7 sofern die Platten nicht zu groß sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja, für Windows XP brauchst du die echte Diskette und musst F5 drücken. Der Screenshot war aber ja von einem späteren Windows :=)
Anstelle Diskette gibts ja noch das gute Gotek ...

• Gefällt mir
IMG_20231114_080958.jpg

oben: Intel 8087
unten: ein 8086 von Matra Harris Semiconductors (unter Lizenz von Intel)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs, Iceman87 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Stereosound, andi_sco und eine weitere Person
Karre schrieb:
Es wär schön, wenn ihr die Bilder, die ihr postet, kurz beschreibt. Das hilft bei der Suche danach enorm… sprich ohne Beschreibung = keine Chance.
Ups, das habe ich eigentlich immer gemacht. Mein Handy hat sich manchmal blöd beim Hochladen, da hat es mir wohl die Bildunterschrift unterschlagen und bei mir hat die Qualitätskontrolle versagt.:smokin:
Kommt nicht nochmal vor...hoffentlich! (Bild angepasst)

@andi_sco es ist ein 8086 von Matra Harris Semiconductors

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
und wieder mal ein laptop aus 2009, ist ein Dell Precision M 6400
DSCF6426[1].JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Leon1909, Butterhützchen und 6 andere
Zu meiner Verteidigung kann ich nicht wirklich was vorweisen ...
Außer: Ich konnte es einfach nicht lassen xD

1700054733561.png

1700054788563.png

Der Gerät muss noch verbaut und getestet werden.
Dann gibt es eine Kur :)

Narf ... Kur doch vorgezogen xD

1700082958117.png

1700082986144.png

1700083016018.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, <NeoN>, konkretor und 11 andere
@RaptorTP Schick 👍

Ich hab heute auch ordentlich Nachschub bekommen, auf den ich teilweise sehr hyped bin. Ich glaube um die 40 Karten insgesamt. :D Natürlich wie immer alles als defekt, heißt, ohne Funktionsgarantie bzw. ein bisschen Arbeit nötig. Davon werd ich sicherlich noch das ein oder andere posten.

Ein Verkäufer auf eBay Kleinanzeigen hatte vor ein paar Tagen ein Paket mit 27 Mainboards und 15 Grakas oder so als Elektroschrott eingestellt. Da waren ein paar schöne Karten dabei. Ich hab ihn gefragt, ob er die Grakas auch einzeln verkauft, und es kam ein verhaltenes "naja es ist alles schon verpackt und die sind sowieso defekt".
50€ später bin ich jedenfalls Besitzer von zwei Radeon 9800s, einer 3D Prophet 4000XT, und einer Asus GeForce256 DDR 64MB. :D Die Radeons brauchten wie üblich nur neue Lötstellen unterm Ram (und einmal ein paar neue SMDs), die Kyro ging einfach so und die GeForce weigert sich noch. Trotzdem schon sehr happy damit. Zumal die eine 9800 SE auch als Pro mit 8 statt 4 Pixel Pipelines läuft, was die Leistung wortwörtlich verdoppelt. Und die andere 9800 sieht einfach aus wie neu. Freu mich schon morgen bei gutem Licht noch ein paar Fotos zu machen. Für heute Abend muss das hier reichen.

20231115_152140.jpg
20231115_221454.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Felix#, konkretor und 17 andere
JunkyardSpecial schrieb:
Ja, beim VT8237 brauchst du wohl immer den VIA-Treiber. Einige (viele?) SATA-Controller der ersten Generation laufen nicht mit den gängigen Standardtreibern egal was das BIOS behauptet. Bin aber nicht überrascht, dass der VIA-SATA-Krams nicht so rund läuft und du stattdessen lieber einen Konverter auf IDE nimmst
So, nachdem ich die letzten beiden Tage absolut keine Lust hatte, mich mit der Diva MS-6702 (K8T NEO) weiter zu beschäftigen, hab ich mich heute noch einmal drangesetzt.

Aus welchen Gründen auch immer, tauchte dann auf einmal die SATA 640GB Platte im Bootscreen auf (3rd IDE Master) und auch das zwischenzeitlich installierte Windows XP SP3 konnte auf die Platte zugreifen.

IMG_3.JPG

Also einfach nochmal die Windows 7 DVD ins DVD Laufwerk gelegt und von DVD gebootet. Setup von Windows 7 startete auch und das Setup listete auch die SATA Platte als Installationsort ohne jeglichen zusätzlichen Treiber.

IMG_1.jpg

Das Setup lief auch bis zum ersten Reboot problemlos durch. Aber danach meinte das Board wieder Diva spielen zu müssen. Die SATA Platte wird weiterhin vom BIOS gefunden. Aber das war es dann auch. Das Board hängt sich jetzt schon im BIOS Boot auf. Selbst der Zugriff auf das BIOS ist nicht mehr möglich, weil sich das Board vorher ins Nirvana verabschiedet.

IMG_2.jpg

Mit IDE Hardware ist alles problemlos möglich. Sobald aber der VIA SATA ins Spiel kommt, zickt das Board nur noch rum .....

Also wieder ab in die Dunkelkammer mit dem Teil. Hab echt selten so ein zickiges Board gehabt.
Hatte es damals nur mit IDE Hardware genutzt gehabt. Da viel die Zickerei mit SATA halt nicht auf....

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, konkretor, HerrAbisZ und 2 andere
Schade, dass es dann doch nicht richtig läuft. Stimmt grundsätzlich irgendwas nicht mit der SATA-Implementierung auf dem Board? Wäre für VIA und MSI aber schon ziemlich peinlich, so echtes "Neuland" war SATA zu A64-Zeiten eigentlich nicht mehr.

Bin überrascht, dass Win7 nicht nach einem Treiber gefragt hat. Bei Vista und 7 waren einige Storage-Treiber auf der DVD, vielleicht auch VIA. Tut mir leid, ist schon lange her!

• Gefällt mir
Bei via hat doch der 8237 den Sata bug, dass nur Sata 1 Platten gehen. Erst ab 8237 plus gehen auch Sata ii Platten meine ich

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, HerrAbisZ und Tzk
Bei VIA und SATA klingelt was. Ich würde mal ne PCI SATA Karte versuchen, vorzugsweise keine mit VIA Chip :D Die braucht dann aber SATA Treiber bei der Installation...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und drake23
Das hatten wir schon alles durch. Seine Platte ist auf SATA-150 gejumpert und die VT8237 macht trotzdem nichts als Ärger. Auf seinem Board gibt es noch einen über PCI angebundenen Controller von Promise, jedoch endet die Geschichte bei dem anscheinend auch in einer Bootschleife. MSI ist vermutlich nicht ganz frei von Schuld, aber SATA-Controller der ersten Generation sind generell etwas temperamentvoll. Zumindest meiner Erfahrung nach sind nur Intel und Silicon Image so zuverlässig wie man es erwarten würde.

Keine grundsätzliche Empfehlung, aber ich hatte eine Steckkarte samt SiI3512 jahrelang im Einsatz und nie Probleme mit moderneren Laufwerken. Kann kein TRIM und braucht seinen eigenen Treiber, ansonsten OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und drake23
andi_sco schrieb:
Ja, ja, zuviel WLP auf der GeForce 6600
Anhang anzeigen 1421825
Hat die schon DDR2 Speicher? Oo

So, jetzt habe ich euch aber lange genug auf die Folter gespannt. Noch einmal die Kyro im zusammengebauten und gereinigten Zustand.

PXL_20231116_104558888.jpg
PXL_20231116_104611376.jpg

Hier ist die 9800er-Fraktion (9800SE -> 9800 -> 9800 Pro von oben nach unten):
PXL_20231118_081952569.jpg

Die Karte feier ich irgendwie besonders, auch weil der Kühler so perfekt sauber geworden ist. Muss nur noch mal das Flussmittel richtig wegmachen. :D
PXL_20231118_082038857.jpg

Die Karten hatten übrigens ohne Ausnahme Speicherfehler. Also jede einzelne davon. Waren aber überall nur die Lötstellen, nicht die Chips selbst.

Die Medion-Karten dürfen auch nicht fehlen...

PXL_20231118_081633440.jpg

PXL_20231118_081627787.jpg

Um das Lineup komplett zu machen... ATi FireGL X1. Die gleiche GPU, nur mit 256MB Speicher.

PXL_20231118_082309554_2.jpg

Falls man mal ne Spenderkarte für den begehrten 2,8ns Samsung-Ram braucht... Die X1 hat 16 Stück davon :D
PXL_20231118_082416590.jpg

Aus Versehen nen 3D Foto gemacht Oo
PXL_20231118_082436983 GIF.gif

Vor ein paar Wochen hatte ich nur die 9800XXL und die FireGL... Jetzt seht ihr ja, was zusammengekommen ist. Komisch wie das immer passiert :freak:

Edit: Fast die Benchmarks vergessen.

9800 -> 9800 Pro -> 9800SE (4 Render Pipelines) -> 9800SE (8 Render Pipelines, der hohe Score kommt wahrscheinlich durch den neueren Omega Treiber zustande)

9800 reflowed 03.JPG03 9800 Pro 2520MHz 1GB.JPG9800 SE reflowed 03.JPG9800 SE reflowed 8 Pipelines per Omega 03.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, <NeoN>, _chiller_ und 17 andere
Wenn ein Beitrag einfach mal den Retro Sonntags Beitrag vollends übertrumpft. Samt 3D Foto.
@Masterchief79 = Megachief ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, drake23, andi_sco und 3 andere
Zurück
Oben