Der Retro-Hardware Bilderthread

Danke. :) Die 9800 XXL hat einen R360. Ist ja die Medion-Schwester von der 9800XT und wird auch überall als XT erkannt.
20230719_150927.jpg


Hier um mal zu zeigen, was man mit passendem Untersatz und OC aus dem Chip rausholen konnte. Default Kühler, keine Mods, einfach nur Taktraten hochgedreht.
03 OC.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, <NeoN>, Iceman87 und 13 andere
Das Bild habe ich zwar schon mal vor Jahren hier gepostet, aber ich glaube die kann ich auch nochmal zeigen:

IMG_20210529_160810.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Felix#, Prauscht und 15 andere
Wahnsinnige 3.0 Megapixel und ein unvergleichliches Design: das neue Samsung SGH D900
IMG20231118161643.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Iceman87, HerrAbisZ und 5 andere
Die CD Rom ist schon irgendwie Hardware, also zumindest mehr als nur ein Steam Key.
Who wants some Wang?

IMG_20231118_164226_991~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Butterhützchen, Iceman87 und 9 andere
@Maniac81 was ist denn dieses www.ten.net ?

Ach krass
The Total Entertainment Network was founded in 1995 through the merger of Outland, the first commercial game network available on the Internet, and Planet Optigon, another small company based in Emeryville, CA. Users paid between $10 and $30 a month for access to TEN's library of exclusive and nonexclusive games, which were generally PC titles that were adapted for online Internet play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Kann ich dir nicht mal sagen, hatte damals noch lange kein Internet.
Aber wenn ich mir das mal so ansehe konnte man da wohl online gegeneinander spielen. Also die reichen Kinder konnten das wohl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
drake23 schrieb:
Bei via hat doch der 8237 den Sata bug, dass nur Sata 1 Platten gehen. Erst ab 8237 plus gehen auch Sata ii Platten meine ich
Richtig. Die SATA Platte wurde jedoch per Jumper (bei der ging es noch) auf 1.5 Gb/s, also SATA 1.0 runtergesetzt. Das steht auch so im Handbuch, das nur SATA 1.0 unterstützt wird (each support 1st generation Serial ATA data rates of 150 MB/s. Both connectors are fully compliant with Serial ATA 1.0 specifications.

Was zudem noch höchst merkwürdig war, ist, das nachdem die SATA Platte vom BIOS erkannt wurde, quasi der ganze Zugriff auf das BIOS nicht mehr möglich war. Es kam bei Aufruf des BIOS per DEL Taste urplötzlich eine BIOS Paßwortabfrage, welche ich niemals so eingerichtet hatte. Zugriff war auch nur noch auf Änderung eben jenes Passwortes und das Laden der BIOS Default/Performence Einstellungen möglich. Ein Laden der Default Einstellungen brachte keinerlei Änderungen. Erst ein Zurücksetzen des BIOS per Jumpers auf dem Mainboard (Clear BIOS) brachte wieder den gewohnten Zugriff auf das BIOS.

Ich will natürlich nicht komplett ausschließen, das das Board möglicherweise ein Schlag weg hat. Denn ein Board mit so ein zickigen SATA Verhalten ist auch für die damalige Zeit ein völliges NoGo gewesen. Das Board ist Revision 1.1 aus September 2003.

Bei VIA und SATA klingelt was. Ich würde mal ne PCI SATA Karte versuchen, vorzugsweise keine mit VIA Chip :D Die braucht dann aber SATA Treiber bei der Installation...
Ich habe sogar irgendwo noch so ein Teil rumliegen. Nein, nicht mit VIA Chip, sondern SIL (Silicon Image). Treiber CD dafür ist auch vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial, Stereosound, Siran und 2 andere
Nicht so richtig spannend, aber ein lifetime Vorrat an pci netzwerkkarten.

Und dazu mal eine richtige ömmel cpu
 

Anhänge

  • 17003358244437010537119677729794.jpg
    17003358244437010537119677729794.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 103
  • 17003365956341225863227553089030.jpg
    17003365956341225863227553089030.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Stereosound, Iceman87 und 6 andere
DaBas schrieb:
Ich habe sogar irgendwo noch so ein Teil rumliegen. Nein, nicht mit VIA Chip, sondern SIL (Silicon Image). Treiber CD dafür ist auch vorhanden.
Für SiL Chips gibt es sogar noch die original Quelle mit Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, Tzk und Gorasuhl
DaBas schrieb:
Ich habe sogar irgendwo noch so ein Teil rumliegen. Nein, nicht mit VIA Chip, sondern SIL (Silicon Image). Treiber CD dafür ist auch vorhanden.
Klingt gut. Falls der wider erwarten Probleme machen sollte, flash die Firmware von SIL auf die neueste verfügbare. Danach gibt es meist keine Probleme mehr. Bios für den SIL gibt's auch auf der von Siran gelinkten Seite oder in meinem Archiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, Siran und andi_sco
DSC_0274.JPG


DSC_0277.JPG


Wirkt doch noch modern, trotz des Alters

(Samsung SGH D900)

3D Druck, wie es noch im Jahr 2007 war:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, Stereosound, Iceman87 und 4 andere
3DFX InnoVision 3DX5000TV.JPG

InnoVision 3DX5000TV
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, andi_sco, Butterhützchen und 10 andere
andi_sco schrieb:
Und was ist da anders als zu 2023? Alles was nicht aus Kunststoff ist und pulverförmig vorliegt wird heute noch so hergestellt.
Mittlerweile werden sogar Sandformen für den Eisenguss (Sonderteile wohlgemerkt) gedruckt, da dies effizienter ist als Handformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@xdevilx bin ich Blind oder fehlt der TV-Out?
PS bitte eine Bildbeschreibung dazu, so lässt es sich bei einer Suche leichter finden

lowrider20 schrieb:
Und was ist da anders als zu 2023?
Naja, heute kannst du dir einen 3D-Drucker auch zu Hause hinstellen. Klar, der arbeitet anders, aber du musst nicht zu einer Firma gehen.
 
andi_sco schrieb:
@xdevilx bin ich Blind oder fehlt der TV-Out?
PS bitte eine Bildbeschreibung dazu, so lässt es sich bei einer Suche leichter finden
Ich hab die Karte sogar als non TV

3DX5000 ohne TV

3DFX InnoVision 3DX5000TV2.JPG



So wie ich die Sache sehe scheint hier einfach PCB Verwertung betrieben worden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Y2KCertified!, Zombieeee und 6 andere
Ich bekomme die einfach nicht in den Blue-Ray Player…
 

Anhänge

  • IMG_5345.jpeg
    IMG_5345.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_5348.jpeg
    IMG_5348.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DaBas, Felix# und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben