Der Retro-Hardware Bilderthread

Die Karte war teuer: EVGA Geforce FX 5700 Ultra mit DDR3-Speicher. Die Verpackung ist ziemlich hinüber, dafür sieht die Karte aus wie neu. Bin mal gespannt obs Performance-Technisch irgendwelche Unterschiede zur DDR2-Variante gibt.
IMG_20240117_201326571~2.jpg

IMG_20240117_201459614~2.jpg


Zum Vergleich eine 5700 Ultra mit DDR2-Speicher, die noch etwas Liebe benötigt. Interessant ist, dass die DDR2-Variante eine Backplate hat.
IMG_20240117_201612530.jpg

IMG_20240117_201636010~2.jpg


Links ins Bild hat sich übrigens wieder die Leadtek Geforce FX 5200 ULTRA GAMER geschlichen, ist ja schließlich auch eine Ultra :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, Sgt.Rheinstein, drake23 und 23 andere
_chiller_ schrieb:
Bin mal gespannt obs Performance-Technisch irgendwelche Unterschiede zur DDR2-Variante gibt.
Geil! Benchmarks wann? :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Als Speicher im Flashformat noch sehr teuer war, entwickelte IBM das Microdrive. Eine Minifestplatte im CompactFlash-Format (CF). Nach Übernahme der Festplattensparte wurden die Microdrives von Hitachi weitergeführt und bis zu 8 GB Kapazität entwickelt. Es war ein günstiges Format, denn die Flashspeicher waren damals noch immens teuer (ich hab noch im Kopf, dass ein 128 MB CF-Flashmodul um ca. 170 € zu erwerben war).

Dieses feine Stück Hardware wurde zu meiner erworbenen Digitalkamera Casio QV-5700 mitgeliefert. Lief jahrelang problemlos, obwohl es sich oft im widrigen Outdooreinsatz in der Kamera befand. Ich war sehr begeistert, das Rotieren der Minifestplatte im Cardreader zu spüren. Eben: Ein feines Stück Hardware!

Vor einigen Jahren quittierte es den Dienst und was macht man da? Richtig! Aufmachen und als Requisite unter den Monitor stellen :D

Speicherkapazität: 1 GB
Lesen ca. 10 MB/s
Schreiben ca. 5 MB/s
3600 U/Min
Abmessungen: 40 x 30 x5 mm

20240117_222420.jpg
20240117_222430.jpg
20240117_222557.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, Prauscht, Leon1909 und 13 andere
lowrider20 schrieb:
Befeuert hier auch ein Navi mit derzeit Italienischen Karten, DVD liegt aber bei.
Mein erstes muss etwas größer gewesen sein, mit rein Deutschland, welches 2009 gekauft und 2010 gegen ein größeres mit Europa Karte und Stauumfahrung getauscht wurde.

alphatau schrieb:
Lesen ca. 10 MB/s
Echt so schnell? Komme nicht mal auf die Hälfte

_chiller_ schrieb:
Ob der Speicher da auch höher getaktet ist? Wie bei den 256 MB Varianten?

PS weiß einer, wie man unter dem aktuellsten Windows 11 bei Quake III Engine Titel "sv_cheats 1" anhängt?
 
@andi_sco Ich hab noch im Kopf das Verhältnis Lesen zu Schreiben lag bei 2:1. Die 10 MB/s beim Lesen glaub ich mich auch noch erinnern zu können. Aber kann nach 20 Jahren plus auch eine Fehlerinnerung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich hatte bei einem USB 2.0 internen Card Reader nur 4,4 MB, aber wer weiß, ob der nicht langsamer, schneller etc. angebunden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
alphatau schrieb:
Richtig! Aufmachen und als Requisite unter den Monitor stellen :D
Putzig und sehr interessant.
Eine Rarität wäre aber ein Lego-Astronaut ohne gebrochenen Helm. ;)
Bei mir sind die auch alle kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, alphatau und Whetstone
Butterhützchen schrieb:
Eine Rarität wäre aber ein Lego-Astronaut ohne gebrochenen Helm. ;)
Meine vom 928 Set sind alle heil :D

IMG_7662.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, andi_sco, lowrider20 und 8 andere
Whetstone schrieb:
Meine vom 928 Set sind alle heil
♥ Wow, wie geil!

Ich hatte mal von meinen Onkel das Set 6927 überlassen bekommen.
Liegt leider in Einzelteilen in der Legotonne, in einen nicht so guten Zustand 😭

So sollte es aussehen:
1705567231180.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, andi_sco, lowrider20 und 7 andere
Das nächste Highlight: Matrox Parhelia AGP in OVP. Ich würd euch ja gerne Bilder von der Karte zeigen, aber die Antistatikhülle ist noch original verschweißt :D
IMG_20240118_192701112~2.jpg


Masterchief79 schrieb:
Geil! Benchmarks wann? :heilig:
Reiche ich bei Gelegenheit nach, kann aber etwas dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, xdevilx, Iceman87 und 15 andere
Celeron gegen Celeron - 400 MHz gegen 700 MHz:
Hauptunterschied ist der feinere Herstellungsprozess
DSC_0407.JPG



DSC_0406.JPG



Auch schon fast Retro, mit Erscheinungsjahr 2010. Die Nikon D3100 ersetzt meine neuere, aber stark gebrauchte Nikon D3300 mit 70.000 Fotos mehr auf dem Zähler
DSC_0408.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, LETNI77, digitalbath und 11 andere
Moin, hab meine Sammlung etwas aufgewertet und neben der 4MB Variante gibt es jetzt auch die 8MB Version.

JoyTech Apollo Media2 8MB RDRAM mit MPACT2! Chip von Chromatic
JOYTech_Apollo Media2_MPact2_8MB-RDRAM_AGP_v01a.jpeg

JOYTech_Apollo Media2_MPact2_8MB-RDRAM_AGP_v02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, Iceman87, frajen und 18 andere
Kennt ihr eine Seite, welche die Logos von Chips und deren Herstellern zusammenbringt? Da hat sich über die Jahrzehnte ja das ein odere andere Logo eines Hersteller geändert. Immer wieder sehe ich Chips auf Mainboards, Grafikkarten, etc. die ich keinem Hersteller zuordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
_chiller_ schrieb:
Ich würd euch ja gerne Bilder von der Karte zeigen, aber die Antistatikhülle ist noch original verschweißt :D
Egal. Her damit bitte - ist ja eh teilweise durchsichtig. Oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und andi_sco
kryzs schrieb:
Oh mein Gott, sie haben das Logo von Rockstar geklaut - gleich ab zum Anwalt und Klage einreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
@Karre Die Tastatur ist geil, das müssten clicky ALPS switches sein. Ich hab auch so eine (damals mal vom Sperrmüll gezogen) und hab die ne Zeit lang echt gerne zum tippen verwendet.
Meine hat "lachsfarbene" switches, könnte auch ausgeblichenes Orange sein. Geht mit ADB zu USB Converter an jedem PC.
Von dem Rest hab ich leider keine Ahnung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Karre, Stereosound und eine weitere Person
Zurück
Oben