Der Retro-Hardware Bilderthread

Neu bei mir in der Sammlung: Aus einer Zeit in der ATI nicht nur Grafikkarten baute.
ATI Stereo F/X CD
IMG_20240121_194119.jpg


Leider ist das gute Stück defekt. Ich gehe davon aus das der EEprom seine Daten verloren hat. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem BIOS Dump von der Karte. Hier Jemand dabei?

Update 29.01.24: Die Soundkarte läuft wieder. Ein gebrochener Pull-UP Widerstand am Reset Signal des ISA-BUS-Stecker verhinderte das die Karte initialisieren und damit erkannt werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Soundkarte repariert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, Sgt.Rheinstein, HerrAbisZ und 15 andere
Das kann ich gar nicht so genau sagen. Die lag bei meinem Vater im Schrank rum und hat nur auf mich gewartet. Ich selbst habe die Casio jetzt ca. 5 Jahre am Arm, aus den 90er ist die aber bestimmt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, andi_sco und lowrider20
_chiller_ schrieb:
Wenn man in der Firma problemlos eine Retro-Lanparty mit 8 PCs veranstalten kann
Ist ja geil, abgefahren! 😁
Na wenn das mal keine gute Arbeitsatmosphäre ist...
Danke für die Fotos.
_chiller_ schrieb:
Alle PCs haben sich sofort (!) im Netzwerk gefunden
Dann ist es keine LAN Party ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, andi_sco, Felix# und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Prauscht und konkretor
@kryzs Danke für die Infos, an den Stellen habe ich mich auch schon umgesehen, bzw. habe ich gleich eine Suchanfrage im Vogons - Thread gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
ELSA Victory 3D 4MB vs. Diamond Monster 3D II 12 MB auf dem AN430TX mit 233er MMX
3dmark.jpg

3dmark_v2.jpg


[edit}damit auch gleiches mit gleichem verglichen wird, die V2 in 640x480 - da ändert sich nicht viel, die CPU ist der Flaschenhals.
1000012391.jpg


[Edit 2]Das Ganze mit Verkleinern des RAM von 256MB auf 64MB bringt nochmal 100 CPU Marks. Schade, dass Intel bei seinen späten S7 Chipsätzen diese Beschränkung des cachebaren Bereichs eingebaut hat. Hatten wohl Angst der Pentium II verkauft sich nicht.
3dmark_64MB.jpgV2_3dmark64MB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Stereosound, Zombieeee und 7 andere
Moin, weil ich die drei Karten gerade wieder in der Hand hatte, hier die Gigabyte Turbo Serie des TNT2.

Gigabyte TNT2 Turbo Serie GA-620, GA-622-32C, GA-660 Plus
IMG_0049.jpeg


IMG_0050.jpeg


Gegenüber den "normalen" Versionen unterscheiden sich die drei Karten, durch ein angepasstes Bios, einstellbar über ein Jumper und wie es Gigabyte nennt durch "DualCooling". Auch wenn das Bios durch den Hersteller mehrmals angepasst wurde, läuft die GA-622 mit 160MHz Chip/Ram und die GA-660+ mit 180MHz Chip/Ram, je nach Bios Version. Zu der GA-620 kann ich noch nichts sagen da ich zu ihr keine Infos gefunden habe was den Chip/Ram Takt im Turbo Modus betrifft.

Ein Test wird wohl Klarheit bringen, hoffe ich ... wenn dafür mal Zeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, Cassiopea, HerrAbisZ und 17 andere

Apple Macintosh IIxc läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Butterhützchen, PietVanOwl und 6 andere
Weiß jemand zufällig, wie der Weißton der Computergehäuse der 90er Jahre heißt?
Ja, gibt bestimmt mehrere Varianten, aber eine reicht😅
 
Da hier die Frage nach alten Logos aufkam:
Lohnt sich in euren Augen ein extra Thread dafür?
Sprich, die werden in Kategorien einsortiert:
  • Chips​
  • GPUs​
  • CPUs​
  • RAM​
  • etc.​

So das man die Firma dahinter leichter findet.

Im zweiten Post des Threads wären dann die Firmen alphabetisch geordnet, mit den Logos dahinter.

Wenn ja, bin ich auf eure Mithilfe angewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
Hi,

So mal GKks gekauft.

IMG_4509.jpeg

IMG_4510.jpeg


Die Gts ist glaub ich noch nicht Retro.

Bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, HerrAbisZ, Butterhützchen und 9 andere
max_80td schrieb:
Jaein, der Chip war ja schon bei der GeForce 9000er Serie aktiv im Einsatz und ein Test zur 250 kam am 03.03.2009 bei PCGH raus - ergo fast, ganz knapp 15 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_80td und Gorasuhl
Argh! Mein AM2, AM2+, AM3, PCI-Express und DDR2-Testmainboard hats zerlegt. Wie kann denn eine CPU nach max. 10 Sekunden Betriebsdauer schon so ein Loch in den Sockel brennen? :heul:
7f54882b-1670-4fb6-b0b8-f8a3ba1d83ee.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Butterhützchen, Capet und 7 andere
Dann einmal alle bitte ne Minute schweigen in Gedenken sn die Hardware die von uns gegangen ist..

Und nicht den magischen rauch einatmen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Butterhützchen, konkretor und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Ich hab das bisher nur für Mikroelektronik gebraucht, also Hersteller von Mosfets, ICs usw. Bei Hardware sind die ja normalerweise recht eindeutig und die großen Player kennt bzw. kannte man. Aber nur meine Meinung.

Hiervon gibts morgen mal richtige Bilder (NV38 GPU mit PCI-E)

20240124_135130.jpg


@_chiller_ Wie ist denn das passiert? :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, Stereosound, Butterhützchen und 4 andere
Zurück
Oben