Der Retro-Hardware Bilderthread

max_80td schrieb:
So bei dem einen Mainboard hat sich etwas getan. Es gibt fast immer einen Postcode aus, bleibt aber bei AA06 immer hängen.

Ähm, hast du einen PC Speaker dran? Wenn das Board immer bei AA06 stehen bleibt und vorher viel gemacht hat, könnte es sein, dass das BIOS eine Grafikkarte sucht, um weiter zu machen.

Nach welchem Handgriff kam das Board von den Toten zurück und die BIOS Steinchen sind odd und even oder sind das einfach zwei ICs wegen der Kapazität?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Martin K. schrieb:
Der MX8000 ist von mir bissl aufbereitet worden. Grundreinigung inbegriffen.

Außerdem habe ich die Kontrastscheibe wechseln müssen, hier waren diverse Kratzer drauf und das hat mich gestört. Gut, dass die Scheibe beim MX6000 identisch ist. Diese ist auch absolut kratzfrei. :)

IMG-5638.jpgIMG_5736.jpg

Auch habe ich die Dichtung am Rand ersetzt. Diese war nach den Jahren porös geworden und jedesmal war so ein Schaumstoff Teil zwischen Röhre und Kontrastscheibe.

IMG-5701.jpg11.jpg

Hier mein finales Setup:

IMG_5733.jpgIMG_5737.jpg
IMG_5734.jpgIMG_5741.jpg
So jetzt werd ich aber einfach nur noch zocken. :) Endlich mein Wunsch CRT TV...das Bild ist der Hammer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Capet, Y2KCertified! und 13 andere
Das ist doch ein 100uF 16V Tantal, sprich ein 6032-C, lese ich das richtig?

IMG_0595.jpeg

Der ist mir gerade entgegen gekommen, vermute mal der war schon etwas lose ... 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_80td und andi_sco
Gorasuhl schrieb:
Heute wie damals.
Drucken geht immer irgendwie, aber alle möglichen Zusatzfunktionen sind Glücksspiel.
Drucker: installiere erstmal die Treiber
Auch Drucker: Treiber sind bereits installiert
Ich: dann drucke doch
Drucker: bitte erst die Treiber...
😡🤬😡🤬

Mein Onkel hatte in den Staaten, bei der Arbeit Probleme, da flog der zum Schluß aus dem Fenster.


Neuer GPU-Halter mit Schild:
IMG_20240420_163905.jpg


IMG_20240420_164009.jpg


Das Schild lässt sich drehen:
IMG_20240420_164011.jpg


IMG_20240420_164017.jpg


Die Beschriftung ist kein Aufkleber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Y2KCertified!, Stereosound und 7 andere
andi_sco schrieb:
Mein Onkel hatte in den Staaten, bei der Arbeit Probleme, da flog der zum Schluß aus dem Fenster.
Der Onkel oder der Drucker? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, konkretor und lowrider20
Weiß jemand wie dieses Gehäuse heißt?

2004 gekauft soweit ich mich erinnere.

Ich würde die fehlenden Laufwerksblenden gerne ersetzen.

20240416_215942.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Capet, Y2KCertified! und 6 andere
Stratotanker schrieb:
Ähm, hast du einen PC Speaker dran? Wenn das Board immer bei AA06 stehen bleibt und vorher viel gemacht hat, könnte es sein, dass das BIOS eine Grafikkarte sucht, um weiter zu machen.

Nach welchem Handgriff kam das Board von den Toten zurück und die BIOS Steinchen sind odd und even oder sind das einfach zwei ICs wegen der Kapazität?
Hi,

hab die Ic´s mit Kontaktspray behandelt, einen Batterieconnector angelötet und habe als Netzteil ein altes Atx genommen welches auch -5V liefert, da man ja nix ausschließen kann. Aber es gibt nix von sich bis auf das es nun sehr konstant immer bei AA06 stehen bleibt, auch mit GKK im System, aber soweit ist es noch nicht das etwas angezeigt wird.
Wegen den Bios Chips, das kann ich nicht beantworten, es gibt nix zu dem Mainboard im Netz, beim Headland steht in der Beschreibung das er beide Bios Varianten (2 oder 1 Chip) kann. Habe auch schon bei der waybackmachine nachgesehen, aber ist nix zu finden.

IMG_4686.jpeg

Bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Capet, AtomLord und 9 andere
Gestern, nach über einen Jahr, mal wieder in meinem "Außenlager" gewesen.

Gothic, noch verschweißt.
IMG_20240420_174703.jpg

IMG_20240420_174712.jpg


Uhh, sowas kommt heute nicht mehr auf den deutschen Markt 🤣
IMG_20240420_172914.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Sgt.Rheinstein, vad4r und 19 andere
konkretor schrieb:
Drucker der Albtraum
Hab da noch mal was schönes, Horst Evers kann ich nur empfehlen und würde es von Anfang hören.

Was ich früher Drucker und Scanner installiert habe ... ab Minute 5 geht es mit dem Drucker los, das sind auch quasi so die Erlebnisse die ich von anderen gehört habe, bevor ich mich darum gekümmert habe, die Epson-Familie ist mir da noch besonders im Auge bzw. unter der Haut ... so dumme Geräte ...
Ergänzung ()

Butterhützchen schrieb:
mal wieder in meinem "Außenlager" gewesen
👍 😍 sehr geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, max_80td, AtomLord und 6 andere
Hier die kleine AcuMos Karte, die ich von @Zombieeee bekommen habe. Karte funktioniert. Den Kratzer auf dem PCB muss ich noch lackieren. Die Karte besitzt lediglich 256k VRam. Habe dann geprüft, ob man mit anderen Chips auf 512kB kommen könnte, aber das geht nicht weil der AVGA1 nur 9 Addresslines hat. In Landmark werden 1500chr/s gemeldet. Die Trident8900 kommt auf 2000chr/s.
Absoluter Wahnsinn ist, dass der AVGA1 1992 hergestellt wurde und gut zu einem 386SX passt und man 2Jahre später eine Trident9000 oder ähnliches als VLB haben konnte.

Mit der AVGA1 muss ich noch etwas spielen. Die hat Jmper für 0WS. Allerdings denke ich, dass der 100ns RAM da nicht mitmachen wird.

Hänge mal die Datenblätter an.
 

Anhänge

  • 1000038010.jpg
    1000038010.jpg
    709,1 KB · Aufrufe: 28
  • Acumos_AVGA1.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 20
  • HYSCS03970-1.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Zombieeee, andi_sco und 6 andere
Hi,

kann man damit Grillen? :D :D :D
Desktop=Smoken??
Zocken=Steack anbraten??


bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN und andi_sco
Karre schrieb:
Wer hat Lust den P4 passiv zu kühlen?
Hast du auch schön einen Intel Presskot genommen dafür ? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Was ist denn bitte Presskot? Bekomme da gerade seltsame Bilder im Kopf. Also Intel P4 Presskopf oder P4 Prescott würde passen. Zum Grillen aber bitte die Pentium D 800 Serie benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und kryzs

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
11.252
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.976
  • Angepinnt
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
6.083
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.901
Zurück
Oben