Der Retro-Hardware Bilderthread

Ich habe leider keine passende - müsste man fräsen ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die L2 cachelose Slot 1 Krücke Celeron 266, im Stock Takt der lahmste Slot 1, aber fast jeder 266er Covington macht auch 400 MHz (FSB 66>100) mit!

Darunter der beliebteste Celeron, der 300A Mendocino. Wurde die letzten Posts hier eh schon ein paar Mal gezeigt, aber egal, hier ist noch einer aus meiner Sammlung.

Celeron 266 001.jpg Celeron 266 002.jpg Celeron 266 003.jpg

Celeron 300A 001.jpgCeleron 300A 002.jpgCeleron 300A 003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, PietVanOwl, max_80td und 4 andere
Bei den Celis kann ich auch mitmachen. C266, C300 ohne Cache und dann der 333er. Rest ist S370 bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Ich habe wieder Post aus Russland bekommen:

IMG_20210611_171018.jpgIMG_20210611_165414.jpgIMG_20210611_165431.jpgIMG_20210611_165445.jpg

Leider muss ich morgen arbeiten, so komme ich wohl erst nächstes Wochenende dazu ein System dafür zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, dideldei, SiTcaC und 17 andere
Sehr geil
Maniac81 schrieb:
Ich habe wieder Post aus Russland bekommen:
sehr geil 🤩 schon ein verdammt leckeres Stück Hardware 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und konkretor
Das schreit nach Leserartikel:smokin:

3dfx VSA 2021-06-11 (11-1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, kryzs und eine weitere Person
Danke @andi_sco für den Hinweis.

Wenn @Maniac81 vielleicht noch die Specs des angedachten Systems nennt, weisen wir gerne per Notiz auf dieses Schätzchen hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs und andi_sco
@SV3N
Also geplant ist erstmal ein Epox 8K5A3+ mit Athlon XP3200+ und 512MB Ram und Windows 98SE.
Hier kann ich die Karte dann gegen die AGP Version benchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, andi_sco und 2 andere
Nächste Baustelle. Board Nr.3

Auf den ersten Blick sah der Schaden durch die NI/CD nicht so schlimm aus, aber der Schein hat gewaltig getrügt. Der Sockel für den Tastaturcontroller ist durch und unter dem Controller sitzen noch zwei Hexinverter und ein Inverter.

keyboardcontr.png

Erster Test. Nichts. Gut, dass ich die Diagnosekarte habe. Kein Taktsignal. Bedeutet, dass der Quarz ne Macke hat. Ganz toll. Ein 33MHz Quartz aus einem anderen Board bestätigte die Annahme. Da wird Ersatz fällig.

PXL_20210611_170121217.jpg

Sockel vom Keyboarcontroller habe ich bereits raus. Absolute Torture, da die Kontakte allesamt korrodiert waren und nicht weich wurden, um das Lot abzusaugen. Irgendwann war er aber raus. Habe dabei mind. eine Bahn beschädigt, aber das läßt sich reparieren.

Heute muss ich zuerst prüfen, wo die ganzen Traces hingehen. Primär geht es um den gerahmten Bereich. Vorne sind Pull-Up Widerstände mit 47Ohm und 4,7kOhm verbaut. Die hole ich da runter und ersetze sie durch Schichtwiderstände. Die VIAs muss ich wahrscheinlich mit Draht von vorne nach hinten bringen. Mal sehen. Wenn es dann wieder startet, kommt eine neue CMOS Zelle mittels Sperrdioden drauf.

keyboardtrace.pngkeyboardtrace2.pngPXL_20210610_160135282.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, kryzs und 5 andere
@Stratotanker du hast nicht rein zufällig Zeit für ein ähnliches Produkt 😅
DSC_0181-1.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs und PietVanOwl
Ist das nicht die Platine "Made in GDR" von deinem Papa? Ich würde mal sagen, die ist hinüber. Prüfen kann man die auch nicht solange sie nackig ohne ihre Genossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Ja, genau die.
Leider erstmal ein Totalschaden, da hast du Recht.
Tastatur, Netzteil und RAM ist jedenfalls noch vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, max_80td und 4 andere
Zurück
Oben