Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OVP-Hardware hat schon was, keine Frage Aber das ist dann wirklich ein RICHTIGES Steh-Rümchen ^^ Da kann man ja gar nichts mit machen, ausser es halt aus der Ferne anzuschauen.
Ich habe z.B. auch alle möglichen Skylanders der ersten Generation (Spyros Adventure), der zweiten Generation (Giants) und auch der dritten Generation (Swap Force) in Originalverpackungen. Der Vorteil dabei ist wenigstens: die NFC-Leistung des Portals ist so stark, dass ich die Figuren sogar in OVP draufstellen kann und sie funktionieren
Oh, verstehe ich das also richtig: Mainboards, die bereits einen ATX-Stecker haben (also auch Sockel 5 und 7) benötigen gar kein -5v mehr? Nur die ganz alten AT-Krücken? Ich dachte immer, dass erst ab Slot 1/Slot A die Mainboards gänzlich ohne -5v Leitung auskommen.
Soweit mir bekannt braucht fast nix die -5v, außer alte Soundkarten. Keine Ahnung für was die noch benutzt werden. Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme wenn ich ohne -5v die alten Sachen getestet hatte.
Ich habe mit einen neuen Netzteil, keine Probleme an Mainboards, bis Super Sockel 7 herunter.
Selbst ein Sockel 7 Mainbaord mit ATX zu AT Stromadapter, bereitete keine Probleme.
Okay, da ich nicht vorhabe, irgendwelche obskuren Sachen in meinen Retro-Maschinen zu verwenden, sollte das ja wirklich egal sein. Sämtliche Soundblaster-ISA-Karten, die ich besitze, sind nicht sooo alt.
Die ältesten sind vermutlich die AWE32 CT3900 und eine... Achtung, jetzt kommt's... hab schon wieder Dinge gefunden
Eine Sound Blaster 16 Value PnP in OVP
Ich wusste, dass ich die habe, hab die mal super günstig (um die 15 oder 20 Euro) abgegriffen. Hatte nur mal schnell reingeschaut, gesehen, dass noch alles original zu sein scheint, und hab's dann wieder zugemacht und weggestellt.
Jetzt wollte ich aber mal schauen. Meine anderen Sound Blaster-Karten sind alle etwas neuer. Teilweise PCI und furchtbare Dell OEM-Dinger, teilweise aber auch noch ISA (aber spätere Revisionen, wie man an den "CTxxxx"-Nummern erkennt). Keine davon hat leider einen dedizierten OPL3-Chip - DER Chip, wenn's um Midi-Sound bei DOS-Games geht, nicht nur klanglich, sondern auch seitens der Kompatibilität. Neuere Sound Blaster Karten, die den OPL3-Chip nicht mehr auf dem Board haben, haben diesen dafür meist im Sound Blaster-Chip selbst integriert. Günstiger in der Herstellung, aber nicht immer unbedingt ideal, es gibt einige Spiele, die da tatsächlich zicken.
Also wollte ich wissen, was hier eigentlich genau für eine Board-Revision drin ist.
Erstmal die Rechnung des Vorbesitzers gefunden. Knappe 200 Mark hat die Karte gekostet - ordentlich. Da soll einer mal sagen, Hardware heute wäre teuer.
Auch der Lieferumfang damals hat eher geklotzt, statt gekleckert.
Und hier ist sie, eine CT2950:
Leider eine "hoch integrierte" Karte, also schon alle möglichen Chips (DSP, Yamaha OPL, ATAPI-Controller) zu einem Chip zusammengefasst. Wie gesagt, kostensparend, dafür aber auch anfällig für Probleme. Diese Karte hier ist in Verbindung mit einer Wavetable (Midi-Erweiterung) bekannt für den Hanging Notes-Bug. Dieser tritt glücklicherweise "NUR" in Verbindung mit weiterem Midi-Zubehör auf (also wie gesagt, Daughterboard oder externe Midi-Geräte), aber dennoch ärgerlich, falls man solche Dinge mal nutzen will - zumindest für die Spiele, wo es auftritt (allessamt Spiele, die ich mehr oder weniger liebe ^^).
Ooooookay, aber war's das?! Neeee... irgendwie lag da noch was in der Box - unter dem Schaumstoff:
Äääähm ja... eine zweite Sound Blaster - dieses Mal eine eher seltene CT1770 mit Onboard SCSI-Adapter.
Aber: DSP Version 4.13 - also auch diese wieder mit dem Hanging Note-Bug... Damnit Dafür aber den echten, noch nicht integrierten OPL3-Chip, yay!
Dennoch: ziemlich lustig, ich wusste zwar, dass diese Sound Blaster-Karte existiert, hätte aber nicht gedacht, dass die sich in meinem Fundus irgendwo vergraben hatte.
Ergänzung ()
@Karre
Zugegeben, das ist schon krass, wie viel Power du da aus dem Slot 1 rauspresst ^^ Dass der P3 Tualatin mit seinen 1 bis 1,4Ghz locker mit den ersten Willamette P4 Prozessoren mithalten konnte, ist kein Geheimnis. Aber du deklassierst ihn ja regelrecht ^^
Die beiden Quake-Benches sind einmal übertaktet und einmal nicht? Reiner Software-Renderer, wie es aussieht?
So bzgl. der -5v Geshcichte:
Der -5v Kontakt ist der 7. von oben auf der Rückseite der Karten.
Wie zu sehen ist, haben die Karten 1, 3 und 4 weiterführende Leitungen (SB 1.5, AWE32, AWE64). Die karte Nr. 2 ist eine Netzwerkkarte mit keinem weiterführeden Kontakt am 7. Kontakt.
Und damit dachte ich meine Beweisführung beendet zu haben, als mich der Elch in den Hintern biss. Bild 5 zeigt eine ISA Grafikkarte und wir sehen einen weiterführenden Kontakt. Das war mir nicht bewusst. Ich muss morgen mal ein paar weitere Karten checken, bzw. mit einem "dummen" AT-ATX-Adapter testen ob die Karte ohne -5v geht....
Ich hab mich schon immer gefragt wozu man die -5V überhaupt benötigt... bei den Soundkarten kann man sie für den Verstärker nehmen, ja. Aber ansonsten? Die -12V braucht man für RS232, das ist soweit klar.
Die Soundkarten ohne der -5v funktionieren, aber die tonausgabe ist nicht korrekt.
@DJMadMax : bei dem Adapter siehst du das hier keine Elektronikkomponenten verbaut sind, somit auch keine -5v. Wenn du den ATX Stecker genau prüfst, siehst du auch das der pin leer ist. Die atx Netzteile hatten diese am Anfang auch, ist nur ab einer Revision dann rausgefallen.
Das ist doch irgendwie "stinknormaler" OCZ Reaper RAM?
Ergänzung ()
Aus der Reihe: Sicher im Netz (ab 00:00)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@Karre
Wenn du so weit oberhalb des CPU-Limits liegst, wäre es doch mal interessant, verschiedene 2D-Grafikkarten zu testen - ob das tatsächlich nen Unterschied in reinem 2D macht von der Performance her.
@CodeZero1990 schwer zu sagen, kann sein das alles gut läuft, ich hab hier auch Platten liegen die laufen auch noch einwandfrei sind über 20 Jahre alt.