Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
ach ram ov geht noch mehr, über den Afterburner.. naja sollte ja, den Controller kennt er ja.. hab ich bis jetzt gar nicht mitbekommen.

Asus? 8pin? Dachte er hätte ne Ref mit 8auerbios?

Langsam bekomm ich Lust auf ein 750W Netzteil :evillol:

Achso...... Das war ne ref.. Okay vergisst es.

Das overvolting war auf die gpu bezogen.

Schade.. evtl ja wenn der neuen Afterburner mir RX480 Support endlich rauskommt.. aber nur für einen neuen Benchmark mit 1,5GHz+; dafür muss ich mir halt nur irgend woher ein NT leihen oder so..

Sp3cial Us3r schrieb:
14 Tage Rückgaberecht machts möglich :D *duck und weg*

:D

Alternate schrieb:
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
Hygiene? seh ich jetzt nicht bei einem NT..
Midfactory schrieb:
Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
^^den Text hat Alternate auch, aber kein Wort von Hygiene.. also Hardware darf man dann auspacken..

..aber natürlich nur mal angedacht. Irgendwann brauch ich eh n neues NT.. ;)

Eigentlich nicht, kommt den über Displayport noch ein Bild?

Wie heiß war die karte?

Also DP geht noch, nix wildes, 78 GPU, 92 VRM...

Oder ist das eins der Win 10 Probleme?

Treiber hab ich schon neu gemacht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rascheck Das sind aber nicht die original Lüfter vom Accelero Twin Turbo III und die GPU-Temp find ich etwas zu hoch für den Kühler.

Anscheinend ist der ASIC Wert nicht sehr aussagekräftig oder wird von uns falsch interpretiert.

XFX black edition mit ASIC 80,6% und 1420MHz bei 1150mV +50% PT

XFX black edition.png

Update: Spätere Tests mit Witcher 3 zeigten das maximal 1400MHz bei 1150mV wirklich stabil sind.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Richtig, das sind 2x120mm die wesentlich besser gehen wie diese Turbomodule und dabei noch unhörbar sind.

Diese Temp. tritt auch nur beim Stresstest auf. Bei Spielen ist sie natürlich um einiges niedriger mit dem Kühler.

Ich habe immer noch das Problem, dass der HDMI nicht geht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Xyased
Deine Karte, mein Wasserkühler und ein 750W Netzteil hätten gern ein Date. :D so 1,55GHz und jenseits der 16k in Firestrike..
Ne ernsthaft, da sind ja 1,5GHz fast tauglich zum zocken, wenn die Karte nicht Unmengen Strom zieht.

Ich nehme an, das der ASIC-Wert weiterhin dieselbe Bedeutung hat. Die Erklärung von The Stilt hab ich ja verlinkt, aber GPU-Z liest bei Polaris 10 wohl Mist aus.

@Rascheck
Anfangs habe ich mit einem alten Arctic Mono gekühlt, mit dem originalen Lüfter und kaum Drehzahl hab ich Doom gezockt. Bis mich ein merkwürdiger Geruch nach gebratenen WLP-Pads auf sehr hohe Temperaturen aufmerksam gemacht hatte. Und die dürften weit höher gewesen sein als deine 92°C.
Nach meinem Dual-NT-1,5GHz Versuch hat mein PC nur noch Beep-Beep gemacht und es kam kein Bild mehr, nach einem CMOS-Clear und Karte raus/rein, war alles wieder gut. (und ich auch..)
Ich hab weder Abstürze noch funzt etwas nicht wie vorher.
Und wie ich gerade festgestellt habe, funzt der HDMI 1a. W10 hab ich übrigens auch am laufen..

Kann alles sein, aber wenn ich meine Karte bisher nicht frittiert habe, sollte es deiner prächtig gehen. Kann natürlich alles mal ausfallen. Das gute daran, du kannst bis zum Ende der Garantie deine Karte gegen eine andere tauschen.

Update:
Die Customs kann man nun evtl auch Overvolten, jedenfalls soll ein Biosmod nun funzen, indem man die Datei atikmdag.sys bearbeitet, und zwar damit:
http://www.ngohq.com/?page=dseo

und der Polaris Bios Editor verrät uns auch die Stockvoltage bei 2000MHz Vram, es sind 1000mV.

Zuletzt bearbeitet:
@Hellm, leider ist die Spannung die uns dort angezeigt wird nur der Speichercontroller.... wie bei Hawaii ...

Leider nicht die Spannung des Speichers selber. Die Stock Spannung sollte bei 1,35v liegen laut Samsungs specs und mit 1V wären wir meiner Ansicht nach viel zu weit darunter.

@Customkarten, die meisten haben den selben ChiL Chipsatz daher sollte das overvolten da genauso funktionieren..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Speicher noch soviel Potenzial hätte, und nur per Software/Hardware kastriert ist, und man das irgendwie umgehen könnte dan könnte man ja auf 1070 niveau kommen.:eek: Wäre ja geil.

?...die Spannung des Speichers erhöhen ohne den Speichercontroller zu verändern...?
Es müssten sich mal Software und Hardware Profis dem "Problem" annehmen:evillol:

Bis jetzt dated meine Karte nur nen 650W Netzteil. Ne WaKü wäre schon was feines aber die kann ich mir nicht auch noch leisten.
Außer GPU-Z liest auch HWinfo den ASIC Wert aus... ist aber der selbe.

Xyased schrieb:
Wenn der Speicher noch soviel Potenzial hätte, und nur per Software/Hardware kastriert ist, und man das irgendwie umgehen könnte dan könnte man ja auf 1070 niveau kommen.:eek: Wäre ja geil.

?...die Spannung des Speichers erhöhen ohne den Speichercontroller zu verändern...?
Es müssten sich mal Software und Hardware Profis dem "Problem" annehmen:evillol:

Bis jetzt dated meine Karte nur nen 650W Netzteil. Ne WaKü wäre schon was feines aber die kann ich mir nicht auch noch leisten.
Außer GPU-Z liest auch HWinfo den ASIC Wert aus... ist aber der selbe.

Hmm HWinfo nutzt wohl denselben Algo, bei Polaris 10 und 14nmFF ist da evtl wirklich was anderes. Aber da der Wert offenbar überhaupt nix mehr mit max OC gemein hat, glaub ich wirklich das der ausgelesene Wert einfach nicht stimmt.

Ja, wenn da noch beim Speicher was geht, wäre das ne feine Sache. Wäre auch gut zu wissen, ob eine höhere Speicherspannung dann den Controller in der GPU röstet? der läuft doch dann weiter mit 1150mV max?

Naja, ich seh schon, nun darf ich nebenbei noch Polaris und GPU Architekturen studieren, dann noch die kleine Elektroniker-Lehre, und ich kann endlich das volle Potential meiner 480 nutzen. :D

So ich habe die Karte mal ausgebaut und CMOS-Reset gemacht, hat leider keinen Erfolg gebracht. Über die iGPU kommt ein HDMI-Signal.

Beim Ausbau der Karte kam der Baustein geflogen:

IMG_20160824_122736873.jpg

Wird wohl von der Karte sein... und sicher auch der Grund des HDMI-Ausfalls, meh

Zurückschicken?!

Ja ist ne Referenz von ASUS. Keine Ahnung, ich bin immer sehr vorsichtig, denke aber, dass es durch die Montage der Backplate passiert ist.

Komisch ist es trotzdem, da alles funktionierte und ich nicht daran rum gebaut habe und plötzlich Ende.

Kurze Frage die ihr sicherlich schon beantwortet habt aber ich bin zu faul alle 10 Seiten zu lesen. Um vieviel muss ich übertakten um auf das Niveau einer Geforce gtx 980 ti zu kommen und wie wahrscheinlich ist das bei sagen wir einer MSI RX 480 Gaming 8gb? Bzw. wie gut lässt sich die Radeon rx 480 den jetzt übertakten.

Am Anfang hieß es noch 1400 bis 1600Mhz. Hype ganz klar. Dann stand irgendwo das die Karten alle nicht mehr Strom aus der Leitung ziehen als 150Watt oder irgendsowas. Und das die Spannung nicht frei gewählt werden dürfte.

Wie viele Karten packen das wohl. Bin nämlich am überlegen mir doch eine 480 statt einer 470 zu holen eben deswegen.

Na was meint ihr wie viele Karten das packen?

Wow.. sonst aber alles gut bei dir? :cool_alt:

Man muss ja nicht alle 200 postings lesen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben