Nein, die Eingangsspule sieht relativ fit aus. War wohl aus dem alten Bequiet, das ich kurzgeschlossen hatte und damit den 6pin versorgt habe.
Eine viel bessere Möglichkeit die Last über den Port zu verringern, hat anddill aus dem 3DCenter Forum erklärt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574527
Soviel ich weiß hat der8auer alle Brücken gesetzt, so das Vram aus beiden Quellen Strom saufen kann.
Ich habe das extra nicht gemacht, da mein Mainboard von Gigabyte ist, also schonmal 2oz Kupfer hat, und der PEG auch über einen Sata-Stromstecker mit versorgt wird. Da dürften keine Engpässe entstehen, anddill hat auch mal vorgeführt was so ein Grafik PCIE Slot überhaupt verträgt, und das ist einiges.
Ich bleib wohl erstmal innerhalb des maximalen PT meiner Black Edition. Die begrenzt das auf etwa 14,8k im Firestrike, GPU-Z zeigt bis fast 250W an. Das reicht, die paar Punkte darüber sind eh nur für Benchmarks wichtig. Ich bin mir aber sicher das eine RX480 die 16k Punkte knacken kann.
Bei 1420MHz hat meine GPU wohl ihren sweet spot. Ab da gehts langsam an mit der Vcore, bei 1450MHz sind dann schon +100mV nötig, für 1420MHz langen +37mV. 1,5GHz benötigen dann über 1,35V, das sind mehr als +200mV.
Bei 1440MHz wird deutlich gedrosselt:
mit 1430MHz bleibt es wohl größtenteils konstant, aber identische Punktezahl wie 1420MHz:
Daher bleib ich bei 1420MHz/2250MHz als OC-Setting und Stock-Taktraten der BE(1328/2000) mit undervolting als normales Setting. Damit bin ich schnell genug unterwegs und beanspruche meine restliche Hardware nicht unnötig.
Ich hab auch gerade bemerkt, das seit 16.8.2 das PT leicht mal "aus versehen" auf Maximum stehen kann, sonst hätte ich keine 1328MHz konstant, also das als Nachtrag zu meinem 1328/2000 Benchmark..
mit PT auf 100% bleibts bei 12,5k. D.h. aus 15W fast 1000 Punkte, laut GPU-Z zumindest.. aber das ist erstmal weit effektiver als 500 Punkte aus 200W.
Mem Errors 203 bei 1x Firestrike und 2250MHz. Bei 2300MHz sind sehr selten mal vereinzelte Artefakte erkennbar, also wird die Zahl nicht besser sein. Ich beobachte das mal.
Und noch etwas zu den 1,5GHz. Ich wollte, aber der PC ging dann einfach mal aus. Ich musste erst einen Cmos-Reset machen, und hab jetzt ordentlich die Hosen voll. Ohne fettes Netzteil mach ich eh nix mehr, und das erst in einem Jahr, dann evtl auch mit Hardmod. Aber es ist beruhigender, wenn ich mir die RX580 kaufen kann, falls die 480 über den Jordan hupft. Oder einen Zen, falls mein Ivy System denselben Weg geht. Das NT wär das wenigste Problem.. aber die 480 soll sich auch erstmal gelohnt haben..
ShoreLooser schrieb:
Nebenbei , wie hoch ist denn die Pixel Fillrate durch das OC gestiegen? Kannst du mal nen Gpuz Screeni hier einstellen mit OC?
sry.. hat ich überlesen..
Update:
noch mehr zum Thema:
https://www.computerbase.de/2016-08...bschnitt_die_einheitenskalierung_im_benchmark
d.h. für uns also, den Takt der GPU unnötig hoch zu prügeln macht überhaupt keinen Sinn. Und es erklärt, warum mein NT die 1,5GHZ mit 2250MHz gerade so packt (auch hier verlieren die Lüfter hörbar Drehzahl), und bei 2300MHz Vram die Karte einfach viel zuviel Strom zieht, auch wegen der besseren Auslastung. Mein "Stunt" mit dem 2. Netzteil war eher für die Tonne, mit einem entsprechend starkem NT dürfts sogar laufen.
Sinnvoll ist es aber weniger. Innerhalb des originalen Powertargets den Sweetspot suchen, das ist um einiges effektiver, dafür bei OC auch an den Speicher denken. Ich werd demnächst noch ein paar Benches dazu machen.