Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Ergänzung ()

hellm schrieb:
Ich spende mal das Bios der XFX Black Edition. Hat 115W PT statt der üblichen 110W der anderen Ref-Designs. In der 512KB Version, also das was ATIFlash ausliest:
Anhang anzeigen 574493

Zu meiner Karte: XFX BE, 74,9% ASIC Quality, 1380MHz max @ Stock

Anhang anzeigen 574494 Anhang anzeigen 574495

1380@ Stock Voltage ist wirklich mitunter (ausgenommen Exoten Karten wie CB sie hat die sogar 1430@ Stock Voltage (rx470) schaffen das beste was ich gesehen habe. 1400 bei 1.16v ist auch wirklich gut, die wakü und die niedrigen Temps machen es auch einfacher Stabil zu bleiben. Ich muss auch um die 65 Grad halten damit ich meine 1430 @ 1.21v halten kann.

Viele Grüße

Sp3cial

Zuletzt bearbeitet:
Sp3cial Us3r schrieb:
Ergänzung ()

1380@ Stock Voltage ist wirklich mitunter (ausgenommen Exoten Karten wie CB sie hat die sogar 1430@ Stock Voltage (rx470) schaffen das beste was ich gesehen habe. 1400 bei 1.16v ist auch wirklich gut, die wakü und die niedrigen Temps machen es auch einfacher Stabil zu bleiben. Ich muss auch um die 65 Grad halten damit ich meine 1430 @ 1.21v halten kann.

Viele Grüße

Sp3cial

Ja, mit 1380MHz bin ich ganz gut dabei. "The Stilt", der Autor von Ellesmere's Backdoor, hat ja erklärt das die ASIC Quality bei Radeons niedriger sein sollte, um höheres OC erreichen zu können.
Ich schätze das bei der 480 in etwa so ein:
< 55% 1420MHz
75% 1375MHz
> 95% 1320MHz

Unter Luft konnte ich ebenfalls maximal 1430MHz erreichen, 1400MHz waren mit 1,1875V möglich.

Unter Wasser sind nun auch 1,5GHz möglich, mit +100mV (1,25V) erreiche ich leicht 1450MHz, für 1,4GHz sind nur noch 1,1625V nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Habe "leider" ne 80er Asic 79.x%. Wobei ich dann noch stable 1370 MHz @stock schaffe. Müsste mal mit den neuen Temps testen wie es aussieht. Bei dem Test damals war die wlp nicht optimal und der Anpressdruck auch nicht. Bin da gen 80 Grad Chip gewandert.

Hab seit Anfang an den AC Extreme IV

Viele Grüße

Sp3cial

79,x? Du liest das schon mit GPU-Z aus? Rechtsklick oben links, Settings, letzter Reiter, da steht der genaue Wert.

Deine Karte ist nicht weit von meiner entfernt, damit bist du doch ebenfalls gut dabei. Die 480 heizt halt ordentlich, so ist selbst ein Xtreme4 gut beschäftigt.

Aber auch wenn man nur den 1320MHz kratzt sind 1,4GHz noch möglich. Ist ein Glücksspiel, wie immer, bei jeder GPU. Ich finde niemand sollte traurig sein wenn die eigene Karte nicht aus dem Stand heraus 1,4GHz packt, das ist eher außergewöhnlich. Alles über 1350MHz ist derzeit bereits als Glück zu bezeichnen, und darunter brauchts halt mehr Kühlungsaufwand und eine höhere Spannung.

Ja ich lese mit GPUz aus. Bin nur leider unterwegs. Und der Wert ware 79. Irgendwas :)

Ohne das Backdoor Tool, nur mit +50% PT meiner XFX Black Edition komme ich auch auf fast 240W GPU, bei konstanten 1420 MHz. Rein rechnerisch sollten es eher 115W x1,5 sein, also 172,5W sein.
1420_2250_w.JPG E1420_2250_w.JPG U1420_2250_w.JPG

alles @ Stock und -50mV
1328_2000_w.JPG
^^ das ist erstmal der angenehmste Benchmark. 175W ist wohl Quatsch, die Verbrauchsanzeigen von GPU-Z kann man glaub ich in die Tonne treten. Die Karte sollte ganz normal max 160W benötigen.

Bei 1,5GHz und 2300MHz können die Lüfter hörbar die Drehzahl nicht halten, ein Seasonic 450W mit 37A 12V ist da zu schwach für eine 350W Grafikkarte und mein System. Ich hab noch ein zweites NT, das ich für Benches anschließen könnte.. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
hellm schrieb:
Ohne das Backdoor Tool, nur mit +50% PT meiner XFX Black Edition komme ich auch auf fast 240W GPU, bei konstanten 1420 MHz. Rein rechnerisch sollten es eher 115W x1,5 sein, also 172,5W sein.
Anhang anzeigen 574691 Anhang anzeigen 574692 Anhang anzeigen 574693

alles @ Stock und -50mV
Anhang anzeigen 574753
^^ das ist erstmal der angenehmste Benchmark. 175W ist wohl Quatsch, die Verbrauchsanzeigen von GPU-Z kann man glaub ich in die Tonne treten. Die Karte sollte ganz normal max 160W benötigen.

Bei 1,5GHz und 2300MHz können die Lüfter hörbar die Drehzahl nicht halten, ein Seasonic 450W mit 37A 12V ist da zu schwach für eine 350W Grafikkarte und mein System. Ich hab noch ein zweites NT, das ich für Benches anschließen könnte.. :freak:

Rein aus Interesse würde mich interessieren was mit dem stärkeren NT noch geht :P

Ich habe hier noch ein altes BeQuiet, das könnt ich an den 6pin anschließen. Evtl geht dann 1,5GHz auch mit etwas weniger Spannung. Sicher auch noch 20-30MHz mehr.. evtl wenn ich mal lustig bin..

1450MHz ist ja schon ganz nett, 2300MHz Vram geht auch noch gerade so..
1450_2300_w.JPG

Evtl könnte ich gar die 16k Punkte im Firestrike knacken? bei über 15k und zocktauglich sehen aber auch schon viele andere Karten nur die Rücklichter.. und ich zock mit 1328MHz und -50mV und hab so schon mehr als genug Leistung.

Update:
ich habs versucht, den Benchmark aber abgebrochen. Stank nach verbranntem..
Test 1 lief aber durch, und das mit mehr FPS als mein 1. 1,5ghz Bench. Die Wattanzeige bei GPU-Z war nicht mehr 267W sondern 320W. Die Karte will soviel Strom, da wär ich mit 100W mehr wohl auch schon an der Grenze.

Ich will das nicht nochmal fahren, und mein NT wollt ich eigentlich noch 2 Jahre behalten.. aber die 15,4k sind möglicherweise etwas gedrückt durch mein NT, da geht also noch was. Beim Stromverbrauch jedenfalls immer.
Wenn mir jemand sein 1000W Netzteil leiht.. aber erst wenn ich mit meinem PC fertig bin.. :D

Zuletzt bearbeitet:
hellm schrieb:
Ich habe hier noch ein altes BeQuiet, das könnt ich an den 6pin anschließen. Evtl geht dann 1,5GHz auch mit etwas weniger Spannung. Sicher auch noch 20-30MHz mehr.. evtl wenn ich mal lustig bin..

Anhang anzeigen 574772

Evtl könnte ich gar die 16k Punkte im Firestrike knacken? bei über 15k und zocktauglich sehen aber auch schon viele andere Karten nur die Rücklichter.. und ich zock mit 1328MHz und -50mV und hab so schon mehr als genug Leistung.

Update:
Test 1 lief aber durch, und das mit mehr FPS als mein 1. 1,5ghz Bench. Die Wattanzeige bei GPU-Z war nicht mehr 267W sondern 320W. Die Karte will soviel Strom, da wär ich mit 100W mehr wohl auch schon an der Grenze.

Ich will das nicht nochmal fahren, und mein NT wollt ich eigentlich noch 2 Jahre behalten.. aber die 15,4k sind möglicherweise etwas gedrückt durch mein NT, da geht also noch was. Beim Stromverbrauch jedenfalls immer.
Wenn mir jemand sein 1000W Netzteil leiht.. aber erst wenn ich mit meinem PC fertig bin.. :D

Ich würde nicht auf Teufel komm raus wegen einigen Punkten soviel mehr Watt in Kauf nehmen , mich errinnert das ganze an das OC einer GTX 970 PowerTarget vs Effizienz

10-Thief-4K-Average.png

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652-4.html

Nebenbei , wie hoch ist denn die Pixel Fillrate durch das OC gestiegen? Kannst du mal nen Gpuz Screeni hier einstellen mit OC?

hellm schrieb:

Anhang anzeigen 574772

Update:

Check mal bitte mit dem Tool Hwinfo ob du Memory errors bei 2300 MHz erhälst. Meine schmeißt ab 2150 vereinzelt Fehler. Die man aber nicht optisch sieht, wird durch die Fehlerkorrektur beseitigt.

Der verbrannte Geruch kann auch von der 6 Pol eingangsspule stammen (auf der Karte, siehe der8auers 1700 MHz OC Video)

Alternativ haste ja aus dem overclock.net forum noch das Tool welches die gesammte Last auf den 6 Pol setzt.

Gruss Sp3cial

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Eingangsspule sieht relativ fit aus. War wohl aus dem alten Bequiet, das ich kurzgeschlossen hatte und damit den 6pin versorgt habe.

Eine viel bessere Möglichkeit die Last über den Port zu verringern, hat anddill aus dem 3DCenter Forum erklärt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574527
Soviel ich weiß hat der8auer alle Brücken gesetzt, so das Vram aus beiden Quellen Strom saufen kann.

Ich habe das extra nicht gemacht, da mein Mainboard von Gigabyte ist, also schonmal 2oz Kupfer hat, und der PEG auch über einen Sata-Stromstecker mit versorgt wird. Da dürften keine Engpässe entstehen, anddill hat auch mal vorgeführt was so ein Grafik PCIE Slot überhaupt verträgt, und das ist einiges.

Ich bleib wohl erstmal innerhalb des maximalen PT meiner Black Edition. Die begrenzt das auf etwa 14,8k im Firestrike, GPU-Z zeigt bis fast 250W an. Das reicht, die paar Punkte darüber sind eh nur für Benchmarks wichtig. Ich bin mir aber sicher das eine RX480 die 16k Punkte knacken kann.

Bei 1420MHz hat meine GPU wohl ihren sweet spot. Ab da gehts langsam an mit der Vcore, bei 1450MHz sind dann schon +100mV nötig, für 1420MHz langen +37mV. 1,5GHz benötigen dann über 1,35V, das sind mehr als +200mV.

Bei 1440MHz wird deutlich gedrosselt:
1440_2250_w_BE.JPG
mit 1430MHz bleibt es wohl größtenteils konstant, aber identische Punktezahl wie 1420MHz:
1430_2250_w_BE.JPG

Daher bleib ich bei 1420MHz/2250MHz als OC-Setting und Stock-Taktraten der BE(1328/2000) mit undervolting als normales Setting. Damit bin ich schnell genug unterwegs und beanspruche meine restliche Hardware nicht unnötig.

Ich hab auch gerade bemerkt, das seit 16.8.2 das PT leicht mal "aus versehen" auf Maximum stehen kann, sonst hätte ich keine 1328MHz konstant, also das als Nachtrag zu meinem 1328/2000 Benchmark..
1328_2000_w_PT.JPG
mit PT auf 100% bleibts bei 12,5k. D.h. aus 15W fast 1000 Punkte, laut GPU-Z zumindest.. aber das ist erstmal weit effektiver als 500 Punkte aus 200W.

Mem Errors 203 bei 1x Firestrike und 2250MHz. Bei 2300MHz sind sehr selten mal vereinzelte Artefakte erkennbar, also wird die Zahl nicht besser sein. Ich beobachte das mal.

Und noch etwas zu den 1,5GHz. Ich wollte, aber der PC ging dann einfach mal aus. Ich musste erst einen Cmos-Reset machen, und hab jetzt ordentlich die Hosen voll. Ohne fettes Netzteil mach ich eh nix mehr, und das erst in einem Jahr, dann evtl auch mit Hardmod. Aber es ist beruhigender, wenn ich mir die RX580 kaufen kann, falls die 480 über den Jordan hupft. Oder einen Zen, falls mein Ivy System denselben Weg geht. Das NT wär das wenigste Problem.. aber die 480 soll sich auch erstmal gelohnt haben..

ShoreLooser schrieb:
Nebenbei , wie hoch ist denn die Pixel Fillrate durch das OC gestiegen? Kannst du mal nen Gpuz Screeni hier einstellen mit OC?
sry.. hat ich überlesen..
1328.gif 1420.gif 1450.gif

Update:
noch mehr zum Thema:
https://www.computerbase.de/2016-08...bschnitt_die_einheitenskalierung_im_benchmark
d.h. für uns also, den Takt der GPU unnötig hoch zu prügeln macht überhaupt keinen Sinn. Und es erklärt, warum mein NT die 1,5GHZ mit 2250MHz gerade so packt (auch hier verlieren die Lüfter hörbar Drehzahl), und bei 2300MHz Vram die Karte einfach viel zuviel Strom zieht, auch wegen der besseren Auslastung. Mein "Stunt" mit dem 2. Netzteil war eher für die Tonne, mit einem entsprechend starkem NT dürfts sogar laufen.

Sinnvoll ist es aber weniger. Innerhalb des originalen Powertargets den Sweetspot suchen, das ist um einiges effektiver, dafür bei OC auch an den Speicher denken. Ich werd demnächst noch ein paar Benches dazu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich schließe mich hier mal an und wirf auch mal ein paar Grafiken von meiner Sapphire Nitro 8gb OC mit ein.

1300Mhz @-110mV und Speicher bei 2200Mhz
firestrike 1300.png

1350Mhz @-50mV und Speicher bei 2200Mhz
firestrike 1350.png

1390Mhz @+0mV und Speicher bei 2200Mhz
firestrike 1390.png

Mehr Takt ohne weiterer Spannungserhöhung ist nicht drin.

Zum zocken verwende ich die 1300Mhz Variante da die Grafikkarte aus dem Case sogut wie garnicht wahrzunehmen ist und von der Leistung in fHD aktuell "für mich" ausreicht.

Edit:
und hier noch ein GPU-Z screen von meinem max Wert.
gpuz.gif

Und bevor ich es vergesse, der ASIC Wert meiner RX 480 liegt bei 83,4

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, Sapphire nutzt also eine höhere Standarspannung, um die 1342MHz garantieren zu können. Könntest du noch einen Benchmark mit 1150mV machen? Das wäre gut für einen Vergleich ASIC zu max erreichbarer Taktfrequenz bei Stockvoltage der Referenz.

13,7k bei 150W ist wirklich sehr gut, GPU-Z zeigt da aber auch mal Mist an, glaube ich. Jedenfalls soll der Verbrauch meiner Karte bei 0%PT höher sein, als bei +50% PT. Für den Durchlauf habe ich auch das Vram auf max 900mV gestellt.
1328_2000_w_PT_uv.JPG
+50% PT:
1328_2000_w_uv.JPG
+50% PT, +10% mehr Bandbreite bei 1100mV:
1328_2200_w_uv.JPG

hellm schrieb:
Interessant, Sapphire nutzt also eine höhere Standarspannung, um die 1342MHz garantieren zu können. Könntest du noch einen Benchmark mit 1150mV machen? Das wäre gut für einen Vergleich ASIC zu max erreichbarer Taktfrequenz bei Stockvoltage der Referenz.

Der Test mit 1390 war @stock mit 1150mV. GPU-Z hat da einen Peak mit 1175mV gemessen und als Max angegeben. Beim durchlaufen in der Tabelle war sonst durchgehend bis max 1150mV.

Wenn ich wieder daheim bin erstelle ich noch ein paar Tests mit PT um nachzuvollziehen ob mit höherem Wert der Verbrauch lt. GPU-Z sich wesentlich verändert.

Greetz

@sago1337
mit dem Asic-Wert Richtung 85% sollte eigentlich nicht 1390MHz @1150mV gehen. eher so bei 70% ASIC. Ist zwar nur ein Richtwert, wäre in deinem Fall aber eine recht deutliche Abweichung.

@Heardalis
thx für den Hinweis, werd das mal versuchen nachzuvollziehn. Aber wenn ein Softwarepatch nötig ist, dann bleib ich doch lieber bei Ellesmere's Backdoor. Das lässt sich leicht wieder entfernen, und ich muss nix flashen.
Ein Modbios wäre halt praktisch um Taktraten, PT und Spannungen fest einstellen zu können, aber nötig war es bis jetzt nicht.

@ hellm
ich habe firestrike nun 3mal druchlaufen lassen und hab es diesmal mit 1400@ 1150mV stable geschafft.
Die maximal Angabe der Spannung in GPU-Z ist wieder auf einen peak zurück zu führen.
Die tatsächliche Spannung während des Durchlaufs liegt zwischen 1138mV und 1156mV
Ausserdem kann ich in Wattmann keine höhere Angabe als 1150 vornehmen
firestrike 1400 2nd.png

Und hier nich ein pic mit dem ASIC
asic.jpg

Eigentlich wollte ich noch einen Durschnitt des Verbrauchs während des Tests errechnen. Die Werte oder eher das Format, welches GPU-Z auspuckt, sind leider nicht zu gebrauchen.

na geglaubt hätte ich dir die ASIC auch so, erstaunt mich halt. Die Erklärung ist aber weiterhin, es liegen 1,175V an. sieht man eigentlich recht deutlich da unten im GPU-Z. Es sind keinerlei Spitzen erkennbar, das angegebene Maximum liegt über den gesamten Bereich an.

Der Grund warum du im Wattmna nicht merh als 1150 eintragen kannst, leigt bei AMD, der Referenz und dem Umgang damit. Wenn ich mit dem Afterburner ein Offset setze, passiert dasselbe. 1150 stehen im Wattman, aber 1150mV +50mV liegen an.

Wie gesagt, einerseits schlüssig weil nicht jede Karte 1342MHz packt, andererseits würde dann dein ASIC-Wert auch wieder zum Rest aller 480 GPU's passen. Wir wissen es genauer, wenn die Softwaretools schlauer werden. Für 83,4% ist 1,175V für 1,4GHz übrigens ein sehr guter Wert.

Heute ist mein ARCTIC Accelero Twin Turbo III angekommen.

Leider muss man die schwarze Grundplatte/Kühlplatte, die die VRM´s und den RAM´s kühlt, abmontieren weil sonst der Kühler nicht an die GPU rankommt.
Was ziemlich bescheiden ist weil die Kühlung des VRM ne ziemliche Bastelei ist, und ob es so gut ist den RAM ungekühlt zu lassen wird sich zeigen. Leider liegen beim ARCTIC Accelero Twin Turbo III keine Kühlbausteine bei die man auf den RAM kleben könnte.:mad:
Ich habe von der Grundplatte den VRM Kühler abgesägt und ihn wieder montiert. :freaky:
Leider geht der VRM trotzdem auf über 100°C.

Damit der Accelero den VRM Kühler etwas anbläst habe ich ihn in WattMann auf 2700 gesetzt (sind beim Accelero 1200 RPM). Er dümpelt sonst so bei 700RPM rum.
Miniminiminimal lauteres rauschen.

Nun liegt der VRM bei 92°C und die Gpu bei 64°C unter vollast.

Die Karte Taktet auf 1330MHz bei 1040mV und +50% PT

Der ASIC wert liegt bei 80,6 laut GPU-Z.

Zuletzt bearbeitet: (1025 mV war nicht 100% stabil darum 1040mV)
Zurück
Oben