juggerkraut schrieb:
Hey ich habe eine xfx rx 480 gtr (nicht Black Edition)
möchte diese gerne übertakten. hat jemand Erfahrung mit dieser Karte?
Was ist ohne eine Volt Erhöhung möglich?
In welchen Schritten gilt es Volt anzuheben?
Welche Temperatur ist max?
Oha, du machst ja quasi die ersten paar Schritte. Ich umreiße mal die wichtigsten Dinge.
Die Temperatur eines Siliziumchips wie bei einer GPU oder CPU darf durchaus 90°C betragen, gegen 120°C wird der Halbleiter Silizium aber zum Leiter, ein Kurzschluss ist die Folge, der Chip nicht mehr zu gebrauchen. Das liegt an der Bandlücke, wenn die thermische Energie zu hoch wird, ist die quasi nicht mehr vorhanden und Silizium verhält sich wie ein Metall.
Die Stabilität ist aber wieder was anderes, und das hat ebenso einen Hintergrund. Ein heißer Siliziumchip braucht mehr Strom als ein kalter. Ohne jetzt auf Ladungsträgerbeweglichkeiten und Gitterschwingungen einzugehen, niedrigere Temperaturen "entlasten" den Chip wieder, man kann höhere Spannungen fahren und erreicht höhere Taktraten. Deswegen auch diese Extrem-OC Sachen mit flüssigem Stickstoff usw..
Tiefere Temperaturen ermöglichen also ein besseres OC Ergebnis. Der Kühlaufwand erhöht sich eh, mit dem Takt steigt der Stromverbrauch noch linear an, und das auch mit schwacher Steigung, mit der Spannungserhöhung geht es dann schon exponentiell. Und mit dem Stromverbrauch steigt natürlich auch die Abwärme, du siehst Kühlung ist ein zentrales Thema.
So, genug der Grundlagen, ich nehme an du willst einfach nur wissen was du mit deiner Custom RX480 anstellen kannst, mit vorhandener Kühlung. Die Gehäuselüftung ist übrigens noch ein Faktor.
Also die RX480 hat die Polaris 10 GPU im Vollausbau, und zwar jede, auch die Customs. Um diese GPU dreht sich der ganze Thread, die ermittelten Werte zu Spannungen, ASIC-Quality und Taktraten betrefen alle 480 GPU's.
Ohne geeignetes Softwaretool kann man nicht sagen ob und wie weit deine Custom für Overvolting geeignet ist. Der Controller auf der Karte muss nicht derselbe wie bei der Referenz sein. Bisher fehlt noch die passende Software, auch XFX will da mal ein Eigenes rausbringen. Mit dem Afterburner geht OV derzeit bei der Referenz, weil der den Controller von anderen Karten her schon kennt.
Bis dahin bist du wohl auf das begrenzt, was dir im Wattman maximal zur Verfügung steht, und das sind 1150mV. Wenn deine Karte noch ein Offset hat, liegt die VID dann entprechend höher, das kannst du mit GPU-Z feststellen.
https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/10/
Im Wattman kannst du neben Taktraten und Spannungen auch das Powertarget erhöhen und auch eine Zieltemperatur für die Kühlung einstellen.