Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Das VRM-Kühlsegment der Grundplatte des Referenzkühlers ist 20mm breit, Länge brauchts nicht genau, der Lochabstand zwischen Mosfets sind 70mm.
Schau doch mal in der Bucht nach "5 x schwarz Aluminium Kühler Kühlkörper Heatsink 20 x 20 mm x10mm" oder ähnlichem, und mit einer Suche nach "Wärmeleit-Pad,2-seitig adhäsions-haftend WLPAD 8940 3M" hast auch was damit die Sache zusammenhält.
Die kühlen etwas besser, auch bei weniger Luftstrom. Das Profil des Refkühlers ist dafür nicht ausgelegt.

Und natürlich auch die Backplate des Twin Turbo 3 verwenden.

Dein ASIC-Wert wäre nur interessant, wenn du uns dazu sagst wie hoch die maximal stabile Taktrate bei 1150mV ist.

hellm schrieb:
na geglaubt hätte ich dir die ASIC auch so, erstaunt mich halt. Die Erklärung ist aber weiterhin, es liegen 1,175V an. sieht man eigentlich recht deutlich da unten im GPU-Z. Es sind keinerlei Spitzen erkennbar, das angegebene Maximum liegt über den gesamten Bereich an.

Das mit der Spannung möchte ich so nicht stehen lassen ;)
Hab heute Morgen noch einen Durchlauf gemacht und dabei die Werte von GPU-Z mitloggen lassen.
Im nachfolgendem Link habe ich die 4 ausreisser mit 1,175V hervorgehoben. Interessanterweise liegen diese immer an sobald ein Testabschnitt endet?!
GPU Log file

@Xyased der Takt mit 1328Mhz und 1025mV liegt schon recht gut. Ich benötige für 1300Mhz 1040mV.
Dein ASIC liegt dem unter meinem und würde der Behauptung zustimmen, dass ein niedrigerer Wert besser ist.
Bin auch auf deinen Max. Wert mit 1150mV gespannt.

Zuletzt bearbeitet: (full quote reduziert)
Ich hab jetzt nur nen schnellen Test gemacht...
Bei 1150mV kann ich bis 1420MHz gehen. Ab 1430MHz kommen erste Grafikfehler.
Maximale Wattspitze liegt bei 202Watt laut GPU-Z und die 1150mV wurden nicht überschritten.

@Sp3cial Us3r
Der Turbo 3 ist höher gebaut und sollte nicht mit dem 6 Pin PCIe Bügel kollidieren.

Doch er kollidiert, aber man kann ihn einfach zwischen die Kühlrippen drücken:evillol:, was ja nun auch egal ist da die Grundplatte ja generell nicht mit dem Kühler harmoniert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay passt. Beim AC IV Extreme ist das Problem das die Finnen Quer stehen :/ aber ich werde mir sowieso hellm sein Vorschlag zu Herzen nehmen :)

sago1337 schrieb:
Das mit der Spannung möchte ich so nicht stehen lassen ;)
Hab heute Morgen noch einen Durchlauf gemacht und dabei die Werte von GPU-Z mitloggen lassen.
Im nachfolgendem Link habe ich die 4 ausreisser mit 1,175V hervorgehoben. Interessanterweise liegen diese immer an sobald ein Testabschnitt endet?!
Ich sag ja, wir sind schlauer sobald es die Softwaretools werden. Aber grundsätzlich erwarte ich da keine große Überraschung, und das wäre bei >80% ASIC und 1,4GHz @1150mV eben zu weit von anderen entfernt, ein zu extremer Ausreißer.

sago1337 schrieb:
Dein ASIC liegt dem unter meinem und würde der Behauptung zustimmen, dass ein niedrigerer Wert besser ist.
..das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. The Stilt ist übrigens auch der Autor von Ellesmere's Backdoor.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4rzo88/the_stilt_explains_asic_quality_on_amd_cards/

Xyased schrieb:
Ich hab jetzt nur nen schnellen Test gemacht...
Bei 1150mV kann ich bis 1420MHz gehen. Ab 1430MHz kommen erste Grafikfehler.
Maximale Wattspitze liegt bei 202Watt laut GPU-Z und die 1150mV wurden nicht überschritten.
WTF? was geht den hier ab? nur noch knapp 80%, aber deine Karte will @Stock auch die 1,4GHz packen, sogar weit mehr?

Update:
hier haben wir die Lösung:
Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt
nur kurz einen Benchmark anlaufen lassen, ein paar Werte genügen. Undervolted im Wattman auf 1,1V, GPU-Z logt 1,0813V. Wir nehmen es nicht so genau, GPU-Z nimm den Vdroop noch mit, uns interessiert die VID. Und 1,15V ist da das einheitliche Maß um die GPU's zu vergleichen.
1,4GHz bei 1,175V ist immer noch Klasse, v.a. für ein Asic von 83,4%.

Sp3cial Us3r schrieb:
aber ich werde mir sowieso hellm sein Vorschlag zu Herzen nehmen :)
bitte hübsch bebildern :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe eine xfx rx 480 gtr (nicht Black Edition)
möchte diese gerne übertakten. hat jemand Erfahrung mit dieser Karte?
Was ist ohne eine Volt Erhöhung möglich?
In welchen Schritten gilt es Volt anzuheben?
Welche Temperatur ist max?

juggerkraut schrieb:
Hey ich habe eine xfx rx 480 gtr (nicht Black Edition)
möchte diese gerne übertakten. hat jemand Erfahrung mit dieser Karte?
Was ist ohne eine Volt Erhöhung möglich?
In welchen Schritten gilt es Volt anzuheben?
Welche Temperatur ist max?

Oha, du machst ja quasi die ersten paar Schritte. Ich umreiße mal die wichtigsten Dinge.

Die Temperatur eines Siliziumchips wie bei einer GPU oder CPU darf durchaus 90°C betragen, gegen 120°C wird der Halbleiter Silizium aber zum Leiter, ein Kurzschluss ist die Folge, der Chip nicht mehr zu gebrauchen. Das liegt an der Bandlücke, wenn die thermische Energie zu hoch wird, ist die quasi nicht mehr vorhanden und Silizium verhält sich wie ein Metall.

Die Stabilität ist aber wieder was anderes, und das hat ebenso einen Hintergrund. Ein heißer Siliziumchip braucht mehr Strom als ein kalter. Ohne jetzt auf Ladungsträgerbeweglichkeiten und Gitterschwingungen einzugehen, niedrigere Temperaturen "entlasten" den Chip wieder, man kann höhere Spannungen fahren und erreicht höhere Taktraten. Deswegen auch diese Extrem-OC Sachen mit flüssigem Stickstoff usw..

Tiefere Temperaturen ermöglichen also ein besseres OC Ergebnis. Der Kühlaufwand erhöht sich eh, mit dem Takt steigt der Stromverbrauch noch linear an, und das auch mit schwacher Steigung, mit der Spannungserhöhung geht es dann schon exponentiell. Und mit dem Stromverbrauch steigt natürlich auch die Abwärme, du siehst Kühlung ist ein zentrales Thema.

So, genug der Grundlagen, ich nehme an du willst einfach nur wissen was du mit deiner Custom RX480 anstellen kannst, mit vorhandener Kühlung. Die Gehäuselüftung ist übrigens noch ein Faktor.

Also die RX480 hat die Polaris 10 GPU im Vollausbau, und zwar jede, auch die Customs. Um diese GPU dreht sich der ganze Thread, die ermittelten Werte zu Spannungen, ASIC-Quality und Taktraten betrefen alle 480 GPU's.

Ohne geeignetes Softwaretool kann man nicht sagen ob und wie weit deine Custom für Overvolting geeignet ist. Der Controller auf der Karte muss nicht derselbe wie bei der Referenz sein. Bisher fehlt noch die passende Software, auch XFX will da mal ein Eigenes rausbringen. Mit dem Afterburner geht OV derzeit bei der Referenz, weil der den Controller von anderen Karten her schon kennt.

Bis dahin bist du wohl auf das begrenzt, was dir im Wattman maximal zur Verfügung steht, und das sind 1150mV. Wenn deine Karte noch ein Offset hat, liegt die VID dann entprechend höher, das kannst du mit GPU-Z feststellen.
https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/10/
Im Wattman kannst du neben Taktraten und Spannungen auch das Powertarget erhöhen und auch eine Zieltemperatur für die Kühlung einstellen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Den verlinkten Artikel lese ich mir gleich durch.
MSI Afterburner ist mir bekannt.... habe eine 7870 Myst schon einmal stabil Übertaktet. Jedoch ohne Volting.
Habe ein Thermaltake Vcore 71 mit zusätzlich 2 verbauten bodenlüftern, also am Gehäuse sollte es nicht scheitern.
Werde mich hier mal bisschen durchlesen um mehr zum Volting und dem was möglich ist zu erfahren. Danke schonmal

Ich reih mich hier mal ein. Nachdem ich gestern endlich meinen EKWB RX 480 Waterblock bekommen habe, läuft die RX 480 fantastisch. Ich habe mir noch das OC-Bios von dem 8auer draufgespielt und kann so die Karte endspannt bei 1456MHz und 2250MHz laufen lassen, das ganze bei 1,268V. Im IDLE bin ich bei ca 28°, nach 2h zocken war ich bei 43° max. Theoretisch wären auch noch mehr MHz drin, da ich bis 1,4V gehen kann mit dem BIOS, aber eigentlich brauche ich es nicht wirklich. In FireStrike konnte ich den Score von 10433 auf 11515 verbessern, was in etwa 10% entspricht. Wer die Möglichkeit hat, die RX unter Wasser zusetzen, sollte es definitiv machen. Es lohnt sich.

Nächsten Monat kommt dann noch eine zweite Karte hinzu und dann schau ich mich mal nach 4K-Monitoren um :D

04_worked.jpg

JohnDeclara schrieb:
Ich reih mich hier mal ein. Nachdem ich gestern endlich meinen EKWB RX 480 Waterblock bekommen habe, läuft die RX 480 fantastisch. Ich habe mir noch das OC-Bios von dem 8auer draufgespielt und kann so die Karte endspannt bei 1456MHz und 2250MHz laufen lassen, das ganze bei 1,268V. Im IDLE bin ich bei ca 28°, nach 2h zocken war ich bei 43° max. Theoretisch wären auch noch mehr MHz drin, da ich bis 1,4V gehen kann mit dem BIOS, aber eigentlich brauche ich es nicht wirklich. In FireStrike konnte ich den Score von 10433 auf 11515 verbessern, was in etwa 10% entspricht. Wer die Möglichkeit hat, die RX unter Wasser zusetzen, sollte es definitiv machen. Es lohnt sich.

Nächsten Monat kommt dann noch eine zweite Karte hinzu und dann schau ich mich mal nach 4K-Monitoren um :D

Anhang anzeigen 575907

jo, ich hab auch ganz schön zusehen müssen, einen Wasserkühler zu bekommen, die sind offenbar beliebt. Hab mich aber für den kryographics von aqua computer entschieden.
Deine Karte bringt etwa dieselben Ergebnisse wie meine, die ASIC Quality würde mich noch interessieren.
Bisher wollte ich noch nix flashen, 1420MHz langen mir erstmal, das schaff ich mit dem normalen Bios und PT +50%.

Ich hab ja von meinem 1,5GHz Abenteuer erzählt, mein NT ist da etwas schwach auf der Brust. Ein Durchlauf Firestrike auf 1500MHz+ wäre aber wirklich interessant, bisher haben wir nur den meinen, und der ist mit gequältem NT passiert. Liegt natürlich bei dir.. ;)

P.S. der Graphics Score ist um einiges interessanter als das Gesamtergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Also die ASIC-Quality liegt bei 74%.

1500MHz habe ich bei keiner Volt-Angabe zum laufen bekommen. Augenscheinlich liegt das jedoch nicht am thermischen Problem, sondern viel mehr am Chip selber. Anscheinen will meiner einfach nicht mehr. Mit GPU-Z sind zwar 1500MHz auch im Stresstest problemlos machbar, bei 3DMark will er jedoch nicht, hängt sich auf, bricht das Programm ganz ab. Zudem scheinen die Schwankungen recht stark zu werden. 1490MHz habe ich noch hinbekommen. Wo allerdings bei 1450MHz die Taktrate fix oben im OSD stehen bleibt, schwankt sie bei 1490MHz zwischen 1350MHz und 1400MHz.

Dementsprechend sehen dann auch die Grafics Score aus:

Unbenannt-1.jpg

Ich werde dementsprechend auch bei 1450MHz bleiben. Wenn dann das Crossfire-System steht, fängt das Spielchen von vorne an :D

Ich hab mir mal das Bios von der8auer angesehn, da sind tatsächlich höhere Werte eingetragen, nicht nur beim PT, das 150W beträgt, statt 110W bzw 115W der Black ed. bei 50% sind das aber auch nur max 225W, und eine RX480 braucht ein bischen mehr. :evillol:

Deswegen nimm doch mal bitte Ellesmere's Backdoor. Lässt sich prima wieder entfernen, also keine Sorge.
EMBD_V1.1R2

Damit hasst du +100% PT bei +50%

Meine Asic ist sogar schlechter als deine, ich brauche ich 1.356V. Du kannst auch versuchen mal mit dem Afterburner zu overvolten, beschrieben hier im Thread nehm ich an. Dafür brauchts eigentlich kein extra Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Jop ist im Post 1 hinterlegt.

Werde die Tage mal ein Update machen bzw alles ein wenig hübscher mit OC Liste & entsprechenden Benchmark für die Verifizierung. Evtl 30 Crysis 1 Loops dafür langt auch die Demo. Mal schauen ob der DL dafür noch aktiv ist

Sp3cial Us3r schrieb:
Jop ist im Post 1 hinterlegt.

Werde die Tage mal ein Update machen bzw alles ein wenig hübscher mit OC Liste & entsprechenden Benchmark für die Verifizierung. Evtl 30 Crysis 1 Loops dafür langt auch die Demo. Mal schauen ob der DL dafür noch aktiv ist

Naja, wieviele werden wohl Lust haben 30 Loops mit irgend einer Demo zu machen?

Da wir in etwa wissen, wo die Reise bei 1,5GHz oder ähnlich hohen Taktraten hingeht, nämlich weit von 24/7 weg, ist die Stabilität auch eher wurst, möchte ich meinen.

Wenn uns jemand bescheißen will, dann soll er doch, mein Mitleid hat er/sie. 1x durchlaufen und wenn das valid für 3dmark ist, dann reicht das auch für uns.

Sonst bekommt der Thread so einen wenig informativen Wettbewerbscharakter. ASIC Quality und max OC ist Glücksspiel, und der ASIC Wert ist auch nicht bindend, nur ein Richtwert. Außerdem, auch eine weniger gute GPU kann man noch bis zu 1,4GHz takten, Shaderleistung hat die 480 im Vgl. zur Bandbreite eh genug, letztere begrenzt dann den Erfolg bei allzu hohen Taktraten wieder. Dazu säuft die 480 extrem viel Strom, wenn man sie gegen 1,5GHz oder mehr taktet.

Lieber ne hübsche Tabelle oder ein Diagramm, das Mittelwerte verdeutlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüßt,

ich habe eine Asus RX480 Referenzkarte mit einem Accelero Twin Turbo III.
Karte.jpg

ASIC: 74.3%

1340MHz @ 1150mV, mehr geht leider nicht, werd aber mit dem OpenBios noch bissl spielen.

Nun noch eine Frage, habe das gleiche wie Husky beobachtet, sobald ich den RAM übertakte, kommt es zu Performance-Einbrüchen und der 3D-Mark-Score ist auch niedriger.

Kann das jemand bestätigen, überprüfen oder weiß woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
74,3% und 1340MHz.. ich hab 40MHz mehr bei fast identischer ASIC Quality, und die Karte von Xyased hat über 80% ASIC und rennt über 1,4GHz damit. Also entweder wird da von GPU-Z falsch ausgelesen oder es besteht kein Zusammenhang.. was ja eigentlich auch nicht sein sollte?

Ist er PÜerformanceschwund vorhanden sobald du nur 50MHz übertaktest, oder ab eine bestimmten Frequenz? Mit HWinfo kannst du die MEM-Errors auslesen, aber wenn das zuviel für die Fehlerkorrektur wird, gibts halt Artefakte.
Das Vram wird über den Slot versorgt, wenn dein Mainboard da wackelig ist.. aber dann sollte es nicht weniger werden, sondern instabil.
No idea..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Also irgendwie bricht er jetzt nicht mehr weg, entweder ich hab mich verguckt oder der Bios-Wechsel hat dazu geführt. Hatte das Air-Bios drauf und jetzt wieder das Asus-Bios.

Gibts noch ein Tool, um den ASIC auszulesen?

Wieviel mV bekommt der RAM auf Stock? Und wieviel würdet ihr maximal auf den RAM geben?

Stock scheint 1000mV zu sein, Maximum sind wie bei der GPU 1150mV. Alles unbedenklich, Taktraten sowieso.

Für 2000MHz reichen meiner auch 900mV, aber ich geh beim UV an keine Grenzen. Fehler gibt es keine, bei 2200MHz und 1150mV meldet HWinfo auch noch 0 Fehler, ab 2250MHz und 1150mV gibts ein paar hundert Fehler. Ich schätze 10% mehr Takt bei fast 30% mehr Saft ist schon das Maximum, selbst wenn spätere Tools 1200mV erlauben würden, da geht nicht mehr viel. bei 2400MHz gibts bei meiner eh den sofortigen Blackscreen.

Es gibt noch kein anderes Tool, das macht nur GPU-Z. Also nicht das ich wüsste..

Wieviel Spannung der Speicher bekommt weis keiner so recht. Der Speicher wird bei der ASUS nicht über den PCIe Slot versorgt bzw alles wird übern 8 Pol versorgt daher passt das :)

Bitte mal dein Mem OC testen, 2125 MHz sollten auf jeden fall gehen (sind effektiv 8500 MHz).

Evtl. geht bei dir mit leichter Spannungserhöhung etwas. Probier mal 1,18v per Msi Afterburner und dem Offset über die Verknüpfung, oder nim Asus GPU Tweak.

Viele Grüße

Sp3cial

Zurück
Oben