Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

  • Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre die Karte unter 1400MHz und 30 Minuten Rise of the Tomb Raider nur wenn es absolut still ist, aber auch dann absolut verträglich.
Meine R9 380 Nitro war nen Stück lauter und die 480 Nitro meines Bekannten ist viel lauter.

Es gibt das Gerücht das auf der Nitro OC die bessern GPU verbaut sind welche mehr Takt schaffen. Ob das allerdings stimmt weiß ich nicht. Aber wegen 4€ spielt es auch kaum eine Rolle einfach die OC Karte kaufen und kein Risiko eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann gib mal ordentlich Saft. Die 1500 würde ich gerne bei einer Custom mal sehen, und wo bleiben die Firestrike-Benchmarks? GPU-Z wäre dazu noch interesting..

Auf der Nitro OC gibts ein Offset von 25mV. Die werden nix sortiert haben, das kostet mehr Geld als es bringt.
 
Bin aktuell noch am Testen, Firestrike ist leider nichts geworden, 3D Mark stürzt bei mir aktuell immer im Ladescreen ab, hatte leider auch nicht viel Zeit da die 380 noch vor 16 Uhr zur Post musste.


So wie es scheint gibt es bei 1440 MHz eine Grenze, für 1430 MHz reichen 1,175V und für 1440 MHz braucht man dann schon 1,200V für 1450 MHz müsste man dann wohl noch mal stark erhöhen was ich aber der GPU nicht antun möchte

Der Ram läuft Stabil unter 1250 MHz und 1,1V, da werde ich später noch etwas mehr testen.

Anhang anzeigen 578021

EDIT:

Ich habe ja schon viel Müll gesehen aber Wattman ist ganz klar auf Platz 1!
Das Tool ist so verbugt das es schon traurig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint sich ja trotzdem gut übertakten zu lassen. Im CB-Test dreht die Red Devil im OC-BIOS mit 1800 Umdrehungen. Wie sieht es bei den Taktraten von 1400/2500 aus? Würde mich interessieren wie viele Umdrehungen die Red Devil braucht um die Karte auf 80 Grad zu halten. :)
 
Würde ich dir gerne sagen, aber warum auch immer bugt Wattman gerade komplett und lässt mich das PowerTarget nicht mehr verändern.
Daher kann die Karte den hohen Takt nicht mehr halten :o

AMD kann echt vieles aber Software nicht, das Teil ist ein riesen Desaster.
 
Hm, also keine Verbrauchswerte, Spannungen, Temperaturen, und keinerlei Benchmarks.. :(

naja, bis das alles läuft warte ich auch noch. Derweil hab ich hier noch einen auf 1450/2250.. mit mehr Spannung als nötig, war so ne art Testlauf:
1450_2250_w.JPG
und das war unter Luft das Maximum mit meiner Karte:
1430_2250.JPG
und auch hier hätten 1,22v gereicht; hatte einfach ein offset gegeben und geschaut was bei +100mV geht.. aber bereits 1440 sind abgeschmiert. Auch bei höherer Vcore.
ach was solls.. i'll be back.. mit 1 oder 2 Firestrikes..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Verständnis hat er, wenns nicht klappt.

Hab die letzte Stunde mit Wattman verbracht und irgendwie klappt da nix mehr wie es soll. Keinen einzigen Bench für euch, dabei wollte ich 1460 und 1480 liefern, bis das NT eben wieder schreit.. aber entweder spinnt was mit Backdoor / OV oder diese OC-Verhinderung Wattman funkt rein..

Update:
Ohne Backdoor und OV ist alles wie gehabt. Nur immer schön aufpassen das Wattman nicht das PT auf +0% zurückstellt, das der Speicher nicht auf dynamisch steht und die max Voltage für den Speichercontroller eingetragen ist.. und es läuft wie immer:
1380_2250_w.JPG
..naja..bis auf den Punkt das da weniger als 1150V als Maximum festgestellt werden.. ist da nun der Vdroop mit drin? Oder ist immer noch die VID gemeint, und es liegt tatsächlich weniger Spannung an? GPU-Z hab ich kein Update gemacht.. interesting..

Update2:
shice W10 hat n Update geladen.. aber keine Ahnung woher die 100% GPU load^^ da her sind.
jetzt stimmts wieder:
1380_2250_w_3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ja, wie ich bereits geschrieben habe, ein Bug aufgetreten das ich im Wattman das PowerLimit nicht mehr erhöhen konnte.
Das ganze lässt sich dadurch beheben das man das Temperatur Target auf Manuell stellt, warum auch immer übernimmt er jetzt wieder die PL Einstellung.

​Aber nach dem ich jetzt einige Stunden versucht und Vierhundert tausend mal neu gestartet habe, ist mir die Lust für heute vergangen, morgen geht es weiter.
 
EXTREM schrieb:
Bei mir ist ja, wie ich bereits geschrieben habe, ein Bug aufgetreten das ich im Wattman das PowerLimit nicht mehr erhöhen konnte.
Das ganze lässt sich dadurch beheben das man das Temperatur Target auf Manuell stellt, warum auch immer übernimmt er jetzt wieder die PL Einstellung.

Das ist kein Bug...

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der Hund darin begraben, dass die Karte aus zwei Gründen throttled: Entweder die Karte läuft ins Power-Limit oder ins Temperatur-Limit. Um das Throttlen komplett manuell einstellen zu können, kann das Power-Target nur erhöht werden, wenn der Benutzer auch die Temperatur kontrolliert.
 
Es ist ein Bug, es hat einige Stunden ja auch ohne funktioniert, außerdem macht es wohl keinen Unterschied ob ich manuell 80 Ziel/90 Max einstelle oder das Automatisch so eingestellt ist.

Und wenn AMD das wirklich so haben möchte, dann kann man es doch auch dazu schreiben, es kann ja nicht sein das ich 4 Stunden verzweifele bis ich dann ein Bekannter in irgendeinem US Forum die Lösung findet.
Das ärgerliche daran ist ja die PL Einstellung wird erst übernommen und dann einfach wieder auf 0 gesetzt. Schlau wäre es wenn man eine Meldung ausgeben würde, das PL kann nur geändert werden wenn das Temperatur Limit auf Manuell steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir wissen das weil das war vor dem Update mal anders; da konnte man den PT Regler gar nicht verändern, ohne bei Temptarget auf manual zu schalten.
Sorry, du hast es zwar erwähnt, ich hätte dir das jederzeit erzählen können, aber irgendwie.. Was auch nervig ist, immer wenn ich die Taktrate ändere, wird das PT auf 0% zurückgestellt.

Wenn schon Kontrolle, dann auch wirklich "Full". Und nicht mit Klickakrobatik an der Leute verzweifeln, weil sie nicht mehr wissen welche Haken den noch gesetzt werden müssen, damit Haken A funzt. Overvoltage gehört auch dazu, mehr Übersicht, und v.a. sollte es nicht dauernd abstürzen.
 
Sobald endlich der Afterburner oder Trixx funktioniert fliegt der Wattman incl AMD Settings wieder vom PC.

Hast du auch das Problem, das deine Karte manchmal einfach nicht mehr runter taktet im Idle? Ich muss dann den PC neu starten dann funktioniert es wieder.

Dazu kommt das die Karte sowieso total nervös ist, ständig wird hoch und runter getaktet, meine 380 war im Idle zu 90% auf 300Mhz die 480 springt die ganze Zeit wild über alle Takt Stufen.

Anhang anzeigen 578157
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das scheint ein Problem des Windows-Treibers zu sein. Meine wechselt auch fast nie auf 300 MHz runter, unter Linux funktioniert das besser - da bleibt die Karte auch im Idle ein paar Grad kühler.
 
Das Problem hab ich mit meiner RX 470 auch. 50°C im Idle-Betrieb.
 
So hier mal die ersten Benchmarks
1330 / 2000
Anhang anzeigen 578177

Anhang anzeigen 578178

1380 / 2150
Anhang anzeigen 578183

Anhang anzeigen 578184

1400 / 2200
Anhang anzeigen 578247

Anhang anzeigen 578248
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Mittelweg? 2800rpm hört man quasi nicht, ist nicht lauter als meine Gehäuselüfter.
 
Zurück
Oben