faraday schrieb:
Das ist kein Genecke. Tut mir Leid, wenn es als solches rüberkam. Mir sind Quellen tatsächlich wichtig. Vor allem, wenn hier offensichtlich zwei widersprüchliche Aussagen/Bilder gepostet werden.
Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass Quellenangaben bei Bildern juristisch notwendig sind...
@hellm: Ich hab den Schalldruckpegel für 2800 RPM mal approximativ ausgerechnet. Wenn 1600 RPM mit 33dB laufen, müssten 2800 RPM ungefähr mit 55 dB laufen - die Rechnung kann ich auf Bedarf angeben. Das ist jetzt aber für nur einen Axiallüfter. Da die Devil jedoch drei an der Zahl verbaut hat, sollte die Lautstärke noch etwas darüber liegen.
Ich lasse mich übrigens gerne eines Besseren belehren. :-)
In rechnen warst du nicht gerade der beste oder? WTF wenn die Karte 55db laut wäre würde der PC aus dem Fenster fliegen. Außerdem darfst du nicht vergessen das CB am offenen Gehäuse direkt an der Karte misst. Bei jedem normalen Nutzer sind zwischen Ohr und Karte mal mindestens 1-2 Meter und ein geschlossenes Gehäuse. Aber entweder kaufst du dir einfach eine und testet es selber oder höre auf mich zu nerven.
Die Bilder der MSI sind übrigens aus Facebook schau mal bei MSI Deutschland.
Ich muss dringend wieder anfangen eine igno Liste anzulegen.
Die Tests der Red devil
Hardwareluxx 37,6 dB(A)
Computer Base 34,5 dB(A)
Gamestar 41,3 db(A)
Guru3D 38db(A)
Das sind die Tests welche ich auf die schnelle gefunden hab, da fragt man sich doch was stimmt den nun?
Hier ensteht ein großes Problem, da die Entfernung wichtig ist, die Reflexionen und viele andere Dinge. Man kann also nicht wirklich vergleichen und schon gar nicht ausrechnen wie laut oder leise ein Lüfter sein müsste wenn er schneller dreht, das ist absoluter Schwachsinn, es gibt einfach zu viele unbekannte Variablen.
Und klar hört man die Karte irgendwann, ist ja schlecht möglich das Sie komplett lautlos ist, die Frage ist eher wie störend ist das Geräusch. Unter 2300RPM ist die Karte aus meinem Gehäuse nicht mehr raus zu hören da dort ja auch andere Lüfter am arbeiten sind welche leise Windgeräusche verursachen. Aber selbst 2800RPM ist alles andere als laut, also absolut kein Vergleich zur Ref welche ja schon schreit.
Würde der PC auf dem Schreibtisch stehen und die Seitenwand wäre offen, dann wäre es sicherlich störend aber wer so zockt ist selbst schuld, außerdem ist es beim zocken nie komplett still im Raum, entweder man hat Kopfhörer auf oder nutzt Boxen welche ein Geräusch erzeugen.