Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab geschrieben keine aktive Kühlung! Die Grundplatte bringt gar nichts da sie keinen Kontakt zum Kühler hat, wo soll die Wärme hin?
Und das PCB Bild ist direkt von MSI und daher kein Gerücht!

Aber die Leute die jetzt eine gekauft haben können ja berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kochen doch alle nur mit Heiskleber. Solche Konstruktionen mit Grundplatten sind meistens aber für den.... Würde nur noch Karten kaufen mit nem Aufbau wie sie die Powercolor aufzeigt. So ähnlich war es bei den alten Tri-X / nitro Karten.

Hab eh jetzt schon von Caseking ne Meldung bekommen das die Karten vergriffen sind.
War wohl 2sek zu lahm bzw für deren System noch zu schnell:evillol:...
Dann halt die Powercolor was solls :D

So, wenn ich im WattTool expizit 1250mV und kein Offset eintrage, dann hab ich die auch wieder anliegen. Wenn ich 1150mV festlege, und gleichzeitig ein Offset setze, dann kommt auch mal - bei rum, soweit ich das jetzt erkannt habe.
Lustigerweise werden die gesetzen Werte dann im Wattman auch angezeigt, höhere Werte als 1150mV kein Problem. Auch beim Speichercontroller werden 1200mV akzeptiert, ob die am Ende auch ankommen hab ich noch nicht getestet.

WattTool.JPG

Es ist auch möglich die ungleiche Belastung der Phasen durch AMD's Sissi-Fix mit einem Klick auf "None" wieder zu enfernen. Also, großartiges Tool, das WattTool. :)

Als RAM ist auf fast allen 480er Karten der Samsung K4G80325FB verbaut welche laut Samsung 1.305 to 1.597V verträgt.
Bin aber nicht sicher ob das nicht ein Druckfehler ist da die 0,950V welche AMD anliegen hat dann viel zu wenig wäre.

EXTREM schrieb:
Die MSI ist für OC definitiv die wesentlich schlechtere Karte, weder der Ram noch die Wandler werden aktiv gekühlt. Dazu kommt das die MSI 480 nur 4 Phasen hat und keine 6 wie die anderen, ist also nicht wirklich zu empfehlen.
Dazu noch kein Dual Bios und 20€ teurer, wüsste keinen Grund das Teil zu kaufen.

Anhang anzeigen 578292

Anhang anzeigen 578294

Wohl mit der RX470 verwechselt...

www.techpowerup.com/forums/threads/msi-announces-the-radeon-rx-470-gaming-x-graphics-card.224730/

EXTREM schrieb:
Bin aber nicht sicher ob das nicht ein Druckfehler ist da die 0,950V welche AMD anliegen hat dann viel zu wenig wäre.
Also ich wurde schon darüber aufgeklärt, dass die 0.95V sich nur auf den Speichercontroller der GPU beziehen sollen.

EXTREM schrieb:
Und das PCB Bild ist direkt von MSI und daher kein Gerücht!

Dann gib das nächste mal bitte eine Quelle an. Ganz abgesehen davon, dass du ohnehin dazu verpflichtet bist, wenn das Bild nicht von dir persönlich stammt...

hellm schrieb:

In dem Beitrag wird nicht gesagt, dass die Karte bis 2500 RPM unhörbar ist, sondern nur, dass die Art des Geräusches ab 2500 RPM ein Problem darstellt. Schließlich haut die Karte laut CB mit 1600 RPM bereits 33dB raus. Zugegeben, das ist nicht viel, aber wir sind damit auch bei weitem noch nicht bei 2800 RPM.

Mich würde da mal interessieren, was andere dazu sagen, die die Karte besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
faraday schrieb:
Dann gib das nächste mal bitte eine Quelle an. Ganz abgesehen davon, dass du ohnehin dazu verpflichtet bist, wenn das Bild nicht von dir persönlich stammt...

Dieses unnötige Genecke geht einem wieder gehörig auf den Keks. Regelt das per PN, aber für schlechte Stimmung ist hier wirklich kein Platz.

@BTT

Der Post 1 wird am Sonntag ein Update erfahren mit allen wichtigen Infos + mehr Übersichtlichkeit.

Weiterhin möchte ich eine OC Tabelle einführen wo sich jeder drin verewigen kann. Da allerdings auch in anderen Foren
instabile OC Werte gefeiert werden als würde es der Realität entsprechen wird es darauf hinauslaufen das Crysis 1 Demo + Benchmark Tool 15 Loops überstehen müssen, neben bei muss GPU-Z laufen. Wurde damals zu HD48xx Zeiten genauso gehandelt.

Viele Grüße

Sp3cial

Sp3cial Us3r schrieb:
Dieses unnötige Genecke geht einem wieder gehörig auf den Keks. Regelt das per PN, aber für schlechte Stimmung ist hier wirklich kein Platz.

Das ist kein Genecke. Tut mir Leid, wenn es als solches rüberkam. Mir sind Quellen tatsächlich wichtig. Vor allem, wenn hier offensichtlich zwei widersprüchliche Aussagen/Bilder gepostet werden.

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass Quellenangaben bei Bildern juristisch notwendig sind...

@hellm: Ich hab den Schalldruckpegel für 2800 RPM mal approximativ ausgerechnet. Wenn 1600 RPM mit 33dB laufen, müssten 2800 RPM ungefähr mit 55 dB laufen - die Rechnung kann ich auf Bedarf angeben. Das ist jetzt aber für nur einen Axiallüfter. Da die Devil jedoch drei an der Zahl verbaut hat, sollte die Lautstärke noch etwas darüber liegen.

Ich lasse mich übrigens gerne eines Besseren belehren. :-)

Zuletzt bearbeitet:
faraday schrieb:
Das ist kein Genecke. Tut mir Leid, wenn es als solches rüberkam. Mir sind Quellen tatsächlich wichtig. Vor allem, wenn hier offensichtlich zwei widersprüchliche Aussagen/Bilder gepostet werden.

Kein Thema ;) In anderen Bereichen werden gerne solche "Infos" verlangt um jemand anderen einen reinzuwürgen.

Kann man in den ganzen Tests und Kaufberatungsthreads beobachten. Allerdings wird hier keiner jemanden hinter einem Pseudonym verklagen weil er Bilder von Massenmarktgrafikkarten in solch einem Forum postet.

So und nun BTT

faraday schrieb:

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass Quellenangaben bei Bildern juristisch notwendig sind...

@hellm: Ich hab den Schalldruckpegel für 2800 RPM mal approximativ ausgerechnet. Wenn 1600 RPM mit 33dB laufen, müssten 2800 RPM ungefähr mit 55 dB laufen - die Rechnung kann ich auf Bedarf angeben. Das ist jetzt aber für nur einen Axiallüfter. Da die Devil jedoch drei an der Zahl verbaut hat, sollte die Lautstärke noch etwas darüber liegen.

Ich lasse mich übrigens gerne eines Besseren belehren. :-)

In rechnen warst du nicht gerade der beste oder? WTF wenn die Karte 55db laut wäre würde der PC aus dem Fenster fliegen. Außerdem darfst du nicht vergessen das CB am offenen Gehäuse direkt an der Karte misst. Bei jedem normalen Nutzer sind zwischen Ohr und Karte mal mindestens 1-2 Meter und ein geschlossenes Gehäuse. Aber entweder kaufst du dir einfach eine und testet es selber oder höre auf mich zu nerven.
Die Bilder der MSI sind übrigens aus Facebook schau mal bei MSI Deutschland.

Ich muss dringend wieder anfangen eine igno Liste anzulegen.

Die Tests der Red devil

Hardwareluxx 37,6 dB(A)
Computer Base 34,5 dB(A)
Gamestar 41,3 db(A)
Guru3D 38db(A)

Das sind die Tests welche ich auf die schnelle gefunden hab, da fragt man sich doch was stimmt den nun?
Hier ensteht ein großes Problem, da die Entfernung wichtig ist, die Reflexionen und viele andere Dinge. Man kann also nicht wirklich vergleichen und schon gar nicht ausrechnen wie laut oder leise ein Lüfter sein müsste wenn er schneller dreht, das ist absoluter Schwachsinn, es gibt einfach zu viele unbekannte Variablen.

Und klar hört man die Karte irgendwann, ist ja schlecht möglich das Sie komplett lautlos ist, die Frage ist eher wie störend ist das Geräusch. Unter 2300RPM ist die Karte aus meinem Gehäuse nicht mehr raus zu hören da dort ja auch andere Lüfter am arbeiten sind welche leise Windgeräusche verursachen. Aber selbst 2800RPM ist alles andere als laut, also absolut kein Vergleich zur Ref welche ja schon schreit.
Würde der PC auf dem Schreibtisch stehen und die Seitenwand wäre offen, dann wäre es sicherlich störend aber wer so zockt ist selbst schuld, außerdem ist es beim zocken nie komplett still im Raum, entweder man hat Kopfhörer auf oder nutzt Boxen welche ein Geräusch erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Was eine geile Diskussion. Und die Milchmädchenrechnung oben drauf, echt genial. Und warum ist das an MICH adressiert? CB hat bei 1800 34,5db festgestellt, steht weiter oben im Text, erkläre denen doch mal deine 55db. Da kannst dann auch Haare spalten, aber für Normalsterbliche heist "erst ab 2500 problem" das dies Geräusch wohl erst ab rund 2500rpm zum Problem wird, was auch zu den 2800rpm von Extrem passt. Nur jemand da draußen ist wieder schlauer als der ganze Rest, ohne die Karte je gesehen zu haben. Unhörbar ist meine Wakü auch nicht, aber das war ja wohl nicht die Frage hier!
..kann man diese Fragen nicht im richtigen Thread stellen? Zur Devil? Da gibts bestimmt auch mehr Auskunft, ich hab die Karte hier nicht rumliegen.

Und offensichtlich ist die Gaming X mit 6 Phasen GPU bestückt, das stellen auch andere Reviews fest. Bild hin oder her. Da die Gaming X offenbar die einzige 480er Custom bei MSI ist, erübrigt sich jede Diskussion.
cardnaked.jpg
http://www.overclockers.com/msi-rx-480-gaming-x-8g-video-card-review/

So, und nun BTT:
WattTool = genial, und mehr Spannung für den Speichercontroller? Hat da schon jemand was stabiler, also weniger Fehler oder sowas?
Und OV einfach mal so zu setzen ist auch mega-genial, v.a. wenn die Einstellung beim Reboot erhalten bleiben würde, bei der krummen Phasnebelegung funzt das nicht. Also ist nach Reboot wieder auf ddd000.

Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Also ich wurde schon darüber aufgeklärt, dass die 0.95V sich nur auf den Speichercontroller der GPU beziehen sollen.

Danke dafür, das erklärt einiges ;)
Ergänzung ()

hellm schrieb:
Und offensichtlich ist die Gaming X mit 6 Phasen GPU bestückt, das stellen auch andere Reviews fest. Bild hin oder her. Da die Gaming X offenbar die einzige 480er Custom bei MSI ist, erübrigt sich jede Diskussion.
cardnaked.jpg
http://www.overclockers.com/msi-rx-480-gaming-x-8g-video-card-review/

Das wurde offensichtlich nachträglich von MSI noch mal geändert, weil wer mal bei Google MSI RX 480 Gaming X eingibt und nach Bildern sucht findet viele Bilder mit 4 Phasen.
Was aber wieder meine Theorie unterstützen würde das die 470 eigentlich als 480 geplant war und AMD sich sehr kurzfristig dazu entschieden hat doch den Vollausbau zu bringen. Was auch erklären würde warum die Custom Karten so lange gebraucht haben.
Dazu kommt das man ungern direkt einen Vollausbau verkauft da die Fertigung noch nicht zu 100% rund läuft und die Zahl der Chip welche sich als 480 eigenen noch gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hätten wir wenigstens das durchgekaut. JUHU! :daumen:

Und NUN der :hammer_alt::

Die Spannungen, die man mit WattTool setzt, werden auch von Wattman so angezigt und ändern sich nach dem Reboot nicht!
D.h. shice auf Afterburner und Co., mit diesem Tool kann man nun gewünschte 24/7 Werte eintragen, und das bleibt dann so!

Zu höheren Spannungen beim Speichercontroller kann ich mich noch nicht äußern..

Zuletzt bearbeitet:
Der Wolfgang hatte ja in einem Bericht geschrieben, dass die RX 480 massiv durch die Bandbreite limitiert wird. Kann jemand bitte mal nur den Speicher übertakten, 200 MHz sind sicher drin und reichen schon. Wenn diese 10% höherer Takt auch nur in 6-7% höherer Spieleleistung resultiert, dann hätte er recht.

EXTREM schrieb:
In rechnen warst du nicht gerade der beste oder?
[...]
Aber entweder kaufst du dir einfach eine und testet es selber oder höre auf mich zu nerven.
[...]
Ich muss dringend wieder anfangen eine igno Liste anzulegen.

Was ist das denn für eine Art und Weise mit anderen Menschen zu reden? Ich glaube du spinnst wohl. Was habe ich dir bitte getan? :freak:

Statt einfach niveaulose antianthropische Plattitüden vor dich hin zu schwallen, könntest du auch einfach nett fragen, wie ich denn auf die Rechnung käme. Erst dann könntest du nämlich auch sinnvoll argumentieren, warum sie möglicherweise unsinnig ist. Aber das hier ist einfach Diskutieren auf einem Niveau, auf das ich mich nicht herablassen werde.

EXTREM schrieb:
Die Bilder der MSI sind übrigens aus Facebook schau mal bei MSI Deutschland.

Und woher soll man das bitte wissen? Glaskugel und so... Im Übrigen gibt es auch noch Menschen, die kein Facebook besitzen. Das nur am Rande.

@hellm: Man nehme https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilatorkennlinie und https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel und vermenge sie mit den Angaben von CB und rechne den Schalldruckpegel hoch auf 2800 Umdrehungen. Dass dieses Ergebnis von idealen Bedingungen ausgeht, weiß ich sehrwohl. Es war ja auch nur ein Schätzwert.

Der Unterschied zwischen 2500 RPM und 2800 RPM ist übrigens nicht mehr vernachlässigbar, da der Schalldruck quadratisch von der Umdrehungszahl abhängt.

Ich wollte mit der ganzen Debatte auch nur sagen, dass ich es für sehr seltsam halte, dass eine Karte bei 2800 RPM noch unhörbar ist. Die Rechnung war lediglich meiner Langeweile geschuldet und sollte das Unverständnis weiter untermauern.

Zuletzt bearbeitet:
Alter, da ist man mal 5 min "außer" Haus und hier geht die Post ab. Habt ihr euch heut morgen nicht alle richtig ausgekackt oder wieso wird hier wieder die Niveaukeule ausgepackt und sich gegenseitig aufs Fressbrett geschlagen?

Ich krieg nochn Koller :rolleyes:

BTT: 1400 @ 1,20v sind bei mir dann auch Stable konnte noch ein bisschen Spannung wegnehmen.

Außerdem, der Kühler und das PCB der RX480 von MSI (mit Vollbestückung) ist sicherlich nicht schlecht aber die Spannungswandler heizen schön den Speicher mit dieser einfachen Grundplatte auf, und das dass eher Kontraproduktiv ist sieht man bei der Ref Karte wenn man die Grundplatte weiterverwendet.

Zuletzt bearbeitet:
@faraday

Sorry aber du bist für mich einfach ein Spinner, kannst es einfach nicht abhaben das deine Karte zu laut ist oder was ist bei dir los?
Damit hat sich das ganze für mich auch erledigt, ich werde auf deine Beiträge nicht mehr eingehen und auch nicht mehr darauf antworten.
Wenn du kein Facebook hast ok aber das du Google scheinbar auch nicht benutzen kannst tut mir leid.
Wenn du wissen willst wie laut die Red Devil ist kauf dir bitte eine oder lass mir meine Ruhe BITTE!

EXTREM schrieb:
Wenn du kein Facebook hast ok aber das du Google scheinbar auch nicht benutzen kannst tut mir leid.

Du kannst ja gerne mal versuchen, bei einer wissenschaftlichen Arbeit "Google doch selbst, du Spinner!" als Quelle anzugeben. :D

EXTREM schrieb:
Damit hat sich das ganze für mich auch erledigt, ich werde auf deine Beiträge nicht mehr eingehen und auch nicht mehr darauf antworten.

Okay. :rolleyes:

EXTREM schrieb:
Wenn du wissen willst wie laut die Red Devil ist kauf dir bitte eine oder lass mir meine Ruhe BITTE!

Nö. Ich stelle nur deine Aussagen in Frage, weil sie jeglicher Vernunftsgrundlage entbehren.

So, genug zurückprovoziert & BTT. Meine Sapphire RX470 Nitro+ ist gerade in der RMA wegen des defekten Lüfters. Wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis sie wieder da ist. Dann werd ich aber ein ordentliches OC mit der Stock-Spannung im höchsten State machen und den Rest undervolten. Werde dann berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben