Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Wie siehts jetzt mit Produktiven Infos aus? Was machen eure Karten? Hat jemand die MSI?

Wo treiben sich eure Devils rum?

@Hellm danke für die Info, das ist natürlich klasse das dass alles abgespeichert wird.

Da brauch auch keiner mehr den völlig in Verzug geratenen Afterburner!

Ich weiß nicht was der pubertäre Junge von mir will. Unbedingt beweisen das er recht hat, k.A. Da kommt er mit Theorien und Shicedreck daher, JUNGE, geh mal ganz kalt duschen!
Und deine Rechnung ist fürs Milchmädchen. Basta, Ende und Schulz! Wenn man Leute fragt, welche die Karte besitzen, hier leider nur Extrem und ein CB Test, dann sagen die dir eben nix anderes.

@Sp3cial Us3r
jup.. ich geh jetzt ins Schwimmbad.

zeedy schrieb:
Der Wolfgang hatte ja in einem Bericht geschrieben, dass die RX 480 massiv durch die Bandbreite limitiert wird. Kann jemand bitte mal nur den Speicher übertakten, 200 MHz sind sicher drin und reichen schon. Wenn diese 10% höherer Takt auch nur in 6-7% höherer Spieleleistung resultiert, dann hätte er recht.

1330_2000_w.JPG 1330_2200_w.JPG

Das hängt dann natürlich vom Game ab, wurde ja auch bei CB (Wolfgang?) erwähnt, ich hab diese Möglichkeiten nicht. Also solche umfangreichen Benches zu erstellen.
10% mehr Bandbreite gibt hier eher magere 2,5%.

Zuletzt bearbeitet:
hellm schrieb:
Ich weiß nicht was der pubertäre Junge von mir will. Unbedingt beweisen das er recht hat, k.A. Da kommt er mit Theorien und Shicedreck daher, JUNGE, geh mal ganz kalt duschen!
Und deine Rechnung ist fürs Milchmädchen. Basta, Ende und Schulz! Wenn man Leute fragt, welche die Karte besitzen, hier leider nur Extrem und ein CB Test, dann sagen die dir eben nix anderes.

@Sp3cial Us3r
jup.. ich geh jetzt ins Schwimmbad.

Das würde ich bei diesem schwülen Wetter auch tun. In meiner Heimat sind 40 Grad erträglicher als diese Suppe hier.. :D

Ich schau nacher mal was die Speicherspannung bzw. Controller angeht.

hellm schrieb:

WTF? Was soll das? Wenn du mal ganz genau liest, habe ich nie gesagt, dass du unrecht hast! Bitte zügele deine Zunge, schließlich habe ich dir gegenüber einen ganz normalen Umgangston eingehalten...!

@faraday
Gut, ich will ja den guten Ton bewahren. Nur leider ist dies Thema schon lange durch. Bitte, frag den nächsten Devil-Besitzer, und wenn du dann anderer Meinung bist, dann bist du anderer Meinung. Und bitte keine Theorien mehr ausfstellen, auch nicht hinterlegt durch Grafiken, warum den diese Menschen gar nicht recht haben dürften, ja das gesagte auf keinen Fall stimmen kann. Das ist völliger Quatsch, interessiert niemanden, und ist nix anderes als pubertär. Sorry, aber das ist wirklich so. Ansonsten bist du hier gerne willkommen!

BTT
Ich hab mal 1200mV für den Speichercontroller probiert, aber bei 2250MHz ebenso Fehler gehabt.. außerdem zeigt GPU-Z nun wieder die Speichercontroller-Spannung an, nicht die Vcore.

..so nun hau ich ab.. cu..

Edit: Das Thema Schalldruck vs. Drehzahl muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Zum Topic:
Ist hier jemandem bekannt welche Wasserkühlungs Universal-Kühler (GPU-only) auf die RX480 passen? Das Lochraster wird wohl bei allen Karten gleich sein.

Zuletzt bearbeitet:
So für alle hier, die Devil hat 2,3 Sone @ 2800 RPM (Info aus der letzten PCGH).

Damit sollte das Thema beendet sein.

PCGamesHardware
Lautheit (+PWM) aus 50 cm (2D/Spiel/Extremfall)

Powercolor 0,0/2,3/2,3 Sone (OC) – 0,0/2,0/2,0 Sone (Silent)

XFX 0,0 (passiv)/4,6 (59 %)/4,7 (60 %) Sone

Sapphire 0,0/4,2/5,0 Sone (Boost) – 0,0/2,8/3,0 Sone (Quiet)

MSI 0,0 (passiv)/2,2 (41 %)/2,4 (42 %) Sone

Damit dürfte wohl jegliche Diskussion zu diesem Thema beseitigt sein!

:hammer_alt:
:freak:

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Ergänzung ()

Holylemon schrieb:
Zum Topic:
Ist hier jemandem bekannt welche Wasserkühlungs Universal-Kühler (GPU-only) auf die RX480 passen? Das Lochraster wird wohl bei allen Karten gleich sein.

GPU Only Wasserblock passt dieser auf alle RX 480 und 470 http://www.raijintek.com/en/products_detail.php?ProductID=33

Dieser hier welcher Ram und Wandler mit kühlt passt zumindest mal auf die Ref und Powercolor Karte, auf alle anderen nicht.
https://www.ekwb.com/news/ek-releases-amd-radeon-rx-480-full-cover-water-block/

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute im Preisvergleich gelistet:
XSPC Blade Radeon RX480

Ein Fullcover-Kühler für 75€. Das Wasser fließt leider nicht direkt über die VRMs aber das dürfte wahrscheinlich nicht viel ausmachen.

Preislich natürlich sehr attraktiv, da mit der Kombo GPU-only + Mini-Kühler für VRMs + Kühlkörper für RAM der gleiche Preis fällig ist.

Holylemon schrieb:
Seit heute im Preisvergleich gelistet:
XSPC Blade Radeon RX480

Ein Fullcover-Kühler für 75€. Das Wasser fließt leider nicht direkt über die VRMs aber das dürfte wahrscheinlich nicht viel ausmachen.

Preislich natürlich sehr attraktiv, da mit der Kombo GPU-only + Mini-Kühler für VRMs + Kühlkörper für RAM der gleiche Preis fällig ist.

..wenn die Wasserkühlung schon besteht.. klar! Aber 25€ sparen und dafür miese VRM-Kühlung? Nein, dann doch lieber den Kryographics von aqua computer.. und ich hab sogar noch die 15€ für die Nickelversion draufgepackt.. ok, wegen schlechter Lieferbarkeit, bin aber auch so recht glücklich über die Entscheidung. Das Kupfer ist emfindlich..
Beim Kryographics liegt die VRM-Temp etwa 10°C höher als bei der GPU.. und das ist denke ich sehr gut. Der EKWB Kühler dürfte nicht besser sein, aber das kann ich natürlich nur vermuten. Hatte hier nicht jemand so einen Kühler?
Ah, und der Kryo ist der einzige, der auch die Speicher-VRM mit kühlt.

Und passen tun die Dinger auf jede Referenz.. aber sonst nirgends. Die sind mit 0-Toleranz gerfertigt, da müsste schon alles wirklich genau da sein, wo es sich beim Ref-Design befindet..

Alles was auf die ref passt, passt auch auf die Powercolor, diese sind 1-1 identisch zumindest was den Teil zwischen Slotblende und Gpu angeht. Es könnte maximal sein das der DVI Port im Weg ist aber da kommt es darauf an wie breit der Wasserblock ist.

@ Sp3cial Us3r
Ich freue mich schon auf das Sonntagsupdate von dir und vorallem auf die OC Tabelle.

Mich würde es sehr interessieren wie warm der GDDR5-RAM wird wenn er nicht gekühlt ist.
Und wie sich das auf die Haltbarkeit auswirkt.
Anscheinend haben die ja keine eigenen temperaturfühler verbaut.
Leider habe ich kein Lasertermometer um das selber zu messen.

@EXTREM
Du hast uns noch garnicht dein ASIC Wert genannt oder habe ich den überlesen?

Ich frage mich halt wie groß der Einfluss einer guten VRM-Kühlung auf die Übertaktbarkeit der RX480 ist :confused_alt:

Es würde mich schon reizen meine Referenzkarte unter Wasser zu setzen und 75€ würde genau meinem Preislimit für diese Aktion entsprechen.

Das würde mich auch brennend interessieren.
Ich würde vermuten das ich mit einer Wasserkühlung meine Karte 20 MHz mehr geben könnte, ohne die Spannung zu erhöhen, solange die Temperaturen niedrig genug sind.

Die VRM Kühlung ist natürlich extrem wichtig, bei 70Grad haben meine VRM unter Vollast einen Verlust von 20-25 Watt, steigt die Temperatur steigt der Verlust wodurch die Temperatur weiter steigt. Ab 112 Grad was mit OC ohne Kühlung schnell erreicht ist wird gedrosselt.
Deshalb versteh ich Leute nicht die ASUS oder MSI Karten kaufen und sich dann wundern wenn in Sachen OC auf dauer nicht viel geht.

Aber auch der RAM sollte gut gekühlt sein auch der erreicht schnell mal 90 Grad und dann steigen die Fehler pro Sekunde.

EDIT Meine ASIC habe ich weiter vorne schon mal genannt 77,90%

Zuletzt bearbeitet:
Holylemon schrieb:
Ich frage mich halt wie groß der Einfluss einer guten VRM-Kühlung auf die Übertaktbarkeit der RX480 ist :confused_alt:
Naja, je besser du die Wärme abführen kannst.. also hat eine bessere VRM-Kühlung evtl etwas auf den Speicherchip daneben Einfluß, auf die GPU eher weniger. Wenn ich zock und die GPU so 45°C warm wird, die VRM's mit 55°C folgen.. dann gibts auf der Karte nix was wärmer ist. Bei 75°C ist das etwas anders, ABER ob das nun das entscheidende MHz bringt, ich weiß es nicht.
Was man sicher sagen kann, der Stromverbrauch sinkt etwas, das hat EXTREM ja schon erwähnt..
Was die Speicher-VRM-Kühlung angeht.. evtl bringt das nix, evtl 50MHz mehr.. das kann so jetzt niemand aus dem Wasserglas lesen..

Holylemon schrieb:
Es würde mich schon reizen meine Referenzkarte unter Wasser zu setzen und 75€ würde genau meinem Preislimit für diese Aktion entsprechen.
Preislimit? Du hast eine Wasserkühlung, oder muss die extra eingerechnet werden? Obs die 25€ wert sind, dir überlassen, aber kühlen wirds die Karte schon. Also wird kein totaler Fail sein.. aber eben nicht so gut. 1,4GHz dürften kein Problem sein, solange die WK die über 200W packt. Einfach nur Wasser in den Kühler schütten, damit ist es leider nicht getan..

Update:
Ich hab BromoL aus dem OCF gefragt, ich(wir) dürfen das Tool posten so oft wir wollen, solange wir die bugreports weiterleiten.
Anhang anzeigen WattTool-0.6.zip

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben